WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja, weiß ja jeder was gemeint ist :-).

Kann mir noch jemand helfen?

lohnt es sich dirckenen Schlauch zu nehmen, oder reicht 11/8ter aus?

Oder gibts da extreme Temperaturunterschiede?

Sonst nehme ich 11/8ter, denke der ist gut-standard

Wenn man ne Laing hat/holen will dann sollte man schon min. meiner Meinung nach 11mm(innen)/13mm(außen) nutzen , und bei den Kühlern auf 1/4" Anschlüsse achten , weil 1/8" Anschlüsse machen den Vorteil wieder kaputt.

Das heißt man holt sich nen z.B.:
- Düsenkühler (ala NexXxos XP)
- NB-Kanalkühler (ala NexXxos SLi-1)
- Graka-Kühler (von EK oder Watercool)
- Cape Coolplex (AB)

aber immer auf die 1/4" Anschlüsse achten ;)

Der NB-Kühler paßt nicht wirklich dazu ;)

Ansonsten ja, es bringt etwas. Wie viel hängt vom restlichen System ab.

cpu kühler wird Nexxxos XP

chipsatz und Spawakühler sind 2 Mips

Grakakühler wird EK

Radi wird Mora 2

So, und ich bin da halt unschlüssig, unnützes will-werde ich vermeiden.

kenne mich halt zu wenig aus

Zuletzt bearbeitet:
@chris: Ajo, ist ja kein Thema ;)

@pitty: Nu ja, ob es sich dabei lohnt ist fraglich. Du hast so schon mehrere recht restriktive Komponenten gewählt, was bedeutet daß der Durchfluß ohnehin nicht extrem hoch sein wird. Ob der Schlauch da einen großen Unterschied bewirken kann, bezweifle ich.
Der Trick mit dem Widerstand ist halt, daß der Spaß zum exponentiell mit der Geschwindigkeit ansteigt. Heißt, je höher der Durchfluß wird umso extremer wirkt sich jeder einzelne Widerstand aus, weshalb man mit großem Schlauch versucht diesen Widerstand so klein wie möglich zu halten.

Ich wollte jetzt nicht den ganzen Wusel lesen :lol:

Da hab ich versucht es allgemein zu fassen ;)

Hab über die noch meine Kühler geschrieben gehabt.

also so PVC Schlauch, der innen 10mm Hat, kostet weniger als welcher der innen 8mm hat, somit schonmal billiger, und die anschlüsse kosten etwa gleich.

das sind ja dann keine Schraubanschlüsse, sondern welche zum stecken.

Ich weis es nicht:(
Hinzugefügter Post:
@chris: Ajo, ist ja kein Thema ;)

@pitty: Nu ja, ob es sich dabei lohnt ist fraglich. Du hast so schon mehrere recht restriktive Komponenten gewählt, was bedeutet daß der Durchfluß ohnehin nicht extrem hoch sein wird. Ob der Schlauch da einen großen Unterschied bewirken kann, bezweifle ich.
Der Trick mit dem Widerstand ist halt, daß der Spaß zum exponentiell mit der Geschwindigkeit ansteigt. Heißt, je höher der Durchfluß wird umso extremer wirkt sich jeder einzelne Widerstand aus, weshalb man mit großem Schlauch versucht diesen Widerstand so klein wie möglich zu halten.

Und was bremst da inmeinem Kreislauf? von meiner Aufzählung?

Aber der Unterschied zwischen ganz dicken und dünnen Schläuchen macht bestimmt keinen extremen Unterschied aus, oder?

Also die meisten Waküs die ich im Bilderthread gesehen habe haben 8mm Innendurchmesser

Zuletzt bearbeitet:
Anschliessend die Kupferteile zur Konservierung mit einem öligem Lappen einölen.
Dann haste erstmal lange wieder Ruhe.

...super Vorschlag - aber nur, wenn einem die Optik VÖLLIG egal ist. Wie kommt man bitte auf sowas...? :shake:

...grundsätzlich ist es ja gut gemeint, nur hat man bei Öl auch einen Schmierfilm, und das Kupfer sieht dann gar nicht mehr ansehnlich aus. Es gibt nicht umsonst solche Mittelchen wie Unipol, Elsterglanz oder Wienerkalk mit denen man Kupfer auffrischen und tw. mindestens genauso gut "frischhalten" kann...

Evtl. ein schöner Scythe Infinity.
Und damit dein Rechner noch leise wird einen passiven Chipsatzkühler.
Natürlich darf dann ein vf 900 für die GPU nicht fehlen.

:)

Und was für Anschlüsse und welcher Schlauch? Falscher Quatsch-Thread :asthanos: :fresse:

jap, ich will mir ja auch noch nen schönen Zalman FC-ZV9 für meine 7800GTX holen. Dann bräuchte ich noch wie schon erwähnt nen schönen CPU Kühler und ggf. halt noch nen Chipsatzkühler ^^

Aber der Unterschied zwischen ganz dicken und dünnen Schläuchen macht bestimmt keinen extremen Unterschied aus, oder?

Der ist schon groß was den Durchfluss angeht und Düsenkühler skalieren am meisten mit hohem Durchfluss , weil dann die Düsenfunktion optimal zum tragen kommt ;)

Und das macht schon geschätzte 3-5°C aus je nach Kühler ;)

Nö Metalcore ich bin kein Chipdesigner bei Ati.
Sind lediglich die Erfahrungswerte der letzten Jahre mit den Grakas.
Und das war immer so das die beiden einigermassen gleich auf waren.
Da brauche ich kein Hellseher oder Ingenieur zu sein um das zu wissen.
Lediglich bißchen Verstand und sich einen Reim machen was an Informationen so preisgegeben wird.

Wie ist das bei einer Laing Pro mit AGB Plexideckel, zieht die Pumpe da manchmal Luft, oder hat man da keine Probleme?

Könnte ich die Pumpe oben im Case verbauen, also auf den CD Laufwerken?

Da ja Der AGb eh dran ist

Oder sollte man lieber nen extra AGB nehmen?

7340ed2.jpg

wie entlüftet ihr eigentlich eure waküs?

ich hab ja radi im deckel xD sollte da die luft net im radi "hängenbleiben"

wie siehts da mit meinen komponenten aus? von wegen durchfluss usw?
is halt mips voll fürs dfi (mosfets+nb), zern pq-plus, ati hk 2.1 und halt der bi xtreme2... denk ma nich, dass da viel widersand is, oder?

was sollen eigentlich die mosfet mipse bringen?
ich hab die mir nur wegen der optik gekauft :-)fresse: )
die dinger bleiben bei mir kalt...

Zuletzt bearbeitet:
@Pitty: Diese Pumpe mit dem AGB ist super, wobei ein größerer extra-AGB komfortabler ist zum befüllen/entleeren der Wakü! Stell dir vor, du hasts im Schacht verbaut und musst da dran. Das ist suboptimal, aber sehr platzsparend. Musste halt selbst entscheiden. Luft kann das eigentlich nur ziehen, wenn du die Laing Ultra (fast doppelt so stark wie die normale) nimmst, aber auch bei der, kann man das in den Griff bekommen. (Jedenfalls wars bei mir nach kurzem Anlaufen okay).

Zu Deiner Schlauchfrage: Ja okay, Radical hats geschrieben, es ist effektiver mit größerem Innendurchmesser, aber dann musst du auch Tüllen statt Schraubanschlüsse verwenden, ich persönlich habe es lieber ordentlich verschraubt, aber das ist eben Geschmackssache und wer weiß, soooo teuer ists ja nicht, da kann man immernoch mal irgendwann beizeiten umsteigen ;)

Jedenfalls ist der 10/8 oder 11/8 effektiv genug, um jeder Kühlung mehr als ausreichend gerecht zu werden! Selbst für die Overclocker! Es gibt halt eben immer wieder ne Steigerung, die man versucht zu erreichen. Wenn man das unbedingt braucht, dann sollte man lieber Tüllen und größeren Schlauch nehmen! Aber man MUSS nicht! :d

Hab ich das so nett ausgedrückt Radical? ;)
Oder wer sieht 11/8er als großen Nachteil oder extremste Schwachstelle, die den Betrieb des PC´s gefährdet oder einschränkt?

mehrere recht restriktive Komponenten, was bedeutet daß der Durchfluß ohnehin nicht extrem hoch sein wird.

welche Komponenten sind denn mehr restriktiv und welche weniger? Oder lese ich das, wenn meine erste Abo-Ausgabe kommt? :d

@Scharrlatan: Wenn Du deinem Board richtig Spannung gibst und rausholst was nur so geht, könnte es sein, dass die Spawas doch noch heisser werden! Wobei ich das mit dem heiss werden der Spawas auch erst bei den neueren Boards höre/gehört habe.

Naja siehs einfach so als Ausrede: wenn die je auf einmal heiss werden sollten, kannst Du den Moment, in dem die so heiss sind nie verpassen, weil sie ja schon vorsichtshalber gewakühlt werden :haha:

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun endlich die liste komplett und in auftrag gegeben :)
schaetze montag oder dienstag wird das zeug bei mir eintreffen und ich meine erste wakue einbauen :)

was hab ich gekauft:

Danger Den TDX 775 Copper Water Block
PrimoFlex 1/2" ID PVC Clear Tubing 10feet (ca 3m)
Danger Den Black Ice GT Stealth 240 X-Flow Radiator
Hydor SELTZ L 35 II Water Pump (1700l/h) soll auch angenehm leise sein
16 klammern fuer die schlaeuche
1 flasche gruenes uv aktives zeugs
1 flasche innovatek protect pro 250ml
1 flasche destiliertes wasser 2l
Swiftech MCRES-MICRO Small Form Factor Reservoir

gesamtbetrag: $230 mit feiertag lieferung

und haem, ab januar kommt ein flow indicator dazu, mein Danger Den 8800GTX kuehler und noch ein 120er danger den gt stealth x-flow radi...

dass sollte eigentlich reichen, oder was sagt ihr :d

MFG: AeroxRacer :p

Der ist schon groß was den Durchfluss angeht und Düsenkühler skalieren am meisten mit hohem Durchfluss , weil dann die Düsenfunktion optimal zum tragen kommt ;)

Und das macht schon geschätzte 3-5°C aus je nach Kühler ;)

Ist heute wieder Märchenstunde...:stupid:
Das glaubst du ja wohl nur alleine.

Zuletzt bearbeitet:
das schreit nach nem Test, oder Link, wo ein solcher bereits gemacht wurde :d Bei ein und dem selben Sys natürlich ;)

@ Txxxxs

In Amerika geht sowas halt :p
Oh, habe ich offensichtlich überlesen. ;)

Warum gibt's sowas nicht hier? Mein AGB hat einen Sprung bekommen, ich brauche den Rechner aber unbedingt u. ärgere mich momentan, dass Aquatuning meine Bestellung von vorgestern noch nicht ausgeliefert hat (GLS stellt ja leider samstags nicht zu) u. ich vermutlich über die Feiertage mit der Sorge leben muss, dass evtl. etwas auslaufen könnte. :(

Sei froh, daß es das hier NOCH nicht gibt, dann können wir bald alle 7 Tage die Woche parat stehen mit 10 Tagen Urlaub im Jahr.

@winni: Haste nicht nen separaten AGB? Damit macht man das doch easy!
In dem Schlauch steht ja dann das Wasser brach! und sieht nicht unbedingt gut aus so ne Schlumpfmütze oder :haha:

Aber so ein schnellkupplungsding müsste das sein, guck nochmal nach im Wakü-Bilder-Thread und hau den per PM an! ;)

Truelies

So ich auch mal..

Ich würde dann lieber direkt an der Pumpe anschliessen, falls das geht mit G1/4 und einen Schlauch mit dem passenden Schnellkupplungsgegenstück anschliessen, sobald ich vorhabe zu wechseln! Gibt es das? Schnellkupplungsgewinde ??

Mfg
True...

Dann hast du es sicher!

Ich stimme Doohan zu!! Lieber 30Tage Urlaub und keinen Feiertagszustelldienst und 5 Tage-Woche :p

Wenn da n riss im AGB ist, dann schmier Heisskleber drüber! Das hält das schlimmste ab! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja hab auch nen cc 25cm, klar kannste das wasser leicht ausschütten, jedoch bleibt immer noch ein rest im kreislauf, und da kommt das ventil ins spiel. damit kann ich schön durchpusten und das restliche wasser in den agb befördern :)
ausserdem is die pumpe in der front versteckt, sieht man also nicht.

pass auf, dass du dann nicht aus versehen schluckst, wenn du den schlauch zum blasen ranführst :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh