WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NEIN, des müssen definitiv keine NB werden! Ich hatte selber schon PK-2 und dich fand ich auf jeden Fall zu laut! Ein gutes Lager haben die auf jeden Fall nicht, wenn man mit SilentWings vergleicht! Letztere machen kaum Nebengeräusche und sind deutlich angenehmer, besser regelbar und das Wichtigste sehr leise! Mir gehts drum welche am besten in Kombi. mit Radiatoren geeignet sind! Wieso sollte man das nicht optimale und sau teuere Multiframes kaufen? Wäre ja Schwachsinn...
Also wirklich DIE Lüfter für Wakü bwz. Radis!???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du wohl extremes Pech mit deinen PK-2 gehabt. Meine sind absolut leise und rattern oder schleifen nicht. Der Regelbereich begann bei 4,5V und war/ist absolut ausreichend.

Devil_Dante gegen welche Silent Wings hast du die Lüfter verglichen?

SilentWings 140mm USC

Aber um das solls jetz nicht gehen, ich würd nur gerne wissen welche Luffis ich für mein Vorhaben am besten nehme?

Black Silent Pro haben ja wohl das gleiche Lager wie die Multiframe...
Also ich wüsste nicht wieso man für Radis Multiframe nehmen sollte, da die Black Silent Pro ja von den Rahmen her etwas besser geeignet sind...
Also ich bin wegen des schlechten Regelverhaltens der PK1 auf die TB Silence umgestiegen und bin mit denen zufrieden.
Man muss aber sagen, dass die TB Silence auch ne bescheidene Anlaufspannung haben, aber wenn sie erst mal laufen gehen sie bis ca. 250 RPM runter!

Bei den Amis sind derzeit die Gentle Typhoon Lüfter sehr angesagt...ich hab davon 4 angetestet..sind echt nicht übel. Die haben Nidec Lager, also quasi nicht kaputt zu bekommen ;)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Scythe Gentle Typhoon Fan 1850 rpm ( 120x120x25mm ) Scythe Gentle Typhoon Fan 1850 rpm ( 120x120x25mm ) 78214

Wirklich leise werden die aber leider nicht. Dafür haben die auch in höheren Drehzahlregionen ein sehr angenehmes Laufgeräusch.

Was haben denn die Gentle Typhoon für ne Anlaufspannung? Die gibts ja auch in verschiedenen Varianten... Die mit max. 1150 schauen mich gar nicht schlecht an....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir gehts aber eher um niedrige Drehzahlen, und die NB fand ich schon nich so prickelnd, also fallen die Gentles auch weg!
Wo sind denn die ganzen Waküler die brauchen ja alle ihre Luffis :d?

Bin mit den T.B. Silence auch zufrieden - aber da geht nur das Push-Verfahren.
Bei Pull ziehen die zuviel Luft über den Halo-Frame.
Bei 400-500 RPM noch gut Druck und unhörbar - so starten die bei mir auch und bleiben bis 28 Grad Wassertemp so. Drüber war ich noch nie ;)

Ok, mir gehts aber eher um niedrige Drehzahlen, und die NB fand ich schon nich so prickelnd, also fallen die Gentles auch weg!
Man hat einfach Loonies gehortet, als die noch gut waren. Die laufen mit 2,5V und ohne Nebengeräusche :d

Ich habe eben einen AP 15 (max. 1850 U/Min.) am Aquero angeschlossen, der lief bereits ab ca. 250 U/Min. an, ein sehr guter Wert !

Mit der Lautstärke ist immer nicht ganz leicht zu sagen, dir waren ja die NB sogar zu laut...dann ist der Gentle wohl eher nix für dich :)

Bei ~ 600 U/Min. aus 1 Meter Entfernung würde ich den Gentle Typhoon schon noch als leise einstufen, aber man hört ein leichtes relativ hochfrequentes Surren, was beim NB PL2 nicht der Fall ist !

Loonies :fresse:???

Ich glaub ich nehm SilentWings Pure..., die sind nicht allzu teuer und haben das SilentWings lager... obwohl das Twister Lager auch leise sein soll?

Das war vor deiner Zeit...wo du noch mit der Trommel um den Baum gehüpft bist :d George Gindi´s Mini Shop aus H. müsste noch nen paar der alten auf Tasche haben ! :bigok:

Die Twister sind auch gut..jo...bestell doch einfach von mehreren Sorten nen paar Lüfter und dann schickst alles retoure, was dir nicht zusagt (aber bei nem großen Händler machen..ist sonst unschön :fresse: )

Die T.B. Serie käme am günstigsten mit ~4€ pro Lüfter, da frag ich mich schon ob die Qualität leidet? Oder warum sind die so günstig :d!???

Ba - ich hab noch 7,90 bezahlt - naja, wenn Du sie "blasend" montieren willst, dann machst Du mit den Dingern nix falsch..
Es gab aber mal nen Test, wo die nur "mittelmäßig" für Radis bewertet wurden.. eben wegen der schlechteren Leistung bei "ziehender" Montage.
Ich bin, wie schon gesagt, sehr zufrieden.
Ich hab 9 T.B. Silence, 5 Everest - keiner schleift oder macht Geräusche. Dazu kann man die Lüfterblätter abnehmen, einfach zu reinigen.

für 120mm hatte ich bzw habe ich noch die Noiseblocker XL2, laufen mit 300 rpm bei 3V an.

Im Gegensatz zu den PK2 halten die XL2 auch über 2 Jahre hinweg schon die niedrige Anlaufspannung. Bei den PK2 konnte ich anfangs mit 30% anfangen (3,6V), mittlerweile klackern die unter 40% (4,8V).

Loonies :fresse:???

Ich glaub ich nehm SilentWings Pure..., die sind nicht allzu teuer und haben das SilentWings lager... obwohl das Twister Lager auch leise sein soll?

Die PURE haben nicht das gleiche Lager wie die USC/PWM!

Sind aber, zumindest in vertikalem Einbau, auch sehr leise, hab 2 davon im Einsatz (und insgesamt 2 120er SW PWM, 1 USC und 2 140er USC ... die SilentWings sind einfach allgemein klasse :d )

Weil's so ist:

SilentWings USC (FDB Lager)
SilentWings Pure (Rifle Lager)

Ich will damit aber natürlich nicht sagen, dass die Pure schlecht sind. Wie gesagt sind zwei davon bei mir seit etwa 4 Wochen im Einsatz und laufen auf bis zu 600 rpm unhörbar. Bei 800 rpm höre ich nur das Luftrauschen. Ich bin übrigens sehr Empfindlich wenns um sowas geht ...
("Heimatbasis": SilentHardware)

Zuletzt bearbeitet:
Und sind die Pure deiner Meinung nach sehr leise, oder hattest du schon bessere? Was sind deine Favoriten, wenn du da auch sehr empfindlich bist :)?

Und sind die Pure deiner Meinung nach sehr leise, oder hattest du schon bessere? Was sind deine Favoriten, wenn du da auch sehr empfindlich bist :)?

Ich hatte bisher BeQuiet USC/PWM/Pure (120 + 140mm), Noiseblocker Multiframe (120mm), Noiseblocker PK2 (140mm), Scythe Slipstream (120mm, auch PWM) von den "üblicherweise empfohlenen" Lüftern. Dazu noch nen Rudel Lian Li Lüfter selbst in den Fingern. Von den Lüftern warn durchweg die BeQuiet USC die leisesten, wenngleich sie auf Radiatoren im Nachteil sind - und zwar messbar. Macht bei mir 4°C Unterschied zu den eigentlich schlechten Lian Li 140mm aus, obwohl es nur um 2 Lüfter geht.

Die 120mm Pure sind bei mir derzeit nicht auf Radiatoren, die zugehörigen bestelle ich erst nächste Woche. Laut den specs sind sie dafür aber sehr gut geeignet und ich empfinde sie als leiser als die Multiframe.

Nächste Woche teste ich dann auch mal die Blue Vortex von Prolimatech. Wenn die halten, was sie versprechen, dann werden sie meine neuen lieblinge :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh