WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Profitiert nicht grad ein Düsenkühler von einem höherem Druck/Durchfluss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, genau anderstrum. Wenn du dir um Platzpobleme Gedanken machen musst, dann greif zum TC.

Jetzt mal ne andere Frage auf was legst du denn mehr Wert (Lautheit oder Leistung)?

Oh fuck hab mich verschrieben ich meinte, wenn ich mir um Platzprobleme keine Gedanken machen muss...mh naja auf beides...er sollte schon ein SLI Gespann, CPU, und MB kühlen können ohne dabei eine Turbine zu sein sprich bis max. 800-1000rpm...

Zuletzt bearbeitet:
Profitiert nicht grad ein Düsenkühler von einem höherem Druck/Durchfluss?

das ist wohl so, allerdings nur bis zu einem gewissen punkt. und selbst ne eheim600 schafft es meistens diesen durchfluss aufzubauen, von daher ist beim umstieg keine grosse leistungssteigerung zu messen.

Hi, hab ja auch schon in meinem eigenen QuadCore Thread a bissi was geschrieben zu den Kühlern...

war bis jetzt am Cuplex XT di Trip... bin jetzt n atürlich am Enzotech Trip... wieso ich weis es nicht.. will mir einfach wenn ich mir schon alles neu Kaufe und vor allem in dem Preissegment, und speziell wenn die Preise im prinzip gleich sind einfach das haben was erfahrungsgemäß am besten seine Dienste verrichte...

Bin da beim durchlesen der Daten und Fakten noch auf eine kleine für mich WakÜ neebie unwissenheit gestoßen...

1/2" High Flow Hose Barb

1/2" High Flow Anschlüssen... habs auch im Heft gelesen... was wird hals 1/2" Schlauch angesehen??

Sind die Schraubanschlüsse wirklich soviel schlechter als die wo nur der Schlauch draufgesteckt wird... ich weis ist zwar etwas OT aber vielleicht kanns mir einer kurz erklären!

lg danke

Von schlechter steht doch nirgends was. Die sind halt in der Größe zu teuer und werden deshalb nicht benutzt. Außerdem sehen Tüllen besser aus.

1/2" bedeutet, dass Schlauch mit einen ID von 1/2" passend ist
1/2" * 2.54 = 1,27 cm

Die Schlauchtülle ist also für einen Schlauch mit einen Innendurchmesser von 12,7 mm geeignet. In der Praxis wird jedoch auch Schlauch mit einen ID von 11,1 mm genommen.

du kannst ruhigen Gewissens (weiterhin) Schraubanschlüsse benutzen und "normalen" Schlauch, mit ner halbwegs guten Pumpe tut sich da nix in der Leistung zudem würde ich als Wakü Einsteiger eher Schraubanschlüsse verwenden. 1/2" Schlauch und HighFlow geht hier los:

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c295_15mm-Schlauch.html

Ok ein letzes mal halb OT... ich hab noch nirgens AGB's oder auch Pumpen mit 1/2" gesehen...

nochmal für mich als nonProfi (noch ;Þ, bin ja im aufbauen) einen 11/8er schlauch bekommt man nicht über die tüllen drüber...

vor allem was ich aber nicht versteh der kühler hat nur 1/4" anschlüssen... sprich für mich heist das ca. 6,4mm ... (innendurchmesser) was bringen mir dann anschlüsse für einen 12mm schlauch?? nur weil der schlauch dicker is geht ja an den engstellen also im speziellen auch nicht mehr rein... ok man hat mehr gegendruck und die pumpe muß mehr arbeiten (Druck erzeugen) aber wärs nicht sinnvoller den druck durch einen 1/2" anschluß zu bekommen?? bin mir ja jetzt nicht sicher... schule ist schon eine weile aus... werden die Fließgeschwindigkeiten wirklich mehr wenn sich vorm cpu kühler was staut??

bin grad total durch den wind...

:moved:

es gibt auch kleinere Tüllen, wo 8/11er Schlauch passen würde. Pumpen mit G 1/2" Gewinde wären z.B. die Laing D4/D5. AGBs mit dieser Gewindeart gibt es afaik nicht.

Also 1/2" steht für den Schlauch ID.
G1/4" steht für's Gewinde.

=> Somit kannst du 1/2" G1/4" Tüllen in alle Komponenten mit G1/4" Gewinde einschrauben.

Für 11/8mm Schlauch empfehlen sich normale 11/8mm G1/4" Schraubanschlüsse.

P.S.: für solche Fragen gibt es den WaKü Quatsch Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
sorry i know... is oft schwer zu entscheidne wo posten... ev. ists ja für einen der genau den Kühlerhaben genau die Frage auch Interessant... und für meinen Teil hab jeden Thread der mich Interessiert hat von vorne bis hinten jeden einzelenen Post durchgelesen... selbst bei den oft mittlerweile 100derte Seiten langen Threads...

Meine Arbeit erlaubts zum glück ;)

lg

Ich plane gerade den Umbau meiner Wakü..
Hab da noch paar Sachen, die ich gerne bestätigt haben würde ^^

Also wegen dem hohen Druck der beiden Laings brauch ich 2 AGB, sonst sind die Strudel zu krass ^^

Jetzt hab ich eine Aquatube im Deckel und da soll eine 2. dazu.

Mein Plan:
(sorry für die "Skizze" :fresse:)

Aquatube----Aquatube
......\............./.........
........Y-Stück.........
..............|...........
Laing IN

Und nacher vor den Aquatubes wieder den einen Schlauch per Y-Stück in beide Tubes...

Passt das, oder soll ich die statt parallel eher seriell einbinden?

Meine Arbeit erlaubts zum glück ;)

lg

Beamter? *wegduck*

@Topic: Wenn du Fragen zu Anschlüssen hast, ist hier eigentlich immer die beste und schnellste anlaufstelle :d

Ich plane gerade den Umbau meiner Wakü..
Hab da noch paar Sachen, die ich gerne bestätigt haben würde ^^

Also wegen dem hohen Druck der beiden Laings brauch ich 2 AGB, sonst sind die Strudel zu krass ^^

Jetzt hab ich eine Aquatube im Deckel und da soll eine 2. dazu.

Mein Plan:
(sorry für die "Skizze" :fresse:)

Aquatube----Aquatube
......\............./.........
........Y-Stück.........
..............|...........
Laing IN

Und nacher vor den Aquatubes wieder den einen Schlauch per Y-Stück in beide Tubes...

Passt das, oder soll ich die statt parallel eher seriell einbinden?

du hast 2 möglichkeiten:
entweder parallel, so wie du es auch vorhattest oder agb in den nebenstrom, dann plätscherts nur noch minimal, aber du brauchst nur einen agb (oder 2 seriell).

Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Tubes kommen sowieso rein, auch wegen dem Style.
Und jeweils mit Melvin Pipe, also Druck muss schon drauf sein ^^
Aber halt nicht so viel, dass die Pumpen Luft ziehen..
Ich hab auch schon verdammt viel 1/8" Anschlüsse verbaut etc. aber Druck ist immer noch zu hoch ^^

also selbst im nebenstrom ist noch genug sprudeln im agb, vor allem bei dann serieller verschaltung der agbs.

und bei parallel sprudelts ja in jedem agb nur halb soviel wie in einem!

Joa, aber es sprudelt jetzt mit Single-Laing schon so derbe, dass ich einen Schlauch angeknickt habe, dass die Pumpe keine Luft saugt :fresse:

Ich freu mich schon, wenn deine / meine Laing kommt :shot:

Zwei AGBS sind Käse.., einer läuft dir voll.

Ek hat was neues für die Laing.... Nennt sich mit AGB-Rohr DDC-X-RES und ist in zwei Versionen verfügbar(140 und 100mm):
ddc-x-res-140avj0.jpg

ddc-x-resadgf.jpg

Der Deckel allein, also ohne AGB Rohr, nennt sich DDC-X-TOP:

ddc-x-topa6ii.jpg

Wer Lust drauf hat...=> ich bestelle gegen Donnerstag *In meine Sig. schau*

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Laing nutzer eine sehr gute Alternative zum jetzigen Aufsatzagb. :)

DDC-X Top sieht fast so aus wie der Deckel von Zern :)

da muss ich Madz zustimmen, der 100mm kostet ja nur 49€, das ist der Preis für nen Multires 100 (31€) + Preis für den DDC-X TOP (19€).

Also daher vollkommen ok, wenn du bedenkst, dass der WC Deckel ja auch seine 19€ verlangt.

Denke mal, dass ich mir einen kaufen werde (DDC-X-Res) und dann meine Tube nehme. Mich würde ja mal Interessieren ob man die Laing dann einfach per AGB haltern befestigen könnte.....

@bundy: Ja hast schon recht, aber ich denke der EK ist die bessere Wahl, da man dort ja wenigstens ID von G1/4" hat bzw. 3/8" und es sich nicht weiter verengt, wie z.B. beim WC.

so hab auch nochmal ne frage,

ich steh total auf diesen wurstschlauch :fresse:

hab mir jetzt ausm forum 13mm ek tüllen besorgt für G1/4" und eben die bestellung bei aquatuning gemacht mit 15,9/11,1 masterkleer.

hoffe am wochende basteln zu können :xmas:

aber jetzt meine eigentlich frage:

wenn ich den MK dann auf die 13mm draufgeprügelt habe, brauch ich doch keine schellen oder kabelbinder dafür oder ? hält doch bei dem querschnittsunterschied von alleine, oder nicht ? hab kein bock dass sich ein schlauchstück von ner tülle löst ...

was für einen wassserzusatz könntet ihr mir empfehlen?? :wink:

der server rennt 24/7 und sollte damit auch noch gut 2 bis 3 jahr ohne rigendwelche probleme durchlaufen, denn ich will nicht alles dauernt austauschen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh