WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tygon is sehr teuer ........ masterkleer ist sehr gut .. fast so dehnbar wie tygon

was haltet ihr von meiner pumprichtung?

pumpe-->cpu-kühler-->radiator-->agb-->pumpe

temps sind eigentlich perfekt

bei verschlauchung gilt ganz einfach: ->AGB->pumpe->wie auch immer es am besten passt. da die temperaturdifferenzen im eingeschwungenen kreislauf nur minimal unterschiedlich sind hat die reihenfolge der komponenten keinen einfluß auf die kühlleistung der die meßtoleranzen überschreiten würde.

warum sollte zwingend der AGB direkt vor die Pumpe?
Bei mir wars nicht möglich, bzw hätte nur Schlauchspaghettis im Case gehabt.
Im Bilderthread sieht man gerade mal Pics von mir.
Ich habe :
Pumpe->Graka->CPU->Radi->AGB->Radi->NB->Pumpe

hydor is nur laut groß und geht schnell kaputt;)würde stattdessen lieber ne eheim nehmen(1046 zb)...und es kommt nicht auf l/h an sondern eher auf den druck...

Hatte früher auch schon mal längere Zeit ne Hydor und war recht zufrieden. Das sie laut oder schnell einen Defekt haben soll, kann ich nicht bestätigen.

warum sollte zwingend der AGB direkt vor die Pumpe?
Bei mir wars nicht möglich, bzw hätte nur Schlauchspaghettis im Case gehabt.

...es ist das einzig logische,da die Pumpe ausreichen Wasser zur Verfügung haben sollte, um korrekt zu arbeiten - wa machst du z.B. wenn du einen Düsenkühler o.ä. hast, der vor der Pumpe das Wasser noch ordentlich verwirbelt und abbremst? Dann hast du mehr Schaum, wenig Druck durch Wassermangel und Schaden kann die Pumpe auch nehmen...

...wenn du das ausschließen kannst, bitteschön, ich würd's net machen... :hmm:

...anders sieht es natürlich mit der restlichen Anordnung aus - die ist pupegal, das hat Nex (sogar mit Begründung) schon richtig erfasst... :)

Aus dem Bilder-Thread:

:
KTCnahe44.jpg

Die linken beiden Schrauben sind stärker angeschraubt als die rechte beiden, macht vielleicht nicht viel aus, trotzdem sitzt der CPU-Kühler dadurch bischen schief auf der CPU und damit ist der Kontakt Kühler<->CPU nicht optimal.

Ja ich weiß aber rechts die Schrauben gehen nicht mehr weiter :hmm: scheint so als wären die Rändelschraubnn ungerade gefräst - und Temps. find ich sind ok für nen Alphacool NexXxos Dual-Pro und dem Zern = 32-34°C (ohne Last und die Revoltec Lüfter @ 5V)

das alles @ 2,2GHz @ 1,265V-1,285V ;)

Ich würde die Schrauben links wieder bischen rausdrehen, dann dürften die rechts sich nochmal bischen anziehen lassen. Aber pass auf, nicht das da wirklich noch paar Metallspäne auf die GraKa fallen oder so.

Das war es ja rechts , ich hab alle gleichmäßig angezogen als ich die links etwas mehr runter gedreht hatte und rechts nachziehen wollte hat es übel geknirscht :hmm:

Dann würde ich die Muttern lieber diagonal verteilen.
Wenn Du Radmuttern so einseitig anziehen würdest, schnell wäre klar, was das ausmacht.

Und ob die Temps wirklich so gut sind?

Ich kenne mich mit den Intels nicht sonderlich aus, aber für einen AMD wäre das, für "ohne Last" zu viel.

Meine CPU siehe Sig, und selbst wenn das Sys einige Stunden auf 100% läuft, ich komme bestenfalls im Hochsommer (Dachwohnung!) auf über 35 °C bei 100%.
Ohne Last usw. sind eigentlich ca. 25-26°C Satz.
Und das, wohlgemerkt, passiv, und bis auf das NT ist alles in die WaKü eingebunden, auch 2 Festplatten.

Aber nichts für ungut.

wer von euch hat eigentlich die dicken schläuche und ein durchflussmesser und tempsensor im kreislauf verbaut?

wenn ich mir den durchflussmesser für das aquero anschaue, dann ist der durchmesser doch viel kleiner und das ist doch auch wieder schlechter für den durchfluss. außerdem, kann man eigentlich die tüllen dranschrauben bzw. wie macht ihr das bei dem tempsensor wo man die anschlüsse nicht ändern kann?

Ich ! :) Die Messturbine von AC passt nicht ohne weiteres zu den Tüllen, die EK Teile z.B. müsste man abrunden. Aus diesem Grund und weil die Turbine im Betrieb ein leichtes "rasseln" verursacht, habe ich den Inno Flowmeter 2.0 im Einsatz. Bei dem Teil kann man die vorhandenen Anschlüsse problemlos abschrauben und durch Tüllen ersetzen :bigok:

Dann würde ich die Muttern lieber diagonal verteilen.
Wenn Du Radmuttern so einseitig anziehen würdest, schnell wäre klar, was das ausmacht.

Und ob die Temps wirklich so gut sind?

Ich kenne mich mit den Intels nicht sonderlich aus, aber für einen AMD wäre das, für "ohne Last" zu viel.

Meine CPU siehe Sig, und selbst wenn das Sys einige Stunden auf 100% läuft, ich komme bestenfalls im Hochsommer (Dachwohnung!) auf über 35 °C bei 100%.
Ohne Last usw. sind eigentlich ca. 25-26°C Satz.
Und das, wohlgemerkt, passiv, und bis auf das NT ist alles in die WaKü eingebunden, auch 2 Festplatten.

Aber nichts für ungut.

Nix für ungut aber du vergleichst Äpfel mit Birnen nen Dual-Core mit nem Singel-Core zu messen wäre ganz schön vermessen :lol:

Und wenn es schon knirscht kann ich es auch nicht anders versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ bundymania

stimmt beim inno kann man andere anschlüsse verwenden! kostet aber auch wieder mehr! hast du den auch noch ein tempsensor im kreislauf und welchen?

Zuletzt bearbeitet:
ne meinte eigentlich den preis für durchflussmesser aber der inno ist ja auch nur 6-7€ teurer. als tempsensor wollte ich den von inno nehmen, jedoch kann man dort nicht die anschlüsse tauschen :(

@Chris
Es geht mir auch weniger um die Temperaturen, nur ist dieser Absatz eben etwas länger ausgefallen.
Es wird sich jedoch regelrecht der A... aufgerissen, um einen Kühler plan zu kriegen, geschliffen, poliert, auf Anpressdrücke geachtet, entsprechende WLP´s etc.
Und dann muß man nicht nur lesen, sondern, wie im Bild, auch sehen, wie da regelrecht gepfuscht wird, - und das sogar noch mehr oder weniger bewußt.

Aber nun ja, nicht mein Rechner...

@ bundymania

hattest du vorher auch normalen tygon im sys und wie hat sich der durchfluss mit den dicken schläuchen verbessert?

kann mir einer sagen was es auf sich hat warum bei meinem zern pq plus "ktc" drauf steht und nicht "zern.at"??? habe nichts gefunden ja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh