ganz einfach:
ich hab 10°C im Zimmer und nun erzähl ich jedem, dass ich trotz i7 Six-Core @ 4,5 GHz und nem Doppelpack 580er@OC nur 25°C Wasser hab. Jetzt hab ich nen super aussehenden Wert, aber man kann genau gar nix damit anfangen.
Soweit stimme ich Dir zu.
und andere Denken sich: Boah, hat der ne abstruss fett krasse Oberwakü, da man idR von irgendwas um die 20°C Raum ausgeht, dabei hat er eigentlich nichtmals unbedingt berauschende Werte.
Nur hab ich sowas gar nicht geschrieben, sondern genau wegen dieses Problems hab ich sowohl Idle als auch Last gepostet, damit er nen Anhaltspunkt hat, um wieviel sich die Wassertemp bei diesen Radis bei sogar mehr Abwärmeproduzenten als er selbst hat ansteigt, somit sind meine Werte unabhängig vom Deltawert zur Raumtemperatur betrachtbar und er kann davon ausgehen, dass er zwischen Idle und Last einen ähnlichen Anstieg bei sich haben wird.
Genau deswegen versteh ich auch Deinen Einwand nicht so recht, denn ohne dass ich anfange meine Anlaufschwelle dazuzuschreiben oder dass 30° Wassertemp bei mir Richtwert ist, Volllastschwelle für die Lüfter bei 35° eingestellt ist usw. ist die von Dir oben angestrebte reine Deltawertbetrachtung genauso sinnfrei, da brauchts schon mehr Angaben.