Superpapagei schrieb:
Ne aber ich bin interessiert was das Teil bringt. Denn das wäre ja noch eine Option zur Systemoptimierung wenn ich mit meinem Durchfluss nicht zufrieden bin. Was für eine Steigerung erwartest du durch das Teil ?
Das Problem bei dem Radiical Deckel ist, dass er gerade erst erschienen ist. Auf XS-org sind sie sehr begeistert von dem Deckel, können aber noch nicht mit vielen Werten kommen. So bleiben einen nur die Werte von Radiical direkt:
Testing here indicates that the previous flow rate of 300l/h is now incorrect. The new rate of flow through the pump using 1/2" inlet and outlet barbs is 500+ l/h. This gain in flow rate is an added plus to potentially more and substantially easier options in pump placement. The testing on pump head indicates that a 2.6metre head is achieved on 3/8" tubing and a 2.5 metre head is achieved using 1/2" tubing.
Zu dem abnehmenden Höhenwert hat Radical_53 im hpps vs. Laing-Thread was geschrieben. Der größer Einlass (3/8 bzw. 1/2) führt zwar erstmal zu einem niedrigeren Druck, aber dafür kann der Druck länger gehalten werden. Wahrscheinlich zumindest, Radical_53 ist da noch am testen und analysieren.
Eine andere Sache ist, dass man den Water-/Alphacool-Deckel auch erweitern kann:
Modified alphacool top performance
Man bohrt einfach den 7mm Durchlass auf 12mm auf. Dann steht man ähnlich gut wie beim Radiical-Deckel da. Vorausgesetzt man bohrt richtig. Plexi-/Acryl-Glas finde ich nicht sehr gut zu bearbeiten, weil das Material gern einen Riss bekommt.
Die weiteren Vorteile des Radiical-Deckel wären, dass du ihn auch in auch in Delrin (Acetal) statt Acryl-/Plexiglas bekommen kannst und das du flexibler beim Ein- und Auslass bist. Aber was besseres als oben Wasser rein und vorne Wasser raus fällt mir nicht ein.
Des weiteren hast du "the latest, newest thing" und was besonders, was sonst niemand in Deutschland hat
Nein im Ernst, ich finde Delrin (Acetal) einfach schöner als Acryl-/Plexiglas und in Deutschland würde ich eh den Deckel von Watercool und nicht von Alphacool nehmen. Der sieht besser aus und ist qualitativ im Durschnitt besser.