WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, ok , danke ! :)
was heist masterkleer ist besser als pvc und/aber schlechter als tygon?
was isn großartig schlechter zum tygon?

sry, 4 ot :d

...es ist das einzig logische,da die Pumpe ausreichen Wasser zur Verfügung haben sollte, um korrekt zu arbeiten - wa machst du z.B. wenn du einen Düsenkühler o.ä. hast, der vor der Pumpe das Wasser noch ordentlich verwirbelt und abbremst? Dann hast du mehr Schaum, wenig Druck durch Wassermangel und Schaden kann die Pumpe auch nehmen...

...wenn du das ausschließen kannst, bitteschön, ich würd's net machen... :hmm:

...anders sieht es natürlich mit der restlichen Anordnung aus - die ist pupegal, das hat Nex (sogar mit Begründung) schon richtig erfasst... :)

hat jemand denn ne bessere Lösung für mich?
Ich habe :
Pumpe->Graka->CPU->Radi->AGB->Radi->NB->Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
AGB>-> Eingang-Pumpe-Ausgang->anferen kühler, wie es sich am besten verschlaucht ;)

ja, nur dann habe ich nu wieder Spaghettiverschlauchung. Das sieht alles andere wie nice aus.
Das war meine 1. Verschlauchung. Ausserdem soll ja wie ich MetalCore zitiert habe der AGB grundsätzlich vor die Pumpe^^hmm

das war der Grund warum ich so verschlaucht habe...scheint aber zu funzen.
trotzdem wäre schön wenn jemand ne bessere Lösung hätte bezüglich des AGBs:fresse:

@elle: kann ich Dir nicht sagen, da ich zuvor noch keinen DFM integriert hatte, an den Temps hat sich jedenfalls kaum bis gar nix geändert :) Was den Durchfluss angeht hat sich vom NVXP3 zum EK GraKa Kühler einiges getan -> ca. 20l/h mehr .

@beppy: was für einen Signalgeber meinste denn genau, ich stehe da gerade etwas auf´m Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch gut an! obwohl bei den ek kühlern sind die kanäle, wo das wasser durchfließt, auch größer!

Ich habe noch nen Thermaltake FlowIndicator liegen, den werde ich auch in mein nächstes System mit einbauen... Hoffe ja mal, dass der Schlauch da druff passt...
der schaut so aus:

83552188_small.jpg

und denke auch, der wird mir reichen, um mal zu schauen ob das wasser auch schnell genug läuft :d

Zuletzt bearbeitet:
ja, die sind um einiges grösser angelegt !

hmm, wie wärs mit
1.
AGB->Pumpe->NB->Graka->Radi->CPU>radi->Agb

wie wäre es mit

pumpe-->graka-->nb-->radi-->agb-->radi-->cpu-->pumpe

die cpu wäre fast unabhängig von der heißen graka gekühlt ja

...wie oft denn nun noch...? :wall:

...das ist ein eingepegelter Kreislauf, die Temps sind überall gleich!!! Auftretende Differenzen sind infinitisimal klein, Unterschiede liegen im Bereich der Messtoleranz (...oder sind nur unter Laborbedingungen feststellbar). ;)

@Grinsemann: ...kannst du so machen, wichtig (neben AgB vor Pumpe) wäre für mich eine einfache Verschlauchung (also wenig Gewirr)... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, wie macht ihr das, wen ihr euren PC über Nacht oder Unbeaufsichtigt laufen lasst.

Ich meine, wen mal die Pumpe ausfällt ist die ganze Hardware kaputt, da wär es mir zu heikel den PC etwas länger laufen zu lassen, wen man mal weg ist.

Was kan man dagegen tun, oder wie macht ihr das?

@MetalCore..oder @all
hätteste nen besseren Vorschlag...oder ne Idee wie ich die Spaghettis wegbekomme?:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Tachosignal (sofern vorhanden) der Pumpe dort anschließen, wo normalerweise der CPU Lüfter auf dem Board angeschlossen wird und dann im BIOS demnensprechend so einstellen, das die Kiste runter fährt, wenn da nix mehr ankommt :fresse:

Das ist nur eine simple Möglichkeit - per Aquaero kann man sowas auf versch. Arten entweder Software seitig einstellen, oder per Adapter die Schose beim NT einschleifen und dann eine HW seitige Abschaltung erwirken.

@MetalCore..oder @all
hätteste nen besseren Vorschlag...oder ne Idee wie ich die Spaghettis wegbekomme?:fresse:

...erstmal die Grundlagen beachten: also vielleicht erstmal "trocken" einbauen, also alle Komponenten wie gewünscht - dann kannst du dir in Ruhe überlegen, wie due am besten verschlauchst - AGB zu Pumpe, und dann immer möglichst kurze, direkte Wege - so kommst du nach und nach zum Ziel - wichtig ist natürlich das du zum Schluss auch einen Kompletten Kreislauf hast - und dann befüllen, Pumpe an, nachfüllen, Rechner an, feddich - oder so ähnlich....

...und immer dran denken - Fehler sind menschlich, also am besten Fragen. Bei deinem Setup würde ich empfehlen, den AGB höher als die Pumpe zu befestigen (...oder die Pumper tiefer als den AGB :d ), da die Laing sich dann deutlich leichter tut (...weiss jetzt gar nicht so genau, ob die Laing selbstansaugend ist... :hmm: ).

.(...weiss jetzt gar nicht so genau, ob die Laing selbstansaugend ist... :hmm: ).
nein, ist sie definitiv nicht!!!
ist ne heiden Arbeit bis sie dann mal willig ist das ganze Wasser zirkulieren zu lassen. Aber wenn, dann ist der AGB das 1. mal ratz fatz leer.

...also es reicht prinzipiell auch, die Laiing und den AGB auf einer Höhe zu platzieren - wenn der Wasserstand im AGB höher als die Pumpe ist, kommt's ja aufs gleiche raus - physikalische Gründsätze sind hlat doch was feines... :d

...ich hab sogar 3 AGB's im Rechner - einer in der Front, zur Kontrolle und zum Nachfüllen, einen als Puffer/Nebenstrom-AGB für die eine Laing und einen anderen für die zweite Pumpe - ob ich dauerhaft an der Dual festhalten werde, weiss ich aber net... :rolleyes:

Das ist nur eine simple Möglichkeit - per Aquaero kann man sowas auf versch. Arten entweder Software seitig einstellen, oder per Adapter die Schose beim NT einschleifen und dann eine HW seitige Abschaltung erwirken.

Ja so ein Aquero ist eine feine Sache :drool: Wenn ich mitte März meine Klausuren um habe, dann wird 100% so ein feines Teil kommen :)

...also es reicht prinzipiell auch, die Laiing und den AGB auf einer Höhe zu platzieren - wenn der Wasserstand im AGB höher als die Pumpe ist, kommt's ja aufs gleiche raus - physikalische Gründsätze sind hlat doch was feines... :d
:

stimmt, aber du hast nicht bedacht, dass da noch jede Menge Luft dann drinne ist...ich muß den Wasserstand erstmal auf die höhe bekommen. Wenn der Wasserstand im Kreislauf ca an der Mittelstrebe angekommen ist fängt die Pumpe erst an zu arbeiten bzw das Wasser zirkulieren zu lassen!
Danach geht eigendlich alles schnell und einfach.
Beim 1. Einfüllen geht das Wasser bis ca Graka.
Ich habe es mit klopfen, schütteln, Schlauchkneten und saugen und pusten am AGB versucht.....als ich dann in ca Höhe der Mittelstrebe war gings dann los...
dann war ich froh als ich fertig war^^
So viel Luft tat meiner Lunge nicht gut und ging erstmal eine Qualmen :fresse:

mal ne frage:
ich bau gerade meine erste wakü auf.
hab da mal 2 fragen zum verschlauchen:

erstens:
wie verschlauche ich am besten? nicht die schlauch führung, sondern das anbringen der schläuche. ich hab masterkleer und EK tüllen, heatkiller 2.5, heatkiller 2-loch NB, bals auch HK gpu x² G80.

so, ich denke mal auf den cpu kühler kann ich die schläuche bauen, wenn er auf der cpu sitzt, aber wie sieht es bei nb und dann auch bei gpu aus?
der MK geht ja schon sehr schwer auf die tüllen, wenn ich da mit kraft und gewalt rumdrücke hab ich angst um die nb oder meine gtx

wie macht man das am besten?

2 te frage
wenn ich das sys dann mal befüllt habe, wird bald der X² kommen
wie binde ich den dann am besten in den kreislauf ein?
komplett entleeren?
oder hat wer ne andere idee?

wie macht man das am besten?

bei geraden tüllen
kannste den schlauch auf die tüllen stecken und dann einschrauben
ansonsten warm machen oder
den schlauch auf ne tülle stecken, so das er schon etwas vorgedehnt ist und hinterher leichter draufflutscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh