WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tachosignal (sofern vorhanden) der Pumpe dort anschließen, wo normalerweise der CPU Lüfter auf dem Board angeschlossen wird und dann im BIOS demnensprechend so einstellen, das die Kiste runter fährt, wenn da nix mehr ankommt :fresse:

Das ist nur eine simple Möglichkeit - per Aquaero kann man sowas auf versch. Arten entweder Software seitig einstellen, oder per Adapter die Schose beim NT einschleifen und dann eine HW seitige Abschaltung erwirken.

geht das auch mit eonem P5W DH Deluxe?

Habe das Tachsosignalkabel schon am CPU Lüfterstecker eingesteckt, nur wo muss ich da im Bios was einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, aber du hast nicht bedacht, dass da noch jede Menge Luft dann drinne ist...

...keine Sorge, ich weiss schon, was ich schreibe... ;) ...wenn du die Pumpe auf dem Caseboden montierst und den AGB daneben, geht das schon...

ich muß den Wasserstand erstmal auf die höhe bekommen. Wenn der Wasserstand im Kreislauf ca an der Mittelstrebe angekommen ist fängt die Pumpe erst an zu arbeiten bzw das Wasser zirkulieren zu lassen!

...ich weiss zwar nicht, was du meinst, ändert an der Tatsache aber wenig: sobald der Wasserstand im AGB höher als in der Pumpe ist, wird das auch dort hin fließen - danach kanns wurscht sein, weil die Pumpe ja "pumpen" soll... ;)

Ich habe es mit klopfen, schütteln, Schlauchkneten und saugen und pusten am AGB versucht.....als ich dann in ca Höhe der Mittelstrebe war gings dann los...
dann war ich froh als ich fertig war^^

...sowas ist bei mir nie nötig gewesen - aber da gehör sicherlich auch etwas Erfahrung und Know.How dazu, eine Wakü aufzubauen die auf Anhieb funktioniert... (von "perfekt" will ich hier nicht reden, das schafft man mit einem gewissen Optimierungswahn eh' nie...) ;)

So viel Luft tat meiner Lunge nicht gut und ging erstmal eine Qualmen :fresse:

...ich würd aufhören, macht gelbe Zähne, stinkt und ist ungesund, nebenbei ist's glücklicherweise eh' bald öffentlich verboten... :d

meist bei PC Health settings
mein letztes asus ist aber schon ne weile her :d

Habe hier mal 2 Biosscreens, wo eventuell das passende dabei sein könnte.

Habe aber keine Ahnung was.... es haben so viele ein P5W DH Deluxe, also müsste mir das doch jemand sagen können, oder?

Hier seht ihr die Umdrehungen der Laing

dsc05224nw1.jpg

dsc05225ij8.jpg

@ MetalCore
als Erfahren will ich mich ja nun nicht wirklich bezeichnen...denke merkt man auch dass das meine 1. Wakü ist:fresse:.
Insofern man bei einer Sache bleibt ist vielleicht irgendwann schluss mit optimieren. Wenn immer was neues kommt ist das ne neverending Story-logo

Meinen möchte ich noch so gut wie möglich hin bekommen. Was neues gibts erst mit AM3 nächstes Jahr ;)

Mittlerweile habe ich ein paar Leute meines Bekanntenkreises mit WAKÜ angesteckt und darf da nun auch n bissi basteln gehen.
Das stecke ich mir dann auch in die Schublade Erfahrungswerte. Aber Hauptsache macht fun ;) :bigok:
Ich wünschte mir aber doch es gäbe ein paar Leuts in meiner Ecke die sich da richtig gut mit auskennen, von denen ich lernen und Tips einholen könnte.

Ich für meinen Teil habe für mich ganz allein das Thema entdeckt, da ohnehin wenige in meinem Bekanntenkreis mit Thema PC involviert sind, geschweige OC und WAKÜ kennen.
Das was ich kenne und kann habe ich mir erlesen oder selber durch learning by doing beigebracht.

Das mit dem Qualmen aufhören sagt meine Lunge mir auch wenn sie aus allen Löchern pfeifft...aufhören tu ich trotzdem nicht. Ist mein Körper und Gesundheit.:asthanos:

falsche Punkte im Bios, ich schau mal kurz

EDIT: hab leider nix gefunden in unserem Boardbios

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurz frage von mir. Welchen Single und Dual Radiator kann ich bei Yate Loon D12SL benutzen wenn sie auf 5-7 Volten laufen sollen. Die Black Ice sollen ja bei langsamen Lüftern nicht so gut performen. Wäre nett wenn ihr kurz ein paar Vorschläge hättet.

MfG

@Grinsemann: ....ich mach das mit der Wakü ja schon seit Jahren, eigentlich gab da nie eine Alternative für mich - wenn man technisch interessiert ist und sich naturwissenschaftlich nicht total verweigert kommt man schnell auf Wasser als viel optimaleres Kühlmedium gegen Hitze als Luft...

...und daraus folgt bei gewissem Interesse auch der ständige Drang nach Optimierungen, frag mal Radical (sieht man eigentlich schon an den ausufernden Tests in der printed, jemand mit so einem Ehrgeiz für die Sache und dem entsprechenden Sachverstand wird die PC Games Hardware in 50 Jahren nicht haben... :lol: ).

...natürlich kann man auch kleine Brötchen backen, das ist grade bei Neueinsteigern kein schlechter Tip, leider halten sich die wenigsten dran, machen dann furchtbar dumme Anfängerfehler weil sie nicht fragen wollen/sich nicht richtig beraten lassen wollen, und werden dann auch noch frech, wenn man sagt: "...das hast du halt davon..." .

Deswegen ist mein Tip immer, sich ein überschaubares aber halbwegs leistungssarkes/aufrüstbares Grund-Setup zuzulegen, um nicht bei einem Drang, aufzurüsten, in eine Kostenfalle zu geraten.

Also GUTE Pumpe, ergo eine Laing DDC. Radi mit Reserven, denn den kann man immer noch runterregeln (die Lüfter natürlich), was auch der Lautstärke zugute kommt. Vorne liegt da sicher der Thermochill, der kpl. ausgestattet aber teuer ist, Cooltek oder BlackICE sind aber auch eine gute Wahl, der erstere natürlich konkurrenzlos günstig.

Sonst sollte man villeicht mit der CPU anfangen, man kann aber auch die Graka und die NB mit einbinden, was dann aber wieder etwas konstruktives geschick bei der Verschlauchung erfordert...

Für Anfänger empfehlen sich veilleicht wirklich Schraubanschlüsse und 10/8-Schlauch, einfach, wil man wenig falsch machen kann. Tüllen und "Wurstschlauch" durchflusstechnisch sicher das einzig Wahre, aber da muss die Wakü anhand der Komponenten auch für geeignet sein, weiterhin ist die Abdichtung etwas knifflig...

Dann bezeichne ich mich mal als Fortgeschrittener :fresse:
Rumexperimentiert habe ich schon einiges mit meiner Wakü.
Das einzige was bremst ist meine Arbeit und selbstverständlich die Familie.
Sonst kennt der Eifer keinen Halt...da muß dann natürlich die Kohle mitspielen^^

cooltec oder Thermochill sollen/sind recht gut mit denn lüftern

DAnke schon einmal.

Wie sieht es denn aus wenn ich nun doch ein Single und einen Dual von Black ICe in der GT Stealth-Serie nehme. Wieviel % habe ich denn dann weniger an Kühlleistung? Ich meine, wenn es mager ausfällt - so um 1-3 °C dann wäre mir das eigentlich egal. Dabei sollten die Lüfter wie schon oben geschrieben auf 5 oder 7 Volt laufen.

...ich hab den BlackICE GT Triple drin, Lüfter laufen auf 5V (saugend) und ich bin bis dato absolut zufrieden. Temps liegen beim um die 30 Grad. Obwohl das kein Maßstab ist, da momentan nur die CPU und mein RAID 0 im Kreislauf hängen...

Hast du denn Bi schon? dann nehm denn so groß sind die unterschiede nicht wenn ich persönlich würde eine diverenz vom Bi zu denn anderen beiden von maximal 10 in kauf nehmen alles was drüber ist lohn eh nicht ist meine meinung.

Metal
deine 30 grad unter last und wie ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit klopfen, schütteln, Schlauchkneten und saugen und pusten am AGB versucht....

alter Schwede, Du hast ja echt alle Praktiken drauf, das könnte ne "Bewohnerin" von St. Pauli sicher nicht besser ! ;) :lol: :haha:

Ne noch habe ich nichts. Wollte gleich meine Bestellung bei Aquatuning losgeben, da es ja noch die 15% Rabatt gibt. Wollte aber lieber nochmal vorher nachfragen. Im Moment habe ich nen Tripple BI drin und Temps unter Last (DualPrime) bei 33°C mit CPU und NB. Doch der Radi steht nur waagerecht oben drauf, da ich den nirgends ins Case bekomme weil es so klein ist.

:wink:
Kurze Frage mal eben ..
Wenn ich mein Thermochill (120.3) die Tage in meinen Stacker in den Deckel mach, wie sollte ich dann die Yate Loon montieren

Weg der Luft:
A) Yate Loon -> Thermochill -> Blende
B) Thermochill -> Yate Loon -> Blende

Noch ne 2te Frage. Ich habe noch vom Kumpel aus seiner ersten Wakü nen MagiCool SLIM DUAL 240 http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html
Jetzt zur Frage.
Kann ich den Dual unten in die Front senkrecht einbauen, damit die Luft ins Gehäuse saugt und den Thermochill dann oben durch den Deckel wieder rauspustet?? Macht das Sinn?? :hmm:
Weil meine Überlegung ist so, Luft muss eh noch reingepustet werden und warum soll die dann nicht auch noch durch nen Radi?! :bigok:

Also Pumpe hab ich ne Aquastrem.
Zu kühlen sind sonst noch CPU und HDD.
Später mehr, dann kann aber vielleicht auch nochmal ne andere Pumpe kommen, aber den dual Radi wollt ich jetzt einbauen, oder soll ich den lieber komplett (4ever) weglassen und nur 2x120mm ohne Radi reinpusten lassen??

Mfg

auch nicht schlecht ! :bigok: ;)

Ich habe es mit klopfen, schütteln, Schlauchkneten und saugen und pusten am AGB versucht...
alter Schwede, Du hast ja echt alle Praktiken drauf, das könnte ne "Bewohnerin" von St. Pauli sicher nicht besser ! ;) :lol: :haha:

:lol: :lol: :lol: Mensch Bundy, das ist echt ein Spruch fürs Archiv... :bigok: Gibt's eigentlich den Zitate-thread noch, sonst muss ich mir das Ding in die Signaturpacken, das ist echt erhaltenswert... :d

@Beppy: ...zeigt das Aabit uGuru-Panel an, ähnlich Werte auch in Everest und im BIOS - inwwieweit das der Wirklichkeit entspricht weiss ich net, auf jeden Fall kocht sie net... :lol:

:) kannst den gern in Deine Sig. nehmen :) Ich habe den Thread gleich mal aboniert, den kannte ich noch nicht - ab und zu ablachen ist immer guuuuut :bigok:

...ich wüsste da noch nen Kommentar der sicher gut in diesen Zitate Thread passen würde - Stichwort: Knickschutzfedern IM Schlauch :fresse: ..aber den find´ ich wohl so schnell nicht mehr wieder.

Zuletzt bearbeitet:
...hör bloss auf, nachher heult wieder einer... :lol:

...den Zitate-Thread hatte ich aus den Augen verloren, aber dem Spruch war da einer schneller... :d

@Beppy: ...Coretemp hatte ich bis dato ignoriert, kommt noch, wobei meine Sig "frisch" ist, aktuell arbeitet noch mein Opteron...

Jungs, hab eine Frage:

Ich habe vor meine eine GraKa in die WaKü zu integrieren.
Im Moment zeigt das Intel Tool 42°C an den Cores an, CCC sagt, die Karte ist 70°C heiss - was ist, reicht da ein Dual?

Nochmal zusammengefasst:
C2D E6300 @ 3.08GHz (Intel Tool sagt 42°C unter Last, Asus AI-Suite sagt 34°C)
2x x1900xt @ 70°C @ Last (laut CCC - ich denke die 2te wird gleich warm wie die 1te)
P5B Deluxe NB (Asus AI-Suite sagt 32°C)
2 HDDs kommen noch dazu (Seagate 250GB SATA II

Das währe aber aussage kräftiger. Da sehr viele Bord temp fühler unterschiedlich auslesen.

So nun aber mal eine richtige wakü frage und zwar gibt es einen dicken schlauch der UV blau ist?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, hab eine Frage:

Ich habe vor meine eine GraKa in die WaKü zu integrieren.
Im Moment zeigt das Intel Tool 42°C an den Cores an, CCC sagt, die Karte ist 70°C heiss - was ist, reicht da ein Dual?

Nochmal zusammengefasst:
C2D E6300 @ 3.08GHz (Intel Tool sagt 42°C unter Last, Asus AI-Suite sagt 34°C)
2x x1900xt @ 70°C @ Last (laut CCC - ich denke die 2te wird gleich warm wie die 1te)
P5B Deluxe NB (Asus AI-Suite sagt 32°C)
2 HDDs kommen noch dazu (Seagate 250GB SATA II

C2D + Crossair mit nem Dual? denke das wird scheiss (sry für das Wort) eng bei angenehmer Lautstärke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh