WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ok..

Ich bau demnächst auch meine gesamte WaKü aus..wie kann ich so nen Radi am besten mal ordentlich reinigen? Einfach wie Dark Lord es gemacht hat in ne Badewanne voll mit Cilitbang rein oder wie? Oder gibts da eine bessere Methode?Reicht es, wenn ich anschließend einfach dest. Wasser durchlaufen lasse? Wieviel, wielang?



€: Den hab ich und der ist ok, nur blöd zu montieren :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dark Lord: Glaube ich jetzt weniger das der Nexxxos Radi so aussieht wie der Deckel des Cape. Der ist ja aus Kupfer. In Netzradiatoren hängen die Schmutzpartikel nunmal stäker fest als in einem Rohrradi a´la HTF.

@wangchung: Auf einem DFI ist der NBX schrecklich zu montieren. Ich würde einen Cape nehmen. Den kann man auch mit angeschlossenen Schläuchen stufenlos drehen. Ein Kanalkühler würde für den Chipsatz auch leicht ausreichen. Bitte den Hotlink noch rausnehem, bevor es Ärger gibt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@wang: Hab den Nexxos gekauft und bisher, zumindest mit den Kühler, keine Probleme gehabt. Außer das sie mies poliert ausgeliefert werden:d

Hab noch nie ne Twinplex gehabt, aber in meinen System sind drei Düsenkühler und ein 240er Radi in einem Big Tower verbaut, zumidnest bis vor kurzem und das ganze nur mit ner Eheim 1046. Also wenn die Pumpe das packt...

Ralf_1 schrieb:
Glaube ich jetzt weniger das der Nexxxos Radi so aussieht wie der Deckel des Cape. Der ist ja aus Kupfer. In Netzradiatoren hängen die Schmutzpartikel nunmal stäker fest als in einem Rohrradi a´la HTF.

Ja, nur das es halt auch so "rostig/gammelig" aussieht wieder Cape und eben halt die selben Kristalle. Das beunruhigt mich schon sehr und das Wasser wird und wird nicht klarer. Denn wenn ich den Kram die Tage wieder ans System koppeln will und deswegen den Salat von vorne hab, wärs echt fürn Arsch gewehsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da einen kleinen Kreislauf mit ner alten Pumpe aufbauen und das CB ein paar Stunden durchpumpen. Am besten noch einen Filter in den Kreislauf hängen.
 
Also den Twinplex hatte ich auf dem Asus P4 Board montiert. Schlecht war er nicht, aber trotz IP Protect von Inno ist er häßlich grün angelaufen.

Der neue sollte auf das Asus M2N Crosshair, glaub da probier´ ich mal den Nexxxos....
Vielleicht ist das Board auch noch zu verbuggt so das es wieder zurück geht. Wer weiß :d

Danke.
 
Crosshair? Crossair? Oder Crossfire?:stupid:
:d


Ralf.. Wie kann ich meine Radi denn mal anständig reinigen? Einfach nur versenken bringt nichts, da fließt doch nichts durch, oder reicht es, wenn es "einweich", wobei wie soll man das Wasser in alle Ecken des Radis bringen, die luft geht ja durch versenken net raus..
mh...
 
bis oben hin mit cillit bang füllen :xmas:

und nach einer Einwirkzeit spülen, spülen, spülen... :)
 
@WulleWuu: Weiter oben gepostet ;). Hatte bis jetzt nur HTFs und die hatte ich noch nie, auch nicht vor dem Einbau gespült. Ich glaub, ich bleib bei Rohrradis ;).
 
cl4w schrieb:
bis oben hin mit cillit bang füllen :xmas:

und nach einer Einwirkzeit spülen, spülen, spülen... :)



Den Radi mit CB füllen?!:hmm:


Ich hab auch nen HTF und hab ihn nie gespült.. aber nachdem was ich hier so lese sollte ich es vllt mal tun :d

Ich habe keine alte Pumpe und meine Laing geht an CB kaputt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Ich hab auch nen HTF und hab ihn nie gespült.. aber nachdem was ich hier so lese sollte ich es vllt mal tun :d
Na ja, wenn sich keine Korrosion bildet, die Kühler sauber und frei sind, und im AGB das Kühlmittel schön klar ist, dann lohnt sich die Arbeit wohl kaum. Wichtig ist, denke ich, das man von Anfang an immer das gleiche Kühlmittel, also Korrosionsschutz nimmt und nichts ungewollt mischt.
 
Naja, normal stand auch beim nexxos drauf das er ab Werk durch gespühlt wurde. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:d

Ne alte Pumpe hab ich nicht, die aktuelle Eheim sollte durch ne Laing erstezt werden, aber da ich atm schon 50€ für Ersatzteile berappen darf, macht mir das ganze ne Strich durch die Rechnung. Ne bissel Tygon hab ich allerdings noch rum fliegen...so 30-40cm.

Die Sache raubt mir echt noch den letzten Nerv:-[
 
Dann will ich aber nicht sehen wie es bei dir im Zimmer aussieht. :d
 
Ich hab ne Allzweckwaffe: Spüli und Glasreiniger+Putzlappen 4tw:asthanos:

Mehr braucht der Mensch nicht, aber die Maschine...die will den harten Stoff:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Danke.

Werd mich dann mal die Tage bei real umsehen.
Der MORA will gespült werden ^^
 
Ich reinige den Radi seit heute morgen um 9 Uhr. Das Kupfer ist von der Korrosion zu 100% befreit und gläntzt wie ne Nexxos Kühler:d

Die schlechte Nachricht: Der Kristall, ich nenns mal so, bin kein Chemiker, löst sich nicht(auf)! Jedesmal nach dem ich klares Wasser rein getan und ne bissel geschüttelt habe, läuft ne michliger Sott raus. Mit winzigen Verunreinigungen, daran kann nur diese Kristall ähnliche Bildung schuld sein.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Mach dir keine Sorgen, dein Radi ist vollkommen intakt. Kupfer wird bei der Aluminium-Kupfer Korrosion nicht angegriffen, da es das edlere Metall ist. Du hast durch die Korrosion bloß jede Menge von den Abfallprodukten im Radi. Spül immer weiter und lass das Bang mal länger einwirken. Dann sollte das bald wieder in Ordnung sein.

BTW, wer ein Herz für die Umwelt hat lässt diesen Bang scheiss weg. Zitronensäure tuts auch genau so gut, ist nicht so agressiv zu Kupfer und vor allem kein Chemiemist...

Den Radi bitte nicht drin versenken! Nur von Innen füllen. Beim versenken machst du dir den Lack kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, die Gedult hätte ich nicht -> ab in die Tonne :fresse:, äh sorry, auf den Wertstoffhof ;). Mir wäre das irgendwie zu unsicher das Düsenkühler sich immer wieder zusetzen. Wenn es wirklich so schlimm ist, dann hilft wohl auf Dauer nix mehr :shake: .
 
BigKahuna schrieb:
Mach dir keine Sorgen, dein Radi ist vollkommen intakt. Kupfer wird bei der Aluminium-Kupfer Korrosion nicht angegriffen, da es das edlere Metall ist. Du hast durch die Korrosion bloß jede Menge von den Abfallprodukten im Radi. Spül immer weiter und lass das Bang mal länger einwirken. Dann sollte das bald wieder in Ordnung sein.

BTW, wer ein Herz für die Umwelt hat lässt diesen Bang scheiss weg. Zitronensäure tuts auch genau so gut, ist nicht so agressiv zu Kupfer und vor allem kein Chemiemist...

Den Radi bitte nicht drin versenken! Nur von Innen füllen. Beim versenken machst du dir den Lack kaputt.

Beim letzten Satz musst ich schumzeln, komm ich so beschränkt rüber:haha:

Ich zitier mal aus dme Alphacool Forum wo ich mein Problem ebenfalls geschilder habe:

Hauidraufi schrieb:
Hey Luke wenn das keine Korrosion ist dann weis ich auch nicht mehr......
Wenn du dir das Bild mal genauer betrachtest wirst auch du sehen das da übelste Korrosion am gange war. Selbst lochfras ist da drauf zu sehen( untere Anschlussbohrung ). Die Bräunlichen ablagerungen sehen stark nach Kupferoxidation aus der sich durch einen zu hohen anteil von Kupfersulfat gebildet hat. Das würde auch das milchige Wasser nach dem spülen und die blauen ablagerungen am AB erklären.

Mein Chemibuch sagt mir dazu folgendes:
Beim Erhitzen verliert das Pentahydrat sein Kristallwasser und färbt sich weiß. Der Vorgang ist umkehrbar, die Zugabe von Wasser führt wieder zum Pentahydrat. Bei starkem Erhitzen zerfällt das wasserfreie Kupfersulfat in Kupferoxid, Schwefeldioxid und Sauerstoff; Kupfersulfat erzeugt blaugrüne Flammenfarben. Kupfer(II)-sulfat ist gut wasserlöslich, die wässrige Lösung hat einen widerwärtigen, metallischen Geschmack. Filtriert man eine heiße, gesättigte Lösung, erhält man beim Abkühlen Kristalle nach dem triklinen Kristallsystem.
In kaltem Wasser löst sich nur eine bestimmte Menge von Kupfersulfat, CuSO4 --> Cu2+ + SO42-, in wärmeren Wasser dagegen mehr.
 
Hast Du vielleicht einen Temp.sensor im Kreislauf der evtl. nicht richtig isoliert ist -> Elektrolyse. Habe ich mal im Forum von Aquacomputer gelesen. Der hatte auch übelste Korrosion. Nur so eine Idee ;).
 
Hi !

Dark Lord schrieb:
Ich reinige den Radi seit heute morgen um 9 Uhr. Das Kupfer ist von der Korrosion zu 100% befreit und gläntzt wie ne Nexxos Kühler:d

Die schlechte Nachricht: Der Kristall, ich nenns mal so, bin kein Chemiker, löst sich nicht(auf)! Jedesmal nach dem ich klares Wasser rein getan und ne bissel geschüttelt habe, läuft ne michliger Sott raus. Mit winzigen Verunreinigungen, daran kann nur diese Kristall ähnliche Bildung schuld sein.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vorschlag: diese milchige Fluessigkeit in einen Glas schuetten und einige Zeit stehen lassen...

zwei Dinge: sind es unloesliche Salze, dann werden die sich auf dem Boden absetzen... aber, meist kann Kondensat durch geringe Mengen Spuelmittel (aber auch Kondensat pur) truebe erscheinen, wenn sich uebermaessig viel Gas (in den Fall Umgebungsluft) in dem Kondensat gebunden ist.

Sollte sich (was ich annehme) aber eine truebe Phase oberhalb des Kondensats bilden, dann ist es das Korrusionsschutzmittel. Dieses kannst du am besten mit einem organischen Loesemittel (Ethanol: Spiritus, einige Sorten Glasreiniger (z.B. fuer Autowindschutzscheibe)) rausloesen... oder aber drinne lassen :)

Cu.
 
Dark Lord schrieb:
Beim letzten Satz musst ich schumzeln, komm ich so beschränkt rüber:haha:

Hehe, nein ;) Das war für den Wulle, der wollte doch auf der letzten Seite den Radi glaub ich drin versenken...
 
Hi Leutz,
ich hätte auch mal ne Frage bezüglich der Blenden bzw. Radiausschnitte.
Wie zeichnet ihr euch die Schnittlinien an?
Fläche abkleben, Blende auflegen, Schraublöcher markieren ist soweit klar, doch geht ihr vom Inneren aus und strichelt in den Zwischenräumen der Blende, oder nehmt ihr den Außenrand und geht mit dem Bleistift dort entlang und schneidet ca 0,5-1,0 cm weiter innen weg? Die Blende muß ja aufliegen...
Hat jemand PICs davon? Im Faq sieht man nur die fertige Aufzeichnung.
THX Grinsemann
 
Also ich strichel die von innen und zeichne dann nen paar Millimeter daneben ne durchgezogende Linie, damit man den Deckel unter der Blende nicht sieht.
 
Ich hab bei mir erstmal die Löcher angezeichnet und gebohrt. Dann hab ich den Radi vermessen und mir überlegt, wie ich den Auschnitt machen will. Dann alles mit langem Lineal und Geodreieck auf das abgeklebte Case aufgetragen und los gings.

Bilder:

Radi_gebohrt.jpg


Radi_ausgesaegt.jpg


Radi_ausschnitt2.jpg
 
schön, genau das wollte ich sehen und wissen.
THX :hail: :banana: :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh