WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, im Keller eine einzige Kunststoffschraube gefunden, die mit 4mm zu dick ist.
Zwei Bekannte angerufen: Haben auch nur 4mm aufwärts.
*ggrrrrr* :mad:

ich würd mir nen kleines stück blech nehmen und da 2 löcher reinbohren
an dem 1 befestigst du den kühler und durch das andere kommt die schraube ;)

Den Zalman Kühlern liegen Bleche bei. Vielleicht kannst das ja verwenden ;).

Wär ne Möglichkeit, nur hab ich keinen Zalmann hier rumliegen ;)
Ich bin grad bei diversen Wakü-Herstellern unterwegs. Irgendwie scheint Alphacool der einzigste zu sein, der den möglichen Schraubenabstand bei seinen NB-Kühlern angibt :(

Hmm. Ihr kennt doch diese Kunststofffolie, die bei neuen Mainboards dabei ist. So ne weiße Luftpolsterfolie.

Eigentlich könnte man da was ausschneiden und dann als Spacer für den NF4 benutzen?!

hat einer zufällig ein mosfet freezer von mips fürs p5wdh am start?

könnte mir einer mal das maß zwischen den beiden bohrungen mitteilen!
und ich die max. breite wäre auch super!

vielen dank
relaxer

Hi !

Nochmals zum Thema Kuehlerbefestigung...

Einen haette ich noch... eine zusaetzliche Lochplatte benutzen und somit die Dinger verlaengern... Nachteil, das Anziehen ist ein wenig problematischer weil man nicht so genau die Spannkraft einschaetzen kann... noch eine Idee beim Aufbohren, da kannst du die Enden komplett wegmachen und dies durch Unterlegscheiben wieder verstaerken... aber alles Gefrickelte Dinge :) Nicht jedermanns Sache...

Cu.

Juhuu, ich hab ne Lösung! Verdient zwar keinen Schönheitspreis, aber es hält :)
Ich wollte zuerst zwei Metallstückchen aussägen, die ich übereinander legen konnte, habe dann aber glücklicherweise fast auf Anhieb zwei wunderbar passende Metallstücke gefunden. Die Löcher auf der freien Seite musste ich noch von 2,5 auf 3 mm aufbohren, damit die Schraube von Alphacool durchpasste. Für die passenden Schrauben und Muttern suchen hab ich am längsten gebraucht :d

Danke für den eigentlich einfach Tipp SenSej ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus ! :bigok: Aber, ist da nicht noch die Schutzfolie auf dem Kühlerboden drauf (->hast ihn nur mal testweise montiert gehabt?)?

Kommt mir das nur so vor oder hast du da noch die Schutzfolie drunter?

Hauptsache es kann weiter gehen ;) so schlimm find ich die Lösung gar nicht mal.

Was ihr so alles seht *gg*
Ja, da ist die Schutzfolie noch drunter. Ich montier alles vorläufig um die Verschlauchung richtig vornehmen zu können. Danach lass ich ein paar Stunden Wasser durchfliessen und wenn alles dicht ist und passt, dann wird es endgültig eingebaut.

Uiui, da ist aber jemand vorsichtig ;)

Soviel vorsicht hab ich noch nie walten lassen, bisher hab ichs nicht bereuen müssen :d

Hoffentlich bleibt alles in trockenen Tüchern ;)

Post doch mal Bilder vom kompletten Testaufbau.

Naja, bei der ersten Wakü bin ich lieber mal vorsichtig *gg*
Hab schon einige Bilder vom bisherigen Aufbau gemacht, die liegen aber auf der Festplatte des Systems, das ich gerade umbaue *gg*
Wenn das wieder läuft, poste ich die Bilder in meinem (schon etwas älteren) Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=211441
Wenn die Verschlauchung steht, stell ich natürlich hier nen Bild rein.

Hinzugefügter Post:
Das hier ist der gesamte Aufbau, noch können Änderungen vorgenommen werden ;)
Gibts was zu verbessern bevor ich Wasser reinlaufen lasse? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist denn eigentlich der CPU Kühler von EK (wave Copper)?
Gibt es dazu eine Review oder kann jemand dazu was sagen?
Google spuchte nix brauchbares aus.

Irgendwie gefällt mir der EK, aber ich will vorher wissen worauf ich mich da einlasse.

Danke!!
Die Ergebnisse sehen ganz gut aus, Schade dass ich das Hardwareluxxheft
mit dem entsprechenden Test nicht habe, glaube ich sollte mal abonnieren. :)

Naja, bei der ersten Wakü bin ich lieber mal vorsichtig *gg*
Hab schon einige Bilder vom bisherigen Aufbau gemacht, die liegen aber auf der Festplatte des Systems, das ich gerade umbaue *gg*
Wenn das wieder läuft, poste ich die Bilder in meinem (schon etwas älteren) Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=211441
Wenn die Verschlauchung steht, stell ich natürlich hier nen Bild rein.

