WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

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ich red ja nicht davon, dass alle den haben! Ich schon! Für mich war auch klar, dass es nicht passt. Ich dachte ja nur, es wäre eine einfache Frage für die, die eventuell mit solchen Größen zu tun haben :)

Aber vielen Dank trotzdem für die Mühen, hab Eddy ne Mail geschickt. Soll er das präzisieren.
 
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Hey Leute.
Bin nen Wakü Neuling und hab erst seid 5 Tagen ne Wakü, aber schon das erste dicke problem....
hab meinen CPU Kühler von einem User hier ausm Forum bauen lassen gegen bezahlung.
Dieser sah aufn ersten blick dann auch ganz gut aus. Kühl werte kann ich leider nix zu sagen da ich ja noch nie ne wakü hatte.
zumindest... hab ich heute morgen meinen pc angemacht und es hat derb geblubbert..... dacht ich mir "aha doch noch luft im kreislauf gewesen" hatte pc dann nur 4min an wegen emails und so.
kommt ich dann grad aus arbeit mach pc an... erstmal bios resetet gewesen dacht ich mir *äh ok...* dann bios neu geladen alles rdy
pc gebootet im windows
guck ich in pc rein seh ich nen wasser tropfen am cpu kühler hängen *SHOCK*
netzteil sofort ausgesteckt.
kühler abgebaut und naja... das mittelstück des kühlers is gesprungen....

jetzt hab ich dem erbauer eine email geschrieben ob er ein einsehen hat nach nur 5 tagen laufzeit ob ich wenigstens nen bischen geld zurück bekomme oder er mir nen neues mittelstück baut. hoffe er hat einscht.. und naja wirklich viel vertrauen hab ich in das ding jettz auch nimma.

jetzt bin ich natürlich am neuen cpu kühler suchen und bin da auf den kühler von Aquacomputer Cuplex XT gestossen.
ich find das design spitze... is der aber auch gut von der kühlleistung?


edit:

http://home.arcor.de/geri_z/Pics/Forum/DSC00295.JPG

link zu dem kaputten mittelstück
( links oben is der sprung)
 
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Hättest Du wohl besser in einen XP-Bold ö.ä. investiert. Wenn dann würde ich so etwas nur einbauen wenn ich den Kühler gebaut hätte. Aber wieso sollte ich einen selbst gebastelten Kühler von jemand anderen kaufen, nur um mir 5 Euro zu sparen :rolleyes:. Ab in die Tonne und was gescheites gekauft. Ein Hardware-Schaden ist das jedenfalls nicht wert. Ist am falschen Ende gespart. :shake:
 
HA gespart ^^ der hat ne ganze stange geld gekostet. mehr als nen Bold auf jedenfall .... der user hat ja auch seinen eigenen thread und hat ne professionelle anlage womit er die dinger baut.... war ja eigentlich nicht ab zu sehen...
 
hallo leute ich bins wieder mit meinem "alten" aber doch neuem problem ;)

hatte ja das problem das ich "komische" nebengeräusche durch meine lüfter am htf 3x hatte...

habe mir nun 3x solche anti vibrationspads gekauft hier ausm forum (danke nochmals)...hat "etwas" gebracht aber nicht viel bzw eher "einbildung"

jetzt wollte ich fragen wie man lüfter noch befestigen kann an einem radi "außer" schrauben???

habe übrigens festgestellt das nicht "DIREKT" die lüfter dieses komische geräusch erzeugen sondern der radiator bzw dessen wunderschöne verschalung... aber wenn ich die lüfter mit der hand vor den radi halte ist das geräusch auch weg (ergo kein defekter lüfter)....

geräte:
watercool htf-x 3
3x noiseblocker 120mm @7V (umsohöher die spannung umso nerfiger das geräusch)

war mal so frei und habe ne soundfile erstellt
Klick zum sound ;):shot:

danke schonmal
mfg masta
 
noiseblocker hab davon auch einen mal verbaut gehabt... das ding hat die ersten paar hunder stunden geschlottert... und danach war er einfach nur noch laut.... die dinger sind einfach mist ./
 
ich hab doch geschrieben das es NICHT vom lüfter kommt...sondern komi lüfter +radi...
und deswegen hätte ich gerne nen rat..
will mich ja nicht unnötig in unkosten stürzen
 
Was haltet ihr von diesem Luftstrom. Der Radiator bläst aus dem Gehäuse.

luftstromks2.jpg
 
ich würde die hinteren Lüfter lieber rausblasen lassen und die Radilüffies nach innen saugen lassen. So geht mehr wind übers Board. Dachtest du daran die Graka besser zu belüften?
soll der lange Pfeil für den Thermischen Aufstieg stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem Luftstrom. Der Radiator bläst aus dem Gehäuse.

http://img47.imageshack.us/img47/3703/luftstromks2.jpg

das ist kein guter strom, das sind Stromschnellen und die sorgen für verwirbelungen und einen erschwerten Abtransport der Hitze der Hardware-Komponenten ;)

Ein Strom geht enweder von links nach rechts, rechts nach links oder bei berücksichtigung des Wärme-Aufstieg-Effekts idealerweise von unten nach oben!

Wobei das Mainboard hier idealerweise mit den Anschlüssen nach oben oder unten gedreht werden müsste, denn Grafikkarten und diverse andere Steckkarten blockieren in der Standardposition den Luftstrom von unten nach oben!

also ists am besten vorne rein, hinten raus und oben ist eh ungünstig, ob rein oder raus, aber ich hab auch diese Lösung und habe reinpusten bevorzugt, da es den Radi besser kühlt und meinen RAM mit anpustet. Naja und nen Staubfilter auf den Radi :fresse:

optimal ist was anderes (Radi extern) vorne rein, hinten raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter müssen nach hinten rausblasen um ein vernünftigen Luftstrom zu erreichen.
 
joar so ist gut, oder hinten rein und vorne raus :p
Dann kann man die Rechnerfront noch zum Geschirrtrocknen benutzen :lol:
 
:eek: haste den in der Küche stehen? :haha:
 
ne, dachte nur wäre n guter tip für Singles mit 1-Zimmer-Wohnung :lol:
Bei mir im Büro der Wohnung und meiner bläst vorn rein und hinten raus, zusätzlich oben Radi rein, aber das ist eher nicht der Vorteil! wg. Platzmangel notgelöst! ;)
Optimal ists jedenfalls nur eine seite rein, gegenüber raus!
 
da passt auch ein 120er dran, den du evtl. mit Radi dann verbinden könntest ;)

Die Löcher für 120er sind bei meinem Aerocool Aero-Engine II auch vorhanden.

Meines Erachtens sind die baugleich und der vordere Duct für den 140er ist eigentlich mit 120er Durchmesser ;)

Ich hatte mein Case in sämtlichen Einzelteilen, daher weiß ichs! Hab den Duct ganz aufgedremelt und von hinten einen 120er Fangrill montiert! (fand ich ganz schick :d)
 
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gibts keine tips mehr für mich @frage oben??

aja wo bekomme ich billig shrouds her bzw billich alte 120ger lüfter zum shroud bauen?...

und funktioniert shroud auch wenn ich radi-shroud-lüfter habe und die lüfter aus dem case blasen???

mfg masta
 
Hi !

Einen Shroud kannste dir aus Holz schnell selbst und preiswert bauen... gut lakiert sieht man nicht mal mehr, das es Holz ist und mit Dichtungen fuer Fenster und Tuerrahmen ist das Teil dann auch noch so richtig dicht, wegen dein anderem Problem, vieleicht mit einer Theorie: es koennte sich hier um Interferenzen handelt, d.h. mit einer anderen Drehzahl vieleicht wegzugekommen sind... noch ein Tipp... anstatt der Dichtungen koenntest du auch doppelseitiges Klebeband (z.B. fuer Spiegelmontage von Tesa - das haelt so richtig fest) nutzen... bedenke aber, so eine Loesung ist bei einer Demontage nicht so prickelnt, insbesondere wenns auf dem Radi selbst angewendet wird (denn das Klebeband wird die Lakierung mit abreissen :) )

Cu.
 
Hast du ein gewinde schneider und einen bohrer? dann kannst du dir da gewinde reinmachen was du möchtest.
Ich habe mir das teil von Lidl oder Aldi gekauft und selber welche reingemacht oben und an der seite.
 
Er meint nur, dass du das Gewinde deinen Wünschen anpassen kannst, soweit ich das verstehe. :p
 
Leute ich habe mal eine Frage:

Ich habe jetzt einen Dual 120er Radi und kühle damit einen Core 2 Duo E6300 @ 2.3GHz, SpaWa, NB und SB von einem P5B Deluxe und eine 7950GT @602/715 und habe folgendende Temperaturen:

CPU: 32°C im Idle, 38°C unter Last
Board: 30°C im Idle, 35°C unter Last
GraKa: 39°C im Idle, 45°C unter Last

Lüfter laufen im Moment noch mit 12V - ich möchte aber noch auf 5V runtergehen.
Meine Fragen sind nun:
Werden sich die Temperaturen viel erhöhen wenn die Lüfter auf 5V laufen? Und:
Würde ein Mo-Ra2 Pro zusätzlich zum Dual viel bringen?
 
Falls es bei Dir vom Platz her geht, würde ich eher einen aktiven Triple-Radiator empfehlen. Kannst den dann @ 5-7V betreiben ohne Probleme.
 
Hi !

Einen Shroud kannste dir aus Holz schnell selbst und preiswert bauen... gut lakiert sieht man nicht mal mehr, das es Holz ist und mit Dichtungen fuer Fenster und Tuerrahmen ist das Teil dann auch noch so richtig dicht, wegen dein anderem Problem, vieleicht mit einer Theorie: es koennte sich hier um Interferenzen handelt, d.h. mit einer anderen Drehzahl vieleicht wegzugekommen sind... noch ein Tipp... anstatt der Dichtungen koenntest du auch doppelseitiges Klebeband (z.B. fuer Spiegelmontage von Tesa - das haelt so richtig fest) nutzen... bedenke aber, so eine Loesung ist bei einer Demontage nicht so prickelnt, insbesondere wenns auf dem Radi selbst angewendet wird (denn das Klebeband wird die Lakierung mit abreissen :) )

Cu.

danke endlich jemand der auf meine verzweifelte suche nach lösung etwas sagt :)
das mit dem shroud ist mir klar das ich den selbst bauen könnte aber durch ermangelung an werkzeug (ja das gibt es *leider) ist es schwerer zu volziehen und holz und lack kosten auch geld ;) (von den teuren dichtungen garnicht zu reden)..trotzdem danke:bigok:

wegen dem "sound" problem...
naja selbst wenn die lüfter auf 5V laufen ist dieses geräusch da...*LEIDER*:shot:
hatte schon so entkoppler an den lüftern (solche die man kaufen kann damit zb stühle oder truhen NICHT rutschen)

@furgy
kannst ohne weiters runterregeln...
wens ein guter radi ist steigt die temp nicht viel an...außer es ist ein radi der sehr gut nur mit schnellen lüftern dreht (weiß grad nit was deiner ist sorry)
 
Halte ich für keine gute Idee. Heizt nur den Innenraum auf und der Dual bekommt noch wärmere Luft ab. Als reinen passiven Radi außem am Gehäuse dürfte sich wohl der Cape Cora besser eignen (Beim Mora schlechtere Konvektion wegen der waagrecht angeordneten Lammelen). Aktiv außen dann der Mora.
 
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