WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Cooltek Exstream liegen 8 Schrauben zur Montage von 2 Lüftern bei.

mein Quark:

Ist Arctic Ceramique + A64 ohne HS + ZernPQ denn so eine schlechte Kombi? Damit hab ich unter Last ca. 47°C. Mit HS und AC5 hatte ich 45°C, und da lag der Zern schon schlecht auf. -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Metalcore
Willst du mich verar...... die Außenmaße der Kühler Interessieren mich nen Scheißdreck. Ich will wissen wo ich die Löcher in meine Plexiplatte Bohren muss.
Google kenn ich natürlich (du aber anscheinend nicht sonst hättest du es gar nicht erst erwähnt, da gibts wenn ich nach sowas suche nur Einträge wie Idealo.de und so weiter).

...nein, will ich nicht, wie kommst du denn darauf...? :-[ ;)

...von den Aussenmassen hab ich auch nicht gesprochen, aber ich weiss im Gegensatz zu dir (scheinbar, wenn du nur Idealo-Links findest...) wie man eine suchanfrage formuliert, um auf die gewünschten Ergebnisse zu kommen.

Und nun nur weiter, wie man in den Wald hineinruft....
 
Moin Jungs,

meine Komponenten stehen soweit schon ganz gut, ich bräuchte nur noch mal eine genaue Erklärung bezgl. der Ausgleichsbehälter.

Laing DCC-Pumpe 12V Pro
Cape Coolplex Pro 25 extern
Cooltek Exstream 120 mm Dual @ 2x Revoltec Air Guard 120mm
Alphacool NexXxos XP
Alphacool NexXxoS GP1X-NV40
Alphacool NexXxoS NBX-A Northbridge
innovatek Spezial-Schlauch PVC blau - S8/10


1. Wie groß sollte eine AGB gewählt werden und vor allem warum?

2. Habe ich recht, wen ich sage, den AGB braucht man zur Entlüftung und als "Platzgeber" sollte sich das Wasser ausdehnen ?!

Darüberhinaus bräuchte ich nochmal mehr Meinungen zur Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB, denn bis jetzt gabs in meinem Thread nur eine und die leider negativ ...

Bei dem Alphacool-Deckel mit AGB haben einige das Problem, dass oft Lut angesaugt wird. Die einzig brauchbare Lösung am Markt ist im Moment der DDC-Tank von Watercool, der allerdings noch teurer als der CC25 ist.

mfg Katsche
 
Die Größe des Ausgleichsbehälters ist für den eigentlich Betrieb recht unwichtig, beim befüllen ist es natürlich ein Stück bequemer einen großen AGb einzusetzen. Ich selber benutze z.B. in einem ähnlichen Kreislauf wie es bei dir werden soll "nur" einen CapeCoolplex 10, also die kleinere Varainte vom CC25. Reicht vollkommen.
Die Ausdehnung von Wasser ist innerhalb einer Wasserkühler durch die Erwärmung sicherlich gegeben, jedoch in einem Rahmen der für die Praxis unwesentlich sein sollte ;)
 
Bin gerade auf die Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB aufmerksam geworden.

Der AGB da hat sogar nur noch 110ml. Ist diese Pumpe zu empfehlen? Ich lese von Hass bis Lobpreisungen alles über die AGB Variante im Internet ...

€: Den CC10 könnte ich sogar im gehäuse anbringen glaube ich auch sehr praktisch.
 
Ich hab n problem und brauch euren rat/eure hilfe...

Ich hab diese anschlüsse:


Alphacool link


und habe mir im baumarkt nen noname schlauch mit ID 12mm gekauft... heute sollte das basteln eigentlich losgehen doch siehe da, fast die gesammte WaKü leckt :o wir sind der festen überzeugung das es aus den schläuchen leckt weil die sich wirklich "weich" anfühlen - also ziemlichleicht über den anschluss gehen...


Meine frage nun, welche größe, bzw. welchen ID soll ich bestellen? Nen Schlauch mit ID 10mm oder nen 11,1mm ?! rutscht mir nen 10er ab? und p.s. wie habt ihr die schläcuhe gerade geschnitten?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst keinen 12mm ID Schauch auf ne 12er Tülle packen.
Die EK-Tüllen haben z.B. 13mm AD und da benutzt man zum Bsp. 11,1mm ID Tygon (ich auch)
 
heute mittag habe ich mich mal wieder selfgeowned!

der Coolmatic 1800 ist gekommen und der nb kühler von mips...also bin ich flott ans werk alles ausgebaut und montiert...bei der bestelluing dachte ich mir hey dies plugin anschlüsse sind doch sicherlich nicht übel und habe mit noch 4 dazu bestellt zum testen...
soweit so gut - ich friemel also alles zusammen mach die wakü an und es sprudelt an alle ecken und enden wasser raus...rbzw an allen pugin anschlüssen - ich also wieder alles trocken gemacht und die schläuche noch etwas fester reingestopft...wieder wakü an..wieder alles ausgelaufen...bis ich mal auf die idee gekommen bin, dass ich ja vor einiger zeit die schläuche getaucht habe und welche aus dem baumarkt genommen habe mit dickeren wandstärken(deutlich stabiler und knicken nicht bei höheren temperaturen) nun ja was soll ich sagen...die alten schläuche wieder rein und dann ging alles...fahre den rechner hoch...nb zeigt 44° grad an...also nicht das erhoffte ergebnis. man muss dazu sagen das ich ein mobo aus der ersten serie von dfi habe und dort die nb "frei" liegt...diese mal war ich schlauer als das erste mal und habe das wärmeleitpad zerschnitten und im quadrat auf den sockel geklebt- nun war das aber wohl zu hoch und der kühler hat nicht richtig kontakt bekommen...also wieder alles aufgebaut die pads halbiert von der höhe wieder alles zusammen geschraubt und siehe da 32°nb und 35°gpu
der stress hat sich allso gelohnt ;)

p.s.komischerweise ist der pluginanschluss an meinem ausgleichsbehälter mit dem dickeren schlauch dicht!?
 
@Katsche

der AGB auf der pumpe kann bei manchen ein plätschern verursachen (auch mit schwamm);)

zudem ist die chance größer das luft wieder eingesaugt wird und die pumpe lauter wird;)
 
Ich hab n problem und brauch euren rat/eure hilfe...

Ich hab diese anschlüsse:


Alphacool link


und habe mir im baumarkt nen noname schlauch mit ID 12mm gekauft... heute sollte das basteln eigentlich losgehen doch siehe da, fast die gesammte WaKü leckt :o wir sind der festen überzeugung das es aus den schläuchen leckt weil die sich wirklich "weich" anfühlen - also ziemlichleicht über den anschluss gehen...


Meine frage nun, welche größe, bzw. welchen ID soll ich bestellen? Nen Schlauch mit ID 10mm oder nen 11,1mm ?! rutscht mir nen 10er ab? und p.s. wie habt ihr die schläcuhe gerade geschnitten?! :(

im obi gibt es schläuche mit 10mm die bekommste da auch drüber ;)
 
@ xopheus: Den Schlauch auf den Tüllen auch unbedingt mit Kabelbindern sichern.
 
@Katsche

der AGB auf der pumpe kann bei manchen ein plätschern verursachen (auch mit schwamm);)

zudem ist die chance größer das luft wieder eingesaugt wird und die pumpe lauter wird;)

Das heißt im Klartext n extra AGB wäre klüger? Reicht der CC10 ? Es wird mit den Schläuchen einfach um einges schwieriger mit nem externen AGB ...

naja wobei ... es geht ...
 
Jup, selbst ein CC10 ist imo praktischer und besser als der Aufsatz-AGB.
 
Katsche .. Der DDC-Tank von Watercool harmoniert sehr gut mit einer Laing DDC-1T. Ist meine derzeitige Empfehlung.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste WaKü-HDD-Box ist imo der WatercoolSilentstar. Eine direkte Entkoppelung liegt nicht bei, aber die Platten berühren ja die Box nicht, von daher sind sie entkoppelt, ja.

Der ultraflexible Schlauch von Alpha ist ganz gut, aber er verfärbt sich recht schnell mit WaterWetter. Wieso Alpha selber ihn nicht mehr im Shop führt weiß ich aber nicht.


Klatsche .. Der DDC-Tank von Watercool harmoniert sehr gut mit einer Laing DDC-1T. Ist meine derzeitige Empfehlung..

Wie bitte ?
 
Die beste WaKü-HDD-Box ist imo der WatercoolSilentstar. Eine direkte Entkoppelung liegt nicht bei, aber die Platten berühren ja die Box nicht, von daher sind sie entkoppelt, ja.

versteh ich net, die müssen doch irgendwie befestigt werden, oder:hmm:

zudem, wie sieht das aus ich hab nen chieftec tower sieht man die silberne front oder kann man die hinter den blenden verstecken?
 
Ist doch klar, dass ein Schlauch mit 8mm ID auf eine Tülle mit 8mm AD einfach draufflutscht. Hättest Schraubanschlüsse bestellen sollen.

Um deine Frage zu beantworten: Yep, sind die falschen. ;)
 
Wieso hast du dir denn bei 11er Schlauch keine normalen Schraubanschlüsse dazubestellt ?

Ansonsten musst du den Schlauch auf jeden Fall mit einem Kabelbinder festmachen, sonst gibt´s Wasser auf der Hardware..


@ SenSej: Die Platten werden mit den Kühlern verschraubt, die Platten miteinander verbunden und dann einfach in die Box reingeschoben. Da hinten die Blende drauf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass ein Schlauch mit 8mm ID auf eine Tülle mit 8mm AD einfach draufflutscht. Hättest Schraubanschlüsse bestellen sollen.

Um deine Frage zu beantworten: Yep, sind die falschen. ;)

ja ich wusste net so genau welche ich nehmen soll, jetzt weiß ichs^^

Klappt das mit Kabelbindern?
 
Das bezweifle ich stark, dass das dicht halten wird. Da bräuchtest du schon Schlauchklemmen. Bestell lieber passende Schraubanschlüsse..
 
@flox

ich meinte eigentlich ob ich die vorderen LW blenden noch benutzen kann (ss dahinter) oder ob ich dann den silentstar so sehe;)

verstehst du?
 
Guten Morgen :wink:

seltsames Phänomen...
...oder nackte Wahrheit?!

Die Wakü meiner Dualcore Teststation wurde heute umgebaut.
Bestand: HTF3X@3x120mm Loonies/3x120mm S-Flex1600 (wahlweise jeweils bei 900rpm)
Upgrade: Thermochill PA120.3@TC Shroud@3x120mm Loonies/3x120mm S-Flex1600 (wahlweise jeweils bei 900rpm)

Zuluft --> Lufter saugend --> TC Shroud --> TC PA120.3 --> Fortluft/Case
Schlauch=Tygon 19,1mm/12,7mm
Pumpe=DualLaing DDCplus@HWLUXX
Fittings=Eisele 13mm/10mm und EK-Tüllen 10mm ID

Testergebnis (Opteron 165@3250MHz) zu meinem Erstauen:
Upgrade Thermochill: Loadtemp DualprimeV25/Orthos=46°C CPU Temp/59°C Coretemp
Bestand HTF3X: Loadtemp DualprimeV25/Orthos=43°C CPU Temp/55°C Coretemp

Gekühlt werden @Teststation nur CPU+NB+HDDs (Swiftech-Kit/Silentstar Dual)
Testaufbau/Overclock-settings blieben unverändert (lediglich Radiatoren gewechselt).
Durchfluss in beiden Fällen ohne Auffälligkeiten.

Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann :confused:

Um Antwort wird gebeten :)

:wink:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du vorher für Schläuche gehabt sicherlich doch die 8/11,2 mit den Verschraubungen oder? Tja der größere Schlauchinnendurchmesser hat wohl Wirkung gezeigt genauso wie der Thermochill mit dem Shroud und den 6Lüftern. Hat dir unter Last wohl gute 4°C gebracht bei Prime. Mit dem HTFX3X hätts dir vielleicht nur 2°C weniger gebracht. Der Thermochill ist halt der beste Tripleradi auf dem Markt zur Zeit. Gesamtsumme machts aus. Auch die Duallaing macht sehr viel aus wenn du sie vorher nicht gehabt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut danke, dann werd ich montag mal zum baumarkt fahren und mir die 10ID dinger kaufen... sind dann zwar nichtmehr so schön prall :P aber wird auch gehen ;) kabelbinder nehm ich auchmal mit für den fall der fälle.. :>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh