WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BL|zZard schrieb:
kann man Cilit Bang auch als ganz normalen Wasserzusatz nehmen?

Du erwartest doch jetzt nicht im Ernst eine Antwort drauf, oder ? :lol:

Wie lange muss man eigentlich bei Aquacomputer auf eine Bestellung warten (habe nichts besonderes bestellt: Aquaero Alu Blende, paar Kabel) ?

Was ich immer so lese könnte man meinen die schlafen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...what?!? ...das solltest du lassen, das ist ein (ich verkneife mir mal das adjektiv "hochaggressiv" :d ) Reiniger, als Korrosionsschutz taugt der so gut wie Salzwasser... ;)
 
ok...dann wenigstens zum durchspülen, oder?
hab tygon mit dem AQ zeug und es bildet sich netter weisser schleim, so bröckelchen am schlauch :d
 
Bröckelchen am Schlauch sind nicht schön! Und riechen schlecht! :fresse:

Im Ernst, hast noch andere Zusätze drinn, hört sich nach chem. Reaktion an!
 
eigentlich nicht

ist mehr schleim...keine bröckelchen...schleimansammlungen halt ;)
 
Beppy schrieb:
Das hat denn vorteil wenn mann sich nicht dirckt tygon anschlüsse holt sonder lieber ein paar cent mehr für die extra muttern ausgibt. Würde aber mal bei AP anfragen ob sie dir nicht normale schicken können im Maxi.

Naja aber der 10/8er knickt wiederum leichter... man man, ich hab Probleme...

Also entweder lass ich es oder hol diesen no name 11/8er Schlauch:
3440_0.jpg



Aber ob der meinen Ansprüchen genügt ? Es soll halt ein Intensives blau sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
@SANY: ...mit so einer einfachen Abhandlung kommst du mir nicht davon... :d

...schick mir doch dein referat zu ( ;) ), denn die Erklärung ist mir etwas zu trivial: das Wasser transportiert ja die Wärme von den Kühlern ab, um im Radi runtergekühlt/auf temp. gehalten zu werden (wie man es sieht... :rolleyes: ), also muss eine gew. Temp. differenz vorhanden sein, sonst würde der Radi keinen Sinn machen...

-> Antwort bitte im Quatsch-Thread, hier haben einige schon wieder Pipi in den Augen... :hmm:
Den "Referat" kann ich Dir leider nicht schicken, den es war im 3. Semester (lang her :fresse: ) und man mag es kaum glauben, schrifftlich von Hand geschrieben (größtenteils müssten Tabellen ausgefüllt werden...außerdem gings in dem Beleg nicht hauptsächlich um die Temperaturen, sondern um die Kavitation (Entstehung, Bedingungen,...). Die Temperaturenablesungen an verschiedenen Stellen im Krieslauf waren dabei Bedingungen für das Experiment selbst, aber nicht das "Hauptthema")

Langsamm hab ich einfach keine Lust mehr jedem dasselbe zu erzählen.
Wenn die Grundlagen in Thermodynamik/Physik fehlen ist es logisch wohl nicht nachzuvollziehen. Du solltest Dich mal ein wenig einlesen, Stichwort: "eingependelter Kreislauf"

Nun ich bedien mich an der Stelle aus dem Internet (bin jetzt zu faul es selbst zu schreiben)

Paar Beispiele:
www.meisterkuehler.de schrieb:
14) Bietet sich eine spezielle Reihenfolge an, die man beachten muß?
14.1) Gilt es eine spezielle Reihenfolge zu beachten?

Nein, es gibt keine spezielle Reihenfolge, die zu beachten wäre. Das Wasser in einer Kühlung erreicht nach dem Einschwingen der Temperatur lediglich eine Differenz von wenigen zehntel Graden, ein "Warm" und "Kalt" ist daher nicht gegeben, die Reihenfolge der verschlauchten Einbauten ist daher egal. Die beste Verschlauchung stellt die der kürzesten Wege dar, lediglich der Ausgleichbehälter sollte direkt vor der Pumpe betrieben werden.[...]
(Quelle: http://www.meisterkuehler.de/cms/157.html#361 , Wasserkühlungs FAQ, Artikel 14)




Ich könnte Dir auch HWLuxx[Printed] 04/2005 einscannen, aber das ist wohl rechtlich nicht erlaubt.
(ein kleiner Zitat mit Quellenangabe wird wohl i.O sein)

HWLuxx Printed schrieb:
Die genauen thermischen Vorgänge fordern ein Verständnis des Wärmeenergiebegriffs und der Grundsätze der Thermik.[...] Die Vorgänge im Wasserkühlungskreislauf sind für den Leien meist unverständlich und gehen gegen die Logik: Zum Beispiel die Tatsache, dass das Wasser vor und nach dem Radiator in etwa die gleiche Temperatur hat, stößt bei vielen auf Unverständnis. Dies ist aber so, da es sich bei einem Wasserkühlungskreislauf um einen eingependelten Kreislauf handelt. In diesem ist die Temperatur an jedem Punkt nahezu gleich. [...]
(Quelle: HWLuxx[printed], Ausgabe 04/2005, Der Wasserkühlungs-Guide, Seite 109)

So long

Mfg SANY
 
...ich hab das ja nicht in Frage gestellt, wohl fehlen mir die Thermodynamischen/Physikalischen Grundlagen nicht - ich studier selber Wirtschaftsingeneurwesen (ähnlich Maschinenbau), nur hab ich mich mit dem "eingepegelten kreislauf" als solchem nie explizit befasst.

...ich bin nur davon ausgegangen, das ein Temp.unterschied vorhanden sein muss, der ja auch net negiert wird: "lediglich eine Differenz von wenigen zehntel Graden" - mir gings vorrangig darum, das dies unbeachtlich ist, weil keinen Unterschied macht.

...ich sag mal so: ob vorbeigeredet oder nicht, haben wir halt beide recht. ;) Und ich muss mir künftig keine Sorgen um die reihenfolge der verschlauchung machen... :d :wink:
 
versuch Dich jetzt bloß nicht rauszureden :d :shot:

"lediglich eine Differenz von wenigen zehntel Graden" <- kann getrost vernachlässigt werden ;)

Mfg SANY
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Aerocool Turbine Lüfter Besitzern. Bis zu welcher Voltzahl sind die noch leise?

Ich suche im grunde Lüfter, die bei 7V-9V noch sehr leise sind, also bei 12V schon nicht hochdrehend.
 
braucht eine ne unbenutzte Zern CNC Halterung für den NexXxoS XP oder Zern?

10€ inkl.
 
@SANY: :d

@Happy: ...schwer, jeder Lüfter hat, denke ich, seinen Idealbereich, wo das Verhälztnis von Läutstärke optimal ist...

...generell sind "Silent-Lüfter" wie die Turbine, SilenX oder die neuen Noiseblocker (klarer P/L-Tip !!! )eher ein Zugeständnis an den Durchsatz, wogegen die enorm Durchsatzstarken Teile wie die Noiseblocker black (obwohl als "silent" bezeichtet) keine "absoluten" Leisetreter sind...

...das Optimum wird schwer zu finden sein, die Turbine sind aber sicher ein guter Kompromiss (wie auch die teureren SilenX)

@even: ...hast Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich

Ich habe drei davon auf meinem Radi, wenns nicht soviel Arbeit wäre, würde ich die gegen Dark Blues austauschen, die sind meiner Meinung nach leiser und auch günstiger, wobei mir der Luftdurchsatz ziemlich schnuppe ist.
 
Hast die neuen NB mal Live gehört?

Schaut der Kopf der Turbinen eigentlich hervor?

Die Lüfter sollen an einen Radi. Dann könnte man die ja nur in eine Richtung montieren.
 
Ich will ja beleuchtete :shot:

Den Kopf kann man abdrehen.
Eigentlich auch peng ob die bischen lauter oder leiser sind bei mir, das Sys läuft meist passiv, hab ja noch den Cora an der Seitenwand vom Stacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können ja tauschen (welche hast Du denn?Turbinen leuchten doch auch :(). Hab noch 3 Revoltecs rumliegen ;).

Ralf schrieb:
Wie lange muss man eigentlich bei Aquacomputer auf eine Bestellung warten (habe nichts besonderes bestellt: Aquaero Alu Blende, paar Kabel) ?

Was ich immer so lese könnte man meinen die schlafen.

So ne Woche + X. Solange hats bei mir für die Tubeblende gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern auf der Cebit und habe bei AeroCool mit 9 Turbine Lüfter geholt,
4*1000er und 5*2000er, muss wirklich sagen, dass die verdammt leise sind, unglaublich, aber ich glaube obwohl ich von 5 auf 9 Lüfter nen upgrad gemacht habe, sind die Temps 1-2°C schlechter geworden.

Na ja muss das mal beobachten.
 
Wie geht denn sowas, dass nach so einem Lüfterupgrade die Temps schlechter werden ?? *nixmehrversteht*
Hast deine Heizung aufgedreht odda wat :d ?
 
Hat einer mal ein bild von der befestigung eine Zern kühlers habe hier so viel schrauben mitbekommen und weiß jetzt so garnicht welche ich nehmen soll von oben her soll der kopf der schrauebe zu sehen sein.

Eine temperatur diferenz kann ich euch wohl demnächst geben was so ein mora an wärme abführen kann wenn meine bestellung eintrieft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diesen hier?

Meine Lösung ist wohl nicht die optimalste, hat mir aber am besten gefallen!

Zern.jpg


Ich hab von unten die Rändelschraube angesetzt und von oben dann die Innensechskanntschraube mit der Feder und je unter und über der Feder ne Scheibe!
 
@Beppy: PQ, oder PQ+ ? Für den PQ habe ich eine 2-seitige Montageanleitung, die ich Dir mailen könnte
 
Mir ist mal aufgefallen wie der Tygon angeschwollen ist :eek:

Die Pumpe leistet beste Arbeit, ein Glück sind die Verschraubungen gut angezogen! :)

Vor dem MIPS NB siehts noch krasser aus! Hab da fast 13mm Durchmesser! :fresse:

Hier mal Vergleiche, erst der Normal am Ausgang, und dann der am Eingang!

Schlauch1.jpg


Schlauch.jpg
 
Hat jemand einen Black Ice Pro III zu veräussern? Könnte ich evtl. für ein neues Projekt gebrauchen.
 
Wie das wohl erst aussieht wenn die GraKa's noch mitgekühlt werden! :fresse:

Evtl. parallel laufen lassen! hmmm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh