WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie ist denn der wakühler so?

40_1_b.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchfunktion.. über den wird doch dauernd diskutiert.. ;)
Ganz gut, aber nicht so gut wie ein NexXxoS XP o. HK2.5 ..

meinste schick oder häßlich ? :fresse: :asthanos:
Soll nicht schlecht sein, aber es gibt bessere ... keine Printed zur Hand?
Da ist gerade ein Artikel über getestete Kühler drin.

Das ja doof, wenn man zum Aquaero noch eine Lüftersteuerung braucht. Und die von Caseking kannste auch nicht an den Aquaero anschließen, oder?

Kannst ja mal l1ttl3-r4v3r von silenthardware-Forum fragen, ob er dir eine Luefersteurung mit einem Anschluß an den Aquaero bauen kann. Seine Lueftersteuerungen taugen eh mehr als die üblichen mit PWM-Ansteuerungen und Spannungsabfall.

Muss dich nur ein bißchen beeilen mit dem Bestellen, weil er gerade wieder bei Reichelt Bauteile bestellt.
"Vorbestellungen nehm ich noch bis Donnerstag, 8.6. um 23:00 für Revision 2 an."
Hier sein Verkaufs-Thread: NoDrop II von l1ttl3-r4v3r

Mir baut er bald eine Lüftersteuerung, mit der ich auch meine Laing Ultra kontrollieren kann.

Ansonsten basiert seine Lüftersteuerung auf dem NoDrop II:
Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop 2
Tn_schalt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
er soll einfach nur mein p4 3ghz im digidice kühlen mehr nich, da kommts mir auf 2-3°C mehr nicht an.

Naja, insgesamt 9-10 Lüfter sind einfach zu viel für einen Aquaero, wenn man noch kontrolle über Wassertemp, Durchfluss haben möchte und jeder Kanal kann ohnehin max 10W ab.
Deswegen werde ich mir noch ne Steuerung zulegen müssen.

excoutor schrieb:
er soll einfach nur mein p4 3ghz im digidice kühlen mehr nich, da kommts mir auf 2-3°C mehr nicht an.

Wenn´s egal ist, warum fragst du dann ? :stupid:
Kaufe ihn dir doch einfach. Wenn du dann nicht zufrieden bist kannste schnell erlesen wer besser ist und kaufst dir den :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre im Nachhinein der FoM wohl sinnvoller gewesen. Da kann man ja mit den Erweiterungen doch noch deutlich mehr Lüfter dran anschließen und vor allem regeln.

ja aber bei meiner waküanschaffung wollte ich eigentlich nicht 1000€ verbraten :fresse:

Wenn man den Platz hat kann man auch 2 AquAero nehmen, klar.

Aber der FoM, insbesondere der Pro, hat echt einen Haufen sehr sinnvoller Funktionen. Und ist in der Version ja auch quasi beliebig erweiterbar. Ich hatte bisher 1.0, 1.5 und jetzt die Pro-Version, bei der wirklich quasi keine Wünsche mehr offen bleiben. Einzig ein größeres und mehrzeilig Werte ausgebendes Display wäre noch die Krönung.

Grinsemann schrieb:
Wenn´s egal ist, warum fragst du dann ? :stupid:
Kaufe ihn dir doch einfach. Wenn du dann nicht zufrieden bist kannste schnell erlesen wer besser ist und kaufst dir den :heuldoch:

es ging mir darum, wie der durchfluss widerstand ist....

Zu Inno F-O-M und AC Aquaero:

Wenn man zwei Tripple-Radiatoren im Silverstone TJ 07 betreibt, sind die sinnvoll. Und auf die 100 oder 200,- Euro kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

Ich bin lieber etwas bescheidener und beschränke mich auf einen Dualradiator im CM Stacker. Und die NoDrop II von l1ttl3-r4v3r, die ich oben beschrieb, glänzt nicht mit ihrem Aussehen. Aber dafür macht sie das, was sie soll auch richtig.

Und ich kann allen nur ans Herz legen, die ein-, zweihundert Euro ausgeben wollen, die Sachen genau zu prüfen, die sie kaufen wollen.

Und einfach nur auf die Specs zu schauen, meinetwegen vom Aquaero und sich vieleicht zu sagen, dass reicht nicht, ich nehme gleich einen Inno F-O-M, ist leider nicht genug.

Werden die Lüfter über PWM gesteuert, mögen dass viele Lüfter schon mal garnicht - lieber Finger weg. Reicht die Wattzahl nicht aus gibt es auch schnell Probleme. Die Watt-Zahlen der Hersteller sind nicht unbedingt zuverlässig - wie bei Netzteilen.

Und ein schönen LCD-Display wie beim Inno F-O-M sieht zwar toll aus, kann man nur von seinem Sitzplatz aus nicht abläsen, wenn das Frontmodul in einem Tower verbaut ist.

Mit Glück wird der mCubed BigNG was, ansonsten bleibt einem leider nur der Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
krueml_ schrieb:
Ist den Aufpreis aber auch wert, wenn man es ausnutzt.. ;)
hmm, weiss nicht.
Ich habe ja noch keine Steuerung. Ist alles gerade in Mache.
Die Pro Variante des F-O-M kostet satte 179,-€ (günstigste Angebot bei Geizhals).
Auch 2 Aquaero scheinen mir ein wenig suspekt.
Wenn ich ein Aquaero nehme für 93,-€ und eine Lüftersteuerung für 20,-€, womit mein Bedarf voll ausgeschöpft ist. Somit bin ich doch wesendlich günstiger dran als mit euren Varianten !!??

Wie der FOM sich gegen den Aquaero schlägt wurde ja zu genüge im entsprechenden Thread schon besprochen.
10 Lüfter schafft der FOM auch nicht zuzüglich anderer Auslesungen.

Es sind 6 Stck die die Radis kühlen sollen und 4 weitere im Case.
Die Radilüfter wollte ich am Aquaero anschließen und die vom Case wollte ich dann mit der Lüftersteuerung regeln.

Habe ich evtl. etwas übersehen oder Gedankenfehler?

@ excoutor
wenn du sagst das es egal ist und 2-3k keine Rolle spielen biste damit gut bedient. Bedenke aber, dass dieser ein Düsenkühler ist und deinen Durchfluss bremst. Die Kühlleistung liegt grob geschätzt unter den 1. 6-8 Plätzen der Besten. Ich an deiner Stelle würde lieber zu einem anderen Kühler greifen. Jetzt sagst du, dass dieser dir vollkommen reicht und merkst vielleicht früher oder später dass dieser nun doch nicht mehr der Hit ist und investierst wieder Kohle in einen anderen.
P/L mäßig ist der PQ+ am interessantesten. Diesen bekommst du schon für 34,90 €. Bei nicht gefallen haste dann noch die Wahl zwischen dem NexXxos XP oder dem Heatkiller Rev 2.5.
Diese sind meiner Meinung nach die Besten Kühler die derzeit auf den Markt sind. Da gibt´s noch ein paar, aber dann würde ich mich zu stark an den Test der Printed anlehnen.

Greetz Grinsemann

€dit:
@ Lars: Wenn du ne High End Variante nimmst und das beste dir raussuchst mit sämtlichen Schnickschnack wirste früher oder später zumindest in die Nähe der Summe kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi, hab mal ne frage.. hier liegen nun alle teile meiner wasserkühlung und ich werde sie am wochenende einbauen :)

Ich habe von Alphacool den Protect LINK
bestellt, aber gedacht es sei ein wasserZUSATZ. Nun steht darauf, dass es seine fertige mischung ist. ich habe nur eine Flasche davon, kann ich da auch in geringen mengen noch destilliertes wasser hinzufügen? Ich habe einen Mini AGB und einen Dual Radi. Dazu noch Graka, NB und CPU gekühlt. Wird der halbe Liter dafür ausreichen, wenn ich zu dem halben Liter noch ca. 200ml Dest. Wasser dazuschütte? oder ist es nicht gut, wenn man da noch wasser zugibt, da sonst der koroschutz nicht so gut wirkt?

excoutor schrieb:
hmm aber für 1€ kann ich doch nix falsch machen oder?
:d na das ist natürlich geschenkt. Wenn dir die Leistung reicht, dann würde ich den auch nehmen.:angel:

Normalerweise denke ich das die Mischung so aussieht das es gerade im richtigen Verhältnis steht. Also etwas zukippen dürfte nicht so ideal sein. Ansonsten noch etwas nachbestellen oder auf einen anderen Koro schutz umsteigen.

Ich hatte ja einen FOM Pro USB VFD (249 Euro) und jetzt ein Aquaero (99 Euro) und bin/war mit beiden Geräten sehr zufrieden. Allerdings ist der FOM, gerade am Anfang oder gar als "Neuling", etwas kompliziert zum konfigurieren. Da ist, finde ich jedenfalls, die Software vom Aquaero etwas übersichtlicher. Alles in allem gefällt mir das Aquaero etwas besser (auch optisch). Und preislich kann man sich ja noch nen Aquaero LT holen, also ohne Display. Falls mal einer den Geist aufgibt, dann hat man immer noch einen als Notlösung, da ja beide unabhängig voneinander arbeiten :bigok:.

Letztendlich bleibt jedem selbst überlassen, für welche Steuerung man sich entscheidet. Beide Geräte sind super. :)

was ist der momentan leistungsfähigste cpu kühler, den man am rentention modul befestigen kann? ich finde ja den nexxos xp nicht schlecht... allerdings ist das ein düsenkühler, und ich hab mal gehört dass diese mal verstopfen können... allerdings ist mein kühlwasser (inno ip mischung) bis jetzt immer klar gewesen... habt ihr nen cpu kühler tipp für mich?

mfg
lars

NexXxoS XP.. :fresse:
Das mit dem Verstopfen sind quasi Ausnahmefälle, wenn eben irgendwas im Wasser ist, was da nicht gehört..

Ansonsten eben auch HK2.5 ..

Sagt mal hat jemand nen Link zu einer Montageanleitung für den HK GPU-X 7800 ? Kommt zwar mit dem Kühler aber ich wollte schonmal nen Blick drauf werfen.

@ Ralf1
Mit Sicherheit haste recht, dass es nicht verkehrt sein kann nen 2. Aquaero zur Sicherheit einzubauen. Worauf es mir aber auch ankommt ist der effektive Nutzen im Vergleich zum Preis.
Warum sollte ich mir nen 2. Aquaero einbauen und 70,-€ mehr auszugeben um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.
Einmal Tempanzeige von Wasser, Case, Durchlauf reicht mir eigendlich.
Sonst meine ich ja ich wäre besoffen :hmm: :fresse: :haha:
Die Caselüfter muß ich nicht 100% unter Kontrolle haben. Selbst für die Radis ist es Spielerei.

Grinsemann schrieb:
@ Ralf1
Mit Sicherheit haste recht, dass es nicht verkehrt sein kann nen 2. Aquaero zur Sicherheit einzubauen.
Ich meinte eigentlich, man könne einen zweiten einbauen, falls einem der Umfang der Anschlüsse bei einem nicht ausreicht ;). Die Sicherheit ergäbe sich dann automatisch.
Grinsemann schrieb:
Selbst für die Radis ist es Spielerei.
Ich habe es halt so, das bei einem Dual die Lüfter leise drehen beim Surven, Office, usw. Erst bei erhöhter Wassertemp. (Gaming) drehen die dann auf und die Lüfter des zweiten Duals beginnen sich auch zu drehen. Auch wenn man nur einen Triple hat, dann kann man zum Surven und Office nur einen 120er laufen lassen und bei Gaming dann die anderen beiden noch dazu nehmen ;).

Sry, hätte ich vielleicht beim letzten Post etwas genauer schreiben sollen, was ich meine. :)

EDIT: Mich würde allerdings ein Multiswitch interessieren, zum ein- und ausschalten von Kathoden/Beleuchtung z.B. Mal sehen :d.

Zuletzt bearbeitet:
@lars: Jeder aktuelle, leistungsfähige Kühler verstopft, wenn du Dreck im Wasser hast. Anders gehts nicht. Also zum Einen schauen, daß der Kreislauf sauber bleibt, zum Anderen evtl. den Kram vorher spülen bzw. nach dem Einbau für eine Weile einen Filter einbauen.

Ja, klingt gut.
Mal sehen wie ich das Ganze drehe. Ich muß auch ein wenig auf´s Geld achten. Locker sitzt die Kohle bei mir nun auch nicht.
Mein Denkfehler lag wohl eher darin, dass ich der Meinung war 6 Lüfter damit kontrollieren zu können, dabei habe ich 6 Sensoren und 4 Lüfterregelmöglichkeiten.:(
Selbst wenn ich noch einen ohne LCD nehme sind es immernoch 50,-€ mehr.
Ob ich die Direkt investieren kann muß ich nochmals alles durchkalkulieren.
Vielleicht verzichte ich dafür dann erstmal auf Lichteffekte und die 2 Silenx.

Wenn man dann alles hat inkl Beleuchtung würde ich bestimmt auchmal auf den Gedanken kommen mir den Switch fürn 50er zu leisten.
....Das allerdings ist absolute Zukunftsmusik.
Bislang lief alles bei mir nur auf Informationsbasis.
Ich denke nächste Woche werde ich meine Bestellungen aufgeben.

@lars: Jeder aktuelle, leistungsfähige Kühler verstopft, wenn du Dreck im Wasser hast. Anders gehts nicht. Also zum Einen schauen, daß der Kreislauf sauber bleibt, zum Anderen evtl. den Kram vorher spülen bzw. nach dem Einbau für eine Weile einen Filter einbauen.

mein wasser ist ja sauber ^^ wollte nur mal wissen ob das n generelles problem ist oder eher mit wasserzusätzen und solchen kram zusammenhängt...

mfg
lars

Je nachdem kann das auch mit Wasserzusätzen zusammen hängen. Ein Grund warum ich z.B. nie UV-Pampe oder sonstige Späße reinkippen würde. Das flockt dann aus und hängt im Kühler fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh