WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich hab natürlich auch den Kühler mit einer neuen Halterung bestückt und
daher alles neu zusammengebaut, das kann natürlich auch für "andere" Temperaturen sorgen.

Aber das der Triple-Radi deutlich wärmer wird ist doch eigentlich ein Zeichen dafür das er mehr
Wärme abführen will/soll. Und sofern ich nicht völlig auf dem Holzweg bin
müsste dies doch ein Effekt des erheblich gestiegenen Durchfluss sein....

Oder die 1046 war zu schlapp für den Düsenkühler + Freezer + GPU..

Die lautstärke ist wirklich als kaum hörbar einzustufen (..das plätschern im AB mal ausgenommen :coolblue: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sprudeln nicht nur aus nem 50er locker raus ;) Das ist der blanke Terror was die anstellen, ich hätt's mir bei Weitem nicht so extrem vorgestellt.
Dagegen verblaßt eine einzelne Laing echt wie ein Mauerblümchen.

Ich hatte heute einen Testkreislauf aus Nexxxos XP, NV-XP3, Idealcool NB (Düsenkühler), Black Ice Triple und einer Tygon-Schlange von ca. 4m dran, trotz allem ist das Wasser nur so durch die Schläuche geschossen. Einfach unglaublich.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Die sprudeln nicht nur aus nem 50er locker raus ;) Das ist der blanke Terror was die anstellen, ich hätt's mir bei Weitem nicht so extrem vorgestellt.
Dagegen verblaßt eine einzelne Laing echt wie ein Mauerblümchen.

Ich hatte heute einen Testkreislauf aus Nexxxos XP, NV-XP3, Idealcool NB (Düsenkühler), Black Ice Triple und einer Tygon-Schlange von ca. 4m dran, trotz allem ist das Wasser nur so durch die Schläuche geschossen. Einfach unglaublich.
Yo.. klasse *g*
Werde dann mit 2 normalen Laings sehr zufrieden sein.. :fresse:
 
@Radical: danke, das wollte ich hören. Ich meine, die Eheim 1046 war anno dunemals ganz nett, als ich mit Wakü angefangen hab (so vor ca. 3-4 Jahren), aber mittlerweile ist sie(+ alle Pumpen, die darauf aufbauen) für mich überholt...Sorry @ liquid. :wink:

...wie ist denn das jetzt mit der Dual-Laing: So wie du das schreibst, ist der Durchfluss fast schon zu hoch...?! Ich meine, die Wärme muss ja irgendwie aufgenommen werden... :sad:
 
Na .. da hasste eine Fördermenge von ~14m :fresse: Die Anschlüsse würden das glaub ich nicht aushalten ->Leck!
 
...naja, kommt auf den Druck an - der dürfte da gewaltig sein. Ich meine mich zu erinnern, das Legris-Anschlüsse bis über 10bar geeignet sind - da dürfte selbst die Kombination dran zu kämpfen haben... :d
 
@dago: Sie halten es aus, das ist kein Thema ;) Aber die Schläuche sind dann schon richtig fühlbar unter Druck.

@metalcore: Das genau soll es ja verbessern, die Wärmeaufnahme an den Kühlern. Das funktioniert wunderbar.

PS: Durchfluß ist nicht zu hoch, mit dem kleinen AB im Nebenstrom hatte ich keinerlei Probleme.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Sie ist halt "unglaublich" leise, wenn man sie entkoppelt wie den Atomsprengkopf einer Rakete :fresse:
Irgendwie sind das Dinosaurier für mich. Man braucht unglaublich viel Platz, hat vergleichsweise sauwenig Leistung und muß sich dann noch auf den Kopf stellen, daß nicht das ganze Gehäuse mit vibriert. Ganz großes Kino :xmas:

garnet wahr :p

bei mir steht sie auf nem stück billigst-dämmatte ... netmal 1cm dick und einfacher schaumstoff ...

wenn ich die pumpe anschalte höre ich eher die flussmessturbiene als die Pumpe selber ...

PS : Steht auf default und nicht Modded auf Auto oder 72Hz ...


Weiterhin hat mich die HPPS gerade mal 40€ gekostet - ne Laing kostet neu 50€, das aber ohne Pro deckel und folglich schlauchtüllen und nochmals lauter ...

Is klar das ich gern ne Laing+ hätte, aber ATM langen die finanzen nicht und der Dual Deckel ist noch nicht released ...
 
Vielleicht bist du dann nicht so geräuschempfindlich ;) Mit so Späßen hab ich keine HPPS leise bekommen, da mußten schon andere Kaliber her, leider. Selbst mit den typischen Entkopplern und beidseitiger Dämmung des Bodens mit dickem Neopren war die Pumpe noch immer satt aus dem restlichen PC rauszuhören. Nicht mit Anstrengung, es war wirklich deutlich...
 
kann türlich sein, mein server lüppt 24/7 und alles das das geräuchniveau nicht erhöht ist eben Leise ;)

metalCORE schrieb:
...naja, kommt auf den Druck an - der dürfte da gewaltig sein. Ich meine mich zu erinnern, das Legris-Anschlüsse bis über 10bar geeignet sind - da dürfte selbst die Kombination dran zu kämpfen haben... :d
als wenn du mit Legris die Schrauanschlusse meinst, ehe die undicht werden (gut festgezogen) platzt der Schlauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Legris Anschluß wird halten, aber den Schlauch schießt's dir da um die Ohren.
Bei Pneumatik hab ich's mit Luft schon sehr häufig erlebt, daß einem der Schlauch entgegen kam. Das und die Not den sehr harten Schlauch zu nutzen (sonst ist's ja nicht dicht) und die Nachteile bei Radien (Biegebelastungen an Kühlern und Anschlüssen) stellen die Anschlüsse eigentlich auf's Abstellgleis.
 
Meine Frage ist bestimmt untergegangen - egal -kann man ja nochmal stellen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich ein neues NT für ne WAKÜ benötige.
Wenn ich mitte des Jahres ne 78gt reinsetze wohl bestimmt.
hier mal meine Daten meines jetzigen NT

+3,3v=28,9A
+5v=38,0A
+12v=17,0A
-5v=0,5A
-12v=0,8A
+5Vsb=2,0A
~ 500 W NT siehe sig

Ich würde mich sonst für ein Enermax Liberty 500W entscheiden

€ Moin allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
Meine Frage ist bestimmt untergegangen - egal -kann man ja nochmal stellen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich ein neues NT für ne WAKÜ benötige.
Wenn ich mitte des Jahres ne 78gt reinsetze wohl bestimmt.
hier mal meine Daten meines jetzigen NT

+3,3v=28,9A
+5v=38,0A
+12v=17,0A
-5v=0,5A
-12v=0,8A
+5Vsb=2,0A
~ 500 W NT siehe sig

Ich würde mich sonst für ein Enermax Liberty 500W entscheiden

€ Moin allerseits


Wer billig kauft, kauft 2 mal ;) Der klassische Noname blender mit hoher Wattangabe.

Ich würde unabhängig davon, ob das NT reicht, auf ein anderes wechseln. Du hast nur eine 12 volt schiene, die dann richtig schön belastet wird, zudem hat das teil sicher nen äußerst bescheidenen WG.

Warum du allerdings ein 500 Watt Liberty kaufen willst, erschließt sich mir nicht. Die 400 Watt Version reicht vollkommen aus.
 
Baraka schrieb:
Weiter im Quatsch Thread? Aber vielleicht hat er Kaltluft von aussen die er zum Radi führt... :)

es geht ja um die differenz von cpu zu wassertemperatur ... das mit den 19° wassertemp kann man ja noch glauben, aber nen delta von 2° oO
 
Prinzen Rolle schrieb:
Wer billig kauft, kauft 2 mal ;) Der klassische Noname blender mit hoher Wattangabe.

Ich würde unabhängig davon, ob das NT reicht, auf ein anderes wechseln. Du hast nur eine 12 volt schiene, die dann richtig schön belastet wird, zudem hat das teil sicher nen äußerst bescheidenen WG.

Warum du allerdings ein 500 Watt Liberty kaufen willst, erschließt sich mir nicht. Die 400 Watt Version reicht vollkommen aus.

Wofür steht die Abkürzung WG:hmm: ??

Die 500er Version ist für spätere Anschaffungen wie stärkere Graka 78gt oder gtx usw. und damit ich bei späteren Aufrüstungen nicht nochmals neukaufen muss. Wer weiss wie anspruchsvoll die Komponenten in Zukunft werden, wenn sie jetzt schon so viel von nem NT an Leistung verlangen.
Hat jemand Vorschläge ausser das Libety, wenns silent sein soll?
Die passiven Dinger habe ich mir auch schon angeschaut, aber haben mich bezüglich meiner Vorurteile nicht entteuscht.->Leistungsschwach und teuer.
Zu teuer für meinen Geschmack. Das leistungsstärkste kostet bei caseKing 170,-€ im Angebot. Für 20-30,-€ mehr bekomme ich ein Waküed NT-lol.
 
WG heißt Wirkungsgrad ;)

Wenn du kein SLI mit ner hochgezüchteten X2 CPU planst, reichen 400 Watt locker aus.

Alternativ zu dem Enermax würde ich ein Seasonic S12 vorschlagen. Nur sind hier die Kabel kürzer, du hast nur einen PCI-E Stromanschluss und bist eben nicht ganz so flexibel. Von der Lautstärke und dem WG nehmen sich die beiden kaum was.

Wakünts sind Blender. Es gibt nix wirklich gescheites, bzw keine umbauten aktueller NTs, zudem sind sie abartig teuer und heizen den Kreislauf unnötigerweise auf, ein 120ger bei 5-7 Volt reicht vollkommen aus, um ein NT zu kühlen.
 
thx:wink: die Info reicht vollkommen aus
 
...obwohl hier net hingehört: schau dir das Raptoxx Adavance 2.0 550W an - ist quasi 'ne Budget-Ausgabe vom Seasonic (genauso leise dank Adda-Lüfter, Kabel auch kurz und in geringer Anzahl) und es kostet nicht mal 50 Euro - siehe auch NT-Test in der vorletzten HWLuxx [printed]...

@anarchy: ...Legris sind diese "tollen", teuren pneumatik-Anshclüsse, aht Radical ja schonganz richtig gesagt..., und das Schraubanschlüsse halten (müssen) ist da schon fast klar... :d

...hoffen wir mal nicht, das es soweit kommt, aber wenn Radical sagt, der Druck bringt einen Vorteil (bei geringfügig höherer Lautstärke), dann ist es einen Versuch Wert...

..soll bei mir dann folgendes Setup unter Druck setzen:

- BlackICE Extreme 240
-Nexxos XP
- AC RAMPlex
-Nexxos Mosfet Kühler (k.A. wie der jetzt richtig heisst... :fresse: )
- Watercool HHD-Cool Dual

-BlackICE 160
- 2x Nexxos NVXP-3 (...sofern ich mich für SLI entscheide, sonst nur einen...)
- Nexxos NB-SLI
 
so, hab jetzt die teile durchgespült und auf druck getestet.
ist das normal das die hpps+ so lange braucht bis sie keine luft mehr zieht? es ist definitv genug wasser im AB. es ist auch komisch das innen am schlauch so kleine luftbläschen sind, lassen sich auch nicht alle durch draufklopfen oder schütteln beseitigen. wird sich das mit dest. wasser und korroschutz ändern?

und nochwas. hab mir hier ausm forum nen gebrauchten mora2 gekauft. beim durchspülen ist mir am anfang sofort aufgefallen das so grünes zeugs rauskommt. ich vermute mal das es algen oder sowas ähnliches war. hab das dann so mal ne zeit laufen lassen bis keine sichtbaren verunreinigungen mehr ausm ab kamen.
danach hab ich nen richtigen testkreislauf aufgebaut und 2h laufen lassen (solange hats auch gedauert bis die hpps+ keine luft mehr ansaugte). als ich dann im nb-sli komische ablagerungen sah dachte ich mir ich schraub mal alle kühler (zern pq+,nb-sli,gpx-a) auseinander. nunja da kam die überraschung: alle kühler waren voll mit grünen schleimigen zeugs, vermutlich algen.
lies sich gott sei dank noch einfach mit wasser wegspülen.

also meine frage ist wie bekomme ich den dreck ausm radi? kann ich dan einfach mal spülmittel reinkippen? wird zwar am anfang heftigst schäumen aber wenn ich danach wieder gut mit klaren wasser durchspüle dürfte das doch kein problem sein oder?

bitte um hilfe

mfg zwan
 
probiers mal mit cilit bang, ich müsst jetzt den post suchen, aber über sowas haben wir schonmal gesprochen

es könnten algen sein oder auch rückstände von grünem wasserzusatz ...
 
...das sind GANZ SICHER KEINE ALGEN!!! das wurde schon so oft durchgekaut, es sind ganz normale Rückstände vom Korrosionsschutz und/oder sonstigen etwaigen Zusätzen, auch kann es durch sonstige Kombination von im Wakü-Kreislauf befindlichen verschd. Materialien herrühren - das einfachste Problem, der Kontaktkorrosion durch Kupfer/Alu im Kreislauf, kann man dabei schon allein durch destl. Wasser und Korrosionsschutz entgegegnwirken, dieser kann sich aber unter Umständen nicht mit best. anderen Zusätzen vertragen, und schon ist das ganze System verunreinigt...

..macht euch deswegen keine Platte, System entleeren, Spülen (Profis spülen mit Essigreiniger-Gemisch und mehrmals Klar nach... ;) ) und neu befüllen behebt das Problem...

...und noch nebenbei: Tierechen/ Pflanzen oder sonstige organische Lebensformen hat man damit noch lange nicht... :d
 
metalCORE schrieb:
...und noch nebenbei: Tierechen/ Pflanzen oder sonstige organische Lebensformen hat man damit noch lange nicht... :d

wie wäre es eigentlich mal mit nem goldfisch im ab?
der kann dann den ganzen tag gegen den laing strom anschwimmen :bigok: :xmas: :fresse: :fresse: :fresse:

und algen in ner wakü hab ich noch nicht gesehen, und das wo ich nen halbes jahr ne wakü komplett ohne zusätze laufen hatte :hmm:
 
nagut, sinds halt keine algen. trotzdem will ich das zeugs aus meinem radi haben :d

cilit bang ist doch auch nur ein spülmittel oder? kann ich da nicht irgendeines nehmen? cilit bang müsst ich mir nämlich erst kaufen.
essigreiniger habn wir auch noch im haushalt.

kann ich eigentlich mit der pumpe das mit spülmittel bzw essigreiniger versetzte wasser, ansaugen und durch den radi durchspülen oder sollte ich das ohne pumpe machen? spülmittel dürfte event. kein prob sein für die pumpe aber bei essigreiniger bin ich mir nicht sicher.

mfg
 
metalCORE schrieb:
@anarchy: ...Legris sind diese "tollen", teuren pneumatik-Anshclüsse, aht Radical ja schonganz richtig gesagt..., und das Schraubanschlüsse halten (müssen) ist da schon fast klar... :d
Anarchy weiß was das ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh