WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Cubemodder: Wenn bei etwa 6 Kühlern die CPU (C2D E6600 @1,45V ~ 60°C Load) als letztes im Kreislauf ist und der Durchfluss etwa 30l/h beträgt, hat das keinerlei Auswirkungen auf die Wassertemperatur, welche an der CPU langfliesst? Ich denke für die Priorität der CPU wäre es schon ein bissl besser, wenn die da zuerst bedient würde. Was meines Erachtens zum Nachteil der anderen Kühler dann wäre.
Bei einem halben Liter in einer ganzen Minute?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute :wink:

was ist ein gutes, geräumiges Case mit gutem PLV um eventuell zwei Tripple Radiatoren zu verbauen?

@raw_n_baze: Ist schon OK, sofern es tatsächlich vom Anschluss her undicht sein sollte, und nicht vom Gehäuse selbst. Und nicht zu viel aufwickeln und dann mit Gewalt eindrehen. Evtl. kann das Kunststoffgehäuse dann Schaden nehmen wegen dem Druck auf das Gewinde.

@ cubemodder: das kann nicht sein, dass überall im kreislauf EXAKT die gleichen temperaturen herrschen. Das ist physikalisch nicht möglich. Streiten lässt sich darüber, ob das von praktischer Bedeutung ist bzw. wann und ob sich das messen bzw. anderweitig feststellen lässt...

@raw_n_baze: Ist schon OK, sofern es tatsächlich vom Anschluss her undicht sein sollte, und nicht vom Gehäuse selbst. Und nicht zu viel aufwickeln und dann mit Gewalt eindrehen. Evtl. kann das Kunststoffgehäuse dann Schaden nehmen wegen dem Druck auf das Gewinde.

Cool, danke für die Hilfe!!!!

jo mit nicht zu viel weiss ich schon, hatte mal nen Heizungsbau lehrgang xD

und ja ich weiss das es vom anschluss kommt und nicht vom gehäuse, weil nachdem ichs nochmal fester zugeschraubt habt weniger ausgetreten ist...

natürlich herrschen nicht exakt die gleichen Temperaturen im Gesamtkreislauf, habe ich auch an keiner Stelle behauptet aber meint ihr nicht, dass es bspw der Cpu ziemlich egal ist, ob sie nun x° oder x+1-3° kalt/warm ist? Dieser Unterschied ist doch wirklich zu vernachlässigen oder haben eurer Meinung nach diese geringen Abweichungen irgendwelche Auswirkungen auf das System?

Lediglich im Kampf der Optimierung bis ans Äusserste. :)

Bei den Intel-Systemen mit hoher Übertaktung lässt man sich schonmal leicht dazu verleiten, das letzte °C herausholen zu wollen.

Ich sagte ja auch, dass es bei höherem Durchfluss absolut zu vernachlässigen ist. Das wüde bei Uralt-Waküs der Fall sein, die gerade noch überhaupt Wasser fliessen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
also leute gaanz einfach^^
zum entfüllen habe ich nen nettes t stück als verschluss nen thermosensor^^ beim entfüllen t-stück aus dem gehäuse ziehen trichter drunner und ab dafür zum thema graka und schlauch führung bei mir kreislauf so 1. hdd 2. cpu 3. chipsatz 4. graka 5. radi zur pumpe

Wie bemerkbar macht sich nun eigentlich der Schlauchdurchmesser? ob ich nun 8/6 oder 15/13 oder sonstwas habe.

achja mal nen paar pics...
my.php
[/URL][/IMG]

später so...

man beachte die 27 grad wasser temp^^ 31grad system also cpu, board 29 grad hdd... und graka unter last 35

Zuletzt bearbeitet:
Je höher der Durchmesser desto höher die Wassermenge und je nach Pumpe die Durchflussrate.

@ cubemodder: stimme der Vernachlässigbarkeit soweit auch zu..

wenn man die Sinnhaftigkeit hinten anstellt, magst du Recht haben peebee aber wenn ich tatsächlich Jäger der verlorenen Grade spielen möchte, versuch ich mit Sicherheit die Optimierung des Systems durch andere Dinge und nicht durch die Reihenfolge der Verschlauchung. Wenn eine übertaktete Cpu in kritische Temperaturbereiche kommt, wird eine andere Reihenfolge bei der Verschlauchung auch nicht wirklich weiterhelfen.

Auch bei "Uralt-Waküs" fliesst idR das Wasser noch schnell genug, bevor es sich an einer Komponente wirklich in kritischem Maße aufheizen kann, so dass grössere, relevante Temperaturunterschiede nicht zu befürchten sind.

der durchmesser.... kommt drauf an wenne ne düsenkühlung hast ists besser du nimmst nen 10/8 da das wasser recht "schnell" fliesst um so grösser der durchmesser desto langsamer das wasser also ineffizienter der düsenkühler....

bei ner durchflusskühlung ists relativ egal ich denke das die durchfluss kühlung vom breiteren schlauch provitiert.. aber es sind kaum messbare tmps

vor allem spielt es null Rolle ob das Wasser nachdem es gekühlt wurde noch durch den AGB und die Pumpe fließt oder nicht.
Das Einige was da wärmen konnte wäre die Pumpe und mir will jetzt doch keiner erzählen das z.B. die Laing es schafft das Wasser auch nur um 1K zu erwärmen.

@ crystalblue: dat is shietegal bei 'nem Düsenkühler, wie Dick die Schläuche sind, bzw. es ist dem Kühler egal, wie schnell das Wasser im Schlauch ist. Interessant ist die Geschwindigkeit im Kühler und die Ergibt sich aus Wassermasse pro Sekunde und Querschnitt der Düsen im Kühler.

WENN dickerer Schlauch was ausmacht (aufgrund geringerer Reibungsverluste wegen geringerer Geschwindigkeit (ist 'ne quadratische Abhängigkeit)), dann in Richtung mehr Durchfluss und daher auch im Kühler. Die Wassermasse pro Sekunde ist im Kreislauf tatsächlich überall exakt gleich.

Was noch ein Faktor wäre ist die Beschleunigung des Wassers an Engstellen, die Energie kostet aufgrund der Trägheit... Diese Energie wird aber bei der Verzögerung in wieder breiteren Stellen fast gänzlich wieder zurückgewonnen, wenn durch die höhere reibung nicht die Bewegungsenergie in Wärme umgesetzt wurde..

Zuletzt bearbeitet:
@Cubemodder: Naja gut, wenn wir nun so anfangen, können wir uns auch die Frage stellen, ob eine Wakü so sinnvoll ist bei den heutigen Entwicklungen der Heatpipes etc. Es ist ja auch der Spass an der Bastelei, der da mitspielt. ;)

Natürlich kann ich mir eine Wakü zusammenstellen und sie ist gut. Man kann aber durch kleine Optimierungen und Positionierungen immer noch etwas verbessern, wenn man das dann gerne möchte das ist so vollkommen richtig. Bisher wurden diese Fragen immer gestellt, weil jemand das Optimum und letzte Quentchen aus seinem System holen wollte und darauf war meine Antwort nun ausgerichtet. Ich hatte doch auch geschrieben, dass es mittlerweile nicht mehr wichtig wäre.

Alles in allem sollte man der Einfachheit halber immer den kürzesten Weg wählen und beachten, dass der AB vor der Pumpe ordentlich sitzt und sie mit Wasser versorgt! ;) Damit hattest Du vollkommen recht. Hat ja auch keiner angezweifelt.

@ qujck: lol :drool:

jau, das ist eh oft der Vater des Gedanken bei vielen Teilen, die man auswechselt. Ob mir da nun 10 Liter mehr oder weniger durch nen neuen verbesserten DFM durchfließen -> Temps sind gleich, aaaaber man hat mal wieder was neues gekauft und schläft besser :d

so isses.. und dann muss man beim familienoberhaupt das erstmal gut begründen können, warum in die doch schon so gut funktionierende WaKü statt in neue Schuhe investiert wurde :haha:

jawolllll, also da sagste was ! (obwohl: zu viele Schuhe hab ich auch und kaufe zu oft neue :d ) Wenn es nach meiner "Regierung" gehen würde, hätten wir hier nur 1 PC stehen - ne graue Kiste anno 2000 :d
Ich kann nicht sagen, ob es nun an meinem Alter liegt, oder daran, das ich weitere (manchmal teure) techn. Hobbies habe - jedenfalls war ich früher noch anders drauf, da habe ich auch alles dafür getan, um das Letzte aus meinen Rechnern zu holen, aber irgendwann wird man(n) ruuuuuuhiger und sieht die ganze Angelegenheit aus anderen Augen und setzt die Prioriäten anders - man denkt 3x nach, ob man wieder mal irgend nen Teil auswechselt, nur um vielleicht 1k raus zu holen, oder 10l/m mehr durchplätschert -aber netto bringts halt meistens Null komma nix :)

Ja, neue Schuhe können ebenfalls so manche Temperatur senken :haha:
Sind ab und an auch sinnolle Investitionsgüter. Vor allem vor größeren Neuanschaffungen, sollte man immer mal etwas in die Frau investieren. Das macht ab und an den Weg frei :asthanos:

Ich bin auch nur ein experimentierfreudiges Konsumopfer, welches ab und an eben auch mal alles mögliche ausprobieren und aufklären möchte. :fresse:

:haha: "in" die Frau......hoffentlich liest Deine bessere Hälfte das nicht mit, sonst musste wieder was locker machen für neue Babyklamotten :d BTW: ...da fällt mir ein, ich habe meiner ja erst gerade was geschenkt - na da könnte ich doch glatt nachher nen paar neue (unnötige) Sachen für mich bestellen :haha: ;) Zu dumm, das Aquatunung laufend neue Artikel in den Shop nimmt und ich ausserdem bei MediaMarkt so schlecht nein sagen kann.............................. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh