WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie liest du den temperatursensor denn aus? aquaero? fan-o-matic? t-balancer? oder sonstige lüftersteuerung?

@Flying: Ne das geht dann nicht. Man kann dann echt nur das Gewinde des Anschlusses kürzen und ohne Spacer montieren. Meint Ihr den Kühler für den SpaWa auf dem Board? Würde den eh weglassen. Braucht man doch nicht unbedingt.

Das Problem betrifft alle Kühler, sind ja auch alle gleich dick. Zumindest laut tel. Aussage. Bei der SB konnte ich auch nicht festdrehen.
Festgestellt habe ich es bei dem Spawa-Kühler, aber nur weil ich da zuerst die Anschlüsse reindrehen wollte ;)
Mal sehen was Shaax jetzt macht, eingebaut haben wir jetzt erstmal das Board mit den Originalkühlern. "Brauchen" tut m.E. das ganze Board keine Wakü Ralf ;)

also ich lese den tempsensor mit aquasuite/aquaero aus, habe auch die möglichkeit gefunden dort etwas anzupassen (offset und sensor faktor) nun weiß ich nur nicht wie ich das vernünftig eingestellt bekommen dass ich die echte wassertemperatur sehen kann

@Ralf:

Du bist zu sehr vom Forumsoverkill infiziert. Der HTF Triple kann eigentlich jedes aktuelle System ausreichend kühlen.

Der TC bringt dir kein spürbares Plus, es sei denn Du magst laute Lüfter.

Wenn Du deutlich mehr Power willst, musst Du auf eine externe Lösung (Mora) umstellen.
Ne, so krass ist es bei mir "noch" nicht :haha:. Hätte aber schon bei einer deutlichen Temp.verbesserung gewechselt. Hätte auch nur ungern zu einem Netzradiator gegriffen. Bin bis heute immer gut mit den HTFs gefahren. Nie Probleme mit Verunreinigungen oder so.

Könnte so einer noch was raus reißen? Habe da ein Review gefunden in dem er keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Triple hatte, aber das Testsystem war ein Witz.

http://www.pc-cooling.de/Watercooling/Radiatoren/300100280/Black+Ice+GT+XTREME+480.html

ja mach ich morgen!!

wenn keine gummidichtung hast, solltest du teflon nehmen kostet um die 1,50eu kein hanf das pringt den kunsttoff zum platzen... alternatives gäbe es logtid kostet aber wesentlich mehr ca 12,50eu aber dafür haltbarer ;)

das ganze sieht auch nicht so toll aus wie ne schöne dichtung, tausch das teil um ... oder ganz neu ;)

Na ja, es kann doch nicht so schwer sein sich einen O-Ring zu besorgen. Nimm das Teil und ab damit in ein Fachgeschäft. Andererseits wird KM da auch nicht viel weiter helfen können, denn die verkaufen die Dinger ja auch nur weiter. Würde WaKü Komponenten daher nie bei KM kaufen. Außer vielleicht Inno Protect und Anschlüsse ;).

also ich lese den tempsensor mit aquasuite/aquaero aus, habe auch die möglichkeit gefunden dort etwas anzupassen (offset und sensor faktor) nun weiß ich nur nicht wie ich das vernünftig eingestellt bekommen dass ich die echte wassertemperatur sehen kann

lüfter fast aus, ordentlich last anlegen (spez. für fieberthermometer, da die eine gewisse mindestwärme brauchen), thermometer in den agb & mit dem thermometer den sensor kalibrieren

Ne, so krass ist es bei mir "noch" nicht :haha:. Hätte aber schon bei einer deutlichen Temp.verbesserung gewechselt. Hätte auch nur ungern zu einem Netzradiator gegriffen. Bin bis heute immer gut mit den HTFs gefahren. Nie Probleme mit Verunreinigungen oder so.

Könnte so einer noch was raus reißen? Habe da ein Review gefunden in dem er keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Triple hatte, aber das Testsystem war ein Witz.

http://www.pc-cooling.de/Watercooling/Radiatoren/300100280/Black+Ice+GT+XTREME+480.html

Falls du Wert auf ein leises System legst würde ich die Finger vom GTX lassen. Der GTX ist BItypisch mit einer hohen Finnendichte für schnell drehende Lüfter optimiert. Laut radicals Aussage hat sich BI nach dem Test in der printed beschwert, dass die Pumpe zu schwach (Laing DDC+ wenn ich mich recht entsinne) und die Lüfter zu schwach (Loonie @max 1000upm glaube ich) waren, um das volle Potential des Radis zu zeigen. In dem Test konnte der GTX den TC mit Shroud erst bei hohen Drehzahlen schlagen. Und selbst dann hatte er die Nase deutlich weniger weit vorne als z.b. beim Test von a-fabrik.

OK, danke für den Tipp! Werde dann also beim HTF bleiben :bigok:.

Ich hab mal ne frage zu nem Inovatek 120er Radi.
Kühlen die besser bei langsam drehenden Lüfter?

Und welchem tool kann ich vertrauen in sachen Temp?

OT: Hat einer n Yate Loon abzugeben? pm wer einen übrig hat:xmas:

Sehr schön, nur, mit einem Dremel :hmm: bekommt man ganz sicher keine Unebenheiten raus. Passt der Lichtpalt mit einem Lineal?

@Ralf_1:

Ich glaube er hat mit den "großen Unebenheiten" die Schnittkante von der Stichsäge gemeint, die er eventuell nicht ganz sauber bzw. gerade hinbekommen hat...

Sehr schön, nur, mit einem Dremel :hmm: bekommt man ganz sicher keine Unebenheiten raus. Passt der Lichtpalt mit einem Lineal?

@Ralf_1:

Ich glaube er hat mit den "großen Unebenheiten" die Schnittkante von der Stichsäge gemeint, die er eventuell nicht ganz sauber bzw. gerade hinbekommen hat...

genau wir haben von unten dann nochmals mit einer Anrissnadel eine Kante gezogen. Die Großen Abweichungen haben wir dann mit dem Dremel bis kurz vor diese Kante weggeschliffen und dann die restlichen 1mm noch von hand damits auch schön wird :)

feichti

@absolut123: Ich weiß ;)
@Feichti: Ach so, dann ist ja gut :bigok:

Hallo,

kennt ihr einen (wenn möglich deutschen) Shop, bei dem man Pumpen der Iwaki MD- oder besser RD-Serie kaufen kann?

wenn keine gummidichtung hast, solltest du teflon nehmen kostet um die 1,50eu kein hanf das pringt den kunsttoff zum platzen... alternatives gäbe es logtid kostet aber wesentlich mehr ca 12,50eu aber dafür haltbarer ;) ;)

was ist das logtid ich finde das nirgendwo?? :(

er meinte wohl loctite.
aber das solltest du nur benutzen, wenn du die teile nichtmehr auseinander machen willst^^ ;)

Loctite kommt ursprünglich aus dem Maschinenbaubereich ...
Gibt´s tatsächlich in verschiedenen Varianten, unterscheiden tuen sie sich in Farbe (grün, rot, blau, evtl. mehr) und die Farbe ist ein Zeichen dafür wie lösbar die verklebte Verbindung danach ist. Rot war der stärkste Kleber und so gut wie nichtmehr lösbar...
Wird im allgemeinen z.B. bei Passstiften angewendet, wenn sich diese an bzw. in Teilen befinden die bewegt werden und gewissen Vibrationen ausgesetzt sind, die dann ein Herausfallen des Passstiftes verursachen könnten ;)

@Ralf_1
du hast ein Silverstone TJ07. nun kleine frage:
lässt sich bei dem gehäuse unten und oben ein tripple radi einbauen?

ich komme aus dem Maschinenbau bereich und Loctite Industriekleber ist immer rot nur der Sekunden Kleber ist Blau Grün sind Die Löser oder Härter aber kleber immer rot.

Und die stärke steht auf dem kleber selber drauf bekommen tust du sie auch bei Conrad sind eben nur Teuer und alles bekommt man da auch nicht.

Mag sein, dass sich da in den letzten 7Jahren was verändert hat, aber mit der Farbe der Flüssigkeit bin ich mir sicher. Habe das Zeug oft genug gebraucht, da ich ebenfalls im Maschninenbau tätig bin. Natürlich steht´s auch außen auf der Tube!

ach so du meinst die Farbe die aus der Tube kommt ja die sind immer anderes aber hab da noch nie rauf geachtet aber die kann unterschiedlich sein.

Aber das zeug ist für den Hausgebrauch viel zu teuer.

Mag sein, dass sich da in den letzten 7Jahren was verändert hat, aber mit der Farbe der Flüssigkeit bin ich mir sicher. Habe das Zeug oft genug gebraucht, da ich ebenfalls im Maschninenbau tätig bin. Natürlich steht´s auch außen auf der Tube!

Zustimm. Wir haben (wo ich erstes Praxissemester gemacht hab) z.B. immer blaues Loctite gehabt. Und das war lösbar, aber halt wie es soll etwas schwerer.

Naja, ganz ehrlich gesagt, die Farbe der Flüssigkeit ist auch die logische Konsequenz für die roten Tuben, die eben das Markenzeichen von Loctite sind. Ansonsten würden sich die doch in nichts unterscheiden und wenn man mal unter Strom bzw. Stress steht und nicht auf die Aufschrift auf der Tube achtet, dann kann das ganze schon kritisch werden, wenn man das rote anstatt dem blauen verwendet ... Spätestens beim Demontieren fällt´s auf :haha:

Aber bevor ich mir hier noch einen Schiefer einziehe wegen forcieren eine "off Topic Themes": :btt:

@Ralf_1
du hast ein Silverstone TJ07. nun kleine frage:
lässt sich bei dem gehäuse unten und oben ein tripple radi einbauen?

Ich heiße zwar nicht Ralf_1, bin aber trotzdem mal so frei zu antworten:
Sofern man bereit ist auf die Festplattenkäfige unten zu verzichten, kann man unten einen Triple einbauen. Ich glaube es gab im TJ07-Bastelthreat auch Bilder von einem modifizierten Festplattenkäfig, der unten noch neben einen Triple passt.
Ein Triple passt ohne zu sägen nicht unter das Dach. Soll das Gehäuse ganz bleiben, kann man aber einen sehr schmalen Dual (sollte nicht höher als 25mm sein) oben unter dem Netzgitter befestigen und die Lüfter anschließend von unten montieren. Wenn du bereit bist das Gehäuse zu zerschneiden und der Radi nicht so groß ist, dass er mit Bauteilen vom Mainboard kollidiert kann man mit Sicherheit auch einen Triple unters Dach basteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh