WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

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krueml_

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WaKü***Quatsch***Thread (3)

Hier gehts weiter

Jedi schrieb:
Gibt es hier Freiwillige, die mir helfen den die PUR Leitungen in meinem Rechner zu optimieren? Sauber verlegt sind sie, allerdings sind zwei Dinge noch nicht optimal.

- Wasser ablassen ist umständlich
- Grafikkartenwechsel sollte vereinfacht werden.

Falls einer vorab Bilder hat, kann er die gerne posten.
Ein Bild meines Aufbaus reiche ich die Tage nach.
 
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...genau. Mit ein wenig Übung bekommt man z.B. mit einem Schleifaufsatz für die Flex eine glatte Fläche hin, aber da sind dann etliche Zwischenschritte mit nassschleifen, und der kompletten Politur nötig...

...also einfach mal so mit NevrDull (was für manche scheinbar das Alheilmittel ist... :hmm: ) rübergerubbelt ist nicht... ;)
 
NevrDull ist prima um Fingerabdrücke oder kleinere Sachen runter zu kriegen, aber mehr zum Reinigen als zum Polieren. Das trägt ja kaum was ab...
Naßschleifen usw. würd ich mir nur antun wenn's ein grober Fehler am Kühler ist, z.B. durch häufige Montage oder so.
 
Ihr mit eurer poliererei. Habt ihr shon mal die IHS von Euren CPUS mal mit nem Haarlineal genauer angeschaut. Ihr würdet Euch wundern wie windschief und krumm die sind mit Bergen und Tälern versehen.
Da bringt der planste und blankste Kühler nichts wenn er keinen Kontakt zum Kühler hat! Da kannste dann Grammweise WLP raufhauen dass überhaupt nen Kontakt hergestellt wird. Polierter Kühler bringt nur was auf blanker DIE weil die sehr eben ist. Ansonsten kann man sich das polieren sparen wenn man es auf eine unbearbeitete IHS raufmacht. Und ich spreche aus Erfahrung, sind keine Hirngespinste Jungs. Solltet mal selber Eure IHS genauer anschauen und dann mir sagen wer recht hat.
Nichts für ungut ich bin Metaller und Dreher habe mit Maschinen tagtäglich zu tun und weiß auch worauf es ankommt.Also nen VOllspacko bin ich auf keinen Fall.
 
Klar, IHS ist murks. Aber ohne IHS wird das überhaupt erst interessant, mit bremst der blöde Deckel ja ohnehin viel zu stark.
Richtig cool sind dann die Jungs die noch meinen den Die planen zu müssen :fresse: (ja, das gibt's wirklich!).
 
Ja Radical und ich weiß wer dir bei deinem VPMW helfen könnte.
Der Who Cares hat dafür seine Spezialklinik für Notfälle. Der kann die DIE planen und sie mit FM bestreichen und wieder IHS raufmachen, dann haste die volle Dröhnung. Riesenkühlfläche mit bester WLP drunter und wenns sein muß auch drüber. IHS kannst du ja sicher selber planschleifen und polieren und dann hast du die besten Werte die du je erreichen kannst. Meinem 0627TPMW hat er mal geholfen. von 13°C Unterschied zwischen beiden Cores auf nur noch 5-6°C. Vorher war nichts stabil zu bekommen und er hat jetzt sogar die 3 Gig mit 1,4XX Vc hinbekommen. Das nenne ich mal Resultate.Nur macht er sowas eben nicht gewerblich sondern nur für Leute die er näher kennt.
 
Also das mit dem "Vollspacko" sind deine eigenen Worte Rufus, keiner hat dich
hier so genannt. Ich meinerseits kann selbst nur bestätigen, dass eine schön auf Hochglanz polierte Kühlfläche so gut wie garnichts bis garnichts :fresse: an besseren Temperaturen mit sich bringt.

@Ben: mag die Oberfläche auch noch so eben sein, im Endeffekt bringt es rein gar nichts. Ganz im Gegensatz empfinde ich das ganze eher nachteilig, da eine solche Fläche halt ein wenig mehr Aufweand benötigt, was sich wiederum im V-Preis niederschlägt.
Das beste Beispiel ist da der relativ günstige ZernPQ+Grobschnitzer
 
muss ich den Swiftech Apogee denn mit diesen hässlichen Tüllen verwenden ?
Oder kann ich in diesen auch meine 11/8er Verschraubungen einsetzen ?
Passt der Kühler auf mein Gigabyte DS 4 ?

kann mir das bitte jemand beantworten ?
 
@kox: Der ist nur nicht poliert, plan ist er aber wohl in den meisten Fällen! Und das genau muß er auch sein.

@rufus: Die Differenz zwischen den Cores hab ich mit dem passenden Kühler und ohne IHS auf ca. 1° runter bekommen, angefangen auch bei etwas um die 10°!
Die planen wäre sicher cool, aber der IHS ist so und so ne Bremse! Ob mit oder ohne FM ;)
 
Das mein ich ja grad Radical, der Zern ist wohl nur mit kleinen Vorschüben
und schnellen Umdrehungen gefräst worden, sieht man auch sehr gut auf der Oberseite des Kühlers :d

Av3n, das hier wäre wohl die lösung für den Swifttech Apogee,
ein 3/8 > 1/4 - Reduzierstück, damit kannst jeden beliebigen 1/4" Schraubanschluss verwenden.
Kompatibitätsprobleme kannst wohl ruhig ausschließen, ein Wasserkühler passt wohl ohne großeren Aufwand,
solange er für den jeweiligen Sockel freigegeben ist

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p986_Reduziernippel-G1-4-auf-G3-8-AG.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... das verstehe ich nicht ganz ?!
Bei Aquatuning im Shop steht : "Anschlussgewinde: G1/4".

Also ich möchte diese Anschlüsse verwenden :
*klick*

mfg
 
...also den DIE planschleifen? Ich denke mal, das ist ein ziemlich gefährliches unterfangen, und dürfte aufgrund des minimal möglichen Materialabtrages nochmal deutlich weniger bringen als den IHS zu entfernen. Das, wiederum, ist sicher ein logischer Schritt, wenn man sich schon um einzelne Grade bei der Beschaffenheit des Kühlerbodens Gedanken macht... :d

@NikNote: ...ja, richtig, ich poliere ja nicht nur Kühler, aber alles was nicht absolut eben ist kann man mit geübter (!!!) Hand mit einer Flex (und entspr. Schleifaufsätzen, natürlich NICHT den Trennscheiben... ;) ) mit ordentlicher Zeitersparnis erstmal schön glatt bekommen.
 
Hmmm, erst jetzt lese ich von Nicht-Unterstüzung von Gigabyte-Mainboards (laut aquacomputer). Was dahintersteckt wüsste ich atm nicht.

Auf jeden Fall sind die Reduziernippel passend zum Kühler
(Swifttech Apogee 3/8" Innengewinde, Reduziernippel 3/8" Außen auf 1/4"-Innengewinde)
 
...hat der Swiftech G4 auch G3/8" ? Ich will auf jeden Fall die EK-Tüllen nehmen, daher überleg ich auch noch, ob der MP-95 oder eben der Swiftech besser bei mir passen würde - ich hab nebem dem BI GT 360 dann den entspr. Kühler, plus NVXP-3 (vorerst...), den NB-SLI und einen Watercool Silenstar drinne - Pumpe ist eine Dual-Laing (wobei ich überlege, so einen Deckel von Tante Petra zu ordern... :d )
 
Der Apogee hat 3/8" Anschlüsse dabei, für 3/8" Schlauch heißt das. Die Gewinde sind 1/4", aber NPT. G 1/4" passen, wenn man Anschlüsse mit kurzem Gewinde benutzt.
Bei meinem Storm z.B. hab ich ja EK Tüllen drin, die mit Teflonband und den dicken original Swiftech-O-Ringen prima passen.

@metal: Gefährlich ohnehin mit dem Die schleifen, klar. Nur wenn der nicht plan ist kann das was bringen, bei konkav/konvex und da man ja nich tzu fest drücken kann... logischerweise nur ne Sache die man in letzter Konsequenz macht.
 
Ich habe für meine Fragen einen extra Thread aufgemacht, da es mir hier sonst zu unübersichtlich wird ^^
Link
 
Moin!

Hab da mal ne Frage: wollt für meine WaKü eigentlich dest. Wasser und WW nehmen.

Jetzt berichtete mir ein Kumpel der Automech. ist, dass wenn man im Kühlsystem eines Autos dest. Wasser benutzt, dass das Wasser dann den Alu-Kühler angreift bzw. dessen Metall-Ionen abzieht. Nach 2 Jahren seien die Kühler hingewesen.

Ihr nutzt doch auch alle dest. Wasser oder nicht? Ich möchte nur ungern Leitungswasser nehmen... :rolleyes:
 
Könnte mir jemand sagen welcher der beste Kühlkörper für Sockel 939 unter 60 € von denen in dem Link ist:
http://www.pc-cooling.at/index.php?cPath=3_1030_1073
Ich blick irgendwie nicht durch.
Wieso kostet der Cuplex XT mehr, wenn manche behaupten das erst der Nexxxos XP besser sein soll und andere wieder der Zern PQ+.

Könnt Ihr mir einen guten Rat geben? Ich möchte die Wakü die ich mir demnächst zulege solang wie möglich ohne aufrüsten behalten, weil ich kein Bock auf ständig neue Luftkühler hab. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Moin!

Hab da mal ne Frage: wollt für meine WaKü eigentlich dest. Wasser und WW nehmen.

Jetzt berichtete mir ein Kumpel der Automech. ist, dass wenn man im Kühlsystem eines Autos dest. Wasser benutzt, dass das Wasser dann den Alu-Kühler angreift bzw. dessen Metall-Ionen abzieht. Nach 2 Jahren seien die Kühler hingewesen.

Ihr nutzt doch auch alle dest. Wasser oder nicht? Ich möchte nur ungern Leitungswasser nehmen... :rolleyes:

Nun, billiges destl. Wasser ist meist durch einen Ionentauscher geschickt wurden und nicht wirklich destilliert. Nimmt man dafuer billige Ionentauscher dann ist das Wasser leicht sauer und reaktionsfreudiger... aber dieser Effekt ist klein und wird durch den Zusatz (der ein Schutzfilm auf die Kontaktflaechen im System hinterlaesst) noch verringert. Vorteil, der elektrische Widerstand von destl. Wasser ist weit groesser so das unedle Metalle (Stichwort Opferanode) dadurch weiter geschuetzt werden. Leistungswasser ist gut elektrisch leitend hat geloeste Salze die sich bei hoeheren Temperaturen sich absetzen und das ganze langsam "verkalken" laesst.

Konsequenz: man sollte regelmaessig das destl. Wasser wechseln (denn auch leichte Verdreckung laesst den elektrischen Widerstand sinken) und ab und an auch die problematischen Bauteile (also Kanalkuehler auf Verstopfung, Alugefaesse auf Lochfrass etc.pp.) kontrollieren.

Cu.
 
ccr-06a-1-2x2.jpg

url
CCR06 Ausgleichsbehälter.
Technische Daten:

* Länge: ca. 180 mm
* Breite: ca. 50 mm
* Anschluß: 8 mm
* Gewicht: Ca. 340g

hat den Jemand?
Meinungen, Gerüchte? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch Frage kurz :fresse:
Blende f. Triple auch auf Radi direkt ohne Lüfter montierbar?
Da das Dingen obenauf liegt mit Lüfter drunter, würds besser mit Blende aussehen ;)

Müsste doch gehen oder? :d
 
Hallo,

ich habe auch ne Kurze Frage, ich will mir nen Mora 2 holen, ist der:

1. Besser als ein Tripleradi?
2. wie wird der an der seitenwand befestigt? Ist Montagematerial mit dabei?


Und reicht eine Laing Pro aus, oder lieber ne Ultra?

Gekühlt weden soll ein PDH mit Mipskühlerset, Zern CPU Kühler und später noch die 8800GTX
 
Wenn ihr günstig Tygon Schläuche und Verschraubungen und Ausgleichsbehälter kaufen wollt dann solltet ihr mal bei silentcooling24.de vorbeischauen. Da könnt ihr haufen Geld sparen vor allem bei den Schläuchen und AGBs im Gegensatz zu Alphacool.
 
@ -Yoshmaster-
Ich würde denn Xp oder denn Zern PQ nehmen der xt ist zu teuer für seine leistung PQ und XP liegen 1 Grad auseinander wenn du denn in silber nimmst.
Diese beziehst sich aber auf der älteren rev. 2.
Ich sehe derade das der HK da auch zu bekommen ist der währe auch noch in dem bereich zu finden. Denn rest würde ich nicht kaufen. Ist halt jetzt eine frage des geld beutels und was die persönlich besser gefällt vom ausehen.

@ peebee
Ja geht mußt nur auf deine schrauben auf passen das du dein Radi nicht beschädigst.

@ Blackpitty
Das kommt drauf an was für ein Trippel du meinst. Des weiteren hat der mora ein Schlechten durchfluss gerüchten zufolge was ich aber nicht bestätigen kann. Laut dfm bremmst er nur 0,07 L/min Bei einer ultra. Eine pro langt im normal fall für jedes system.
Montagematerial ist nur beim Pro dabei sollte aber auch in jeden gut sortiereten Baumarkt nachzukaufen sein.
Der mora ist eher für denn pasiven betrieb gedacht. Aufgrund seiner größe ist er auch für sehr Stark heizende systeme gedacht dieses aber nicht mehr im pasiven betrieb.
 
@ Blackpitty
Das kommt drauf an was für ein Trippel du meinst. Des weiteren hat der mora ein Schlechten durchfluss gerüchten zufolge was ich aber nicht bestätigen kann. Laut dfm bremmst er nur 0,07 L/min Bei einer ultra. Eine pro langt im normal fall für jedes system.
Montagematerial ist nur beim Pro dabei sollte aber auch in jeden gut sortiereten Baumarkt nachzukaufen sein.
Der mora ist eher für denn pasiven betrieb gedacht. Aufgrund seiner größe ist er auch für sehr Stark heizende systeme gedacht dieses aber nicht mehr im pasiven betrieb.

also ich brauche nen Radi, um den an der Gehäuseseite anzubringen, oben und innen geht nicht.

Nun suche ich halt den besten, den es dafür gibt, aktiv ist auch egal, so 120mm Lüfter @ 5V wären ok.

also was soll ich da nun nehmen?

Und würde sich der Aufpreis zu ner Laing Ultra lohnen, oder nicht?

Kenne mich nicht so aus, also Hardware ist:

E6600@ 3505mhz oder mehr
Asus PDH mit Mips Kühlern
CPU Kühler dachte ich nen Zern PQ

Und eventuell später noch die Graka dazu.

Freu mich auf ne Antwort
 
Nun, billiges destl. Wasser ist meist durch einen Ionentauscher geschickt wurden und nicht wirklich destilliert. Nimmt man dafuer billige Ionentauscher dann ist das Wasser leicht sauer und reaktionsfreudiger... aber dieser Effekt ist klein und wird durch den Zusatz (der ein Schutzfilm auf die Kontaktflaechen im System hinterlaesst) noch verringert. Vorteil, der elektrische Widerstand von destl. Wasser ist weit groesser so das unedle Metalle (Stichwort Opferanode) dadurch weiter geschuetzt werden. Leistungswasser ist gut elektrisch leitend hat geloeste Salze die sich bei hoeheren Temperaturen sich absetzen und das ganze langsam "verkalken" laesst.

Danke! Hört sich sinnig an. Außerdem wird bei den WaKühlern auch kein Alu verwendet, sondern meist Kupfer, Messing, Verzinkter Stahl und Edelstahl. Diese Metalle bzw. Legierungen sind nicht so leicht angreifbar wie Alu. Werd dann also zum dest. Wasser greifen falls keine Gegenstimmen mehr kommen... :wink:
 
@Blackpitty

ne normale reicht dicke
ich hab nen mora + 360er BI GT + Nexxos Kühler + Silentstar Dual
und die Laing läuft nur auf 8V dennoch sprudelt es schön im AGB;)
 
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