Also passt's soweit. Danke euch Wenn alles gutgeht als kleines Ostergeschenk was zum Basteln
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also passt's soweit. Danke euch Wenn alles gutgeht als kleines Ostergeschenk was zum Basteln
Jo danke dir! Das is ne gute Idee ! Vielleicht schauen auch die einen oder anderen rein und berichten....
Rede doch bitte nicht von Absolutwerten, die bringen niemandem etwas.Hab zwar kein Temjin, aber mit der Konfig kann ich was Abwärme angeht wohl mithalten.
Ich hab nen bisher nicht getakteten i7 930 und eine 4870x2, dazu noch das Mainboard, macht also deutlich mehr Abwärme, als Dein 2600K mit der GTX5x0. Ich kühl das ganze mit nem RX360+RX240 auf 35°C Wassertemperatur, bei Volllast machen die Lüfter dann aber auch ~850Upm, im Idle sitz ich hier bei 30°C Wassertemperatur bei weniger als 500Upm.
Wenn Du nur den 2600K und die 1-Chip-Graka kühlen willst, solltest Du mit nem RX480 locker auskommen. Ein Mora macht Sinn ab ~ getakteter i7 + 3 (oder mehr) potente Grakachips + MB, so die Größenordnung etwa.
siehe oben, es fehlt die Bezugsgröße Raumtemperatur, der absolute Wert ist vollkommen egal für einen Vergleich.morgen,
sacht ma leute: was habt ihr denn so für wasser-temps unter last in euren systemen?
wenn die wassertemp 2°C niedriger ist, so muss es die Komponententemperatur auch sein.bin die ganze zeit bei meinem gaming-sys mit nem dual-radi inkl. 4 lüftern gefahren. nun habe ich noch nen single-radi + lüfter in den kreislauf eingebaut; mehr stellt das case nicht an platz bereit. durch diese maßnahme hat sich die wassertemp um ca. 2°C gesenkt, die temps der einzelnen gekühlten komponenten blieben aber gleich. find ich n bissl enttäuschend :-/
siehe oben tut mir leid, aber wenn wassertemp runter -> komponententemp runter, die Ausnahme sind CPUs und ihre mehr als schrottigen Sensoren.Edit: Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass ein Single Radi zwar die Wassertemp senkt aber
diese gewonnene Kapazität sich nicht auf die Komponenten auswirkt.
AS Rev 1? oO, die ist aber schon ein wenig älter. Könnte es nicht eher ne 3.5 sein?Momentan hab ich noch eine Aquastream (Rev.1) verbaut und einen EK Ausgleichsbehälter.
nimmste den EK-Agb und per Doppelnippel auf die Laing, sollte zwischen 3,5" und HDD passen, einfach mal ausmessen, wieviel Platz du da hast.Jetzt suche ich eine neue Lösung. Hatte da eine Laiing mit montierten AGB gedacht. Wichtigste Vorgabe: das ganze muss leise und kompakt sein. Ist das umsetzbar auf diesen Raum? -> siehe BILD!
Also ich würde nen XSPC oder nen alten Watercool nehmen, schön leise.Ok, wie siehts lautstärketechnisch aus bei den Teilen? Gibt ja unterschiedliche Ausführungen. Ich muss nur so "dumm" fragen, weil ich seit 5 Jahren die Pumpe habe und mich nie für andere interessiert.
Welche Deckel sind denn wirklich empfehlenswert? (rein von der Leistung)
AS Rev 1? oO, die ist aber schon ein wenig älter. Könnte es nicht eher ne 3.5 sein?
PS: Du gehst falsch rum in deinen CPU-Kühler
siehe oben, es fehlt die Bezugsgröße Raumtemperatur, der absolute Wert ist vollkommen egal für einen Vergleich.
-
siehe oben tut mir leid, aber wenn wassertemp runter -> komponententemp runter, die Ausnahme sind CPUs und ihre mehr als schrottigen Sensoren.
...
wenn die wassertemp 2°C niedriger ist, so muss es die Komponententemperatur auch sein.
@STER187: danke schonmal für die infos.
ergo: nimmt die wasser-temp ab, bedeutet das nicht automatisch auch ein abkühlen der komponenten!
gruß
..::mcpaschetnik::..
Rev 1 passtIch würde mal felsenfest behaupten, dass es die Rev. 1 ist. Ab welcher Ausführung gab es das externe 12V Stromversorungspanel?
das sich deine Wassertemp um 15°C von der Raumtemperatur unterscheidet --> selbst bei 30°C im Raum haste noch Spielraum@STER187: danke schonmal für die infos.
ok. es waren 21-22°C im raum sowie rund um den pc und was sagt mir das nun?
hat man ja auch, gleiche raumtemp = gleiche temps unter gleicher lasteben nicht! das ist ein trugschluss!!! denn wäre deine theorie richtig, so müsste ich immer(!) genau die gleichen wasser- sowie komponeten-temps haben.
einmal Physik & Wakügrundkurs bittedoch die unterscheiden sich ja nunmal. das wasser nimmt nicht 1:1 die wärme der komponenten auf! (da gibt es doch eine physikalische größe, wie gut ein stoff die wärme leitet. anhand dieser größe lässt sich auch "beweisen", dass luft schlechter wärme abführt als wasser -> wasserkühlung effizienter hinsichtlich der kühlung -> somit hat man mit wakü bessere temps... [deswegen gibt es doch die probleme in japan mensch! die kühlen inzwischen leider größtenteils auch nur mit luft!] um es jetzt mal seeehr vereinfacht zu sagen)
das ist theorie und praxis. Hier den 1.Absatz lesen:hm, ich bin mir nicht sicher, ob delta-t zwischen wasser- und raumtemperatur immer gleich bleibt, egal ob bei 10, 20 oder 35 grad raumtemp in einer dachwohnung im sommer. da zweifel...beweisen kann ichs jetzt aber nicht
womöglich ein lebender beweis, dass sich theorie und praxis oftmals nicht vereinen lassen
gruß
..::mcpaschetnik::..
Rede doch bitte nicht von Absolutwerten, die bringen niemandem etwas.
ganz einfach:Mal ehrlich, was bringen Wassertemps ohne Raumtemperatur? Die einzige Lösung ist doch zwischen Idle und Last zu unterscheiden. Und da ich mehr Abwärme mit 5 RX-Kammern brauchbar gekühlt bekomme, sollte ihm das für die Einschätzung, ob er sein System mit 4 RX-Kammern gekühlt bekommt, als Anhaltspunkt wirklich genügen.
Wilhelm ist wieder da