WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
bin momentan dabei mir einen neuen Rechner zusammen zustellen. Ich dachte an ein 6750 und eine 88xx gts. Nun bin ich leider überfragt, ob das mit meiner aktuellen Wakü überhaupt sinnvoll ist, diese Komponenten damit zu betreiben. CPU Kühler ist ein cuplex PRO Rev. 3, da sehe ich keine Probleme eher bei meinem Radiator, EVO 240. Das einfachste wäre natürlich mir ein Tripple zu kaufen, nur habe ich ein PC7 und da ist nun mal kein Platz fürn Tripple und das Gehäuse wollte ich gern behalten, weil es erst ein halbes Jahr alt ist. OC ist natürlich klar

Macht es denn ohne zusätzlichen Radiator in dieser Zusammenstellung keinen Sinn mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du oc willst, wird der radi dich nicht glücklich machen. er ist für deine vorhaben einfach zu schwach. es sei denn du legst zwei 120er lüfter drauf mit drehzahlen jenseits von gut und böse.

Wenn mir jetzt niemand in 5min sagt, ob es den DTek Fuzion noch woanders als bei AT gibt für weniger, dann bestell ich ihn halt dort für 70,-:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Mist!! :( Habe mein Sys umgebaut und Vista neu installiert. Habe dann das neuste Aquasuite (4.43.00) für mein Aquero installiert. Das Programm starte auch, nur wird mir nichts an Informationen angezeigt. Ich kann nichts einstellen, nur ein grauer Hintergrund. Hat jemand ne Idee?

thx und Gruß - elle

Intern USB abstecken und nochmal ranstecken und im Gerätemanager auf Aktualisieren drücken sollte helfen. Dann in der Aquasuite auf "USB Geräte suchen" ;)

Mist!! :( Habe mein Sys umgebaut und Vista neu installiert. Habe dann das neuste Aquasuite (4.43.00) für mein Aquero installiert. Das Programm starte auch, nur wird mir nichts an Informationen angezeigt. Ich kann nichts einstellen, nur ein grauer Hintergrund. Hat jemand ne Idee?

thx und Gruß - elle

Installier mal die Updates für .Net2. Hatte das gleiche Problem, habe dan alle Updates (auch die optionalen) für .NET2 und .NET3 installiert, nach dem Neustart ging es wieder. Ich tippe darauf, dass die aquasuite das Sprachpaket braucht, ausgetestet habe ich das aber nicht.

Also hab grad auf Aquatuning was gelesen:
bezüglich dem EK AGB -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2412_EK-Water-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev-2.html
und zwar genau das:
Achtung:
Die Anschlussgewinde sind nach einer abweichenden Norm gefertigt, daher können die normalen Anschraubtüllen (62001 62003 etc.) nicht verwendet werden. Nur die geraden 11/8mm Anschlüsse 62035, die Steckanschlüsse (schwarze und blaue Serie) und die Schlauchanschlüsse können verwendet werden.
gemeint sind damit unter anderem diese Anschlüsse -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p58_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4.html
heisst das jetzt, dass man da z.b schlauchanschlüsse benutzen muss?

Da mußte mal den Bundymania fragen der iss da der Leuchtexperte was Wasser und Schläuche anbelangt. Dürfte aber recht gut aussehen wenns ein Innoschlauch ist. Aber bitte erst Antwort von Bundy abwarten. Möchte mich da nicht in die Nesseln setzen.

Jop:bigok:
Überleg dir aber, was für Radien du legen willst. Für enge sind eher Masterkleer oder Tygon zu empfehlen.

@bob_busfahrer

also das ging schon mal nicht :(

@nex667

welches betriebssystem hast du? ich hab vista drauf und net2.0 geht nicht! dann wollte ich net3.0 installieren, nur da bekomme ich immer folgende fehlermeldung:

"zur installation oder konfiguration von microsoft.net framework 3.0 müssen sie die option zum aktivieren bzw deaktivieren von windows-feaures in der systemsteuerung verwenden."

?????????????? hä !!!!!!!!!!!!!!!

@nicoflorin: Wenn es blau leuchten soll, würde ich als erstes auf den blauen 10/8er UV Schlauch von Innovatek setzen, der ist sehr biegsam und erlaubt enge Radien ! Erst in zweiter Instanz würde ich Dir einen Zusatz a la Feser One blau empfehlen -> wenn dicke Schläuche zum Einsatz kommen sollen.
Der 11/8er Hausmarke Schlauch von Aquatuning ist nicht ganz so gut wie der Inno, wenngleich man es zunächst vermutet.

@bob_busfahrer

also das ging schon mal nicht :(

@nex667

welches betriebssystem hast du? ich hab vista drauf und net2.0 geht nicht! dann wollte ich net3.0 installieren, nur da bekomme ich immer folgende fehlermeldung:

"zur installation oder konfiguration von microsoft.net framework 3.0 müssen sie die option zum aktivieren bzw deaktivieren von windows-feaures in der systemsteuerung verwenden."

?????????????? hä !!!!!!!!!!!!!!!

Ich nutze XP, mit Vista kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht hilft die >das< weiter

Kann ich die Verschlauchung so lassen oder gibt es da was, was gar nicht geht?
Oben rechts an den Spawa kommt der Radi dran. Der Ausgang der laing hängt am anderen Anschluß vom Radi.

Moin,

ich mal wieder^^

Jemand eine Idee welche Wasserkühler auf ein Gigabyte P35-DS3R passen?
Also Northbridge und Southbridge.
Das einzige was ich gefunden hab ist das Lochdiagonale einmal 56 und einmal 48mm sind.

Greetz
Burn

Mips hat das passende Set.

Hallo Leute,

möchte mir gern ein paar Tips von euch einholen bezüglich meiner Wakü und natürlich ein paar Fragen ;)

Atm schauts so aus:

Q6600 @ 1,42V @ 3600mhz ( Zern PQ+ )
8800GTX ( EK Waterblock 8800gtx )
Northbridge ( Mips )
Spawa ( Mips + Ek Commando Spawa Kühler )
Laing dcc
25cape AGB
Mora 2 Pro mit Lüftergitter und 5 lüftern drauf.
verwenden tu ich 8/11er Tygon Schläuche.

in folgender reihenfolge: AGB -Pumpe - Mora 2 - CPU - Northbridge - GTX - Spawa - Spawa

Was könnte ich noch Optimieren? Da ich dann doch auf recht hohe Temps komm beim Quad. Wassertemps sind auch gut hoch so bei 37-38° o_O

Ich dachte da an:
Swiftech Agpogee GTX
sowie umrüstung auf nen Dickeren Schlauch mit 11mm innen und Tüllen natürlich. Oder sollte ich den Mora erstmal auf 9 Lüfter voll bestücken?

naja weis net so recht was ich machen soll.
bin für vorschläge offen ;)

mfg

Ich würde zunächst den Mora komplett mit YL Lüftern ausrüsten - das dürfte bereits eine Tempverbesserung bringen und macht Dir weniger Arbeit und ist günstiger, als gleich nen GTX zu kaufen und neuen Schlauch :) Welche CPU Temp haste denn derzeit mit dem Zern ?

Frage an die 8800GTX/GTS User mit WaKÜ drauf:

Habt Ihr den Spacer um die GPU weg gelassen? Lässt sich ja einfach abschrauben. Die GPU selbst hat ja einen Heatspreader. Sehe da kein Problem. Dürfte sich auch die Auflage/Anpressdruck auf die GPU verbessern, oder?

@beginner: Unten an der SB beide Anschlüsse tauschen -> weniger Biegung zur GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
nein, Spacer ist drauf - hatte ich nur kurz bei der Montage des EK Kühlers abgebaut, um den Schmodder (alte WLP) zu entfernen !

Welcher Kühler soll es denn werden ? Bis der NVXP4 tatsächlich erhätlich ist, fliesst vermutlich noch viel Wasser die Elbe rauf :rolleyes: :fresse: :)

Ja denke ich. Ich werde mir wohl auch einfach nen EK holen. Hat sich glaube ich bewährt. Der HK scheint mir eine Durchflussbremse zu sein, der Inno ebenfalls (Wasserzu- und einlauf). Der Alphacool Flat kann schnell mal sich mit Schmutzpartikeln zusetzen und ist auch nicht gerade Durchflussfreundlich. DangerDen ist mir zu teuer. Zalman gefällt mir den Anschlüssen nicht so + aus Alu (wer weiß wie der innen eloxiert ist). Von daher der EK.
Weiß aber noch nicht welchen (Plexi, Acetal, Kupfer/vernickelt).
Auf der dunklen GTX würde sich der Acetal gut machen. Kann man aber nicht mal schnell reinschauen wegen Sauberkeitskontrolle ;). Wobei, bei der Kanalgestaltung werden sich dort eher keine Schmutzpartikel ansammeln.

Und wieso schreibt Aquatuning:

Die Anschlussgewinde sind nach einer abweichenden Norm gefertigt, daher können die normalen Anschraubtüllen (62001 62003 etc.) nicht verwendet werden. Nur die geraden 11/8mm Anschlüsse 62035, die Steckanschlüsse (schwarze und blaue Serie) und die Schlauchanschlüsse können verwendet werden.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2059_EK-Water-Blocks-EK-FC8800-GTX-SLI-ready.html

Das sind doch vom Gewinde her alles die gleichen Anschlüsse (?). Ist doch G 1/4".

Zuletzt bearbeitet:
hab den spacer auch noch drauf.

temps hab ich nach ner halben stunden blend stress zwischen 65 und 68°
is auch noch alles etwas unordendich angeschlossen von wegen lüfter und so da neues case und hab 2 lüftersteuerungen ^^
werd dann wohl nochma 4 lüfter kaufen. bin eher kein fan von YL da die mir wenn sie auf 12V laufen doch etwas laut sind. kauf ich lieber gute gelagerte 120ger für mehr geld.

@ralf: Ich werde irgendwie nicht so ganz schlau aus diesem Hinweis mit den Anschlüssen - ich habe den Zern erst kürzlich bei nem Bekannten verbaut und das klappte wunderbar mit den besagten Anschlüssen - beim EK AGB ebenso. Ich ging eher davon aus, daß nur das längere Gewinde der "alten" 10/8er Anschlüsse gemeint war , denn die seit einiger Zeit von AT gelieferten 11/8er gehen nur noch etwa halb so weit in die Kühler hinein ! :hmm: Da könnte man sich ja dann einfach mit Distanzringen behelfen, die nun ebenfalls im Shop erhältlich sind.

Was den GraKa Kühler angeht, kann ich Dir den EK ohne Bedenken weiter empfehlen, lässt sich gut montieren. Das Einzigste, was nicht so toll ist, war eine Schraube, welche etwas zu kurz war - aber das ist in neueren Rev. vermutlich nun anders.
Der HK soll ja temp mässig laut Review noch etwas besser sein - wenn ich just eine 8800er für mich kaufen würde, täte ich wohl den nehmen - aber eher wg. der Optik und weil man sich den EK (....zumindest was mich angeht) schon fast "übergesehen" hat :)

Ich würde den EK mit Plexideckel nehmen und den Kühler vernickeln/"versilbern"/"vergolden" lassen - kostet nur 8 € mehr und in dieser Form sieht man ihn noch nicht sooo oft.

Gold

Nickel

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der vernickelte sieht schon super aus. Hoffe da stimmt auch die Qualität hinsichtlich der Beschichtung und Oberfläche. Gibts da irgendwo ein Review von dem silbernen oder mehr Pics?

Die Anschlüsse, falls sie denn zu lang sein sollten, werde ich dann einfach am Gewinde kürzen. Mit einem Winkelschleifer und einer 1,5mm Trennscheibe geht das sehr sauber und wie durch Butter ;).

bin eher kein fan von YL da die mir wenn sie auf 12V laufen doch etwas laut sind. kauf ich lieber gute gelagerte 120ger für mehr geld.
klar, wer lässt auch schon freiwillig seine Lüfter @12v laufen? Kein Wunder dass dir das zu laut ist. Bei 12v ist KEIN Lüfter, der dabei auch noch ausreichend Luft schaufelt wirklich leise :shot:

Beim EK liegen ja eh Distanzringe dabei (für die Plexiseite des Kühlers!) , da hast Du keine Problem mit Anschlüssen jeglicher Art - ich werde wie erwähnt nicht so ganz schlau aus der AT Info dahingehend, weil es mittlerweile bei ettlichen Artikeln dabei steht :hmm:

Review vom silbernen EK.....hmm, nee glaube nicht, "nur" von der normalen Version, auf die Temps hat das eh keinen Einfluss, die Beschichtung ist sehr dünn - ich hatte damals Eddy dahingehend gefragt. Mehr Pics: jo, hin und wieder im Bilderthread :) Ich habe sonst nur noch meine Montagebilder vom EK parat.

habe mir den zahlman 8800gts wasserkühler geholt der im preis leistung auch nicht ohne ist ... kostet 50eu und reicht vollkommen.... mit normal kühler(original) 70-80grad idel/last

mit dem zahlman gradmal 45-53grad ... installation super einfach, und der neue ist echt schick mit der titan farbe, also nicht schwarz wie auf den bildern wo man kennt .... für den preis super leistung TOP

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendjemand hier schon was von dem Thermalright XWB-01 Kühlkörper gehört oder gelesen?

Ich find nicht darüber.

bisher gibts afaik nur die Ankündigungen auf div. Seiten - wohl noch zu neu :hmm: ...bin aber auch neugierig auf diesen Kühler, wobei er durch die Halterung einiges von der schönen Optik einbüßt.

Hat einer ne Ahnung ob man ans BigNG mehere LED's an dem LED Port anschliessen kann? Wie kann man da messen wie viel Power rauskommt. Spannung is klar wie aber wie messen was da rauskommt um zu kuken wie stark man den Belasten kann.

so nun habe ich meine loonies bekommen und stehe i-wie aufn schlauch...
wie schließe ich 3 stück von denen an???

die loonies haben alles ein 3pin kabel. an meinem mb ist auch nur noch ein steckplatz frei. und mein netzteil hat nur 4pin stecker....

wie kann ich alle anschließen ohne die stecker kaputt zu machen. brauche ich dafür eine lüftersteuerung?? oder gibt es auch netzteile an die ich die lüfter direkt anschließen kann???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh