WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi !

Kann sein, das du nun Luft im System und so im Radiator hast oder der CPU Kuehler hat sich mit Dreck verstopft.

Cu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdreckter CPU-Kühler wär auch mein Tip. Der Nexxxus XP verstopft ziemlich schnell wenn du ein paar Flusen oder ähnliches im Kreislauf hast.

Lass mal länger laufen und guck wie sich das verhält. (Kaputt geht dabei nichts).

Da müsste schon extrem viel Luft im Radi sein.

Vielleicht wirklich zugesetzter Kühler, Knick im Schlauch, etc... Kann aber auch einfach ein Auslesefehler sein.

Nimmst du Coretemp? (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=103639)

Das ist recht gut zum Auslesen.

Denke Luft wirds nicht sein... Hab schon vorgestern keine mehr im Kreislauf gehabt, bzw alle herausgeschüttelt :)
Wird ja wohl keine neu eingeschleust werden, oder?

Shit... dann ist echt schon der CPU Kühler verstopft? Schon wieder auseinandernehmen :heul:
Keine Hoffnung wegen WLP?

übrigens ist mir gestern schon aufgefallen: die Temp der CPU stieg hoch bis 42°C und sank dan wieder auf 39°C währenn des Primetests!! komisches Symptom! Was könnte das heissen?

@BigKahunea: ich benutze z.Z. gerade MBM5.37 mit MBMLog 1.9.8. Werde grad mal Coretemp anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
@ Twinnie: Ging mir auch mal so. Nimm es einfach hin - Computer sind launisch..

Was für einen Radi hast Du? Würde auf jeden Fall den Kühler mal zerlegen. Würde mir keine Ruhe lassen bis ich da Gewissheit hätte :fresse:.

So Problem ist geklährt (echt komisch) anscheinend ists nur Luft gewesen.
Ich hab ein bisschen gerüttelt am case und es nach hinten gekippt, damit der Anschluss des Radis schön nach oben zeigt. ist eigentlich nur ein kleines Bläschen rausgekommen. Doch dieses Bläschen war bestimmt verflucht ;)
Nun hab ich wieder 38-40°C bei knapp 35°CWassertemp und Lüftern @ 5V

übrigens zeigt mir Coretemp immer Werte zwischen 46 und 48°C an. wobei sich die zwei Cores jeweils nur im 1°C unterscheiden!! Ist das ok?

@Ralf 1: Hab den NexXxos Pro III. Ist ja kein High End, doch sollte reichen (vorerst :) )

Hi !

So wie ich gehoert habe, ist das mit dem 1 °C okay... vieleicht sagt ja noch einer was dazu...

Eine WaKue ist nicht wirklich dicht, es wird immer Wasser irgendwo hin durchdiffundieren (Stichwort Schlauch), durch die Temperaturunterschiede (dadurch auch Druckunterschiede) wirst du dir auch immer wieder ein wenig Luft reinziehen, d.h. du wirst oefters entlueften muessen... etc.pp.

Cu.

Coretemp gibt im Allgemeinen den wirklich richtigen Wert direkt "im" Die aus. Du brauchst dich nicht zu wundern, da passt das mit den 46-48 Grad ganz gut.

Gibt es eigentlich ne Lüfter-Pumpensteuerung bei der ich ne Wasser(oder sonst irgendeine)-soll-Temperatur einstelle. Die Steuerung kann dann die Pumpendrehzahl und die Lüfter regeln (am besten noch ausmachen).

Hi !

kill-o schrieb:
Gibt es eigentlich ne Lüfter-Pumpensteuerung bei der ich ne
Wasser(oder sonst irgendeine)-soll-Temperatur einstelle. Die Steuerung kann dann die Pumpendrehzahl und die Lüfter regeln (am besten noch ausmachen).

ne Steuerung oder Regelung ? Hier was zum selbst loeten :) www.keiang.de

Cu.

BigKahuna schrieb:
Ähm, was hast du für Lüfter? meine Lüfter sind alle 25mm dick. Die Schrauben da durch, durchs Case und eben noch das kleine Stück im Radi wären dann logischerweise 30mm lang. Erklär mir mal, wie du auf 7 mm kommst.

Nun, eine Bohrung durch den Lüfterrahmen hat 5mm, für Case und Radiblech dann noch 1 mm und 1 mm übetstehend. bleibt 1 mm spielraum zwischen lamelle und Radiblech.

aber, du hast recht, wenn ich lange schrauben nehm und alles zusammen verschraube (statt lüfter mit case und radi mit lüfter), hat sich die problemtaik für die Case|Lüfter||Radi Variante erledigt. :xmas: hätt ich auch drauf kommen können...

Aber für Case|Radi|Lüfter braucht man immer noch sehr kurze schrauben, durch den radi kann man nämlich keine durchstecken.

Hi !

Kabby schrieb:
also die regelung von www.keiang.de ist ja mal genialst, irgendwie bekomme ich lust diese zusammenzubauen :d

die hat noch sehr viel mehr in Petto, einiges ist noch in der Entwicklung...

helfe ein wenig bei der Softwareentwicklung mit und habe so ein wenig tiefere Einblicke in dem, was (vieleicht) kommen wird...

Wer sich nicht zutraut das selbst zu loeten, aber trotzdem daran Gefallen findet (bitte beachtet, das nur digitale Temp.Sensoren verwendet werden), der kann sich auch vom Ronny die Schaltung komplett (oder teilkomplett) erstellen lassen...

Cu.

Ich habe heute festgestellt, dass der NBX-A gar nicht auf ein Asus A8N-E passt, wenn man auf seiner Grafikkarte einen 2-Slot-Lüfter (der auch bleiben soll) hat. Kennt jemand einen NB-Kühler, der trotz großer Grafikkarte passt?

wollte jetzt nicht nochmal ein thread aufmachen ...

1.Laing DDC-Pumpe 12V Pro Preis: 71,90 EUR

2.Cape Coolplex Pro 25 extern Preis: 36,99 EUR

3.Alphacool NexXxoS Pro III Preis: 39,99 EUR

4.MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbridge Preis: 27,99 EUR

5.CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi S.775 Preis: 34,64 EUR

6. Schläuche / Anschlüsse

71,90€
36,99€
39,99€
27,99€
34,64€
_______
211,51€ ohne zubehör .....

ist die ok ?
auf wie viel € komme ich dann mit versandkosten bei alphacool
und was kosten schläuche und anschlüße wieß ja nicht wie viel ich brauche

also, ich würde bei Aquatuning bestellen da gibts nen 6% rabatt coupon;)
ich hätt nen Black Ice GT genommen (sind aber teuer)

Hi, ich hab vor meine X1900XT mit dem Alphacool NVXP-3
zu kühlen. Kann man die Spawas mit dem Standarkühler
passiv lassen wie sie sind?

Wie kriege ich Ablagerungen (weiße Flecken) aus dem Schlauch? Einfach mit dest. Wasser durchspülen? Ist Alphacool Ultraflexibel 10/8.

@-=[Baal]=-
am besten nen kleinen leisen 40er davor kleben
@eraser777
keinen neuen da

verdünnte essig oder citrussäure probiert

btw was für weise flecken?
was machsten du mit deinem schlauch, nene der arme:shake:

:lol:

istn die zusammenstellung nun ok ?

das mit aquatuning habe ich mir shcon angeguggt...

wollte aber wissen ob die ne lesitung hat die gut ist

SenSej schrieb:
@eraser777
keinen neuen da

verdünnte essig oder citrussäure probiert

btw was für weise flecken?
was machsten du mit deinem schlauch, nene der arme:shake:

:lol:

Naja, habe die Pumpe mit dest. Wasser getestet und siehe da. Nacher erfahre ich, dass das Dest. Wasser schon gebraucht wurde. Also haben sich da Flecken gebildet.

Naja, dann werde ich mal frisches Dest. Wasser mit etwas Essig mischen und den Schlauch ausspülen.

Edit: Und noch was. Welcher Koroschutz aus dem Baumarkt eignet sich am besten? Habe kb mir welchen mitzubestellen, wenn ich einen hier am Baumarkt für das gleiche Geld oder sogar billiger bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den Alphacool ultraflexibel austausche probiers ich es auch noch mit Essig, vll. hilft es ja. Denn bis auf die Farbe ist der Schlauch top.

MFloX schrieb:
Bevor ich den Alphacool ultraflexibel austausche probiers ich es auch noch mit Essig, vll. hilft es ja. Denn bis auf die Farbe ist der Schlauch top.
Bei dir war es auch nur WaterWetter, welches den Schlauch trübe machte, oder?

Ich hab nochmal eine Frage zu dem NB Kühler von Heatkiller. Die Temperaturen haben sich gegenüber dem Zalman ZM-NBF47 überhaupt nicht geändert. Es is der richtige Sensor aber die Temperaturen sind gleich und die Temperatur im gesamten System sind um 2° ca angestiegen seit ich 90° Anschlüsse verwende. Bremsen die echt so stark aus ? oder isses der zusätzliche NB Kühler ?

Bilder sind nochmal hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4430970&postcount=16753

Du hast 5 Winkel nur allein bei den Kühler, die bremsen das Wasser natürlich. Was für eine Pumpe hast du denn ?
Häng mal einen Lüfter vor die NB: Wenn die Temps deutlich sinken, dann weißt du, wo der Sensor sitzt. Die nForce-Chipsätze haben keinen Sensor integriert.

@ eraser777: Jup, nur WaterWetter und demin. Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Laing Pro
Also ich hätte das echt nich gedacht dass die bremsen vor allem weils ja ne Laing is. Desweiteren wundert mich die Kühlleistung vom Heatkiller an der Northbridge.. die is nämlich nich besser als ein passiv Kühler :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh