WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So eine Spritzflasche hat mir auch mit einem 0,17 L AGB geholfen... der Kreislauf mit 2 Grafikkarten (damals) hat ungefähr 2 L geschluckt, also 2 mal Flasche leer machen (zwischendrinnen habe ich den Strom kurz abgestellt). Jetzt wo die Grafikkarte passiv gekühlt wird brauche ich nur etwas über 1 L und packe es mit einmal Flasche leer machen... feine Sache auch bei mini-AGB!
Spritzflasche.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo sag ich ja, so ne "Spritzflasche" ist echt genial für feinarbeiten etc. :bigok:

Nur der Name ist bissl... naja :fresse:
 
hilfe. hat wer von euch noch fluorescin. habs bei ebay und im mp nich finden können
 
@1Fluch:

Das sind keine RAM-Kühler. Das sind die Kühler für die Spannungswandler. Die sind ganz praktisch, da ja von CPU keine Abluft mehr weg führt.
Und bitte das Bild aus dem Zitat raus nehmen, danke.
 
also leute, was sagt ihr dazu .. mb kühlen ? weil das wird schon etwas heiß ;)
 
hast du den schlauch schonmal ohne wasser gesehen?

bringen die ram kühler über der cpu was.
sollten nicht die kleinen tiefer gelegen teile gekühlt werden?

Hi, klar habe ich den ohne wasser gesehen, als ich vor 2 Wochen einen wassertempsensor eingebaut habe, musste ich das Wasser ablassen, und habe da gleich mal ein Vergleichsbild gemacht.

Ja, die kleinen Kühlerchen bringen etwas

an90k2v39gyvews5g.jpg
 
Frage .....

habe heute mein Wakü um den nächsten Spawa Kühler von EK erweitert.

Dabei ist mir aufgefallen das in dem Mips.. auf einmal so bröselige Schwarze ablagerungen sind und bei meinem Nexxos sich das auch auf dem Boden absetzt ich bekomme das auch nicht mehr weg. Vertragt sich da was nicht? Habe das jetzt erst nachdem ich den Mips drin habe... was ist das??
 
Da gibts nur zwei möglichkeiten bei Kupfer. Das gute wäre Patina und ist meist dunkelbraun oder schwarz. Was weniger gut ist wäre Grünspan. Denn das heißt häßliche Korrosion. Patina ist eher schützend.
Könnt ihr alles an Kupferdachrinnen begutachten. Kupfer und jedes andere Metall reagiert mit Sauerstoff. Bei Stahl wirds rostig. Alu wird auch dunkler mit Luftkontakt. Woher ich das weiß, bin Dreher und habe sehr viel Kontakt mit Stahl Alu und Messing und Bronze. Reines Kupfer bearbeite ich leider nicht.
 
Naja Grünspan ist es nicht... ist eher grau-scharz und wie gesagt befällt den Kühler innen am Einlass. Das Kupfer wird richtig dunkel und in den Anschlüssel habe ich so richtig ablagerungen und kleine Brösel.

Habe keine Lust das mir der Boden durchgammelt von den Kühlern und das Board unter Wasser steht. Ist aber wie gesagt erst seit dem ich den Mips Spawa Kühler drauf habe.
 
am Einlass ? :hmm: spontane Vermutung wäre ne poröse Dichtung und davon die zerbröselten Teile die sich langsam zersetzen.......Anschluss mit der Hand, oder per Werkzeug angezogen ?
 
Per Hand angezogen.. aber das ist keine Dichtung.. wie gesagt das Zeug setzt sich richtig auf den Kühlern ab... grau-schwarz und man bekommt es auch nicht wieder ab :mad:
 
Hast ne Komponente aus Aluminium mit im System ?
Für Alu und Kupfer brauchste dann nen guten Korrosionsschutz.
 
Also ich habe nen EK Southbride Kühler mit Kupfer+Plexi, EK Spawa mit Kupfer+Plexi , Nexxos XP mit Kupfer+Plexi, Nexxos Northbride Kühler mit Kupfer+Chrom? und dann halt den Mips Spawa mit Kupfer und ?.

Das sind die Sachen die ich verbaut habe.. und am schlimmsten sieht der Mips aus !!!
 
Die NexXxoS-Kühler sind nicht verchromt, sondern vernickelt. Das zweite (etwas goldfarbene) Material bei den MIPS-Kühlern ist Messing. Zwischen keinem der Materialien sollte es so eine starke Korrosion geben oder irre ich mich da?
 
Ich habe auch im System Destiliertes Wasser zusammen mit dem blauen BASF Korrosionsschutz.

Also sollte doch nicht das Problem sein, aber wie gesagt das ganze erst seitdem der Mips drin ist vorher nie Probleme gehabt. Toll nur das alle Kühler völlig scheiße aussehen und ich sie dann wohl entsorgen kann. Noch dazu die Sorge das sich vielleicht einer *zersetzt*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus was besteht denn der Ausgleichsbehälter bzw was für einen hast du?

Es könnte evtl auch möglich sein das die Spawa Kühler ein elektronisch leitendes Bauteil berühren und dadurch deine Wakü unter Strom steht :fresse: da hilft dann soweit ich weiß auch Korrosionsschutz nicht mehr viel (ausser in hohen Konzentrationen).

Einfach mal mit nem Multimeter an verschiedenen Punkten im System (an den Anschlüssen) nachmessen, ich hab zwischen 0,12 und 0,24v drauf, jedoch keine Probleme.
 
Oha stimmt das ist ja eine völlig neuer Aspekt.. danke werde ich gleich mal testen.
 
Radiator aus Kupfer ? Entsorgen brauchste keine Kühler, die kann man wunderbar wieder reinigen.
 
Nein, passt, siehe die Bilder von funkole im Bilder-Thread als Beispiel.

Und wehe du flext an dem Gehäuse unnötig rum! ;)
 
Radiator aus Kupfer ? Entsorgen brauchste keine Kühler, die kann man wunderbar wieder reinigen.

Jupp ich glaube ja... aber wie gesagt habe das ja vorher schon ewig laufen lassen mit den Komponenten bis auf den Spawa Mips und ist nie was gewesen erst jetzt. Werde mal die Stromsache testen...
 
Gut gut, naja ich hols mir sowieso. Cooles Ding, vor allem die Kabelverlegung. Dann noch ein Silverstone Strider dazu :bigok:

Edit: Hab gar nicht gewusst das es einen Silverstone Sammelthread gibt
 
Schaut mal der Mips liegt an der Spule an.. kann das mein Problem sein.. Spannug hab ich nicht gemessen habe nichts da im Augenblick


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh