WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. selbst zum auf Dichtheit testen würde ich an deiner Stelle Kabelbinder dran machen, hatte selber schon ne DUAL und weiss wovon ich rede.
2. bin gespannt was dein CC25Pro zu dieser Verschlauchung sagt wenn das Monster an geht.
3. was ist das für ein Teil vor dem AGB im Schlauch wo vom Radi zur CPU geht? Winkel mit Tempsensor?

Wouw, dass die Pumpen stark sind wusste ich, aber dass sie SO stark sind nicht :eek:
Dann mach ich jetzt lieber überall Kabelbinder hin, hier liegt ja noch ne 100er Packung rum ;)

zu 2.: Da bin ich auch gespannt. Schöner verschlaucht ist ja eigentlich so wie es jetzt ist. Aber nach deinen Erfahrungen muss ich da wohl auch noch was ändern :(
zu 3.: Richtig erkannt, das ist ein T-Stück, an dem im unteren Steg ein Temperaturfühler eingebaut ist. Ich wollte eigentlich auch noch einen Durchflussmesser einbauen, aber die haben alle so dünne Durchflussöffnungen (der gängigste hat ja nur 3mm). Ja ich weiss, dass das kein Widerstand für die Duallaing ist, aber wenn dann will ich schon das Maximum aus der Wakü rausholen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Hab mir als Ersatz und ggf. als GPU Kuehler auch einen Zern PQ+ ersteigert... keine 10 Euro, fuer das Geld legt man sich sowas schonmal auf Lager :)

Cu.

Für was ne Badewanne alles gut sein kann ^^

Ich hab noch zwei Videos mit einer Laing alleine und mit beiden zusammen gemacht. Wer kann hier 3gp Videos in mpg oder avi umwandeln?
(sollen ja möglichst viele anschauen können)

Hallo!
Ich hab nun mal testweise die Lüfter umgedreht, sodass sie von außen Luft ansaugen und nach oben blasen. Du hattest Recht, Cyberwar, die Wassertemp ist unter Last beim Betrieb der Lüfter auf 5V von 36° auf 32-33° gefallen. Auch im Idle um 2-3°. Allerdings blasen die Lüfter jetzt keine warme Luft aus dem Case raus, was mit sich brachte, dass die GPU-Umgebung Temp unter Last von 42° auf 48° anstieg, und die Temperatur der Spannungswandler vom MoBo von 39° auf 45°. Naja was würdet ihr als wichtiger empfinden? Also sollte ich jetzt die Lüfter blasend montieren, sodass ich bessere Raumtemp hab oder sie saugend montieren für ca. 3° bessere Wassertemp??

du meinst du hast die lüfter blasend von oben auf den radi gesetzt?
bzw. dein radi ist unten im case.
falls du keine oc rekorde aufstellen willst tust du deiner anderen hardware eher einen gefallen wenn du für eine niedrigere umgebungstemperatur sorgst.
eventuell noch hinten einen 120 lüfter zu rausziehen oder halt wieder umbauen.

Survivor

was ist das für eine radi blende?
Gar keine :xmas:
Sieht nur so doof aus, weil ich zwischen Radi und Gehäusedeckel das Neopren-Zeugs von Themochill hab und momentan zeigt die Klebeseite inkl. gelber Schutzfolie nach oben. Die Stege werde ich noch wegschneiden, wenn alles passt und mir dann noch was passendes als Blende überlegen. Die Blende von Thermochill ist mir für die schlechte Qualität zu teuer und sie gefällt mir nicht so. Entweder ich mach ganz einfach drei 120er Lüftergitter drauf oder ich mach so nen Kühlergrill/gitter vom Autozubehör drauf.

du meinst du hast die lüfter blasend von oben auf den radi gesetzt?
bzw. dein radi ist unten im case.
falls du keine oc rekorde aufstellen willst tust du deiner anderen hardware eher einen gefallen wenn du für eine niedrigere umgebungstemperatur sorgst.
eventuell noch hinten einen 120 lüfter zu rausziehen oder halt wieder umbauen.

Ja er ist im Boden und die Lüfter hab ich einmal umgedreht sodass sie nach innen blasen also den radi "aussaugen". naja und wie gesagt hat das zu höheren umgebungstemperaturen im inneren geführt. Ich hab mich nun entschieden wieder die lüfter ins freie durch den radi durchblasen zu lassen. Die niedrigen Umgebungstemperatur ist mir nun doch wichtiger als die 3° Wassertemp und diese hat den Prozessor auch nur 1° oder so kühler gemacht.

so, hier mal eine kurze Schilderung:

Nach einigem Angleichen passt mein aquagrafx 6800gt / ultra auf die x1950pro agp, und zwar musste der spannungswandler weichen, und an der gegenüberliegenden Seite war auch ein Bauteil im Weg. Dort hab ich dann ca. 2 mm des Kühlers weggefeilt, und nun passt alles :bigok:

Ich hab noch zwei Videos mit einer Laing alleine und mit beiden zusammen gemacht. Wer kann hier 3gp Videos in mpg oder avi umwandeln?
(sollen ja möglichst viele anschauen können)

Hier hab ich die Videos nun. Cyberwar hat mir geholfen, sie in mp4 umzuwandeln, aber da das ja auch nicht jeder abspielen kann, sind sie jetzt hier als mpg. Trotzdem Danke Cyberwar :wink:

1. AGB-Bewegungen bei einer Laing (Ausgangslaing)
http://bitshare.de/download.php?file=459104

2. AGB-Bewegungen bei beiden Laings
http://bitshare.de/download.php?file=206462

Da ich hier den Tipp gelesen hab, das Steigrohr im CC25 zu entfernen, hab ich das mal gemacht und siehe da, kaum bis gar keine Bewegung, selbst wenn beide Laings eingeschaltet sind:

3. AGB-Bewegung bei beiden Laings ohne das Steigrohr
http://bitshare.de/download.php?file=421049

Allerdings hab ich nun den Eindruck, dass die Laings ab und zu ne Luftblase ansaugen, weil man immer wieder ein kurzes zischen durch die Schläuche hört (der Kreislauf ist entlüftet, darauf hab ich geachtet).
Vielleicht würde es was bringen, nur ein halb so hohes Steigröhrchen einzuschrauben, ich hab aber Angst das vorhandene zu zerbrechen beim sägen :-[

Ist es eigentlich normal, dass 10/8 Schraubtüllen mit dem Innovatek PVC Schlauch nur bis ca. zur Hälfte zuzuschrauben gehen?

ja! ohne Werkzeug normal und reicht auch.
Werkzeug sollte man nur zum einschrauben der Anschlüsse in die Kühler benutzen und da auch mit viel Gefühl arbeiten ;)

So ein PVC, wenn er denn mal gehalten wird, klebt ja auch fast am Anschluss!

ja! ohne Werkzeug normal und reicht auch.
Werkzeug sollte man nur zum einschrauben der Anschlüsse in die Kühler benutzen und da auch mit viel Gefühl arbeiten ;)

Man sollte NIE bei Anschlüssen oder Schlauch Werkzeug verwenden!

Überdrehen oder zu fest drehen kann zu beschädigungen/undichtigkeit führen, davon ab reicht handfest angezogen vollkommen aus, die Dichtringe sind ja nicht umsonst da.

HAHA...genau mit der ratsche indn Plexi kühler nei drehn :-D kommt sicher cool :o)

Also ich nimm auch ab und an ne Zange/gabenschlüssel, damit ich meine Finger nich so verbiegen muss, aber dann wird nur mim kleinenfinger gedreht!

Man sollte NIE bei Anschlüssen oder Schlauch Werkzeug verwenden!

Überdrehen oder zu fest drehen kann zu beschädigungen/undichtigkeit führen, davon ab reicht handfest angezogen vollkommen aus, die Dichtringe sind ja nicht umsonst da.

hab extra gesagt mit viel Gefühl :xmas:
meine Anschlüsse dreh ich immer mit ner gemoddeten Rohrzange leicht an, damit sie ferster im Kühler sind wie die Ü-Muttern überm Schlauch.

Bei Plexi muss man(n) natürlich noch mehr Gefühl aufbringen ;)

Bevors sich jemand zu Herzen nimmt und seine Wakü so zusammenbaut, warn ich lieber eindringlichst ;)

Soll ja schon besondere Grobmotoriker geben.

Davon mal ab ist es halt wirklich total überflüssig ..

also ich musste meine tüllen mit der ratsche nachziehen weil sie sonst per hand angedreht einfach zu locker waren. natürlich mit gefühl...und nicht bis zum anschlag...sollte immer noch locker fester zu ziehen gehen...nur so damit es halt nicht mehr lockern kann...besonders beim radi war das ne riesen erleichterung

Nur eine kurze Frage! ;)

Nach Durchsicht sämtlicher Stickies etc. wollt ich nur mal gern wissen, ob es eine empfohlene Positionierung für tempsensor/Durchflussmesser gibt wegen der Werte!

hab Laing ultra -> Radi -> Kühler -> LaingAB/Laing ultra usw. als kreislauf bisher!

am liebsten wär mir irgendwie oben im 5,25er schacht zwischen radi und kreislauf oder Pumpe und Radi.

Mit dem Digimesa ist eh schon was komisch, weil der direkt wieder in die entgegengesetzte Richtung zurückwirft.

Vielen Dank für hilfreiche Tips im voraus

MfG

PB

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann fällt mir aber grad noch was ein: man soll den radi ja vor benutzung "durchspülen"... nur wie macht das am besten?
soll es schon reichen, einfach n bisschen (leitungs)wasser durchlaufen zu lassen?
oder soll ich z.b. entkalker (für die kaffeemaschine^^) reingeben und das ding 24h stehen lassen?

Tempsensor fuer die Wassertemperatur ist relativ egal, das schwankt nur minimal,
also mach ihn dahin, wo es am besten passt.

Durchflussmesser weiss ich jetzt nicht genau, obs eine ideale Position gibt,
sollte aber imo auch ziemlich egal sein.

edit: DoubleJ: Mit etwas Suchen hier im Wakue-Forum wirst du eine Anleitung dazu finden.
Idealerweise mehrmals mit Essig reinigen bzw den radi damit stehen lassen und mit Aquadest letztendlich leer spuelen,
Leitungswasser geht zwar auch, aber wenn dann will man ihn ja auch richtig sauber haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann fällt mir aber grad noch was ein: man soll den radi ja vor benutzung "durchspülen"... nur wie macht das am besten?
soll es schon reichen, einfach n bisschen (leitungs)wasser durchlaufen zu lassen?
oder soll ich z.b. entkalker (für die kaffeemaschine^^) reingeben und das ding 24h stehen lassen?

ja ne spülen, nicht einweichen lassen!

Nimm am besten destilliertes Wasser, nen Topf als AGB, die pumpe an den radi anschliessen, Ansaug-ende der Pumpe mit schlauch in den topf und den ausgang vom radi mit schlauch in den topf an dem saugst du das wasser eben kurz an, damits in den radi fliesst und dann kannste es laufen lassen! ;)

Danke erstmal für Info XimmoX!

Vielleicht kommen ja noch paar Tips wg. durchfluss etc. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh