WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir jemand sagen ob es probs gibt wenn ich diesen AGB
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1041_Aquatube-Ausgleichsbeh-lter-silber.html

und eine Nexxxos Kühler in ein kreislaufpacke???? Meine Kupfer und ALU????

Als zusatz würde ich gerne BASF GLYSANTIN G48 oder WaterWetter nehmen. falls ich das irgendwo finde.

Und passen auf den AGB auch 11/8 anschlüsse?

Wakü sollte so ein:

HTF3 X (oben in den Deckel)
Aquatube (oben in den Deckel)
CPU:NexXxoS XP Bold (noch net sicher, vorschläge??)
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Schläuche 11/8 (oder sollte ich größere nehme??)

Im großen und ganze soltle es so werden ist meine 2. Wakü ^^

mit Wasserzusatz gibt es keine Probleme wegen Kupfer / Alu
die Anschlüsse 11/8 sind die gleichen wie 10/8 nur mit anderen Überwurfmuttern, passen also wenn Du mit 1/8 Gewinde kaufst auch dran.

also "reicht" 8 mm durchmesser von schläuchen aus oder sollte ich größere verwenden???
hab bisher nur die 11/8 mit schraubverschlüssen gesehen ( find ich sicherer als P&C)

8mm ID reicht. wenn man mehr will braucht man wieder Tüllen und sollte an allen Komponenten 1/4 Geweinde haben.

welcher kreislauf sollte besser sein?

agb -> pumpe (laing pro) -> radi (BI ex2) -> cpu (zern pq+) -> HK gpu ati 2.1 -> mips dfi -> agb (cc25)

oder:

agb -> pumpe -> mips -> HK -> zern pq+ -> radi -> agb

ich würd eher zum ersten tendieren, da würd ich aber mir schlauch brauchen.

und geht cpu OHNE ihs mit zern pq+ und alphacool LM paste (flüssigmetall) ohne probs? also das nix zerfressen wird xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds 2. besser, hatte ich gerade auch im Laing Sammelthread gestellt die Frage! :shot:

aber ich hoffe nur, ich weiß es nicht ;)

so verschlauchen wie es optisch besser gefällt und Verlegetechnisch einfacher ist.

also hat es Wärmetechnisch keine Auswirkungen, wie der Kreislauf angelegt ist?
Nur wichtig, dass vom AGB in die Pumpe reingeht, sonst garnichts? :eek:

Jup, bzw. der eine Effekt frißt dann den anderen auf. Kurze Schlauchlänge, mehr Druck direkt hinter der Pumpe, kühleres Wasser direkt hinter dem Radiator -> stimmt an sich alles, nur kriegt man eben nicht alle "positiven" Effekte in einen Kreislauf.
Das ist so und so ein Kompromiss, weswegen die sinnvollste Variante die kurze und direkte Verschlauchung ist.

der unterschied zwischen den zwei system is ca. 10cm mehr schlacuh beim:

agb -> pumpe (laing pro) -> radi (BI ex2) -> cpu (zern pq+) -> HK gpu ati 2.1 -> mips dfi -> agb (cc25)

ich kann ma zwei skizzen scannen, die ich heut morgen inner schule gemacht hab

ich hatte auf Seite 578 schonmal wegen Kühlern für folgende teile gefragt :
C2D e6600
und
7900gto

Mir wurde folgendes empfohlen :
CPU: Nexxxos XP Bold/XP oder HK von Watercool
GPU: NexXxoS NVXP-3 + Spawakühler

Nun meine Fragen :
Da ich "nur" eine HPPS habe sollte ich doch auf Komponenten achten, welche den Durchfluss nicht sehr stark bremsen, oder ?
Und ist der Spawa Kühler auf der Graka notwendig ?
Hat jemand noch eine andere Empfehlung ?

mfg

in meinem wasserkreislauf hat sich irgendwas angesammelt. die laing pumpe knackst. kann ich der bequemlichkeit halber das wasser ablassen und das gesamte system mit (verdünnter) zitronensäure durchspülen, wieder ablassen und neu befüllen. oder ist das auch nicht effektiv genug ?

system:
aquatube - laing dcc pro - pq - nbx - evo airplex

was empfehlt ihr mir ?

dann spülst Du den Dreck doch nur im Kreis.
am besten alle Sachen mit Duschschlauch oder Wasserhahn im geöffneten Kreislauf spülen.

naja ich dachte ihc lass die säure ein bisschen wirken und pumpe es dann ab.
wenn ich mit leitungswasser spüle entsteht doch erst kalk im kreislauf, oder nicht ?

das L-Wasser soll ja keine 2 Jahre drin stehen. man kann danach auch noch mit Destiliertem W spülen zur Sicherheit

der unterschied zwischen den zwei system is ca. 10cm mehr schlacuh beim:

ich kann ma zwei skizzen scannen, die ich heut morgen inner schule gemacht hab

die sind heut im reli unterricht entstanden xD

welches findet ihr besser?

das obere is:

untere is:
agb -> pumpe -> mips -> HK -> zern pq+ -> radi -> agb

die verschlauch wird fast genauso nachher auch im case sein...

ich würd das obere eher holen, obwohl das untere von der verschlauchung besser is (imo)

ok, überredet. mit dem case ins bad is immerhin bequemer als alles einzulegen. :)

€ ich hol mir jetz einfach zwei große eimer und spüle warmes wasser mit zitronesäure durch. gibts ne max temp für die pumpe oder so ? sonst hau ich gleich kochendes wasser durch. ist dann ja schon fast wieder destilliert :)

@ Scharrlatan

mir gefällt die 2 besser auch wenn die pumpe das wasser aufheizen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ok, überredet. mit dem case ins bad is immerhin bequemer als alles einzulegen. :)

€ ich hol mir jetz einfach zwei große eimer und spüle warmes wasser mit zitronesäure durch. gibts ne max temp für die pumpe oder so ? sonst hau ich gleich kochendes wasser durch. ist dann ja schon fast wieder destilliert :)

@ Scharrlatan

mir gefällt die 2 besser auch wenn die pumpe das wasser aufheizen sollte.

naja, war halt nur weils von unwichtig zu wichtig geht xD

vom aufbau gefällt mir nr2 auch besser, find aber nr1 sinnvoller xD

Nun meine Fragen :
Da ich "nur" eine HPPS habe sollte ich doch auf Komponenten achten, welche den Durchfluss nicht sehr stark bremsen, oder ?
Hat jemand noch eine andere Empfehlung ? mfg

@Av3n: Ich denke die Empfehlungen werden so bleiben, denn genau das hätte ich auch spontan empfohlen, weil ich mich ja auch die ganze Zeit schlau gemacht habe in Bezug auf Kühler! Genau das wurde mir auch gesagt!
NexXxos XP rulez :d
Spannungswandler bei ner 7900 GTO habe ich mal gehört werden recht gut warm bis heiß. Machste auch OC mit der Karte oder immer nur auf Standard?

Also bei Standard könntest Du eventuell drauf verzichten, bei OC ist dir ein Mitkühlen (wärmstens :shot: ) zu empfehlen. :d

naja, war halt nur weils von unwichtig zu wichtig geht xD

vom aufbau gefällt mir nr2 auch besser, find aber nr1 sinnvoller xD

Naja mittlerweile glaube ich auch fast, dass es egal ist, so schnell, wie das Wasser durchs System jagt bei einer Laing, hat es ja kaum Chancen irgendwelchen negativen Effekte zu haben bevor es dann schon wieder im Radi gelandet ist.
Aber ansonsten würde ich bei einer Laing Pumpe sagen.... mache es, wie Du es willst, genügend Power wirst Du schon noch haben ;) Nur nicht von der Pumpe in den AGB :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Schlauch würdet ihr mir für 12mm EK Tüllen empfehlen, ausser diesen Schlauch?

EDIT:
Hat sich erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
hat das inno eigentlich auch nen schmiereffekt? soll ja für die laing besser sein!
stimmt die tygon schläuche verfärben sich so leicht pink mit ww...sieht schon kagge aus!
wie auch immer...man beschäftigt sich erst immer wieder damit, wenn was neues ansteht bzgl umbauen, hehe ;-)

ich hatte auf Seite 578 schonmal wegen Kühlern für folgende teile gefragt :
C2D e6600
und
7900gto

Mir wurde folgendes empfohlen :
CPU: Nexxxos XP Bold/XP oder HK von Watercool
GPU: NexXxoS NVXP-3 + Spawakühler

Nun meine Fragen :
Hat jemand noch eine andere Empfehlung ?

mfg

*hust*

Nun meine Fragen :
Hat jemand noch eine andere Empfehlung ? mfg

@Av3n: Ich denke die Empfehlungen werden so bleiben, denn genau das hätte ich auch spontan empfohlen, weil ich mich ja auch die ganze Zeit schlau gemacht habe in Bezug auf Kühler! Genau das wurde mir auch gesagt!
NexXxos XP rulez :d
Spannungswandler bei ner 7900 GTO habe ich mal gehört werden recht gut warm bis heiß. Machste auch OC mit der Karte oder immer nur auf Standard?

Also bei Standard könntest Du eventuell drauf verzichten, bei OC ist dir ein Mitkühlen (wärmstens :shot: ) zu empfehlen. :d

*husthust* ;)

da hab ich deinen Beitrag doch glatt überlesen ^^

Die 7900gto möchte ich auf gtx Niveau bringen.
Sollte hier der Spawa-Kühler von Nöten sein ?

Der NexXxos Xp ist doch ne Art Düsenkühler, oder ?
Geht sich das mit meiner HPPS aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh