WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also auf der seite war ich und habe mich gefühlt wie in einer anderren welt.
dh ich habe dort 0 verstanden.
Also kann ich ruhig kuper und nickel in einen kreislauf verwenden?

Deine ganzen Anschlüsse in deiner Wasserkühlung sind vernickelt, von daher hast du garkeine andere Wahl :)

Moin,

am Dienstag werde ich nach Plan meine neue Wasserkühlung dann endlich wohl in Betrieb nehmen können... Nun bin ich auf der Suche nach Programmen zum Auslesen der Temeraturen (CPU, GPU usw) ich habe keinen solchen digitalen Controller wie aquero oder so, hab ein "analoges" Lüftersteuerungsgerät wo, ich auch 4 Temperatursensoren angeschlossen hab... diese hab ich nun zwischen Kühler und GraKa geklemmt und beim cpu-kühler oben aufgeklebt.. Reicht das? sind die temperaturen einigermaßen verlässlich? oder gibts Software, mit der ich verlässlich die Temperatur direkt vom Board auslesen kann? ich habe das DS4 Mainboard von Gigabyte...

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
wie jetzt
wenn du keinen T Ban oder aquaero hast
kannst du mittels SW nur die NB (?) temp auslesen

kauf dir nen T ban
hab ich auch, hab erst gedacht das es "sinnlos" ist
aber das geld hat sich gelohnt

der regelt nun meine ganzen lüfter/pumpe ims system ;)

eine lohnenswerte anschaffung ;)

hi,
nochmal ne frage von mir, ich hätte gerne schwarzen schlauch für mein system, was könnt ihr mir da empfehlen, sollte relativ günstig sein und die verdunstung durch den schlauch sollte nicht so hoch sein. ich dachte an diesen hier, aber hab keinen plan da ich neueinsteiger bin:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1154_Schlauch-PUR-10-8mm-schwarz.html

wenn es günstig sein soll, bleiben Dir kaum Alternativen. Wenn Du nur CPU+GPU einbinden willst, dürfte es mit diesem Schlauch wahrscheinlich keine Probleme geben. Wenn Du planst, das ges. Board und weitere Teile (HDD, RAM) unter Wasser zu setzen, könnte der Biegeradius vom schwarzen PUR an seine Grenzen stossen !

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• PICT0068_Bildgröße ändern.jpg
    PICT0068_Bildgröße ändern.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 53
  • PICT0069_Bildgröße ändern.JPG
    PICT0069_Bildgröße ändern.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0070_Bildgröße ändern.JPG
    PICT0070_Bildgröße ändern.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 28
  • PICT0071_Bildgröße ändern.JPG
    PICT0071_Bildgröße ändern.JPG
    39 KB · Aufrufe: 32
  • PICT0072_Bildgröße ändern.JPG
    PICT0072_Bildgröße ändern.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 42
Sagt mal, wie findet ihr den Thermalright XWB-1 CPU Waterblock ?
Den Apogee bekommt man leider in der Schweiz nirgends... Habe momentan einen Nexxos, aber der hat so seine Probleme mitm Quad xD

HAt jemand nen Rat für mich?

-Mete

mein Rat wäre: abwarten, bis es Reviews von dem Kühler gibt, oder blind kaufen, Versuchskaninchen spielen und uns dann vom Ergebnis berichten ! :d

Gibt es auch Schnelltrennkupplungen aus Metall die nicht so durchflussbremsend sind wie die von aquatuning.de?

Mir fallen auf die schnelle keine ein. Weiss jemand anderes Rat?

Gibt es auch Schnelltrennkupplungen aus Metall die nicht so durchflussbremsend sind wie die von aquatuning.de?

klar gibts welche ... schau dich mal im fachhandel um .... oder fahr mal zu einem installateur betrieb die können dir alle ausführungen und grössen bestellen ;)

evt kannst du dich auch mal in der gastechnik umsehen.... da gibts auch so manche sachen die, evt intressant währen.

mfg

Hallo leute

Wollte mal fragen, wie es denn so mit dem Wiederverkaufswert der wassergekühlten Komponenten aussieht. So eine 8800GTX soll ja auch mal wieder ein bischen was einbringen.

Sollte man diese besser wieder in den Original-Zustand bringen und Grafikkarte und Kühler getrennt verkaufen oder gleich mit Kühler? Problem ist wohl auch die verloren gegangene Garantie.

das kommt drauf an
manche nehmen die auch gerne mit montierten wakü kühler
manche wollen den original kühler haben ;)

Ich würde beides einzeln verkaufen und jeweils in den Auktionen auf die Karte bzw den Kühler hinweisen und evtl auch anbieten den Kühler schon zu montieren. Da sprichst du alle Leute an. Die Mit Luft und Wasserkühlung. Würdest du die Karte nur mit Kühler verkaufen sprichste damit nur die WaKü Leute an.

Hallo leute

Wollte mal fragen, wie es denn so mit dem Wiederverkaufswert der wassergekühlten Komponenten aussieht. So eine 8800GTX soll ja auch mal wieder ein bischen was einbringen.

Sollte man diese besser wieder in den Original-Zustand bringen und Grafikkarte und Kühler getrennt verkaufen oder gleich mit Kühler? Problem ist wohl auch die verloren gegangene Garantie.
Das kommt stark auf das Alter der Karte an. Wenn es eine aktuelle Karte ist, wie eine GeForce 8800 oder HD 2900, dann ists eigentlich Wurscht, wie man sie verkauft, da Karte und Kühler beide noch einen hohen Wert haben und auch gefragt sind.
Ists aber eine X1900 oder GeForce 7900 dann wirds schon schwerer mit dem Verkauf. Und wenn es noch eine Generation älter ist, dann wirds richtig schwer.
Das durfte ich selbst mit meiner alten Radeon X850XT mit Wakü erfahren. Will man die Karte mit Wasserkühler verkaufen, ist der Käuferkreis sehr stark eingeschränkt, weil niemand eine >2 Jahre alte Karte mit einer Wakü betreiben will.
Ohne Wasserkühler wird man die Karte zwar schnell los, aber den Wasserkühler fast gar nicht. Vor allem wenn es ein ehemals schweineteurer Komplettkühler ist, bekommt man dafür kaum noch was.
Also wenn man als Enthusiast seine High-End Grafikkarte mit teurem Wasserkühler max. 1 Jahr behält, dann sollte man die Karte und den Kühler gut loswerden, egal ob zusammen oder getrennt. Länger sollte man aber gerade einen teuren Komplettkühler nicht behalten, weil er irgendwann mehr Wert ist als die Karte, was aber niemand bereit ist zu zahlen. Meinen Aquagratix850 Wasserkühler habe ich für 10€ verkauft... wenn die Grafikkarte aber keine 50€ mehr Wert ist, zahlt halt niemand mehr dafür... auch ein Grund, warum ich die einfachen billigen Universalkühler (die auch auf die nächste Grafikkarte passten) fast schon vergangener Zeiten bevorzuge...

@bundymania
gekühlt wird nur cpu und chipsatz, wie sieht es mit der verdunstung aus, ist das bei dem schlauch eher problematisch oder hält es sich in grenzen? was gibt es sonst noch für alternativen wenn der schlauch schwarz sein soll, jetzt mal unabhängig vom preis

Verdunstung: hält sich sehr in Grenzen und spielt sich minimal im "Tröpfchenbereich" ab, d.h. alle paar Monate bissel mit ner Spritze was nachfüllen...

Alternative: Tygon 11/8

ich denke es wird so sein wie bundy sagt ich habe noch nie wasser nachgeschüttet aber ich muss auch sagen das ich ewig am basteln bin und das ganze sys bis jetzt max 2mon an einem stück lief

moin zusammen

hat irgendwer von euch bilder wo beim cm stacker ein radi vorne eingebaut wurde wo normalerweise die laufwerke sitzen?

Hmm ich hab nen Problem und weiß nicht weiter. Ich hab heute meine Laining bekommen, hab also meine Eheim ausgebaut. Den Schlauch habe ich gekürzt, aber irgendwas stimmt mit den 1/4 Zoll auf 11/8 nicht. Ich bekomm die einfach nicht dicht. Das heißt die Schraubverbindung mit dem Schlauch. Sobald ich da nen bisschen wackel rutscht der Schlauch einfach raus aus der Tülle. Bei meinen anderen Anschlüssen ist das so Bomben fest, da muss ich schon Gewalt anwenden um den Schlauch daraus ziehen zu können. Könnte das ein Produktionsfehler sein?

mfg sharky

Zuletzt bearbeitet:
nee, das sind vermutlich die neuen 11/8er von Aquatuning - leider nicht mehr so doll wie die alten :shake: Da kannste nicht viel machen....

@Helgart frag mal Snoopy69, der hat/hatte in der Front nen pa120.3 untergebracht wenn ich mich nicht irre.

..sind vermutlich die gleichen - vor einigen Tagen hat Phr3ak ein Pic. im Bilderthread gepostet, wo man den Unterschied zw. den alten und neuen 11/8ern sehen kann....

Ja, hatte die anderen auch mal in gebrauch, also die neueren versionen... konnte den schlauch vom anschluss einfach abziehen, egal wie fest die überwurfmutter angezogen war...

Gibt ja massig variationen vonn tüllen und überwurfmuttern bei den 11/8ern, aber im grunde sind links die alten und rechts die neuen, die man geliefert bekommt.

118-1.jpg

Als erstes sind die alten halt imho viel hübscher, und dazu sind die neuen halt auch noch absolut unsicher. :shake:

.

Vielleicht setze ich mich jetzt voll in die Nesseln, aber meint ihr dass man betreffend der Überwurfmuttern mit Teflonband was machen kann? Eventuell kann man da ´nen halben Millimeter o. so rausholen, im Heizungs- und Sanitärbereich ist das Zeug top...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh