WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pitty: Ich habe ihn bestellt, vielleicht auch noch den Chipsatz Kühler dazu.

Das ist super, freue mich dann auf ein review oder einfach deine Einschätzung und Vergleich zu einem anderen Kühler.

Wär nett en du mir per Pn bescheid geben kannst, wen es so weit ist:)

Ich werde hier noch bekloppt. Teste jetzt schon den 2. Tag.

Konfig 1: 1x Dual-Radi (Black Ice Pro II) + 1x Single-Radi (Black Ice Pro I)
Konfig 2: 1x Dual-Radi (Black Ice Pro II) + 1x Trible-Radi (Black Ice GT Stealth III)
Konfig 3: 1x Trible-Radi (Black Ice GT Stealth)

Pumpe: Aquastream XT Ultra (vorher Laing DCC)
Lüfter: immer Vollbestückung der Radis mit Revoltec Dark Blue (120er) @ 12V

Zimmertemp: ~20°
Wassertemp: ~30°

Problem: Ich habe immer fast die gleichen Temperaturen bei der CPU + Wasser! (und nur diese wird im Moment gekühlt) Maximale Abweichung beträgt 1°. :fresse:
Kann mir das jemand logisch erklären, oder muss ich einfach damit leben? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso betreibst du eigentlich den ganzen Aufwand? Bessere werden deine Temps kaum.....

Ich habe im Moment einfach zu viel Zeit und auch Lust ein wenig zu basteln. :fresse:
Also ist das alles im grünen Bereich?

Auf der anderen Seite würde sich ja ein Mora mit z.B. 9 Lüftern dann auch absolut nicht lohnen?

Was mich halt noch stört: wenn ich z.B. ~28° Wassertemp habe beträgt die CPU-Temp ~51°.
Leigt das dann wieder am Nexxos XP?

PS: Danke für die schnelle Hilfe/Beantwortung.

Was mich halt noch stört: wenn ich z.B. ~28° Wassertemp habe beträgt die CPU-Temp ~51°.
Leigt das dann wieder am Nexxos XP?
Last? Idle? Heatpreader plan? Kühler plan? Ansonsten ist alles im grünen Bereich.

Ich bin atm am Verzweifeln:( Ich denk das mein Mora am Montag kommt aber argh ich denk die ganz Zeit drüber nach, wie ich die Kabel für die Lüfter verlegen soll. Ich will den Mora nicht ans Case schrauben, sondern neben/hinten dran stellen. Die Schläuche dann per Schnellkupplung dran, aber die Lüfter :wall: Ich will die auch schnell abmachen können vllt direkt anne Steckdose anschließen? Von Löten hab ich eig kp ist bestimmt nicht schwer, kenn auch jmnd der mir das beibringen könnte nur ich müsste wissen welchen Pol oder whatever ich an welchen löten muss ;) Kennt jmnd vllt noch Shops, die sich auf Kabel etc spezialiert ham ( so elektriker-läden^^)?

51° CPU @ Last. HS plan, Kühler frisch geschliffen!

In der aktullen Printet hat ja der "Enzotech CPU Water Block SCW-1" sehr gut abgeschnitten. Würde da ein Wechsel lohnen?

wie hoch ist die Last-Wassertemp?

Ein bisschen viel ist es schon. Allerdings noch vollkommen im Rahmen. Für die 4-5° nochmals Geld zu investieren, lohnt nicht.

Ich werde hier noch bekloppt. Teste jetzt schon den 2. Tag.

Konfig 1: 1x Dual-Radi (Black Ice Pro II) + 1x Single-Radi (Black Ice Pro I)
Konfig 2: 1x Dual-Radi (Black Ice Pro II) + 1x Trible-Radi (Black Ice GT Stealth III)
Konfig 3: 1x Trible-Radi (Black Ice GT Stealth)

Pumpe: Aquastream XT Ultra (vorher Laing DCC)
Lüfter: immer Vollbestückung der Radis mit Revoltec Dark Blue (120er) @ 12V

Zimmertemp: ~20°
Wassertemp: ~30°

Problem: Ich habe immer fast die gleichen Temperaturen bei der CPU + Wasser! (und nur diese wird im Moment gekühlt) Maximale Abweichung beträgt 1°. :fresse:
Kann mir das jemand logisch erklären, oder muss ich einfach damit leben? ;)

Ganz einfach, die CPU heizt zu wenig, dass du wirkliche Unterschiede feststellen kannst.
Wobei ein Delta von 10K bei CPU only und 12v @ Lüfter schon verdammt schlecht ist..

lol also ich hab hier konfig 2 mit 2 thermochills und nen delta wert von 1-2°...und die lüfter rödeln nur mit 60% :fresse:

kannst du mal nen pic von deinem versuchsaufbau machen?
bzw die anordnung deiner komponenten

MFG

hallo, da ich bei meinem kleinen lian li a05 keinen tripple innen einbauen kann, suche ich einen tripple lösung für oben druff.

was ist von diesem radiator zu halten?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_675&products_id=6420

oder sollte man einen normalen nehmen,
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_667&products_id=5800

und den mit diesen "externen haltern" oben drauf befestigen?

was ist besser? wobei ich zugeben muss, das die erste variante besser aussieht.

gibt es noch weitere gute externe radiatoren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Watercool Produkt ist für deine Zwecke die ideale Lösung. Vor allem da der zweitbeste Radi auf dem Markt verwendet wurde.

lol also ich hab hier konfig 2 mit 2 thermochills und nen delta wert von 1-2°...und die lüfter rödeln nur mit 60% :fresse:

kannst du mal nen pic von deinem versuchsaufbau machen?
bzw die anordnung deiner komponenten

MFG

Ein anderes "Bild" kann ich jetzt leider nicht machen da der PC noch nicht wieder zusammen gebaut ist. Leigt alles noch einfach so da. :heul:

Ganz einfach, die CPU heizt zu wenig, dass du wirkliche Unterschiede feststellen kannst.
Wobei ein Delta von 10K bei CPU only und 12v @ Lüfter schon verdammt schlecht ist..

Genau so sehe ich das auch! Ein Delta von 10k find ich auch schlecht.
Kann es an den Revoltek-Lüftern liegen, dass die einfach nicht genug Leistung haben?
Denn damals bei den ganzen Test haben die Black Ice immer gut/seht gut abgeschnitten.

Über weitere Tipps wäre ich dankbar. :banana:

also an den lüftern wirds nicht liegen...wie gesagt ich hab meine nanoxias auf 60% laufen...da schaufeln die auch kaum was...aber anscheinend reicht das bisschen aus...

wie und wo misst du die temp den aus? fieberthermometer oder richtiger temp sensor??

Tempsensor von der Aquastream XT Ultra. (Ist intern verbaut)

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das die CPU im Moment mit 1,344V bei 3700MHz läuft. VID ist 1,225V. (Also doch schon ein kleiner Heitzer)
Die angegebenen Temps beziehen sich immer auf 4x Prime! (Weil die Idle-Temps interessieren mich nicht wirklich :fresse:)

Mir kommt es trozdem alles ein wenig komisch vor....

Zuletzt bearbeitet:
eine aquatube mit aquabay hab ich heute im forum bekommen, aber nun brauch ich noch eine pumpe für den server.

ich hab schonmal die aquastream und die laing dcc-1t in's auge gefasst, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden. :(
sie sollte vorallem laufruhig sein, da der server in meinen zimmer steht und 24/7 läuft.

wenn die Pumpe laufruhig sein soll, greif zur Aquastream, überlege dir aber vorher, wo die Pumpe verbaut werden soll. Die Laing ist um "einiges" lauter.

wenn die Pumpe laufruhig sein soll, greif zur Aquastream, überlege dir aber vorher, wo die Pumpe verbaut werden soll. Die Laing ist um "einiges" lauter.

ok. :)

die pumpe wollte ich auf einem stück dämmung auf den 3,5" laufwerkskäfig vom cs-601 montieren oder am aquabay, aber dort kann man sie nicht entkoppeln. :(

hey leute, mein HTF3 triple X stößt bei meinem jetzigen system an seine grenzen, wie kann ich denn die kühlleistung am sinnvollsten verbesseren ohne gleich n mora zu holn?

Ich bin atm am Verzweifeln:( Ich denk das mein Mora am Montag kommt aber argh ich denk die ganz Zeit drüber nach, wie ich die Kabel für die Lüfter verlegen soll. Ich will den Mora nicht ans Case schrauben, sondern neben/hinten dran stellen. Die Schläuche dann per Schnellkupplung dran, aber die Lüfter :wall: Ich will die auch schnell abmachen können vllt direkt anne Steckdose anschließen? Von Löten hab ich eig kp ist bestimmt nicht schwer, kenn auch jmnd der mir das beibringen könnte nur ich müsste wissen welchen Pol oder whatever ich an welchen löten muss ;) Kennt jmnd vllt noch Shops, die sich auf Kabel etc spezialiert ham ( so elektriker-läden^^)?

Ich hab meinen Mora auch neber dem PC stehen und die Lüfterkabel gehen durch einen offenen PCI Slot zum T-Balancer. Dauert im extrem Fall keine 5 Sekunden die abzumachen ;)

image.php

moin moin Jungs
weiß einer von euch, warum Freser One in der blauen Fertigmischung nicht mehr bei AT oder Caseking zu haben ist?
und wäre das eine Alternative oder doch lieber G48 und dest. H²O?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Mora auch neber dem PC stehen und die Lüfterkabel gehen durch einen offenen PCI Slot zum T-Balancer. Dauert im extrem Fall keine 5 Sekunden die abzumachen ;)

image.php

Wo ist der T-Balancer fest gemacht? und die Lüfter Kabel einfach so abziehen ? gehn die da nicht kaputt, wenn man daran so zieht?

bei der pumpe hab ich mich für die neue aquastream xt in der standard-version entschieden. :)

die pumpe befestige ich dann im 3,5" schacht mit dem entkoppelungset.

auf die cpu kommt ein cuplex rev. 1.3.

beim radi hab ich nun ein problem.
zwischen aquabay und radi ist nur ein 5.25" schacht frei und bis zum dach sind es genau 5,5cm, deswegen müss ich den eigentlich den airplex pro nehmen.

wenn ich das einbaue hab ich vielleicht 1mm platz dazwischen. :(

meint ihr das passt??

Ich würde kein gefärbtes Wasser verwenden. Oftmals setzt sich der Farbstoff in den Schläuchen ab.

die pumpe befestige ich dann im 3,5" schacht mit dem entkoppelungset.
Geldverschwendung. Das Entkopplungsset ist nutzlos, da die Gummischung zu hart ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh