WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat eigentlich schonmal jemand ausprobiert, was passiert wenn man einen Radiator in doppelbestückung betreibt, aber nicht in Push-Pull konfiguration sondern mit 2 Lüftern direkt hintereinander die durch den Radiator durchpusten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst 2 Lüfter aufeinander und das nur auf einer Seite? Da wird sicherlich nicht viel mehr bei den Temps passieren als mit einer Lage an Lüftern ;)

Naja Vermutungen anstellen kann jeder ;)
Mich würds einfach interessieren. Pure Neugierde. Ob das nun Sinn macht oder nicht ist ne andere Geschichte :fresse:

Du meinst 2 Lüfter aufeinander und das nur auf einer Seite? Da wird sicherlich nicht viel mehr bei den Temps passieren als mit einer Lage an Lüftern ;)

sollte schon etwas helfen, immerhin wird der Druck und damit auch der Durchsatz erhöht. Je dichter die Lamellen am Radiator sind, desto mehr dürfte es bringen.

Es wird was bringen, aber viel mehr ist das sicherlich nicht. Abgesehen davon steigt die Lautstärke deutlich an.

Nein das bremst nicht. Du solltest nur darauf achten das du dabei ja dann das Wasser von oben zuführst. Das sollte idealerweise von oben durch ein Steigrohr (in diesem Fall ein Fallrohr) erfolgen. Sonst schäumst du dein Kühlwasser sinnlos auf.

Ok, schön, dass es funktioniert.
Des One Thread Top, nehme ich nur aus optischen Gründen, da ich so eine Vielzahl an Möglichkeiten unten nicht brauche.
Von Oben arbeite ich dann mit dem Steigrohr, dass auch beim AGB dabei ist :)

Danke für die Antwort :wink:

Hat irgendwer von euch eigentlich mit den Prolimatech Blue Vortex 140mm Lüftern schon Erfahrungen gesammelt?
Scamps hat 2 im Einsatz auf seinem 280er Radi, dem hab ich ne pn geschrieben. Sonst wer? Laut den offiziellen specs wären das ja beinahe die Überlüfter, aber irgendwie klingt das fast unglaubwürdig.

Ich hab nur festgestellt, dass die SilentWings USC bei gleicher Drehzahl 4°C schlechtere Temperature bei meiner CPU zu verschulden haben, GPU sind 2°C schlechter ... im vergleich mit den billigen, damals beim Gehäuse beiliegenden Lian Li Lüftern. Und hier gehts gradmal um 2 alberne Lüfter auf nem 280er Radi, mehr nicht ;)

Durch den Rahmen,klar.Der Lüfter dichtet zum Radi nicht ab,Luft kann an den "Ecken" entweichen.

Den Schreibfehler,darfst Du behalten.;)

In meinem Gehäuse ist das aber nicht der Grund. Die Lüfter sind dort an zwei seiten in ner Führung aus Aluminium - das gleicht den kaum vorhandenen Rahmen aus. Einzig an je einer Seite der Lüfter ist ein wenig Luft.

Der Hauptgrund dürfte der relativ geringe Luftdurchsatz und der relativ geringe statische Druck sein. Interessanterweise sind bei diesen Werten nur die 140er SilentWings im vergleich zu ihren Konkurrenten nicht sonderlich gut, die 120er sind da immernoch ganz brauchbar - wenngleich es auf Radiatoren dennoch bessere Lüfter gibt ;)

Egal, ich hab einfach im Internet noch keine echten Berichte über die Blue Vortex gefunden. Was am nächsten an einem "Erfahrungsbericht" dran war, war die aussage von Scamps: "Ich liebe sie" :fresse2:

Werd mir wohl einfach 2 davon zulegen. Teuer sind die ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit 3x 120mm Lüfter von Yate Loon auf meinem Raddi laufen, sind jetzt ca. 3 Jahre und 8000 Betriebsstunden alt. Sollte ich diese im Zuge von einem Systemupgrade gleich mittauschen?
Wichtige bei den neuen Lüfter ist das sie rot Beleuchtet, 120mm, leise, event. PWM und für geringe Drehzahlen geeignet sind (toll wäre 500-900 upm). Was könnt ihr mir außer Phobaya noch empfehlen?

Ok danke, 900upm bei 12V klingt gut :)

Freu mich schon riesig auf mein Systemupgrade, meiner Radeon 5850 wird ein i5 2500K, ein Asus P8P67 mit 8GB Ram und eine Vertex3 SSD (128GB) samt Seasonic X-Series 560W semi-passives Netzteil beigestellt :love:

Für die CPU Kühlung sorgt der Aquacomputer cuplex kryos Delrin, läuft über meiner AS XT auf meinem 360er Raddi im Cosmos S :)

Der E6300 (erster C2D) hat endgültig ausgedient :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und tschuldigung für cross/doppelposting, aber da der Schlauch- und Tüllen Sammelthread nicht besonders besucht ist, möchte ich hier meine frage stellen:
Habe bei Aquatuning gesehen, daß 14(,3)/11(,1) Schläuche Tygoon lagernd wären, während die 13/10 Schläuche erst Mitte April lagernd wären. Passen auf den 14/11 die "normalen" 13/10 Schraubtüllen drauf? Muß ich Angst wegen Undichtheit haben?
Wäre Primochill Primoflex Pro 13/10 eine Alternative, qualitätsmäßig?

Danke

NeXxoS XP mit 13/10-Anschlüssen möglich?

Hallo Community,
hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit dem NeXxoS XP-Kühler (für Sockel 775) i. V.m. 13/10-Schraubanschlüssen gemacht? Mich interessiert v.a., ob man diese ohne weiteres an den Kühler anbringen kann, weil die Halterung schon bei 10/8-Anschlüssen wenig Platz an den Seiten lässt. Danke für eure Meinungen!

Moin, wollte mal rein aus Interesse fragen...
Hab zur Zeit u.a. nen EK Supreme auf So. 775, nen Heatkiller GPU-X² auf ATI HD 4870, also den mit Kupferplatte und Delrin-Top. Damals hieß es, dass man später nur die Platte austauschen müsste, und man somit relativ günstig auf ne andere Graka umrüsten könnte... Geht das noch z.B. auf ne 6850 ?
Und gibt es für den Supreme noch Halterungen für So. 1155 ?
Bei Aquatuning finde ich meinen Supreme gar nicht, nur einen anderen, der sieht aber ganz anders aus ;)

Hallo und tschuldigung für cross/doppelposting, aber da der Schlauch- und Tüllen Sammelthread nicht besonders besucht ist, möchte ich hier meine frage stellen:
Habe bei Aquatuning gesehen, daß 14(,3)/11(,1) Schläuche Tygoon lagernd wären, während die 13/10 Schläuche erst Mitte April lagernd wären. Passen auf den 14/11 die "normalen" 13/10 Schraubtüllen drauf? Muß ich Angst wegen Undichtheit haben?
Wäre Primochill Primoflex Pro 13/10 eine Alternative, qualitätsmäßig?

Danke

Würde ich pers. nicht machen, nimm lieber den Primochill.
Oder rüste gleich auf 16/10 auf, der knickt nicht so schnell.

Moin, wollte mal rein aus Interesse fragen...
Hab zur Zeit u.a. nen EK Supreme auf So. 775, nen Heatkiller GPU-X² auf ATI HD 4870, also den mit Kupferplatte und Delrin-Top. Damals hieß es, dass man später nur die Platte austauschen müsste, und man somit relativ günstig auf ne andere Graka umrüsten könnte... Geht das noch z.B. auf ne 6850 ?
Und gibt es für den Supreme noch Halterungen für So. 1155 ?
Bei Aquatuning finde ich meinen Supreme gar nicht, nur einen anderen, der sieht aber ganz anders aus ;)

Ja, wird im Watercool.de Shop angeboten: Umrüstkit GPU-X² auf Radeon 6850
Bestellnummer: 19034
24,95 €

und hier ist die neue EK Halterung:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK Supreme 775/1156/1366 Mounting Plate EK Water Blocks EK Supreme 775/1156/1366 Mounting Plate 16090

@madpenguin

Leute, die sicher gehen wollen, machen 16/10er auf 11mm Tüllen, da wird dir hier keiner sagen, dass 14/11 auf 10mm Tüllen hält ;)

@Elzoco
AMD "Dualcore" in deinem Avatar? :P

Zuletzt bearbeitet:
@bundy:
Thx, das ist ja beides ganz günstig.

Was anderes.
Ich hab in meinem System ne Aquastream XT Ultra. War damals neben ner "großen" Laing das non-plus-ultra, die Aquastream mehr so für "Kontrollfreaks", die Laing um das letzte bisschen Leistung rauszukitzeln. Aber was erzähl ich das, wisst ihr ja eh :d
Ist das heute immer noch so, oder hat sich da enorm was getan in Sachen Pumpen? Wie lange hält so eine Pumpe eigentlich?
Ich frag das alles, weil ich irgendwie Lust gekriegt hab mir nen neuen PC zusammenzubasteln, nur verdiene ich noch kein Geld und müsste mich erstmal um nen Job bemühen und ein wenig sparen... Deshalb zur Zeit eh alles nur Theorie.

Nunja, das ist eigentlich immer noch so und zusätzlich ist die D5 und baugleiche Alphacool 655 beliebter geworden, da immer mehr Hersteller entsprechende Austauschdeckel für dieses Pumpenmodell anbieten und die build-in Leistungsregelung ne feine Sache ist. Dazu gesellen sich einige neuere kleinere Pumpen, die für normale Waküs ausreichend sind und teils nur halb so viel kosten.

Schön zu hören, dass wenigstens die Waküteile noch nicht veraltet sind :fresse:

Hat hier eigentlich jemand eine Wakü in einem Lian Li V354 verbaut?
Ich wollte nämlich, wenn ich ein neues System bastel, ein kleines und stromsparendes zusammenstellen, um möglichst wenig kühlen zu müssen und somit ein sehr sehr leises System zu bekommen, und dieses Case gefällt mir extrem gut, ich bin nur am Überlegen, ob ich da alles vernünftig reinkriegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh