WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen günstigen NB Kühler könnt ihr für das Asus P5K empfehlen? Ist dieser auch für das P5B verwendbar?
Wenn möglich bei aquatuning.de bestellbar ;)

Lochmaß bekannt ? Kandidaten wie der Alphacool SNB-A / NBX-A , oder der Zern NB Kühler passen meistens auf die P5x Familie :)

so mal wieder ich. würde ich mein kompletten PC (CPU, Graka, NB, SB, 2x SpaWa) kühlen können? wenn ich schön cpu oc betreibe. (ca 1.5V). da ich im moment an meiner NB meine finger verbrenne :S
mein sys und meine wakü steht in der sig.

Bei 1,5V wirds aber schon etwas eng. Ist die CPU geschliffen? Wie heiss wird das jetzt schon?

Normal kein Thema aber 1,5V sind schon krass. Nur was die Leistung der Wakü für den Quad jetzt betrifft! :)

cpu ist nicht geschliffen. temps sind bei ~40° im idle. und ~50° im load. die 1.5V waren auch nur richtwert. im moment läuft sie so bei 1.435V (laut Everest 1.4V). und ich hab kein quad sondern ein c2d e6600 2.4@3.4Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, dann ziehe ich das zurück! Das ist alles kein Problem! So hatte ich das auch bei mir laufen mit dem C2D@1,45V, der 8800 GTX und Board komplett unter Wasser.
Ich habe das Commando, also fast wie das P5B :bigok:

Ich hatte einen HTF3 X-Triple, einen Thermochill und jetzt einen Nexxxos III Extreme Rev. 2 und habe auch mal einen Magicool Slim drangehabt. Der letztere sehr dünne ist natürlich auch etwas klein und da war es mit Prime bei Yate Loon @ 400 RPM etwas näher an der Grenze, aber alle waren soweit gut und reichten aus. hier und da mal 2-3 °C Unterschied, aber nichts Weltbewegendes. Wer betreibt schon prinzipiell auf 400 RPM wenn er maximale Last erzeugen will :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht mehr so genau sagen, ist was her, aber da war es nur bei 400RPM etwas kritischer, ab 800RPM war das schon wieder absolut okay. Ich müsste schätzen und das möchte ich lieber nicht. Viell. finde ich zuhause im Log noch etwas, aber Du hast doch den Extreme, der müsste eh besser performen oder?

ja das schon. wenn du die wassertemp nicht mehr findest is nicht so schlimm. am besten probiere ich es einfach aus. ich seh ja dann obs zu heiss wird. wenn ja takte ich die cpu halt bissl runter. (besser als ne futsche northbridge -.-)

Glaub mir, das wird schon passen. Wenn Dein C2D einigermassen gescheit ist, wird er die 3,6GHz mit 1,45V schaffen. das ist 400*9 und wenn Du über die 400 gehst, hast Du durch die Entschärfung der Boardtimings ab 401 FSB (Strapwechsel) sowieso viel stärkere Einbussen, dass Du die Einbussen teilweise erst ab 450-500FSB erst ordentlich überholt hast. Darum sind 3,6 bei 400*9 eh am sinnvollsten. Da mach Dir über die Wassertemp mal keine Gedanken. Das wird schon hinhauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
eben.... das wohl Heisseste am Sys wird eben immer die CPU sein ;)
Danach sollte sich Dein Takt/Vcore etc. richten. Denn danach wird auch hauptsächlich über die Stabilität und Temperatur entschieden. :fresse:

also wäre das für mein board richtig? (sind pads bei den mips standard mässig schon dabei?)
bestellungboardwm3.png

E: € zu CHF im Kurs von 1.65. das macht beim obigen ca 175€

Zuletzt bearbeitet:
Ich bei Mips nicht ganz so fit, hat Mips denn den Mosfetkühler so konzipiert, dass er auch oberhalb am P5B passt? Beim Commando hatte ich von EK 2 verschiedene. Vielleicht mal den Support bei Mips anfragen oder im P5B Sammelthread fragen. Mips-Designer hier im Forum ist User Sixtron, vielleicht kann der auch helfen ;)

soviel ich weiss, hab ich die alte version des p5b boardes. das heisst ich hab beim oberen mosfet auch 2 befestigungslöcher, jedoch keine heatpipe drauf. sollte glaub ich problemlos gehen.

Aquaero Problem

HI, habe ein Problem mit meinem Aquaero 4.00 (Aquaero LT), diese habe ich nun schon einige Monate in meinem Rechner und hatte nun beschlossen es mit einem LCD Display zu veredeln.
Eben baute ich alles und wieder in den Rechner, jedoch wurde das LCD nicht erkannt und blieb dunkel, auch bei drücken der Taste. Im Aquasuite wird außerdem im Reiter Anzeige und Hardware "kein Display" angezeigt.

Habe schon alles probiert, auch die neueste Firmware installiert, dabei ging die Hintergrundbeleuchtung an, diese ist aber in der Zwischenzeit aus.

Weiß von euch wer, wie sich das Problem lösen lässt? Ansonsten rufe ich gleich ma bei AC an.

Zuletzt bearbeitet:
was hat man eigentlich an "Wartungsarbeiten" bei ner Wakü? wie oft Wasserwechsel?

Grüße

habe meine wakü nun ca 9 monate laufen und keinen wasserwechsel durchgeführt. sieht alles noch tip top aus. nur muss ich jetzt mal wasser etwas auffüllen, sonst hab ich bald das problem das luft angesaugt wird :fresse:

soviel ich weiss, hab ich die alte version des p5b boardes. das heisst ich hab beim oberen mosfet auch 2 befestigungslöcher, jedoch keine heatpipe drauf. sollte glaub ich problemlos gehen.

Ich meine, weil die oberen Spannungswandler anders angeordnet sind als linke Seite, darum passt der eventuell nicht! ;)

Frag lieber nach!!

Wie war denn da der Unterschied? Spürt man was? Ich meine, bringt ein Wechsel etwas vom HTF zum Thermo?

Ja der TC nimmt noch ein wenig mehr Platz weg :p
Verbaut man diesen nicht mit Shroud, ist der Unterschied nicht besonders umhauend. Für Shroud hatte ich keinen Platz, weil damit wird das Ding enorm fett. Also kann ich dazu nichts sagen. :rolleyes: etwa 1-2C° bei 400RPM in meinem Kreislauf Unterschied :fresse:

@di-tech88: Frag bei AC nach oder nutze deren Forum, da bist Du sicher besser bedient. sonst Aquasuite profile sichern und neu installieren, Daten danach neu in EEPROM sichern, damit alles auch im Aquaero stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht so aus, wenn Du die Revision bis 1.03 hast.

Dann passt es das Striker/P5N-Set zu nehmen

http://www.mips-computer.de

unten auf Freezer Sets gehen da steht es bei dem fürs Striker etc. in der Beschreibung wenn man draufklickt. Gibt auch ein P5B-Set, das ist aber dann für die anderen Revisionen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Watercool ist recht günstig, was für ein P5K hast du denn genau? Ich weiss nicht, ob der NSB-3 auf alle P5Ks passt, müsstest du mal nachforschen ob ide alle dasselbe Lochmaß haben.
Ich hab das Board noch nicht, sollte ein normales P5K werden oder normales P5B.
Ich sehe gerade das P5K hat eine Heatpipe, werden da Spannungswandler mitgekühlt? Brauch ich dann sozusagen auch Wakü für die SpaWa oder kann ich die Heatpipe modifizieren (Röhrchen aus dem Kühlblock der SpaWas geben)? Hier ein Bild dazu http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEA80
Der Watercool NSB-3 sollte für die NB des P5K passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh