WaKü***Quatsch***Thread (4) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der AGB ist ein EK. In der Pumpe ist bei mir keine Luft. Das Geräusch kommt eindeutig von den Kühlern. Das System läuft so allerdings schon 3 Tage ohne Besserung... :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

ich hab einen Gardena 10/8 schlauch aussem baumarkt ich nehman an das der aus PVC ist. Ich habe die Schraubanschlüsse entgültig satt die sind viel zu umständlich. Meine Frage ist nun soll ich 8mm Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring nehmen +Kabelbinder oder 10mm G1/4 Steckanschluss schwarz kunststoff?

Wenn du auf weicheren Schlauch Masterkleer/Tygon umsteigst, lassen sich die Schraubanschlüsse viel leichter aufschrauben.

im moment hab ich 10/8 schraubanschlüsse und ich muss meine wakü immer voherzusammen bauen weil ich sonst alles kaputt drehen würde und ich reisse mir die ganze haut an den fingern ab und bekomme blasen weils so schwer drauf geht und die tüllen hab ich auch schon aufgebort

Das liegt eindeutig an dem Schlauch. Kauf dir mal etwas hichwertigeren und dein Problem erledigt sich.

okay danke

aber lohnt sich ja nicht wirklich für 3m schlauch zu bestellen :d

Ich hatte das selbe Problem, als ich mal den Fehler gemacht hab und Gardena verwendete.

den Masterkleer gibts ja nur als 11/8 ich hab aufgeborte 10/8 anschlüsse das müsste ja dann passen dannn noch nen termosensor inline dazu und nen durchflüssmesser = 50@:heul:

dann fahr nachher zu BAHR nach Weende und hol dir übergangsweise erstmal Reimatic

Der AGB ist ein EK. In der Pumpe ist bei mir keine Luft. Das Geräusch kommt eindeutig von den Kühlern. Das System läuft so allerdings schon 3 Tage ohne Besserung... :-[

ein x-res? ansonsten schon einmal mit dem gedanken gespielt, das ganze neu zu befüllen? mach das jetzt auch und drück mir kräftig dabei die daumen :d

bin nacher eh in weende aber fliege heute nach ägypthen und mein rechner ist eh atm auseinander gebaut, denn ich warte auf mein e8200 aber wenn ich wieder da bin hole ich mir erstmal nen Reimatic ty für die vielen schnellen antworten :>

ein x-res? ansonsten schon einmal mit dem gedanken gespielt, das ganze neu zu befüllen? mach das jetzt auch und drück mir kräftig dabei die daumen :d

Ich kann mir nicht vorstellen das das bei mir was bingen wird.

Hat keiner von Euch alten Wakü-Hasen nen Tip für mich? Ist die Pumpe vielleicht zu stark für den geringen Widerstand im Kreislauf oder sind die Schläuche zu dünn?
Das Geplätscher im Kühler geht mir echt auf die Nerven! :mad:

kurze frage dazu: läuft das system seit 3 tagen ohne pause?

ganz klar hast du nen hohen durchfluss, plätschern sollte wenn dann im agb sein, nicht in den kühlern, da ist ganz klar noch luft drin.

tipp:
pumpe 5 sec laufen lassen, pumpe aus und wieder von vorne, da sollte durch den druck beim anlaufen irgendwann die luft rauskommen. alternativ kühler runterbauen und so halten, dass der jeweilige auslass am höchsten ist (vom kühler aus gesehen)

Ja, der PC läuft eigentlich seit dem Zusammenbau am Freitag. Ich dachte es würde sich dadurch bessern.
Aus dem AGB kommt das knistern (trifft es wohl eher als plätschern) definitiv nicht, aus welchem Kühler es genau kommt kann ich nicht korrekt orten. Vielleicht ja aus beiden...

Danke für Deinen Tipp, werd das gleich mal testen mit der Pumpe...
Hinzugefügter Post:
Also funktioniert nicht. Ich bin mir jetzt aber fast sicher dass das Geräusch aus dem EK Grakakühler kommt.
Ich denk ich bau die nachher mal aus und dreh sie ein bissel.

Zuletzt bearbeitet:
3x Schlauch Masterkleer 11/8mm klar 2,99 €

8,97 €*

Durchflussanzeiger / Strömungsanzeiger Schwarz PMP 12,99 €

12,99 €*

MB RegCooler Asus P5A G1/4 16,78 €

16,78 €*

Magicool Thermosensor G1/4 auf 10/8mm mit Display 19,90 €

19,90 €*

Zwischensumme: 58,64 €

zusammenstellung so okay?

schmeiss den durchflussanzeiger raus, bremst nur und so oft guckt man sowieso net rein und dann kann man das auch am agb erkennen.

trotzdem braucht man es nicht und gerade bei ner pumpe vom kaliber eheim600 sollte man auf jeden unnötigen bremser verzichten.

okay wird weggelassen aber der 11/8mm schlauch müsste doch auf 10/8 anschlüsse passen wenn die tüllen aufgebort sind oder nicht?

einfach 2 11er überwurfmuttern mitbestellen, dann sparste dir das aufbohren (was natürlich aquivalent ist)

hey jungs, hab mal ne frage. ich hab ne komplettes gigabyte ds4 unter wasser und zusätzlich noch ne silentstar dual. is das wohl richtig, das ich ne wassertemperatur von 27 grad habe. gekühlt wird gerade mit nem mora 2 pro und 5 loonies auf 12! :hmm: volt.

edit: pumpe ist die aquastream xt, vielleicht pumpt die nicht genug, hab kein plan mehr

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich, du weißt bin noch blutiger anfänger, ist das wirklich gut? ich dachte immer ne wakü darf nicht über 35 grad wassertemp, denn dann hab ich ja nicht mehr soviel spielraum. ok, ich geb zu rechner steht neben der heizung, und die dröhnt auf 5.

Ne Wakü kann nie tiefer kommen als die Umgebungslufttemperatur, es sei denn du schließt nen Chiller an, von daher musst du auch immer dafür sorgen das die Lufttemperatur möglichst niedrig ist, aber im vergleich zu einer Luftkühlung sind das immer noch sehr gute Werte.

Ich schätze mal du bist gute 5° über Raum, das ist schon sehr ordentlich. Wie entwickeln sich die Temps wenn du die LÜfter auf 5, respektive 7V laufen lässt?

naja wie gesagt, wusste ich nicht, dachte bei 35 grad wassertemp wird es kritisch. hab die 5 loonies nun gut ne 3/4 stunde auf 12 volt im windows betrieb. wassertemp bei 26,5 grad.
gemessen wird im agb mit dem ding hier.

also sagt ihr, das ist ok so. habs auch sehr warm im zimmer.
Hinzugefügter Post:
Ich schätze mal du bist gute 5° über Raum, das ist schon sehr ordentlich. Wie entwickeln sich die Temps wenn du die LÜfter auf 5, respektive 7V laufen lässt?

ja, raumtemp wäre jetzt nice zu wissen, hab aber gerade kein thermometer hier. das mit den temps von 5 und 7 volt konnte ich noch nicht testen, da ich die lüfter sonst immer auf der platine umstecken müsste. aquaero kommt aber bald, :drool:.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ok, was wichtig ist ist immer die Delta Temperatur Luft/Wasser, die sollte bei deiner Konfiguration nicht alzu hoch sein, was sie ja anscheinend auch nicht ist. Dazu kommt noch das der Tempsensor nicht 100% richtig misst, kritisch wirds erst wenn die CPU über 60°C kommt oder die Graka als Richtwert über 90°C.

Ja, ist ok, was wichtig ist ist immer die Delta Temperatur Luft/Wasser, die sollte bei deiner Konfiguration nicht alzu hoch sein, was sie ja anscheinend auch nicht ist. Dazu kommt noch das der Tempsensor nicht 100% richtig misst, kritisch wirds erst wenn die CPU über 60°C kommt oder die Graka als Richtwert über 90°C.

ok, im bios zeigts mir an 27 grad cpu temp, von daher kann man das setup so lassen denk ich. aber die raumtemperatur, da besorg ich mir nochmal ne thermometer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh