WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da musst du mal schaun wie es mit den Längen der Schläuche passt. Für die Montage eines Chipsatz oder Graka Kühler würde ich die Schläuche auf jeden Fall entfernen. Sonst machst du schnell was kaputt.

Wenn du noch bei Mutti wohnst klau dir einfach einen Messbecher mit Schütte aus ihrer Küche, das klappt super. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen agb haste den ? weil normal verschüttet man da nix ;) ... und normal testet man den pc auf dichtheit wenn man komplett alle sim case hat ... so mach ich das. ohne strom mit atx adapter füllen ... 1-2std laufen lassen.. über nacht stehen lassen, am nächsten tag alles unter strom nehmen....

bzw ne wasserkühlung hat nicht viel druck also kann eigentlich, wenn man die verschraubungen anzieht nur ein bischen, schon nix mehr pasieren.

ich hab die pumpe mit AGB
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Eheim-600-Station-II-12V.html
naja mal gucken ich werd alles mit handtüchern abdecken und dann mit nem messbecher halt versuchen vorsichtig reinzugiessen
ich hoffe nur dass meine radiatoren in den thermaltake tower passen wenn nicht beiss ich mir in den hintern, hab nämlich extra den thermaltake genommen weil da ein 240iger und ein 120iger radi reinpassen sollen
weiss jemand obs stimmt ?

Wenn du noch bei Mutti wohnst klau dir einfach einen Messbecher mit Schütte aus ihrer Küche, das klappt super.

Lol ;)
Sowas kannman auch in seiner eigenen Wohnung haben, ich zumindest schon...

Kann man bei der Erstsaeuberung einfach die WaKü normal anschliessen mit Essig befuellen vor der Pumpe ein(/nen paar) Wattepad(s) montieren und das dann laufen lassen?
Da ich alles saeubern will, halt ich es fuer unnoetig mein Radi erstmal einzulegen; ich will jedoch nicht meine (ihr wisstja: selbstschmierende) Laing mit Partikeln aus den Komponenten verhunzen.

Ne, ich hab keinen Messbecher. Nimmer immer ein Jim Beam Glas mit Eichstrich, zum abmessen :fresse:
Und fürs Wakü befüllen ist ein Trichter vorhanden.

mal ganz blöd gefragt, was passiert wenn die pumpe mal ausfällt ?
also wenn der CPU zu warm wird schaltet sich wahrscheinlich mein PC aus
aber voher noch wird die GTX 8800 wahrscheinlich kochen oder ? oder ist die wärmeableitung bei stillstand der pumpe immernoch ausreichen um das schlimmste zu verhindern ? Durchflussüberwachung hab ich in meiner WaKü jetzt nicht drin und da Rechnung für autoversicherung gestern ankam hab ich da auch kein geld mehr für.
und 2tens wenn in einer WaKü ein CPU drin ist der bei LuKü 36° warm wird und eine GTX8800 die bei einer LuKü 80° warm wird, wird dann in einer gemeinsamen WaKü die Graka nicht den CPU aufheizen ?

Ich hatte einmal vergessen meine Pumpe (damals noch Eheim 1046) einzuschalten und es ist nichts passiert, ich konnte 5 Stunden surfen und hatte keine Probleme. Erst als ich BF2 gestartet hab ist mein Rechner abgeschmiert.
Zum Glück hatte sich die CPu runter getaktet.

Das Probleme besitze ich mit meiner Laing nicht, das sie am Board als Lüfter angeschlossen ist, sofern Drehzahl unter 2000RPM fällt, schaltet sich mein Rechnner aus........

Kommt ja auf dein MB an und die Features die es besitzt, ich glaube ASUS hat auch eine ziemlich gute Steuerung der Lüfter eingebaut.
Bei dem Abit lässt sich ein Lowlimit einstellen, sofern der Lüfter bzw. bei mir die Laing darunter kommt, kann das MB entweder einen Beep Ton ausgeben oder selbstständig herunterfahren.

Man kann die Drehzahl der Laing übers Board auslesen, bzw sie daran anschliessen. Wenn im Bios dann eingestellt ist, das der Rechner bei Lüfterausfall abschaltet, bist du auf der sicheren Seite.

ich hab überlegt ich könnte den tempsensor direkt hinter die graka legen dann müsste es alarm geben wenn es dort zu warm wird, also es müsste doch relativ direkt hinter der graka heiss werden wenn die pumpe ausfällt oder ? oder ist es ne dumme idee ?

Die Chance eines Pumpenausfalls ist ziemlich gering, es reicht die Laing ans Board anzuschliessen und im Bios eine Abschalttemperatur einzuschalten

ich hab aber eine eheim 600 station II die einen 4pin molex stecker hat
wäre toll wenns einen adapter von den dicken 4pin molex steckern auf die 3 pin stecker gäbe, und man damit die pumpe ans MB anschliessen könnte
gibet sowas ????
und wenn in einem WaKü system ein kalter CPU und ein heisser GPU dranhängt
heizt der GPU dann nicht den CPU auf ? ich habs zwar schon paar mal gefragt aber ich hoffe ja doch dass es jemand weiss

Die Pumpe würde ich nicht ans MB anschliessen, es reicht aber aus im Bios die Shut Down Temp einzustellen. Spätestens wenn du ein Rechenintensives Programm nutzt, schmiert der PC ab.

ohne die "Platine" = 220V Pumpe ! :fresse:

ich hab jetzt in meinem bios geschaut, leider kann ich das bei mir nicht so einstellen dass er ab einer gewissen temperatur abstellt hab ein MSI P6N SLI-FI, hätte noch ein P5W DH Deluxe aber der erkennt von meinen 4gb corsair ram nur 3 GB obwohl der im bios auf vista steht
hmm wenn es selten vorkommt dass so ne pumpe den geist aufgibt werd ich das risiko eingehen, vielleicht geht auch nix kaputt wenn sie mal ausfallen sollte

Ich nutze schon seit 2002 nur Waserkühlung, die meiste Zeit davon lief mein Rechner, auch wenn ich mal 14 Tage im Urlaub war. Mir ist nie was passiert. Vor allem eheim Pumpen sind sehr zuverlässig, die kommen schliesslich aus dem Aquarienbereich. Da gibts schnell mal Tote wenn die Pumpe nicht läuft.

Ich würde dir Pumpe wegen der, im Vergleich mit einem Lüfter, hohen Leistungsaufnahme nicht ans Maonboard anschliessen. Ausserdem gibt sie kein Tachosignal aus.

Servus...mich regt das ewige Surren der Lüfter auf und will endlich Ruhe...nur mal hier ne Liste, was ich z.Z. betreibe...

- Coolermaster Stacker 831
- Enermax Inifiti 720W
- ASUS Striker Extreme 680SLI
- noch C2D e6700
- 4 x 1GB DDR2 1066 @ 2.2V
- 8800GTX

Der 831er Stacker ist nicht wirklich für eine WaKü geeignet. Gibt es ein Gehäuse, wo ich den Radi ins Gehäuse integrieren kann, der dann auch für die Kühlung für die kompletten Komponenten übernehmen kann :)

lg Micha

Ja, das Lian LI G70 ist für solche Zwecke wie geschaffen. :)

Im V 2000 dürfte das ohne Probleme möglich sein und im Temjin auch. Fragt sich nur ob der Radu nicht dem Mainboard in die Quere kommt?!? Weiss jemand was genaueres?

Der Radi muss im V2000 ja nicht zwangsläufig in den Deckel :-)
Obwohl das auch gehen könnte, wenn man ihn weit genug nach vorn bekommt... Könnte ich heut Abend nachmessen...

Auf dem Boden gehts Prima, wenn man die Plattenkäfige entsprechend zurecht-moddet oder ausbaut.

Das dachte ich mir auch schon, nur wie sieht das beim V2000 mit den Halterungen für die Laufwerke aus? Muss man die herausdremeln oder sind sie leicht zu ohne Werkzeug zu entfernen?

Die Festplattenhalterungen im unteren Abteil?

Die sind geschraubt... 5 Minuten Arbeit - höchstens...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh