WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab Freitag meine letzten bestellungen für die Wakü bekommen:d

aaaaaber...:kommt der BI GT 360 immer ohne ohne Montagematerial? Sind bei euch auch die lamellen auch etwas ramponiert, oder gibts auch fehlerfreie exemplare?

und dann hab ich noch ne Frage, der temperaturfühler ragt relativ weit ins Rohr hinein - jedenfalls weiter als auf dem bild der produktbeschreibung - wirkt sich das schlecht auf den durchfluss aus oder spielt das bei düsenkühler und hpps auch keine rolle mehr? (män könnte ja die spitze kappen...)
*Bild*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir waren auch keine schrauben dabei. Die lammelen waren bei mir alle i.o. war ja auch einer der ersten.
Das mit dem temp sensor ist normal woher soller sonst seine meßtemp bekommen?

Beppy schrieb:
Bei mir waren auch keine schrauben dabei. Die lammelen waren bei mir alle i.o. war ja auch einer der ersten.
Das mit dem temp sensor ist normal woher soller sonst seine meßtemp bekommen?

naja, die kapsel ist aus kupfer, leitet die tempertur also gut, daher würde es eigendlich reichen, wenn der sensor "soeben" reingucken, bzw, mit der wand abschließen würde :confused:

also die oberseite des radi ist ok, aber auf der seite mit den anschlüssen sind ein paar kanten ramponiert. vielleicht bin ich ja auch nur zu kritisch...:asthanos:
ich hab deswegen mal bilder gemacht:

Ich suche eine ganz einfach Lüftersteuerung (nur Regler) mit vier Kanalen im Floppy-Format, die nebengeräuschsfrei Yate Loon D12-SL von 3-12Volt regeln kann. Gibt es soetwas überhaupt? Ist mittlerweile schon ein Erscheinungstermin vom Big-NG bekannt? Wenn es keinen im Floppy-Format gibt, welcher ohne Schnickschnack (ala Auqaero lite) kann das?

puhh, da bin ich ja erleichtert...

den BIG NG gibts bereits...(seit freitag bei mcubed)

@ Link
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_77_555
€dit: sry du wolltest ja Floppygröße ...

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, dass ich beim Chieftec mit geraden Tüllen hinkomme wenn ich den GPU-X verschlauche.
**Bammel hab`** da ich noch keinerlei Erfahrung habe. Radical sagte ja dass das Layout des GPU-X in der Regel dazu einläd gerade Stücke zu verwenden, aber habe kein Bock wenn´s nicht klappt 1. den Rechner noch länger still zu legen und 2. für die 2 Winkel nochmal extra zu bestellen.
Andererseits wäre es Schwachsinn falls ich mir zu viele Sorgen als noob mache, nen Zehner ausm Fenster zu schmeißen.
Wenn das mit den geraden beim GPU-x klappt, dann hätte ich gar keine Winkel. Hoffendlich habe ich nix vergessen.
Gerade Tüllen--> 2xRadi 1 > 2xRadi2 > 2xLaing > 2xCC25 > 2x PQ+ > 2x GPU-X > 2XFreezer > 2xInlinetempsensor.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach immer mehr bestellen als man braucht :)

Hey, ich steh grad voll am schlauch... wie heißt der eine günstige aber doch gute 360er Radi? Ich glaub irgendwas mit c... wars.

mfg

Danke Danke! :d :d Genau den meinte ich! ^^ Der soll doch gut sein, hab ich mal gelesen, für den Preis!?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den Black Ice-Radis, ich blick' da grade nichtmehr durch. Vor der neuen Generation gab's die BI Pro und die BI Xtreme, der Xtreme war da besser, gell!? Das aktuelle Topmodell ist jetzt der BI XFlow und die etwas schlechtere Variante die BI GT Stealth's oder?

Es gab bis jetzt ja noch keine test zu denn radis im vergleich von daher würde ich das so nicht behaupten.

Was nun so an denn x-flow besser sein soll verstehe ich auch nicht so ganz auser die anschluß möglichkeit.

edit.

ich habe denn normalen gt und kann mich über die leistung nicht beschweren.
Kühle damit meinen opti 165 @ 2,65 auf 1,45V graka 78gt, chipsatz mit 3 noch silenx lüftern auf 5 V. Werde aber mal umbauen auf yate loon's wasser temps so um die 33-34 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ob X-Flow besser ist in der Leistung kann ich noch nicht sagen.

Die GT Serie ist jetzt eben neuer, das war's. Was sie im Vergleich taugt wird sich zeigen.

Leistungsmäßig wird die XFlow Variante nichts bringen.
Der BlackICE GT soll einen höheren Durchflusswiderstand haben, als es zB der BI Xtreme/Pro haben. Daher wäre hier die XFlow Variante sehr ratsam..

Okay, zumindest ist es von HWLabs so geplant denke ich. :d So einen GT werde ich mir mal zulegen müssen, meine CPU hat gestern fast gekocht (55°C). :eek:

EDIT:

Wegen des Durchflußwiederstandes, könnt' ja dann sein das die "alten" Radis noch besser sind oder?

Nö, auch das nicht. Die Extremes sind eben für höherdrehende Lüfter ab 100cfm gedacht, die Pros für Lüfter mit weniger Luftdurchsatz.
X-Flow ist für Systeme mit sehr langsamem Durchfluß oder sehr sehr hohem Durchfluß leistungsmäßig von Vorteil, bringt bei einem normalen System also keinen Vorteil (z.T. sogar eher einen Nachteil).

Von den GTs an sich, klar. Aber X-Flow ist keine "bessere", nur eben eine andere Variante. Die kann in (wenigen) Umgebungen Leistung bringen, aber eben auch Leistung kosten.

Hi !

Lieschen1983 schrieb:
@theblind
Vielen Dank für deine Antwort
Habe das Thermaltake und da bietet sich auch nicht gerade ein 240er an !
Ich will alles im Tower unterbringen !
Benutzt du beide Grafikkarten also einmal die 7900 und die 6600 ??

@all
Was für komponeten sollte ich den kaufen (vielleicht mit links !)Von Welcher Firma

wie gesagt, die Grafikkarten sind nicht im Kuehlkreislauf mit drinne, denke auch, das dies der Radi nicht schaffen wird (probieren moechte ich es aber dennoch mal), insbesondere wo es jetzt von Tag zu Tag waermer wird. OC wird wohl definitiv bei einem 120er nicht drinne sein und wie es mit anderen CPUs (die mehr Abwaerme produzieren) ausschaut ?... daher den 120er als letzten Ausweg einkalkulieren, ich hatte damals als Grund, ich wollte ein Gehaeuse umbauen wo wirklich kein Platz war und der BI GT der war, der am kompaktesten war. Auch war nie mehr als die CPU am Anfang gedacht gewesen, in den Kreislauf einzubauen. Aber wenn man einmal in der Materie ist, da kommen dann so Gedanken wie, es waere schoen, den lauten und nervigen NB Kuehler wegzuhaben... ebeneso die lauten GraKa-Luefter etc.pp... daher... mess jede Ecke deine Gehaeuses aus :d (ggf. schau auch, ob du ihn ausserhalb irgendwo unterbringen kannst...)

Zu meinen GraKa... ich benutze 3 Monitore gleichzeitig, d.h. beide Graka sind im Einsatz, aber nicht im SLI Betrieb. Laut Geruechten soll das aber auch mit einer den naechsten nvidia Treiber moeglich sein... ich lass mich mal ueberraschen :) Warum 3 Monitore ? Man kann nie genug Platz auf dem Desktop haben. Wenn ich programmiere hab ich meist den einen mit der Entwicklerumgebung komplett belegt, teilweise sogar ein Teil des zweiten, den zweiten benutze ich um notwendige Dokus offen zu haben und der dritte ist um ein Browserfenster (um mal schnell im Web was nachzuschauen) und fuers IRC Fenster (um dann bei Problemen andere Entwickler zu nerven). Also, selbst die 3 Monitore sind meist immer alle proppevoll...

Cu.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
X-Flow ist für Systeme mit sehr langsamem Durchfluß oder sehr sehr hohem Durchfluß leistungsmäßig von Vorteil, bringt bei einem normalen System also keinen Vorteil (z.T. sogar eher einen Nachteil).

Oha, dann bin ich mal auf die Testergebnisse gespannt. Mir erscheint X-Flow einfach als das Normale. Das Wasser fließt (zur Wärmeabgabe) von Punkt A durch 4 Rohre nach Punkt B. In einen üblichen Radiator fließt das Wasser von Punkt A durch 2 Rohre nach Punkt B und dann wieder von Punkt B durch die anderen beiden Rohre zu rück nach Punkt A.

Das ist als würde man ein und den selben Chip erst mit einem Kühler kühlen und dann das Wasser durch ein Looping noch einmal in einen 2. Kühler auf dem Chip fließen lassen.

Geht schlichtweg um die Fließgeschwindigkeit in den einzelnen Röhrchen, die eben nicht zu gering sein darf. Ist quasi wie bei einem Düsenkühler.
Daher ist das X-Flow eben problematisch, weil man an sich nicht genug Wasser rein bekommt (wenn man einen normalen 2-pass Radi nur durch Austauschen der Endstücke zu 1-pass macht) und damit eben die Fließgeschwindigkeit in den einzelnen Röhren stark sinkt.

Weil sich das Wasser aus einem Schlauch in vier Rohre aufteilt. Bei gleichem Durchmesser von Rohr und Schlauch wäre dann das Wasser viermal so langsam.

Beim Black Ice GT Stealth X-Flow sind die Rohre aber dünner als bei einen normalen Radiator. Und ob ich das Wasser durch zwei große Rohre oder vier dünne Rohre schicke müsste sich von der Fließgeschwindigkeit her gleichbleiben.

Vorteil von X-Flow ist einfach, dass das Wasser in einen 2-Pass Radiator schon nach dem ersten Durchlauf (also von A->B) abgekühlt hat. Beim Rücklauf (zu Punkt A) kann das Wasser kaum mehr Hitze an den Radiator abgeben.

Insofern scheint mir ein normaler Radiator besser für ein System geeignet zu sein, dass mit relativ hoher Wassertemperatur betrieben wird. So bleibt auch für den Rücklauf gegügend Hitze zum Kühlen übrig.

Klar, wenn single-pass richtig "betrieben" würde, wäre das eine gute Sache. Das Problem ist da aber eben auch, daß zum Bau der Radiatoren i.a.R. Standardteile aus der KFZ-Industrie benutzt werden.
Und um das Wasser, das z.B. ein 10/8er Schlauch führt, auf eine 120mm breite Fläche aufzuteilen, bedürfte es halt schon sehr sehr dünner Rohre.
Den GT X-Flow hab ich noch nicht getestet, mal schaun was raus kommt dabei. Evtl. funktioniert es hier ja besser als bei der alten Baureihe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh