Hi !
Ich habe die Luefterregelung vom
http://www.keiang.de/ . Diese hat einige Punkte die nicht so ideal sind, aber auch eine Menge Vorteile:
kommen wir erstmal zu den Nachteilen: es koennen nur digitale Sensoren verwendet werden, d.h. die Sensoren sind teuerer und spezielle Formen (wasserdichte, fuer Wasserkuehlungen notwendige Zollgewinde) sind noch teuerer und schwerer zu bekommen, zumindestens nicht von den ueblichen Verdaechtigen. So ist fuer die Wassertemperatur entweder ein Eigenbau oder eine Loesung mit einem G1/8" Anschluss, die man aber nur beim Hersteller direkt bekommt, zu machen. Auch muessen die Sensoren-IDs vom FW Programmierer noch von Hand eingetragen werden, was aber schnell geht (innerhalb 1-2 Tage meist). Ein weiterer Nachteil momentan noch das man keine externe Programme nutzen kann, d.h. kein Speedfan der Daten zuliefert, noch eine Moeglichkeit, Daten der Regelung auszulesen. Wobei man bei all den Punkten sagen muss (bis auf den Preis), das daran gearbeitet wird.
Zu den Vorteilen: die Sensoren, auch wenns auf den ersten Blick abschreckend wirkt, haben die eine Menge Vorteile: recht hohe Genauigkeiten, selbststaendige Kalibrirung und man kann an den Bus eine Menge Sensoren anschliessen. Momentan wird von der Regelung 8 Sensoren verwaltet.
Kommen wir zu den Luefterregelung selbst, da ist in der Grundversion 3 Kanaele vorgegeben, ueber ein Zusatzmodul sind weitere Luefter anschliessbar .
Man kann verschiedene LCD/gLCD Typen anschliessen, so ist das beruechtigte und auch beliebte Pollin gLCD drunter, was innerhalb des Mikrokontroller angesteuert wird, womit die heftige CPU Last wegfaellt, leider ist man dann aber auch auf die Software der Regelung angewiesen...
Es gibt daneben noch Zusatzmodule fuer eine Notabschaltung und 8 Kanal Lichtsteuerung...
Fazit von mir: ich habe den Vorzug diesen Projekt/Regelung gegeben, weil es fuer mich z.B. die meisten Vorteile (Genauigkeit, Sensorenmenge, CPU Last weg bei Ausgabe auf dem LCD, Wuensche der Benutzer werden vom Programmierer haeufig umgesetzt und weitere Kleinigkeiten) bietet. Dennoch sind die Nachteile, gerade die Geschichte mit den Temperatursensoren (teuer und fehlen von speziell fuer die gebraeuchlichsten G1/4" Anschluesse in der Wasserkuehlung, die einfachen NTC/PTC gehen nicht) worueber man genau nachdenken sollte.
Cu.
Edit: eigendlich hatte ich den Text verworfen gehabt und gedacht, was solls, lassen wir es, aber irgendwie hat mein Browser den Text doch gepostet und zwar den abgebrochenden. Mir ist das jetzt, fast 2 Wochen spaeter aufgefallen, auch nur zufaellig, weil ich nach einem Thread gesucht hatte, wo ich mal was reingeschrieben hatte aber nicht im Abo gestellt habe. Nun hab ich den Text vervollstaendigt...