Hinzugefügter Post:
Das hier ist der gesamte Aufbau, noch können Änderungen vorgenommen werden ;)
Gibts was zu verbessern bevor ich Wasser reinlaufen lasse? :)

[url]http://img407.imageshack.us/img407/860/dsc00817klein2av.jpg[/URL]

schau mal hier:
1 > http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5301735&postcount=23280
2 > http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294345

denke das sollte als Warnung reichen ;)

Ja bin mir schon die ganze Zeit am überlegen ob ich den kaufen soll aber dann muss ich mein ganzes System umstellen da ich nur 10/8 benutze..

Hi!
Mein Waküprojekt ist jetzt erstmal fertig und deshalb wollte ich mal fragen, was ihr so zu den Temps sagt. Eins vorweg: Ich habe nix übertaktet und bin auf silent aus.

Wakükomponenten:

Eheim 1048, BI GT Stealth 360 Radi, Nexxos XP, EK-Waterblock x1900, Ek-Nf4 Waterblock, SIlentStar Dual, CC25 AGB

Raumtemp: 20-22°

IDLE: (fast lautlos :drool: )
Lüfter auf 5-6V, Wassertemp=28-31°
CPU (coretemp) = 30° , is ein DFI also wahrscheinlich ca. 38°
Graka (core) = ca. 40°, umgebung 38°
NB=32-33°
Festplatten= mit externem temp-sensor= ca. 38°, leider kann ich den normalen sensor nicht nutzen da Raid 0

LAST: (beim zoggen also lautstärke egal)
Lüfter auf 11-12V, Wassertemp=30-32°
CPU (coretemp) = 39°, also sagen wir ca. 47°
Graka (core) = 57°, umgebung 41
NB=32-33°
Festplatten= k.a. wahrscheinlich eher hoch hier wäre wohl ein eigener Kreislauf von Vorteil, aber dürfte doch noch halbwegs gehn, denn wenn wasser 32° dann dürften die platten durch den SilentStar Dual doch nicht über 40° sein oder?
Wenn ich die Lüfter im Lastbetrieb auf 5V lasse dann wird das wasser mit der zeit bis zu 36° warm. Das is schon etwas viel aber ist es problematisch? Also z.b. für Pumpe, schläuche usw. denn temps bleiben eigentlich ziemlich im Rahmen.

36° Wasser is bissle arg!
wie hast den Radi und Lüfter montiert? vielleicht kann man da noch paar ° gut machen.

Die Lüfter sind blasend montiert. Radi liegt auf dem Boden und darunter ist logischerweise ein Öffnung. Naja das dürfte das beste sein, kannst ja mal in den BIlder Thread gehn, habe da ein paar neue Bilder drin.
Ja 36 is schon viel ich weiß, das ist ja aber auch nur wenn ich 3Mark06 ne weile laufen lasse und die Lüfter auf nur 5V lasse. Beim normalen zocken stört auch 10-12 V nicht und da gehts nicht über 32°. Aber sind solche Temps wie 36° eigentlich wirklich gefährlich oder einfach nur naja eher hoch?

Wer hat denn seine Wakü mit 360er Radi in einem Chiftech DA Big Tower ??
Am besten mit ein paar Bildchen brauch mal einen Denkanstoss ;)

Die Lüfter sind blasend montiert. Radi liegt auf dem Boden und darunter ist logischerweise ein Öffnung. Naja das dürfte das beste sein, kannst ja mal in den BIlder Thread gehn, habe da ein paar neue Bilder drin.
Ja 36 is schon viel ich weiß, das ist ja aber auch nur wenn ich 3Mark06 ne weile laufen lasse und die Lüfter auf nur 5V lasse. Beim normalen zocken stört auch 10-12 V nicht und da gehts nicht über 32°. Aber sind solche Temps wie 36° eigentlich wirklich gefährlich oder einfach nur naja eher hoch?

die Lüfter blasen also die "warme" Gehäuseluft durch den Radi?

dreh die mal um ;)

die Lüfter blasen also die "warme" Gehäuseluft durch den Radi?

dreh die mal um ;)

Ok, danke für den Tip, wenn ich Zeit finde werde ich es vielleicht mal probieren.
Wobei ich denke, dass es einfach nur sein könnte, weil der BI GT einfach eher schlecht performt mit langsam drehenden Lüftern?

hab selber ne BI GTS und Lüfter @800-1000 upm, das geht trotzdem bei ~20° Zimmertemp auf ~30° Wasser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh