WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wir alle stehen am Stammtisch un labern von unseren Taten und wer hat die Macht???
Unsere Frauen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zu gut, dass die Mächte sich manchmal leiten lassen! hrhrhr ;)
Geht, also wir kommen klar! Sie respektiert mein Wakü-Hobby, dafür rauche und trinke ich nicht mehr wie früher. Da ist auch mal was drin für Rumtesterei und Wakü-Optimierung ;) Suchtverlagerung eben :d

Nu aber :btt: pls :fresse:

das sowieso - ich habe mit Freude diese Serie Montag Abends auf Kabel 1 angesehen (ca. 10km von mir entfernt das Dorf) und mich oft "wieder erkannt" bei den Typen :d

BTT: Ich hatte mal Cosh wg. dem "angeblich" orangen Inno Schlauch angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Kann das irgend jemand von euch bestätigen, das Inno früher mal orangen Schlauch verkauft hat ?! :hmm: Ich kann mich nur an roten erinnern - den normalen und halt uv aktiven, aber keinen in orange. Meine Vermutung geht daher in die Richtung, das Kollege Cosh den nur als orange in seinem Shop deklariert hat, weil er eben unter uv mehr orange als rot wirkt.

Das könnt ich mir glatt vorstellen. Vielleicht absichtlich so vom Händler deklariert, das enttäuscht den Anblick nachher wenn es dann wieder eher orange wirkt nicht so :d

Bisher war das meiste UV-rot eher orange oder rosa :fresse:

@ öse
deine ausage bezüglich der dicke des schlauches ist nicht wirklich sinnvol will nicht sagen schwach ;).
der durchmesser des schlauches ist nicht egal-.- wenn die doch sehr breite wand in nem "wurstschlauch" durch ne düse gequetscht werden muss kann es sich nicht positiv auf die kühlung auswirken da der wiederstand erheblich höher ist als wie wenn das wasser durch nen engen muss..... ist aber ne intressante idee könnte auch funktionieren währen inner wakü pumpen die druck aufbauen ;)... das es sich aber um nahezu 0 druck pumpen handelt ist deine aussage falsch mfg

will mich nicht streiten...
wenn der Durchfluss mit einem größeren schlauch größer wird, wird auch die Kühlung mit einem Düsenkühler besser... du sagst, bei verwendung eines dickeren schlauchs nimmt der gesamtdurchsatz im system bei verwendung eines düsenkühlers ab, das ist nicht richtig. In dem Gesamtsystem addieren sich die Reibungskräfte. Diese sind letztlich für die Energieaufwendung verantwortlich, die man für das Pumpen des Wassers benötigt. Wenn man dickeren Schlauch nimmt, nehmen die Reibungskräfte im Schlauch erstmal ab. Wenn durch die dadurch erfolgende Erhöhung das Wasser im Düsenkühler schneller fliesst, ergeben sich dort höhere Reibungskräfte (Das ist Dein Argument. Mehr Wasser pro Zeit = "breite Wand" = mehr Reibungskräfte durch schneller den Kühler durchströmendes und mehr umgelenkt werdendes Wasser).

Deine anschauliche vorstellung ist allerdings auch nicht ganz falsch. wenn man den durchfluss ohne düsenkühler und mit düsenkühler im kreislauf bei dünnem und dickem schlauch vergleicht, kommt bei dickem schlauch durch den düsenkühler in absoluten werten (und vielleicht auch prozentual) ein stärkerer durchflussabfall heraus. Insgesamt ist der durchfluss aber immer noch größer als mit dünnem schlauch, denn hauptsächlich die Erhöhung des Volumenstroms ist für die Zunahme des Energieverlustes im Kühler verantwortlich.

Das bedeutet eine bessere Kühlleistung, denn durch die entstehenden Verwirbelungen, die den Durchfluss vermindern, wird eben auch mehr Wärme vom Wasser aufgenommen... Man kriegt also vielleicht nicht 100% der besseren Kühlleistung durch mehr Durchfluss wie nur bei Verwendung eines dickeren Schlauchs, sondern vielleicht nur 60% durch Durchflussteigerung und dafür aber 40% bessere Kühlleistung durch stärkere Verwirbelungen.

Alles klar?

Außerdem bauen die Pumpen in WaKü-Systemen Druck auf. Nur ein Druckunterschied bringt das Wasser zum fliessen. Allerdings wird der Druckunterschied sofort wieder ausgeglichen, weil das Wasser eben fliesst, besonders bei wenig restriktiven Komponenten.
Zahlenmäßig: Maximale Förderhöhe in m = maximaler Druck in 1/10 Bar... Dann fliesst aber auch nichts mehr... Ist bei WaKüpumpen ca. 0,5 - 5m imo...

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=16&seite=3

Insgesamt: maximaler Druck wird aufgebaut wenn kein Wasser fliesst. Je mehr Wasser fliesst bei gleicher Pumpenleistung, desto geringer ist der Druck...

Also gibt es an jedem Widerstand ein Gleichgewicht aus Druck und Durchfluss. Ein bestimmter Durchfluss braucht einen bestimmten Druckunterschied bei gegebenem Strömungswiderstand. Wenn ich den Widerstand erhöhe (meinetwegen durch einen dickerenbSchlauch :fresse:), steigt der Druck an, und der Durchfluss sinkt. Die Summe der Druckunterschiede an den einzelnen Komponenten bei maximalem Durchfluss ist gleich der Maximaldruck der Pumpe = gleich Förderhöhe..

Will sagen, wo ein Widerstand ist, gibts Druck.. Drucklos bei fliessendem Wasser = null Widerstand = unmöglich..

Zuletzt bearbeitet:
@ Hamburger Jung:

sind das die anschlüsse die neuen von aquatuning? einfach die 10/8 mm anschlüsse wo die überwurfmutter aufgebohrt ist? ist das ganze bei dir dicht? sieht klasse aus

Nein, mit den 11er Muttern hatte ich Probleme, die konnte ich nicht verschrauben bzw. haben nur eine Gewindesteigung gegriffen. Sowas kommt nicht in meinen PC.
Nachbar arbeitet in eine CNC Bude, der hat mir die passend aufgedreht. Ist alles dicht, diverse Tests liefen insgesamt über 24h.

sagt mal muss man bei den mips kühlern für NB ,SB und Mosfets Wärmeleitpads benutzen oder geht es auch anders. Wenn ja welche pads, bzw. kann ich die Akasa Paste nehmen die ich auch für die CPU nehme?

Für NB uns SB habe ich Paste genutzt, bei den Spawas Pads, die gleichen die Höhenunterschiede besser aus.
Du kannst die selbe Paste wie für die CPU nehmen.

das weiss ich nicht wie das mit dem Wärmeleitwert aussieht, gut sind die Conrad Teile natürlich auch. Ich hatte die Akasa ausgewählt, weil die ziemlich gross sind - kann man gut zuschneiden !

du musst dich bei conrad druchsuchen, da geht der direkte link nie.

Es gibt die in verschiedenen dicken, die Frage ist wie dick sollten die sein.
1mm müsste ja reichen um die unebenheiten auszugleichen oder eher 0,5mm?

EDIT*:

Meint ihr ich bekomme mit dem 15/11,1er Tygon Schlauch so enge Biegeradien hin das ich die Mips und die NB/SB Kühler samt Apogee GTX ordentlich verschlaucht bekomme?
Ich kann keinen dünneren Schlauch nehmen da ich überall 16/12er habe, und den tausche ich auf keinen Fall aus.
Bin eigentlich echt zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@öse
Ich sagte ja auch nahezu null druck schatz ;)....
schon logisch das in nem geschlossenen system eine form von druck aufgebaut werden muss sonst keine bewegung ;P.... aber ensteht der druck eher durch das saugen also ensteht ein sog^^....
ausser bei der Lain die schaufelt einfach alles wech.!
P.s. Ich liebe dich man :)
ösi können ja mal nen kaffe trinken gehen ;)

lol geht klar.. und ach ja: sog ist druck von woanders ;) aber du hast recht, es geht um druckdifferenzen...

ich wollt mich doch nur mal aussprechen.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ösi bei deinen "druck" problem kann ich dir nicht helfen aber wenne nen offenes ohr oder auge brauchst bin immer für dich da ;)

kommt noch der Name / Link dazu ? :d

@Sebastian: Da steht es doch selber bei.
Aquatuning schrieb:
Mit G1/4 Anschlussgewinden

Das heisst, dass die Gewinde vorhanden sind für alle G1/4 Schraubanschlüsse oder auch Tüllen ;)

:bigok:

@seb: jep, kannst alles reinschrauben, was mit G 1/4" Gewinde daher kommt :)

@bundy+peebee: Hab mich ja schon selber beleidigt :fresse:

Gut, Danke, freut mich zu hoeren, mal schauen schwanke noch zwischen dem guenstigeren SNB-A oder dem.. Favorit ist aber des Design wegen der SNB-A... naja, mal Taschengeld abwarten :fresse:

Seb

den SNB-A kannste fürn 10er von mir zum "Schülertarif" haben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Stk. Produkt
4 x T-Stück - Innengewinde G1/4
4 x Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG
4 x Muffe G1/4 zu G1/4
4 x 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4
2 x Thermosensor In-Line G1/4
1 x Knickschutz Smartcoils UV Blau 10/8mm
1 x Knickschutz Smartcoils UV Blau 5/8" (15,9mm)
1 x Knickschutz Smartcoils Weiß transparent 5/8" (15,9mm)
1 x Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung)
1 x LEDready 5mm Ultrahell blau
1 x LEDready 5mm Ultrahell weiß

1 x Thermochill Vorkammer Shroud PA120.2 Dual Radiatoren
1 x Thermochill Neopren Gasket NG120.2 Dämpfungsmatte Dual Radiatore
2 x MIPS WaKü-Filter Sixdesign
1 x Cape Coolplex Pro Plexi 25 extern
2 x Anschlusskit Schlauchtüllen (High-Flow) 13mm (1/2") G1/4" gerade
4 x 13mm (1/2'') Schlauchanschluss G3/8 mit O-Ring
12 x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
10 x Schlauch Masterkleer 15,9/11,1mm klar
5 x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent

hab mal wieder zugeschlagen :) dann gibs bald was zum bastenln :)

und dazu noch einen neue canon ixus 75 :) mit 2gb fixen speicher damit ich endlich mal wieder selber ne cam hab :)

feichti

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh