WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo danke dir! Das is ne gute Idee :)! Vielleicht schauen auch die einen oder anderen rein und berichten....

Hab zwar kein Temjin, aber mit der Konfig kann ich was Abwärme angeht wohl mithalten.

Ich hab nen bisher nicht getakteten i7 930 und eine 4870x2, dazu noch das Mainboard, macht also deutlich mehr Abwärme, als Dein 2600K mit der GTX5x0. Ich kühl das ganze mit nem RX360+RX240 auf 35°C Wassertemperatur, bei Volllast machen die Lüfter dann aber auch ~850Upm, im Idle sitz ich hier bei 30°C Wassertemperatur bei weniger als 500Upm.

Wenn Du nur den 2600K und die 1-Chip-Graka kühlen willst, solltest Du mit nem RX480 locker auskommen. Ein Mora macht Sinn ab ~ getakteter i7 + 3 (oder mehr) potente Grakachips + MB, so die Größenordnung etwa.
 
Da die LEDs in 3 Gruppen Zusammengefasst wurden sieht das ganze doch schon sehr schäbig aus...
Und die Optik von dem Gerät ansich... :kotz:
 
Hab zwar kein Temjin, aber mit der Konfig kann ich was Abwärme angeht wohl mithalten.

Ich hab nen bisher nicht getakteten i7 930 und eine 4870x2, dazu noch das Mainboard, macht also deutlich mehr Abwärme, als Dein 2600K mit der GTX5x0. Ich kühl das ganze mit nem RX360+RX240 auf 35°C Wassertemperatur, bei Volllast machen die Lüfter dann aber auch ~850Upm, im Idle sitz ich hier bei 30°C Wassertemperatur bei weniger als 500Upm.

Wenn Du nur den 2600K und die 1-Chip-Graka kühlen willst, solltest Du mit nem RX480 locker auskommen. Ein Mora macht Sinn ab ~ getakteter i7 + 3 (oder mehr) potente Grakachips + MB, so die Größenordnung etwa.
Rede doch bitte nicht von Absolutwerten, die bringen niemandem etwas.
 
morgen,

sacht ma leute: was habt ihr denn so für wasser-temps unter last in euren systemen?

bin die ganze zeit bei meinem gaming-sys mit nem dual-radi inkl. 4 lüftern gefahren. nun habe ich noch nen single-radi + lüfter in den kreislauf eingebaut; mehr stellt das case nicht an platz bereit. durch diese maßnahme hat sich die wassertemp um ca. 2°C gesenkt, die temps der einzelnen gekühlten komponenten blieben aber gleich. find ich n bissl enttäuschend :-/

hier meine eckdaten:
sys: q9550 auf 2,83 GHz, 1x HD 5850 auf default-takt
gekühlt werden: cpu, gpu, NB, SB
kühlung bislang: dualradi mit je 2x 120mm noioseblockern auf 750 rpm vorne und hinten
dazu gekommen: 1x single-radi mit 1x 120mm noiseblocker auf 750 rpm
temps unter last: wasser 36°C; cpu, gpu, NB, SB: 44°C
es gab doch mal einen sammel-thread zu diesen thema. aber selbst unter zuhilfenahme der sufu hab ich diesen thread nicht mehr ausgraben können. habt ihr da noch nen link zu?

gruß & danke

..::mcpaschetnik::..
 
Komplett-Last weiß ich jetzt gar nicht genau bei meinem Sys :d
aber nach Stunden Zocken sinds: Raumtemp: 23° Wasser: 32°

W3550@ 4220, NB, Spawas, GTX 570 @ 803 GPU

einzel-Temps der Komponenten könnt ich erst am Abend sagen aber hängen tut das alles
an nem 480er TFC mit NB Black Silent.

mfg

Edit: Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass ein Single Radi zwar die Wassertemp senkt aber
diese gewonnene Kapazität sich nicht auf die Komponenten auswirkt.
Denke erst ab 5° Gewinn wirkt sich das auf CPU GPU aus..

hab nen 360ger noch hier zum Einbau...könnt dann ja mal schaun was sich dann so tut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

ich bräuchte mal fundierten Pumpenrat aus den Expertenkreisen hier. :d

Momentan hab ich noch eine Aquastream (Rev.1) verbaut und einen EK Ausgleichsbehälter. Zum einen ist die Umsetzung mehr oder minder zufriedenstellend und zweitens geht mir die Pumpe langsam auf den Sack.

Jetzt suche ich eine neue Lösung. Hatte da eine Laiing mit montierten AGB gedacht. Wichtigste Vorgabe: das ganze muss leise und kompakt sein. Ist das umsetzbar auf diesen Raum? -> siehe BILD!
 
Zuletzt bearbeitet:
türlich ist das möglich ;)

Laing + schöner Deckel + (Aufbau)-AGB + gute Entkopplung fertig..

auf die Entkopplung sollest du Acht geben! sollte was gutes sein (Selbstbau) denn die vibriet ganz schön..

hier meine Doppellaing Lösung

 
Ok, wie siehts lautstärketechnisch aus bei den Teilen? Gibt ja unterschiedliche Ausführungen. Ich muss nur so "dumm" fragen, weil ich seit 5 Jahren die Pumpe habe und mich nie für andere interessiert.

Welche Deckel sind denn wirklich empfehlenswert? (rein von der Leistung)
 
morgen,

sacht ma leute: was habt ihr denn so für wasser-temps unter last in euren systemen?
siehe oben, es fehlt die Bezugsgröße Raumtemperatur, der absolute Wert ist vollkommen egal für einen Vergleich.

bin die ganze zeit bei meinem gaming-sys mit nem dual-radi inkl. 4 lüftern gefahren. nun habe ich noch nen single-radi + lüfter in den kreislauf eingebaut; mehr stellt das case nicht an platz bereit. durch diese maßnahme hat sich die wassertemp um ca. 2°C gesenkt, die temps der einzelnen gekühlten komponenten blieben aber gleich. find ich n bissl enttäuschend :-/
wenn die wassertemp 2°C niedriger ist, so muss es die Komponententemperatur auch sein.

Edit: Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass ein Single Radi zwar die Wassertemp senkt aber
diese gewonnene Kapazität sich nicht auf die Komponenten auswirkt.
siehe oben :fresse: tut mir leid, aber wenn wassertemp runter -> komponententemp runter, die Ausnahme sind CPUs und ihre mehr als schrottigen Sensoren.
Momentan hab ich noch eine Aquastream (Rev.1) verbaut und einen EK Ausgleichsbehälter.
AS Rev 1? oO, die ist aber schon ein wenig älter. Könnte es nicht eher ne 3.5 sein?
Jetzt suche ich eine neue Lösung. Hatte da eine Laiing mit montierten AGB gedacht. Wichtigste Vorgabe: das ganze muss leise und kompakt sein. Ist das umsetzbar auf diesen Raum? -> siehe BILD!
nimmste den EK-Agb und per Doppelnippel auf die Laing, sollte zwischen 3,5" und HDD passen, einfach mal ausmessen, wieviel Platz du da hast.

PS: Du gehst falsch rum in deinen CPU-Kühler :fresse:

Ok, wie siehts lautstärketechnisch aus bei den Teilen? Gibt ja unterschiedliche Ausführungen. Ich muss nur so "dumm" fragen, weil ich seit 5 Jahren die Pumpe habe und mich nie für andere interessiert.

Welche Deckel sind denn wirklich empfehlenswert? (rein von der Leistung)
Also ich würde nen XSPC oder nen alten Watercool nehmen, schön leise.
 
Danke schon mal für die Hinweise
AS Rev 1? oO, die ist aber schon ein wenig älter. Könnte es nicht eher ne 3.5 sein?

Ich würde mal felsenfest behaupten, dass es die Rev. 1 ist. Ab welcher Ausführung gab es das externe 12V Stromversorungspanel?

PS: Du gehst falsch rum in deinen CPU-Kühler :fresse:

Ich weis, aber war nicht anders zu realisieren und der Kühlleistung tut es keinen Abbruch. Ich hab mal einen separaten Thread aufgemacht, artet ja eher in eine Kaufberatung aus. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@STER187: danke schonmal für die infos. :wink:

siehe oben, es fehlt die Bezugsgröße Raumtemperatur, der absolute Wert ist vollkommen egal für einen Vergleich.
-
siehe oben :fresse: tut mir leid, aber wenn wassertemp runter -> komponententemp runter, die Ausnahme sind CPUs und ihre mehr als schrottigen Sensoren.
...

ok. es waren 21-22°C im raum sowie rund um den pc :) und was sagt mir das nun?


wenn die wassertemp 2°C niedriger ist, so muss es die Komponententemperatur auch sein.

eben nicht! das ist ein trugschluss!!! denn wäre deine theorie richtig, so müsste ich immer(!) genau die gleichen wasser- sowie komponeten-temps haben. doch die unterscheiden sich ja nunmal. das wasser nimmt nicht 1:1 die wärme der komponenten auf! (da gibt es doch eine physikalische größe, wie gut ein stoff die wärme leitet. anhand dieser größe lässt sich auch "beweisen", dass luft schlechter wärme abführt als wasser -> wasserkühlung effizienter hinsichtlich der kühlung -> somit hat man mit wakü bessere temps... [deswegen gibt es doch die probleme in japan mensch! die kühlen inzwischen leider größtenteils auch nur mit luft!] um es jetzt mal seeehr vereinfacht zu sagen)

ergo: nimmt die wasser-temp ab, bedeutet das nicht automatisch auch ein abkühlen der komponenten!

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, vdc meint damit, dass absolute werte bei jedem anders ausfallen, daher sollten relative werte (differenz bzw. delta k) angegeben werden.
 
@STER187: danke schonmal für die infos. :wink:


ergo: nimmt die wasser-temp ab, bedeutet das nicht automatisch auch ein abkühlen der komponenten!

gruß

..::mcpaschetnik::..

1) Keine Ursache :wink:

2) korrekt! Wasser nimmt die Wärme auf, 2° kälteres Wasser kann nicht um so viel Wärme mehr aufnehmen um die Komponenten !MERKLICH! besses zu kühlen.. desshalb mein Gedankengang, dass erst ab ca. 5° bessere Wassertemp auch die Komponenten nachweisbar kühler werden.

verhält sich ja genauso bei den Lüffis auf dem Rad... drehste voll auf hast du ein wenig bessere 1-2° Wassertemp aber die Komponenten merken das nicht wesentlich..bzw. nachweisbar.. (abhängig von Radi und RPM von den Lüffis klarerweise)

mfg
 
Ich würde mal felsenfest behaupten, dass es die Rev. 1 ist. Ab welcher Ausführung gab es das externe 12V Stromversorungspanel?
Rev 1 passt ;)

@STER187: danke schonmal für die infos. :wink:



ok. es waren 21-22°C im raum sowie rund um den pc :) und was sagt mir das nun?
das sich deine Wassertemp um 15°C von der Raumtemperatur unterscheidet --> selbst bei 30°C im Raum haste noch Spielraum



eben nicht! das ist ein trugschluss!!! denn wäre deine theorie richtig, so müsste ich immer(!) genau die gleichen wasser- sowie komponeten-temps haben.
hat man ja auch, gleiche raumtemp = gleiche temps unter gleicher last


doch die unterscheiden sich ja nunmal. das wasser nimmt nicht 1:1 die wärme der komponenten auf! (da gibt es doch eine physikalische größe, wie gut ein stoff die wärme leitet. anhand dieser größe lässt sich auch "beweisen", dass luft schlechter wärme abführt als wasser -> wasserkühlung effizienter hinsichtlich der kühlung -> somit hat man mit wakü bessere temps... [deswegen gibt es doch die probleme in japan mensch! die kühlen inzwischen leider größtenteils auch nur mit luft!] um es jetzt mal seeehr vereinfacht zu sagen)
einmal Physik & Wakügrundkurs bitte :fresse:

Ein Wärmestrom ist abhängig vom Temperaturunterschied. Ende aus.

Gleicher Wärmemenge heisst dann immer: gleicher Temperaturunterschied --> Wassertemp X = Komponententemp Y
--> Wassertemp X-2 = Komp. Y-2

und warum eine Wakü gut kühlt:
Man hat eine hohe Kapazität für die Aufnahme von Energie
Man kann es einfach transportieren und woanders die Abwärme über "riesige" Flächen an die Luft abgeben.
 
hm, ich bin mir nicht sicher, ob delta-t zwischen wasser- und raumtemperatur immer gleich bleibt, egal ob bei 10, 20 oder 35 grad raumtemp in einer dachwohnung im sommer. da zweifel ich...beweisen kann ichs jetzt aber nicht. da hab ich nicht ausmerksam genug im physik-unterricht aufgepasst :d

womöglich ein lebender beweis, dass sich theorie und praxis oftmals nicht vereinen lassen ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich bin mir nicht sicher, ob delta-t zwischen wasser- und raumtemperatur immer gleich bleibt, egal ob bei 10, 20 oder 35 grad raumtemp in einer dachwohnung im sommer. da zweifel...beweisen kann ichs jetzt aber nicht :d

womöglich ein lebender beweis, dass sich theorie und praxis oftmals nicht vereinen lassen ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..
das ist theorie und praxis. Hier den 1.Absatz lesen:
Wärmeleitfähigkeit
Was bleibt gleich? Q, A, l und Lambda springt ja ganz viel:

Tabellensammlung Chemie/ Stoffdaten Wasser

so und wie soll sich jetzt die Temperaturdifferenz Kühler Wasser noch groß verändern (ganz gleich bleibt sie nicht, aber es wird schwierig das zu messen)
 
boah, ganz im ernst: verschone mich bitte mit irgendwelchen variablen, abkürzungen, einheiten oder tabellen. ich will fakten, wenn möglich durch das wirkliche leben belegt.

...ich will doch auch nicht erklären, wie sich die DNA bei der entstehung eines neuen lebewesens vervielfacht! -> mann und frau haben ungeschätzten sex. 9 monate später ist das baby da! :d

...THEORETISCH HÄTTE das AKW in japan standhalten müssen...PRAKTISCH strahlt es jetzt mit der sonne um die wette. :-[

warum einfach, wenns auch kompliziert geht :fresse:

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir:
25°C Wasser = 27°C GPU idle = 29°C GPU 100% Last
30°C Wasser = 32°C GPU idle = 34°C GPU 100% Last

genug Fakten?
 
darauf warte ich schon den ganzen morgen. ich danke :wink:

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Rede doch bitte nicht von Absolutwerten, die bringen niemandem etwas.

Mal ehrlich, was bringen Wassertemps ohne Raumtemperatur? Die einzige Lösung ist doch zwischen Idle und Last zu unterscheiden. Und da ich mehr Abwärme mit 5 RX-Kammern brauchbar gekühlt bekomme, sollte ihm das für die Einschätzung, ob er sein System mit 4 RX-Kammern gekühlt bekommt, als Anhaltspunkt wirklich genügen.
 
Mal ehrlich, was bringen Wassertemps ohne Raumtemperatur? Die einzige Lösung ist doch zwischen Idle und Last zu unterscheiden. Und da ich mehr Abwärme mit 5 RX-Kammern brauchbar gekühlt bekomme, sollte ihm das für die Einschätzung, ob er sein System mit 4 RX-Kammern gekühlt bekommt, als Anhaltspunkt wirklich genügen.
ganz einfach:

ich hab 10°C im Zimmer und nun erzähl ich jedem, dass ich trotz i7 Six-Core @ 4,5 GHz und nem Doppelpack 580er@OC nur 25°C Wasser hab. Jetzt hab ich nen super aussehenden Wert, aber man kann genau gar nix damit anfangen. und andere Denken sich: Boah, hat der ne abstruss fett krasse Oberwakü, da man idR von irgendwas um die 20°C Raum ausgeht, dabei hat er eigentlich nichtmals unbedingt berauschende Werte.

@scamps: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber unser kaiser ist doch schon längst tot :confused:

:d

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh