WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die höher CPU Temp wird vom Mainboard ermittelt und ist recht ungenau, daher die 15° C mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist aber 15 °C kühler als die Cores... das machte mich ja hellhörig.

würde auf die everest werte nichts geben. bei mir ist der cpu wert 8 grad über den core wert.
coretmp sagt mit nochmal 10 grad mehr coretemp und tat nochmal 7 grad über coretemp.
das mit den auslesen ist relativ

Ja ja... schon abhängig von der Tjunction die eingestellt wird. Aber die Core Werte passen ja. Da zeigen Coretemp und Everest die richtigen Temperaturen an. (+/- 1°C) Speedfan ist aber immernoch irgendwie unter alles Sau.

Egal ob mehr oder weniger ° C, der Tempsensor vom Mainboard ist ungenauer, einfach ignorieren...

Nach der Everest- und Coretemp Disku. nun mal wieder :btt: :wink:

Nochmal zum aktuellen CPU Kühlertest in der Printed:

Ich kann das einfach nicht ganz glauben was da steht. Ein XP-Bold soll 8 (!) Grad schlechter sein als der di ?? :lol:

Sorry, aber das kanns doch net sein. War der Boden des Bold etwa nicht 100%ig plan?
Der Zern und der EK Wave also besser als der Highflow? DOPPEL :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Oder hat Alpha zu wenig gezahlt fürs Review :hmm:?

Ralf, deine Verwunderung und Misstrauen gegenüber den Ergebnissen ist deine pers. Meinung - ok ! , aber solche Äusserungen lässt du bitte sein !

Sorry, war ja nicht wirlkich ernst gemeint! :shake: Aber hey, ein solch hoher Abstand zwischen dem Highflow und dem di, und dann auch noch schlechter als Zern und EK. Das kann doch nicht sein. Verstehe ich nicht. Liegt das an den Wurstschläuchen und nur CPU-Kühler im Kreislauf? Denke mit 10/8 Schläuchen und mehreren Kühlern im Kreislauf sieht das ganze dann wieder ganz anders aus. Irgendwie komischer Test.

Das geht schon in eine Abteilung, wo man dich wegen Unterstellung belangen könnte, muss doch echt nicht sein ! Die Alphaleute lesen hier auch aufmerksam mit ! Meinungsfreiheit hin, oder her, aber irgendwo hört es dann echt mal auf :shake: Jedem seine Meinung, aber bitte in einem sachlichen nicht beleidigenden Ton ! Jedes mal nach einem Review kommen nen paar "oberschlaue" Kommentare - irgendwann hat Ben mal die Schn... voll und schmeisst hin :rolleyes: Dann ist es essig mit solchen umfangreichen Tests.

@ralf: Kommentare dieser Art kannst du dir sparen, jetzt wie auch in Zukunft.
Wenn dir etwas an einem Test nicht paßt kannst du
a) selbst einen machen
b) konstruktive Kritik üben

Blöde Kommentare kann man sich sparen. Ob der Boden des XP plan war oder nicht, gute Frage. Es war zumindest ein ganz normal im Handel befindlicher Kühler, der die Qualitätskontrolle bei Alphacool passiert hat. Wir messen auch nicht jeden Kühler nach, auffällig war jedoch bei keinem der Kandidaten etwas (z.B. Abdruck Kühler/IHS).
Nur weil das Ergebnis nicht in dein Weltbild passen mag, heißt das nicht daß daran irgend etwas nicht stimmt. Ich müßte lügen wenn ich sagen würde, daß mich die Ergebnisse nicht auch überrascht hätten. Waren aber so, blieben auch so, wurde dementsprechend so gewertet. Von handselektierten Presse-Mustern hat kein Mensch was.

Zuletzt bearbeitet:
moin die damen und herren,

kann mir mal wer verraten, ob ich beim asus P5KE nur den northbridgekühler samt heatpipe abnehmen kann, um da nen wasserkühler drauf zu packen, aber die spawas unberührt lassen kann. quasi dort die heatpipe rausziehen kann?
und wenn ja, welcher kühler würde sich da für die northbridge anbieten?

tausend dank ;)

Also ich kann mir nciht vorstellen, dass du die Heatpipe herausziehen kannst, die ist mit ziemlicher Sicherheit angelötet/angeklebt and die Finnen.

ich hoffe halt nicht, da ich eigentlich nur die northbridge kühlen wollte, ohne gleich das ganze heatpipe gedöns abnehmen zu müssen.

naja ich hoffe weiter, vielleicht hat hier ja wer erfahrung damit.:(

Also ich hab ein DQ6 un da geht es nicht, frag mal lieber im Mainboard Forum im Sammelthread, da müsst es dir einer sagen können. Alternativ kannst du für ~20€ einen SpaWa Kühler kaufen.

Von Watercool gibt es für 99€ ein Set mit 2 SpaWa Kühlern, NB und SB. Ich finde es sowieso etwas seltsam, dass beim P5K-E nur einer der beiden SpaWas gekühlt wird. Soweit ich weiss ist das Board vom Layout her identisch mit dem Premium/Deluxe, und da werden beide gekühlt von der Heatpipe.

Hey Leute,
Ich habe meinen E4300@3GHz@1,264V mit meinem Nexxos XP Rev 2.0 gekühlt, allerdings, erreichen unter Last die cores jeweils 52°, Der Kühlerboden ist plan poliert, sowie die CPU geköpft am kontakt kann es nicht liegen, ich habe kein Plan wo der Grund sein könnte, wisst ihr vielleicht einen?
durchfluss ist genug da, und meine 8800GTS im Kreislauf wird auf 41° gekühlt.

Hey Leute,
Ich habe meinen E4300@3GHz@1,264V mit meinem Nexxos XP Rev 2.0 gekühlt, allerdings, erreichen unter Last die cores jeweils 52°, Der Kühlerboden ist plan poliert, sowie die CPU geköpft am kontakt kann es nicht liegen, ich habe kein Plan wo der Grund sein könnte, wisst ihr vielleicht einen?
durchfluss ist genug da, und meine 8800GTS im Kreislauf wird auf 41° gekühlt.

der wert ist doch durchaus in ordnung! (obwohl man ohne wassertemp eigentlich net viel sagen kann)

ich hoffe halt nicht, da ich eigentlich nur die northbridge kühlen wollte, ohne gleich das ganze heatpipe gedöns abnehmen zu müssen.

naja ich hoffe weiter, vielleicht hat hier ja wer erfahrung damit.:(

Jap... du kannst die Heatpipe mit etwas Kraft aus dem SpaWa-Kühler rausziehen... evtl. musste ein bisschen hin und her drehen, aber es geht...

Und auf der Northbridge sitzt bei mir ein EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 1
Auf der Southbridge hab ich das gleiche Teil, musste ich aber wegen eines Elkos ein bisschen zurechtfeilen...
Vorsicht, falls du doch SpaWa-Kühler drauf machen willst - die "P5B-Serie-Kühler" die ich versucht habe, haben nicht gepasst...

Ansonsten würde ich aber erstmal sagen: Nimm nen Chipsatz-Kühler der optisch zu deinem Sys passt :-)

Gruß
Roman

hooo..

habe gerade gesehen, dass es bei aquatuning einen neuen agb gibt.. die EK Water Blocks Multioption Res 150 (rev. 1.0 denke ich mal)

weiß jemand, wo der unterschied zwischen der rev. 1.0 und 2.0 liegt?

siehe Posting #27970 - 27978 :wink:

Im unteren Stück. EK hat den Zwischensteg/Boden geändert, um Plätschern bzw. Strudel weiter zu verringern.

höhere Trennwand und es gibt nur noch "billigere" Plexi halterungne (dürten allen von den Cap Coolplex bekannt sein), stand aber vor 1-2 Seiten schonmal.

Jo, gut... hatte mir die Bilder nicht ganz angeguckt.. danke..Halterungen habe ich Morgen zwei schwarze :cool:

Ich hab mal ne Frage zum Radiator Test aus der Printed im letzten Jahr, der auch hier bei xtremesystems zu lesen ist:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=77260

At 600rpm:
Thermochill PA120.3 - 7k
Watercool HTSF - 8k
Watercool HTSF3-x - 8.4k
Cooltek Maxistream / Swiftech MCR - 8.4k
Black Ice GT - 9.2k
Black Ice Extreme - 11k
Alphacool NexXxos Pro - 11.2k
Black Ice GT X-Flow - 12.1k
Black Ice Extreme X-Flow - 12.3k
Alphacool NexXxos Extreme - 14k

Was für ein Radiator ist der "Black Ice GT"? Ist das der neue GT Stealth oder der GT Xtreme? Weil es heisst ja immer, die wären schlecht bei niedrigen Umdrehungen, aber der ist es ja nicht wirklich.
Der Black Ice Extreme ist das der alte Extreme ohne GT oder der neue mit GT?

GT im Test ist der GT Stealth, nicht der neuere GT Xtreme. Der Extreme und Extreme X-Flow sind die alte Serie von Black Ice.
Der GT Xtreme ist halt bei niedrigen Drehzahlen ein gutes Stück schlechter als der GT.

@D1ck13
Hier die Antwort auf deine PM, dürfte vllt auch noch andere interessieren.

Ich habe heute mein EK Rev. 2.5 AGB abgeholt. Vorher war ein CC Pro verbaut. Von der Qualität und Optik muss ich klar sagen, dass der CC besser ist. Beim EK (steht auch bei Aquatuning) sind die Gewinde nämlich nicht gerade gut geschnitten (abweichend der Norm). Per Hand kannst du nach der Hälfte die normalen EK Tüllen nicht mehr reindrehen. Du musst einen 17er Schlüssel für die Tüllen und einen 18er für die Stopfen benutzen.

Die Halterungen vom CC kannst du aber problemlos beim EK benutzen.

Ich werde jedoch den EK behalten, da er funktional die Nase vorn hat und ich oben Einlässe brauche.

gibt es krasse unterschiede zwischen dem Magicool Plexiac 250 & dem Cape Coolplex Pro 25? bzw lohnen die 7€mehr für den cape?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh