WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blackpitty: Alle im Prinzip ;) Ne, aber mal Spaß beiseite. Der Nexxxos ist an sich ok, hat aber im Highflow-Bereich einen größeren Widerstand als beispielsweise der Swiftech Storm oder der AquaXtreme MP-05 SP LE.
Zusatzkühler sollte man bei einem Highflow-Kreislauf möglichst vermeiden bzw. in einen zweiten Kreislauf packen. Je nachdem welcher Kühler funktioniert noch einer für den Chipsatz, mehr ist dann aber schon wieder relativ problematisch.
Der EK Kühler geht soweit auch, wobei z.B. die GPU-X von Watercool einen deutlich geringeren Widerstand haben. Macht sich besonders dann bemerkbar, wenn man mehr als eine Karte damit zu kühlen hat.
Und zum Schluß eben der Mora, der kein Durchflußwunder ist. Das addiert sich eben alles zu einem deutlich größeren Gesamtwiderstand, der dann den Widerstand vom Schlauch allein im Vergleich relativ klein wirken läßt.
Probier halt aus wie groß der Unterschied dann sein wird. Kannst du dir vorstellen wie bei einem Auto. Bei 100km/h macht es relativ wenig aus, ob du nun mit einem Jeep oder einem Sportwagen unterwegs bist. Bei 200km/h schaut das dann schon ganz anders aus ;)

@scharrlatan: Ja, siehe oben ;) Je mehr Kühler desto höher ist logischerweise der Gesamtwiderstand, und desto interessanter wird ein kleiner Widerstand bei jedem einzelnen Kühler bzw. Bauteil.

@peebee: Zum Beispiel, ja ;) Ich hoffe daß wir die vergangenen Tests bald mal online stellen können, daß sich das jeder schnell und einfach anschauen kann.
Da hatte ich halt persönlich einen Vorteil, daß ich mir die Sachen für meine Kiste passend zusammen suchen konnte. Man muß natürlich noch dazu sagen, daß jeder selbst abwägen muß wo er welche Art der Leistung, oder sonst noch was, bevorzugt.
Es macht z.B. kaum einen Sinn, einen Kühler zu benutzen der eine miserable Leistung, aber einen guten Durchfluß hat. Zumindest dann, wenn die Komponente aus irgend einem Grund richtig kalt sein soll.
Keine Kompromisse hätte ich da beispielsweise bei Radiatoren und CPU-Kühler gemacht, wobei das glücklicherweise so ausging daß da in dem Umfeld beste Leistung und bester Widerstand in einem Produkt verpackt waren :)
Die 2 Heatkiller 2.5 die ich auf den GPUs habe waren deutlich restriktiver als die 2.1er, die ich damals getestet hatte, also hab ich sie so bearbeitet daß der Widerstand wieder ok war. Mit ca. 12-13% Verringerung für beide zusammen, bei meinem Durchfluß, sind die damit auf einer Höhe mit dem damaligen 2.1er Modell.
Dazu kommt dann eine passende Verschlauchung und die Vermeidung von überflüssigen Widerständen. Das Einzige was ich mir da "gegönnt" habe ist ein Mips Filter, den ich mal zumindest die erste Zeit im Kreislauf lassen werde um feine Partikelchen aus den Kühlern heraus zu halten.
Was das genau in der Summe bringt, müßte ich um ehrlich zu sein dann mal exemplarisch messen. Was ich bisher gesehen hab an Werten der Zusammenstellung hat sich's aber auf jeden Fall gelohnt :)

ich würd ja gern mal wissen wie es im AGB aussehen würde wenn ich meinen mora rausnehme
denn selbst bei 8V blubbert es im AGB trotz 2er radis, 8winkel, Silentstar dual und Nexxos XP

@Radical: ...ein ähnliches Problem hab ich auch gerade: ich habe mich ja nun für den Swiftech Storm entschieden, das ist also das Aus für die Durchflussbremse Nexxos NB-SLI - wobei ich da auf einen Mips umsteigen wollte - nebenbei hab ich aber noch den Watercool Silentstar Dual und evtl. (bin mir noch unschlüssig, ob nötig) Alphacool Mosfet-Kühler (Widerstand hat der ja quasi nicht). Ausserdem will ich die Graka mitkühlen, nur muss ich sehen, wann/ob meine 7900 GT aus der RMA kommt, und ob ich dann nicht gleich auf eine 8800 GTS umsteige - den NVXP-3 will ich auch raus haben (Durchflussbremse...), ich denke es würde sich der EK anbieten...

...meinst du, das ist selbst für die Dual-Laing zu fett...? Ich denke ernsthaft über den PetrasTech-Deckel nach (nur wo bestellen...?), eventuell also 2 für 2 getrennte Kreisläufe...

...das hatte ich damals schon mit der Dual-CSP gemacht, prinzipbedingt aber ein Haufen Verschlauchung.... :(

@scharrlatan: Ja, siehe oben ;) Je mehr Kühler desto höher ist logischerweise der Gesamtwiderstand, und desto interessanter wird ein kleiner Widerstand bei jedem einzelnen Kühler bzw.

war ja im bezug auf durchfluss gemeint

bei mir is doch eigentlich nur der zern ne bremse... rest sollte eigentlich keinen so großen widerstand ham

Ist heute wieder Märchenstunde...:stupid:
Das glaubst du ja wohl nur alleine.

Na dann komm mal vorbei du Wakü-Newbie - ich bin zufällig im Hardware Bereich von e|games tätig und da bekomm ich immer kostenlos Kühler zum Testen (ob ich will oder nicht) - und du kannst mir glauben - das sind immer nur die min. Differenzen. Es geht auch noch mehr als 3-5°C !! :wall::wall::wall:

@blackpitty: Alle im Prinzip ;) Ne, aber mal Spaß beiseite. Der Nexxxos ist an sich ok, hat aber im Highflow-Bereich einen größeren Widerstand als beispielsweise der Swiftech Storm oder der AquaXtreme MP-05 SP LE.
Zusatzkühler sollte man bei einem Highflow-Kreislauf möglichst vermeiden bzw. in einen zweiten Kreislauf packen. Je nachdem welcher Kühler funktioniert noch einer für den Chipsatz, mehr ist dann aber schon wieder relativ problematisch.
Der EK Kühler geht soweit auch, wobei z.B. die GPU-X von Watercool einen deutlich geringeren Widerstand haben. Macht sich besonders dann bemerkbar, wenn man mehr als eine Karte damit zu kühlen hat.
Und zum Schluß eben der Mora, der kein Durchflußwunder ist. Das addiert sich eben alles zu einem deutlich größeren Gesamtwiderstand, der dann den Widerstand vom Schlauch allein im Vergleich relativ klein wirken läßt.
Probier halt aus wie groß der Unterschied dann sein wird. Kannst du dir vorstellen wie bei einem Auto. Bei 100km/h macht es relativ wenig aus, ob du nun mit einem Jeep oder einem Sportwagen unterwegs bist. Bei 200km/h schaut das dann schon ganz anders aus ;)

Ich will auch nicht um jedes einzelne °C kömpfen, mir gehts darum de ordentliche schöne Wakü aufzubauen, die gut kühlt, und recht leise ist, also ich werde 11/8ter Schlauch nehmen und nen extra AGB(Innovatec Fass O Matic)

kurze frage

Zern PQ+ 939 und NexXxos! Nehmen die sich viel? Leistung? Durchfluss?

habe den nexxxos un will mal den zern probieren :)

gruß

Ok, thx! Noch andere Meinungen?

Weil der sieht ja auch ganz schick aus xD

hab den ZERN PQ+ .. also er bremst ganz schön ....
aber er leistet auch gutes ...

man brauch allerdings eine etwas stärkere pumpe

also ich hab ne hpps+ und nur den prozzi im kreislauf! sollte passen oder?

Na dann komm mal vorbei du Wakü-Newbie - ich bin zufällig im Hardware Bereich von e|games tätig und da bekomm ich immer kostenlos Kühler zum Testen (ob ich will oder nicht) - und du kannst mir glauben - das sind immer nur die min. Differenzen. Es geht auch noch mehr als 3-5°C !! :wall::wall::wall:

Erzähl nicht irgendeinen Dünnschiss, den du nicht belegen kannst und ob ich Newbie bin oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen.

e games sagt mir übrigens gar nix :eek:

hi, habe mir mal ne ATI gegönnt.
Ich möchte gerne den GPU-X wieder haben. Jedoch weiß ich nicht welcher der Richtige ist.
Meine Karte ist ne connect3D X1950XTX Crossfire-Edition

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_691_712&products_id=4415

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_691_712&products_id=4574

Ich denke es ist der 2. bin mir aber nicht sicher und frage mal lieber nach.

Nimm den mit den Spannungswandlerkühler, habe eine X1900XTX mit GPU-X Spawa und ist ganz gut. Weil die Spannungswandler werde ohne Kühlung verdammt warm und du müsstest dann eh einen Lüffi drauf pusten lassen.

danke, :bigok:
hatte mir schon sowas gedacht.
Nun habe ich Gewissheit

€dit:
noch ne Frage: welchen Durchflussmesser könnt ihr empfehlen?
Wollte ich dann am Aquaero anklemmen. Alles was ich bislang entdecken konnte ist nur optisch durch die Rädchen zu erfassen. Die muss es doch auch mit Sensor geben..
Zumindest steht nirgends dabei, dass die mit Sensor bestückt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nexxxos XP Rev.2 und der Zern üQ+ nehmen sich nicht viel. Beide brauchen ordentlich Druck um gut zu funktionieren. Also ne Laing DDC Pro sollte schon vorhanden sein. Glaube mal gelesen zu haben dass der Zern PQ+ 1°C schlechter ist als der Nexxxos bei Load. Aber genaueres müßt ihr den Radical53 fragen er ist der Spezialist in den Sachen. Der hat schon alles ausprobiert was es so auf dem Markt gibt.

meine wakü-teile sind nu fast alle da! wollte bald anfangen meine mips auf das p5b-deluxe zu bauen! unter der headpipe ist ja normal en wärmeleitpad verbaut... soll ich das drunter lassen oder as5 nehmen?

die Spawas haben ein Pad, das sollte drauf bleiben.
unter SB und NB sollte kein Pad sein und da kannst AS5 drauf machen ;)

hehe alles klar ;)

prob ist: wenn ich mein pc auseinander bau, hab ich eigentlich keine möglichkeit mehr ins inet zu gehen... bei uns geht leider nur isdn... müsst ich dann en andren rechner bei mir im zimmer aufbauen, deshalb will ich wenn möglich alles vorher klären :d

Zuletzt bearbeitet:
dann frag mal weiter, nicht das nachher noch etwas unklar is :d ;)

@metal: Nu ja, die DL wird da schon egal wie was durchdrücken ;) Keine Frage. Mit den Komponenten mußt halt schaun, es führen sicher viele Wege nach Rom.
Den Petra's Deckel wollte ich die Tage mal testen, da ich den auch gerne verwenden würde. 2 Pumpen fallen derzeit aus meinem Platz- bzw. Layoutkonzept raus.

@grinsemann: Mit dem GPU-X hat Firstmad recht ;) Je nachdem mußt halt noch einen kleinen Passiv-Kühler auf den Master-Chip setzen, weiß nicht ob sie das von 1900 zu 1950 geändert haben. Der wird aber nicht so arg warm. DFM würd ich dir keinen empfehlen, zur Kontrolle reicht an sich das Drehzahlsignal der Laing. Die Dinger bremsen alle recht übel und minütlich muß man an sich ja auch nicht über den Durchfluss informiert sein, oder?

@scharrlatan: "Sollte"... ;)

@blackpitty: Siehst, das ist doch dann was Anderes ;) Die letzten Steigerungen sind halt jene, um die man sich so den Kopf zerbrechen muß und wegen denen man halt dann auch Vieles sehr genau anpassen muß.
Wenn es "nur" gut sein soll, geht das logischerweise auch mit kleinem Schlauch und einem deutlich breiteren Spektrum an Komponenten. Überhaupt keine Frage!

@rufus: Richtig, der Zern liegt hinter dem XP Rev.2. Je nachdem wie die Fertigungstoleranzen sind liegt er näher oder weiter vom XP weg, entsprechend ändert sich auch der Widerstand von "wie eine Wand" zu "an sich recht gut" :)

@scharrlatan: "Sollte"... ;)

xD

ok, ich muss dann halt bis nächsten mittwoch warten, dann sag ich, was sache is

dann guck ich ma, ob mich was stört ... ich hab ja alle teile hier bis auf eine überwurfmutter :shot:

hab gebraucht die mosfet kühler gekauft un der hat 3x winkel + ne verschraubung ohne mutter geschickt :-[

Zuletzt bearbeitet:
Muß ja nichts Störendes sein, aber nach den Tests kann ich das halt nur so sagen.
Man glaubt oft nicht was alles noch einen Unterschied macht, und man sieht nicht jedem Teil seinen Widerstand direkt an...

Wie ist eigentlich der Swiftech Apogee CPU Kühler in Sachen Leistung im Vergleich zu nem Nexxxos XP Bold?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh