WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm als Lüfter ruhig die Loonies, die sind schon gut :)

Willst du das Board auch direkt unter Wasser setzen ja? Und die Karte nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und schön leise, selbst bei 1000rpm kaum hörbar. Beim Händler silencio... auf ebuy gibt´s verschiedene Größen und Modelle und du kannst sogar vorgetestete ordern, extra leise für den liegenden WaKü-Betrieb...

Wenn man eine HPPS+ zum Power Modus umlötet (funktioniert der Mod auch mit Silberleitlack??), wieviel lauter ist sie dann?

Zuletzt bearbeitet:
@Eizzi

ich steige auch um und kaufe folgendes...ich denke das ist voll ok!

Radi - Watercool HTFS Dual
Pumpe - Eheim 1046 12V Watercool Edition
Ausgleichsbehälter - Watercool AB-K oder AB-K Pro
CPU Freezer - KTC PQ-Plus
Chipsatz Freezer,Mosfet Freezer,Southbridge Freezer - Mips
2x 120mm Lüfter für Radi - Scythe Minebea 120mm oder Yate Loon`s 120mm

Ich würde lieber gleich den Triple nehmen, dann musst du die Lüfter nicht so schnell laufen lassen, da mehr Reserven vorhanden sind.:)

Madz, ich habe auch mit nem Black Ice Pro 2 (der ja doch ne Ecke schlechter ist) und niedriger Drehzahl den E6600 und eine GTS ganz gut versorgen können. Dann sollte es doch auch mit nem HTFS dual für E6600 und Board reichen, meinste nicht? ;)
Reserven sind ja gut, aber wenn er sie eh nicht braucht...

Was den Silberleitlack betrifft, gehe ich stark davon aus. Bei der Lautstärke ist es ja so, dass das schon auf die Lagerung und auch auf das PC Gehäuse drauf ankommt. Mein Stahl-MidiTower "schluckte" wesentlich mehr, als mein Armor aus Alu jetzt... Da hilft nur Kork oder Schaumstoff, im Falle der gemoddeten HPPS+ wahrscheinlich sogar eine Rundumeinmottung...

Wegen dem Dual HTFS: Den habe ich zusammen mit einem Nexxxos XP und einer HPPS+ verbaut, gekühlt wird nur die CPU. Der E6600 aus meiner Sig läuft auch bei 3,6GHz (@1,41V), dann steigen die Temps aber über die 60Grad Marke hinaus, trotz WaKü...

Zuletzt bearbeitet:
Madz, ich habe auch mit nem Black Ice Pro 2 (der ja doch ne Ecke schlechter ist) und niedriger Drehzahl den E6600 und eine GTS ganz gut versorgen können. Dann sollte es doch auch mit nem HTFS dual für E6600 und Board reichen, meinste nicht?
Reserven sind ja gut, aber wenn er sie eh nicht braucht...
Ja, aber man weiss nie was man später noch alles kühlen will und da ist es besser gleich in die vollen zu gehen, als hinterher drauf zu zahlen. ;)

Hab dir grad was in dein Thread gepostet - und doch zufällig kurz davor noch meinen Radi gewaschen :lol:
Liegt jetzt auf der Terasse und trocknet!

@Topic:

Ich hab nen Tripple und vllt bald nen Dual noch ...
Würde denn der Dual allein mein System gescheit (YL D12SL12@5V) kühlen können?

Wegen dem Dual HTFS: Den habe ich zusammen mit einem Nexxxos XP und einer HPPS+ verbaut, gekühlt wird nur die CPU. Der E6600 aus meiner Sig läuft auch bei 3,6GHz (@1,41V), dann steigen die Temps aber über die 60Grad Marke hinaus, trotz WaKü...

Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir waren 60° wie erwähnt mit dem Black Ice, auch einem XP Bold, einer Laing und der GTS im Kreislauf nie ein Thema :hmm:
Da es ne Dachwohnung ist haben wir hier konstant hohe Temperaturen, z.b. im Moment 30°. (Bei dem test waren es schätzungsweise so 24° rum).
Und mein E6600 braucht genauso die 1,41V für die 3,6Ghz.

Hier mal ein alter Screen dazu:

Mit dem für die Zukunft stimmt schon, hab ja meinen Black Ice auch durch nen HTFS tripple ersetzt, aber wenn er definitiv nicht mehr kühlen will isses fraglich.
Vor allem gehe ich davon aus, dass der Radi integriert werden soll, sprich der Platz dazu fehlt. Das müsste er aber selbst noch bestätigen ;)

Ganz einfacher 10/8 PVC Schlauch und der alte XP Bold, also kein HighFlow. Den gabs da noch nicht und ich finde ihn auch überteuert ;)

Hoi jungZ mal ne kurze frage...also wie die meisten hier kühler ich auf die spawas auf meinem board per wasser...da die pads welche bei der mb heatpipe drunter waren nicht wirklich der brüller sind wollte ich mal fragen welche pads ihr empfehlen könnt...

MFG

99,8% Alu. ;)

atcs4gz1.jpg

Also Mädels, ist ok wenn die Radis so verbaut sind wie auf den Bild?

@Flying:

Hat 55 Öcken gekostet... Ok, dann scheint das Teil nicht richtig zu sitzen. Da ich eh grade nix zu tun habe werde ich ihn mal auseinanderbauen, reinigen und dann beim Zusammenbau drauf achten ob die Fläche gekrümmt oder plan ist. Da mein Q6600 G0 morgen oder am Fr kommen müsste, kann ich den Kühler dann auch dementsprechend anpassen.
Trotzdem ist der Temperaturunterschied ziemlich deutlich. Die Laing hat ja um einiges mehr Druck, als die HPPS+ und der Kühler arbeitet mit dem Düsenprinzip, könnte das auch eine Ursache sein?

@Flying:

Hat 55 Öcken gekostet... Ok, dann scheint das Teil nicht richtig zu sitzen. Da ich eh grade nix zu tun habe werde ich ihn mal auseinanderbauen, reinigen und dann beim Zusammenbau drauf achten ob die Fläche gekrümmt oder plan ist. Da mein Q6600 G0 morgen oder am Fr kommen müsste, kann ich den Kühler dann auch dementsprechend anpassen.
Trotzdem ist der Temperaturunterschied ziemlich deutlich. Die Laing hat ja um einiges mehr Druck, als die HPPS+ und der Kühler arbeitet mit dem Düsenprinzip, könnte das auch eine Ursache sein?

Keine Ahnung, da bin ich jetzt überfragt wegen der Ursache :fresse:

Im Endeffekt müssten wir dazu jetzt beide die Wassertemperatur messen, aber da ich momentan die Wakü ausgebaut und den Black Ice ja verkauft habe wirds schwierig ;)
Dann wüssten wir halt, obs am Wasser oder dem CPU-Kühler liegt.

Nur eigentlich bin ich der Meinung, dass man mit dem Dualradi und nur einer CPU zu kühlen nicht über 60° kommen sollte?! Oder täusche ich?

@Flying:

Ich hatte das Thema schonmal in einem anderen Thread angesprochen, auch in Verbindung mit einem Q6600 B3, den ich letzte Woche ausprobiert habe. Dabei sind wir mehr oder weniger beim Kühler als letzte Möglichkeit verblieben... Die Wassertemps unter Idle oder Last schienen ok zu sein und wegen der CPU, also der E6600, es gibt da wohl auch unterschiede zwecks Heizkraftwerk oder eben nicht.
Für mich persönlich war der Unterschied vom Wasser irgendwie komisch, ich mein das Wasser soll ja die Wärme der CPU aufnehmen. Im Idle hatte ich 28 Grad Wassertemp und unter Last max 34-35 Grad. Während die CPU von 38-40 im Idle auf 60-62 hinaufschießt. Raumtemp war zwischen 23-25Grad (Thermometer ist an der Seitenwand befestigt und die Auslesewerte schwanken)
Mir kommt es so vor, als ob das Wasser zu wenig von der Wärme aufnehmen kann, entweder mangels Kontakt vom Kühler zur Cpu oder ?
Wie weit ging die Wassertemp bei dir hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Früher konnte ich leider nie messen, da das Fieberthermometer nicht so recht anspringen wollte... :d
Ich hab ja dann von GTS->Ultra und gleichzeitig von Black Ice 2 -> HTFS 3 gewechselt. Dennoch sind die Wassertemperaturen dann anscheinend von der enormen Abwärme der Ultra gestiegen, denn ich konnte dann mal so 33° messen unter Last (scheinbar springt das thermometer da an).
Müsste mal nen richtigen Wassertemperaturfühler einbauen, um das genau verfolgen zu können... :angel:

Ich nehm den Innovatek Inline ... her, haut soweit ich das beurteilen kann auch recht gut hin. In der Stadt, beim K&M, kostet der um die 12€.
Und das mit dem Fieberthermometer kenn ich gut, weder das BabyPopoDigital, noch das Infrarot-ins-Ohr-Teil sprangen an ... :d
Deswegen der Inline Tempfühler

Hab ja momentan eh die Wakü komplett ausgebaut... wollte sie zuerst verhökern, aber jetzt wo ich die Temperaturen ohne sehe... no way :d
Ich warte jetzt noch auf das bestellte Wakü-Case vom LeChuck, dann wird die Wakü richtig ordentlich extern wieder aufgebaut. Und da ich dann eh 2-3 Teile brauche könnte ich den Fühler dann auch gleich nachrüsten.
Kann ich dann ja mal beim K&M vorbeischauen...

Was für´n WaKü-Case? Irgendwo habe ich sowas heute schonmal gelesen, in irgendeiner Sys.Config @ Nethands...

Die Maße sind doch den Lian Li Gehäusetypen angepasst, oder? Zumindest habe ich das gelesen, meine ich. Die verschiedenen Towerhersteller verwenden doch lauter unterschiedliche Maße, leider gibt´s da so etwas wie DIN Norm noch nicht, wie im gesamten PC Hardwarebereich... Bin schon der Meinung, dass das manchmal ein paar Dinge vereinfachen würde und ich habe absolut nichts gegen Eigencreativität, im Gegenteil...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh