WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde bei Schraubis die Enzos nehmen... 16/10 Schlauch und 16/11 Schraubis ist nicht ideal - sehr schwer zu montieren..

Die von Modvision sind die von AT.
Die hat Bundy noch im MP - und noch einer ... Je 10 Stück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sag dir gleich, die ek's zu montieren ist ein absoluter krampf! die sehen totschick aus, aber das wars aber auch schon. den schlauch bzw die überwurfmutter anzudrehen bringt dir zu 100% aufgeriebene finger

Das kann ich nur bestätigen :d Das Problem hab ich einfach mit einem Tuch gelöst, womit ich die Anschlüssen greifen und rein schraube.

Die Ek-Schraubis gibts wohl nicht als 16/10er?

Enzotechn sind leider bis 22.04.. nicht lieferbar ://
Und beim Bundy gibts keine Anschlüsse mehr im MP ^^

Aber nochmal zurück zum Unterschied zu den BP-Schraubis, da wird keiner oder kaum einer sein oder?

Hat jemand mal ein Bild von den EK-Schraubis Montiert mit schwarzem Schlauch? *G*

@Dante: könnte Dir ggf. nen gebrauchtes 800D besorgen..

@oma: ich hab den 16/10 Schlauch bei den EKs nicht zu bekommen

Moin Allerseits,

weiß zufällig jemand ob sich das Phobya-5-25--Bay-Reservoir besser im 800D befestigen lässt (weil länger), als das XSPC-5-25--Bay-Reservoir?

Das XSPC liegt jetzt nur so locker im Schacht bei mir ohne wirklich fest zu sein, weil die Klemme es nicht hält und schrauben nicht möglich ist.

*Edit* Wenn ich so drübernach denk dann liegst glaube ich eher an den Bohrungen für die Schrauben als an der Länge.

Zuletzt bearbeitet:
@Devil Dante:
Habe ein PC-A05, da hängt ein Nova 1080 an der Seite, interessiert das Gehäuse nicht das Gerinste. LLs können sowas ab, keine Angst.

Hey super, hättest du davon zufällig ein Foto übrig... Würde wirklich gerne sehen wie das Ganze aussieht und montiert wurde von der Radi seite bzw. hinten...
Aber die Sache ist auch noch die, das ein Mora 3 fast das doppelte wiegt vom Nova!

Zuletzt bearbeitet:
Foto ist derzeit schlecht, das ist momentan alles...naja, ziemlich in der Schwebe, habe diverse Probleme mit dem Setup zurzeit und werde es wohl heute oder morgen noch zerlegen.

Es sei aber gesagt, dass der Radiator so das gesamte Gehäuse optisch dominiert...das muss klar sein, bevor man die Löcher bohrt.

Interesse ist vorhanden, aber nicht zu dem Preis :fresse:

Für ca. 20-25 € wäre ich dabei.

Lol, was ihr immer erwartet :fresse:
Die Murdermod Halter kosten auch 50 Dollar + Versand, die werden schließlich auch gekauft ;)

Dann wähle den Kompromiss ;)

Ich wähle ihn nicht :d

EDIT: und du willst mir nicht wirklich weis machen, dass I&H innerhalb von einem Jahr nur 100 AGBs verkauft? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich konstruiere natürlich ein Beispiel, wo es total ersichtlich ist, was nicht an deinem System funktioniert.

Kannst Du gerne machen, nur wenn Dein Beispiel absichtlich übertrieben ist und damit auf den Fall hier nicht mehr anwendbar, dann verhindert die Übertreibung in Deinem Beispiel genau das, was das Beispiel eigentlich zeigen sollte und zeigt allenfalls, warum Dein Beispiel nicht funktioniert - ist von meinem "System" aber bereits meilenweit entfernt.

das sind viel zu viele Annahmen und es sagt einfach somit nichts aus, Hilfe schön und gut, aber es war nur eine Bitte.

DAS wiederum ist eine Annahme, die Du worauf eigentlich stützt? Mir jedenfalls ist nicht klar, warum 2 vergleichbare Systeme nicht auch die gleichen Deltatemps zwischen Idle und Last in vergleichbaren WaKüs zu Tage bringen sollten.

gut das wenigstens noch einige sinnloss geld ausgeben :fresse: ich glaub, einige wissen gar nicht, was die systeme aushalten und bis wo diese problemlos laufen.

Wie kommst Du nur zu solch einer Aussage?

es hat keiner eine Abschaltung für sowas, trotzdem wissen die meisten, bis zu welcher Raumtemp (Sommer/Wintergarten/Dachboden) sie ihr System problemlos betreiben können und das ohne es auszuprobieren. und nen Sensor für die Raumtemp haben wahrscheinlich mehr als du denken.

Und die Raumtemp zu messen soll nun welchen Sinn machen? Gibt sicher viele Leute, die alles mögliche machen. Nur deswegen muss das noch lange nicht nötig oder sinnvoll sein.

man braucht doch nur den einen Wert zum glücklich sein, die anderen sind vollkommen egal und leiten sich ab.

Und dieser Wert ist welcher? Wassertemperatur? :d

siehe oben, es geht nicht, weil du jede Menge Annahmen da drin hast. Und es war doch eigentlich nur ein Verbesserungsvorschlag als Tipp für die Zukunft. Willst du jemandem verlässlich helfen, rede vom Delta und nicht hätte,hätte,Fahrradkette.

"S.o." würde ich machen, nur oben musste ich ja fragen, wie Du zu dieser Annahme kommst. Oben etwas ohne jeglichen Hinweis auf Substanz behaupten und unten denn sagen "s.o." ist kein Argument.

Ich rede nicht von "hätte" (im Gegensatz zu Dir übrigens) und gebe die Hilfestellung nach den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Und ohne Raumtemp zu messen ist ein Delta zur Raumtemperatur nunmal nicht drin.

er ist wieder da :d
Kannst Du gerne machen, nur wenn Dein Beispiel absichtlich übertrieben ist und damit auf den Fall hier nicht mehr anwendbar, dann verhindert die Übertreibung in Deinem Beispiel genau das, was das Beispiel eigentlich zeigen sollte und zeigt allenfalls, warum Dein Beispiel nicht funktioniert - ist von meinem "System" aber bereits meilenweit entfernt.
Nicht anwendbar? Weisst du, ob er nicht gerade dieses extrem hat? Das Beispiel ist gut um zu zeigen, wieviele unbekannte du darin hast.

DAS wiederum ist eine Annahme, die Du worauf eigentlich stützt? Mir jedenfalls ist nicht klar, warum 2 vergleichbare Systeme nicht auch die gleichen Deltatemps zwischen Idle und Last in vergleichbaren WaKüs zu Tage bringen sollten.
du redest von vergleichbaren Systemen, die gibt es nicht, ausser sie haben die gleichen Komponenten, was natürlich in deinen ganzen Annahmen nicht berücksichtigt wird.
Mal wieder ein Extrem als Beispiel, da du ja davon ausgingst: ich hab 5 Kammern, er 4:
du hast ein System, was auf ein delta von 15°C mit nem SingleRadi kommt, jetzt nimmste stattdessen nen EVO 1800, welches delta hast du dann nach Milchmädchen-Rechnung und wie realistisch ist das?

Wie kommst Du nur zu solch einer Aussage?
Überwachung Durchfluss: Wenn die Pumpe ausfällt, fällt sie aus, ist die CPU/GPU da gerade unter Last, so schaltet sich das System ab, ansonsten läuft es einfach weiter -> unnötig

Überwachung Wasserstand: Wo soll das Wasser denn auf einmal hin verschwinden? Das ist ein langsamer Prozess, solange kein Schlauch abfliegt (sehr sehr seltener Fall) und von daher schaut man entweder jede Woche/2 Wochen mal in den AGB oder hört nen Plätschern und schaut dann nach -> unnötig

Überwachung Wassertemp mit Notabschaltung: Man kann eine Wakü auch mit 50°C und mehr betreiben, ergo ist ein Lüfterausfall/hohe Raumtemps vollkommen unproblematisch und im notfall greifen die oben genannten Abschaltfunktionen von GPU/CPU wieder -> unnötig

Und die Raumtemp zu messen soll nun welchen Sinn machen? Gibt sicher viele Leute, die alles mögliche machen. Nur deswegen muss das noch lange nicht nötig oder sinnvoll sein.
Du machst ja auch allen möglichen unsinnigen Krempel, wenn ich schon alleine diese Bitspopelarmada sehe :fresse: oder den grausam lauten EK-Deckel.
Und dieser Wert ist welcher? Wassertemperatur? :d
Die Wassertemp brauch ich nur zum Regeln, nicht zum gucken, von daher ist die für mich egal, dafür hab ich ne Steuerung. Mit dem delta kann ich bei Bedarf im Bruchteil einer Sekunde sagen, wie meine Wassertemp grob ist und wann ich einen Orkan meiner Lüfter erwarten kann (Zimmer im Dachgeschoß = Sommer 40°C+ im Raum, Sys läuft aber problemlos).

"S.o." würde ich machen, nur oben musste ich ja fragen, wie Du zu dieser Annahme kommst. Oben etwas ohne jeglichen Hinweis auf Substanz behaupten und unten denn sagen "s.o." ist kein Argument.
Klar ist da ein Hinweis mit Substanz:
Rede von Werten, die vergleichbar sind und nicht von irgendwelchen ominösen Last/Idleunterschieden, bei denen zuviele Faktoren mit einspielen.
Ich rede nicht von "hätte" (im Gegensatz zu Dir übrigens) und gebe die Hilfestellung nach den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Und ohne Raumtemp zu messen ist ein Delta zur Raumtemperatur nunmal nicht drin.
"ich habe bei gefühlten X°C eine Wassertemp von Y°C unter Last", das ist nicht innerhalb deiner Möglichkeiten?
Ich rede nicht von "hätte", sondern sage: Diese Energie ist abzuführen, dann kommt das an delta raus.

grad mal ne blöde frage:
wie zum teufel funktionieren diese komischen gummientkoppler von den Noiseblocker Silent fan X2 ? diese blauen dingers. die gehen voll durch die löcher am lüfter:-[

puh harter kampf aber der erste ist durchs loch... ich basteln den grad auf den kühlerl von meinem MSI E350IA-E45 da kann ich nicht schrauben. hoffentlich hälts irgendwie

Nicht anwendbar? Weisst du, ob er nicht gerade dieses extrem hat? Das Beispiel ist gut um zu zeigen, wieviele unbekannte du darin hast.

Schilder doch lieber mal was darauf hindeutet, dass er solch ein Extrembeispiel hat. Ich hab da nix gefunden.
Und selbst wenn: Ich muss das gar nicht wissen. Aber ER weiß es - und ER kann anhand meiner Idle-/Lastschilderung locker abschätzen, wie es bei ihm aussehen wird, weil die Systeme dafür immerhin ähnlich genug sind.
Sicher nicht aufs Grad genau - aber darauf kommts doch sogar nach Deiner Argumentation nichtmal an, weil bis 50°C doch eh alles egal ist.

du redest von vergleichbaren Systemen, die gibt es nicht, ausser sie haben die gleichen Komponenten, was natürlich in deinen ganzen Annahmen nicht berücksichtigt wird.

Ich nehme an, dass seine Graka weniger Wärme produziert als meine und sein OCed i7 etwas mehr als mein non-OCed i7. Ferner nehme ich an, dass mein MB Wärme ans Wasser abgibt und seines nicht, da es als Kreislaufkomponente seinerseits nicht erwähnt wurde. Ansonsten haben wir von RX-Radis gesprochen. Auf all das ging ich aber auch schon in meinem ersten Post ein, was nun wieder die Frage auffwirft, wie Du jetzt (irrtümlich) darauf kommst, dass ich all diese Dinge gar nicht einbeziehen würde.
Für mich ist das ein überschaubarer Rahmen an Variablen - wenn für Dich nicht, lass das doch unser Problem sein.

Mal wieder ein Extrem als Beispiel, da du ja davon ausgingst: ich hab 5 Kammern, er 4:
du hast ein System, was auf ein delta von 15°C mit nem SingleRadi kommt, jetzt nimmste stattdessen nen EVO 1800, welches delta hast du dann nach Milchmädchen-Rechnung und wie realistisch ist das?

Von was für einem Delta sprichst Du an der Stelle? Idle/Last? Raumtemp/Wassertemp? Irgendwelche realitätsfernen Extremkühlungen des Eisfachs? (Ich mein ja nur mal, wenn man den Rest Deines Beispiels so liest, darf man das auch nicht mehr ausschließen ..)

Jedenfalls ist da der Unterschied dann zu groß - das Beispiel hat mit unserem Fall aber etwa soviel zu tun wie Weltraumfahrt und mit Beispielen fernab unseres Falles kommst Du argumentativ bei unserem Fall nunmal kein Stück weiter.

Überwachung Durchfluss: Wenn die Pumpe ausfällt, fällt sie aus, ist die CPU/GPU da gerade unter Last, so schaltet sich das System ab, ansonsten läuft es einfach weiter -> unnötig

Lass mal Dein System im Idle ohne Pumpe weiterlaufen. Ich hatte den Spaß einmal - hatte versehentlich im Testsystem die Laing nicht am Strom und habs erst nach ner Minute oder so gemerkt. Ich kann mich noch gut dran erinnern, was die Dichtungen meiner damaligen 45°-Winkel dazu sagten, da hatte sich nämlich bereits der erste Tropfen durchgequetscht und lief (Graka stand senkrecht) munter zwischen Karte und Kühler. Sowas brauch ich kein zweites mal.
Wenn bei mir die Pumpe ausfällt, schaltet das System ab und ich vermeide weitere Risiken. Allein schon das sichere Gefühl, dass mir nicht plötzlich durch nen unbemerkten Pumpenausfall evtl. doch der Rechner Schaden nehmen könnte ist mir die paar Öcken wert.

Überwachung Wasserstand: Wo soll das Wasser denn auf einmal hin verschwinden? Das ist ein langsamer Prozess, solange kein Schlauch abfliegt (sehr sehr seltener Fall) und von daher schaut man entweder jede Woche/2 Wochen mal in den AGB oder hört nen Plätschern und schaut dann nach -> unnötig

Das hättest mal RomeoJ erzählen sollen, bei dem ein defekter Pumpendeckel den Verlust der kompletten Kühlflüssigkeit verursachte (ist schon nen Weilchen her, würde grob auf ~9 Monate tippen). Woher der Defekt des Materials auf einmal kam - keiner weiß es, aber seine WaKü lief trocken.
Sinkt mein Pegel zu weit, schaltet das System ab, Stichwort Risikovermeidung, kein Trockenlaufen der WaKü, keine Überhitzung.

Überwachung Wassertemp mit Notabschaltung: Man kann eine Wakü auch mit 50°C und mehr betreiben, ergo ist ein Lüfterausfall/hohe Raumtemps vollkommen unproblematisch und im notfall greifen die oben genannten Abschaltfunktionen von GPU/CPU wieder -> unnötig

Wassertempanstieg durch Lüfterausfall aller Lüfter halte ich für noch unwahrscheinlicher als eines der beiden obigen Szenarien - darauf könnte ich auch am ehesten verzichten.
Folgt man Deiner Argumentation, kannst Du auf jedwede Sicherheitsmaßnahmen verzichten und Dich rein auf den Überhitzungsschutz von GPU/CPU verlassen. Das würde natürlich auch bedeuten, dass Steuerungen wie Aquaero usw. alles unnötiger Kram ist. Da Du ja so darauf bedacht bist, was andere sagen, kannst Dich ja mal umhören, ob Du Dir mit der Ansicht hier viele Freunde machst. ;)

Du machst ja auch allen möglichen unsinnigen Krempel, wenn ich schon alleine diese Bitspopelarmada sehe :fresse: oder den grausam lauten EK-Deckel.

Jeder nimmt die Anschlüsse, die ihm am besten gefallen. Auf kurze Tüllen bin ich umgestiegen, weil ich den Schlauch von den langen, die ich anfangs mal hatte, nur durch Aufschneiden runterbekam - das war mir zu umständlich. Außerdem war auch das Draufschieben des Schlauches so deutlich besser zu bewerkstelligen.
Es gab also allein die Wahl zwischen kurzen Tüllen von Bitspower und denen von TFC. Als ich die ersten kaufte, war nur Bitspower verfügbar.

Einen EK-Deckel hab ich nur auf der Grafikkarte - und der ist geräuschlos. Falls Du also mal einen EK-Deckel auf einer 4870x2 hattest, der laut lief, war das wohl eher ein Einzelproblem. Falls nicht - wie kommst Du zu der Einschätzung, dass mein Deckel laut sein könnte?

Die Wassertemp brauch ich nur zum Regeln, nicht zum gucken, von daher ist die für mich egal, dafür hab ich ne Steuerung. Mit dem delta kann ich bei Bedarf im Bruchteil einer Sekunde sagen, wie meine Wassertemp grob ist und wann ich einen Orkan meiner Lüfter erwarten kann (Zimmer im Dachgeschoß = Sommer 40°C+ im Raum, Sys läuft aber problemlos).

Meine uneingeschränkten Glückwünsche.

Klar ist da ein Hinweis mit Substanz:
Rede von Werten, die vergleichbar sind und nicht von irgendwelchen ominösen Last/Idleunterschieden, bei denen zuviele Faktoren mit einspielen.

Das ist kein Hinweis, sondern eine Ansage, die sich auf die These stützt, dass die 2 verglichenen Systeme bereits zu unterschiedlich sind, als dass mir bzw. dem Fragesteller aufgrund der Aussagen da eine Abschätzung seiner Temps möglich wäre. Immerhin denkst Du unsere Kenntnisse beurteilen zu können, was allenfalls halbwegs anmaßend sein dürfte.

Zuviel für Dich mag aber für andere ein durchaus noch überschaubares Maß darstellen, zumindest solange wir uns nicht in Extremen befinden, wie in den von Dir gewählten Beispielen. Nur dafür gibts hier keine Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage... meint ihr ein Lianli Seitenteil aus Alu würde das Gewicht eines Mora samt Lüftern und Blende problemlos tragen?

Kann es, aber dazu muss das Case im inneren viel gewicht haben um nicht zu kippen. Ich hatte damals eine schwere HDD Dual Silentbox drin, die hat viel ausgemacht. Hier ein Bild:

ihL30307.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh