WaKü***Quatsch***Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte an meinem mit anschlüssen nach oben gerichteten radi einen luft ablass einbauen. habe mir folgende kombi vorgestellt:

am radi einlass:

doppelnippel G1/4

dadrauf:

T stück mit 3 g1/4 innengewinden

an den mittleren anschluss würde ich dann die wakü anschließen, auf den nach oben gerichteten anschluss würde ein verschlussnippel dings kommen:

verschlussverschraubung

würde das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktionieren?

ja, aber nicht so gut wie du dir erhoffst und es wäre die gefahr, dass das teil einfach überläuft.

die frage ist, warum du so ein teil einbauen willst, normalerweise ist die radientlüftung gerade bei nach oben gerichteten anschlüssen kein problem.

bei mir sammelt sich da immer viel luft, aber wenn ich es überlege, ist das doch keine so gute idee, weil dann der agb kein reserve luftpolster mehr hat. wenn ich oben aufmache (bei stehender pumpe) dann läuft der agb rand voll.

wollte mal wissen was ihr so von infrarot thermometern haltet ich hab leider keinen inline tempefühler oder sowas und kann nur im agb mit nem infrarotthermometer messsen kann man sich auf die werte verlassen ?

Raumtemp.: 23°C --->wasser : 27°C kann das richtig sein ? hab nen E6850 @ EK Supreme und ne GTX @ EK Waterblock !

auf die werte von nem infrarotthermometer kann man sich je nach güteklasse dessen verlassen.

zur messung:
ruhig warten, bis der agb die wassertemp auch wirklich angenommen hat (das kann ein wenig dauern)

zu deinen werten:
nen delta von 4k wäre schon sehr sehr gut, die frage ist nur: welchen radi nutzt du, wie schnell drehen die lüfter und was für ne gtx ist das überhaupt

also ich habe ca 3h gewartet bis zum messen das sollte reichen glaub ich das der agb die temp annimmt ^^

ich habe einamal einen Black Ice Xtreme II (240er) und einen magiccool xtreme single 120er

lüfter sind loonies @ 900 RPM !

8800 GTX von Asus (G80)

Moin Wakü'ler,
habe mal wieder eine etwas spezielle Frage, und zwar würde ich gerne wissen, ob es nicht möglich wäre, diesen Kühler :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1427_Watercool-HK-GPU-X-Rev2-5-GF7800-7900-GTX.html
auf diese Graka zu setzen :
http://aphnetworks.com/reviews/gigabyte_geforce_8800gt_turboforce_512mb/3

Die Speicheranordnung und der Lochabstand sind gleich.
als einziges Problem sehe ich, dass bei der Graka keine Löche an den Rams sind, um den Kühler dort zu befestigen.
Reicht es auch, wenn nur die 4 Schrauben an der GPU angezogen sind, um genügend Anpressdruck auf den Ram auszuüben ?

Moin Wakü'ler,
habe mal wieder eine etwas spezielle Frage, und zwar würde ich gerne wissen, ob es nicht möglich wäre, diesen Kühler :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1427_Watercool-HK-GPU-X-Rev2-5-GF7800-7900-GTX.html
auf diese Graka zu setzen :
http://aphnetworks.com/reviews/gigabyte_geforce_8800gt_turboforce_512mb/3

Die Speicheranordnung und der Lochabstand sind gleich.

ja, passen

als einziges Problem sehe ich, dass bei der Graka keine Löche an den Rams sind, um den Kühler dort zu befestigen.
Reicht es auch, wenn nur die 4 Schrauben an der GPU angezogen sind, um genügend Anpressdruck auf den Ram auszuüben ?

du musst die rambleche nachbiegen, dann geht das.

also von der leistung her ist der heatkiller top, der hält meine 79gt mit vmod schön auf 8-9K über wassertemp unter volllast.

der nexxos ist dagegen locker 5-6k schlechter, aber sowas interessiert bei ner graka ja eigentlich nicht.

EDIT: sollten beide günstig im mp zu bekommen sein, vor allem letzterer.

Ja, genau das war auch mein Plan.
Den Heatkiller bekomme ich für 20€ den Nexxos für 15€.
ich denke, dass ich dann den Heatkiller nehmen werde.
Das schöne an der Gigabyte Karte ist, dass es die einzige 8800GT ist, bei der man ohne hardwareseitigen Vmod die Spannung erhöhen kann.
Da ist dann ein Wasserkühler ganz gut.
Auf die Spawas kommen dann Vollkupferheatsinks, ich hoffe das reicht.
Inwiefern muss man die Ram-Kühler den biegen ?
Muss ich sie nach unten biegen, damit sie Kontakt haben, oder nach oben, damit sie nicht die Chips zerdrücken ?

mfg

:eek:
1,55v statt 1,1v
:lol:
DAs nenn ich mal Voltmod

Naja, danke für deine Antworten, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer und um 20€ ärmer bzw. einen Kühler reicher.

mfg

Swiftech Stealth 8800GTS/GTX/Ultra wie gut ist der kühler?

mal ne andere frage. habe jetzt so ca. 22grad wasser temps. wenn ich die 2 ultras mit in den vorhandenen kreislauf hänge, wie hoch würden die temps ca. steigen? hab echt keine lust einen zweiten kreislauf zu bauen.
Hinzugefügter Post:
@scamps was macht dein rechner eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mit 3-4K (eher mit 3) pro graka rechnen

@kühlerfrage:
der ist so gut, dass er garantiert ausreicht, ne anderen günstige option wären die zalman gw8

oha der zalman wäre vom preis her genial. um die hälfte wie der Swiftech.

also 8grad ca. mehr. da käme ich auch ca.30grad im wasser. glaube kaum das ich meine cpu da noch mit kühlen kann. ok meine lüfter laufen bei 1000upm. geht noch mal das doppelte. aber dann ist hier die hölle los.

rechne mal lieber mit 6K, deine cpu bleibt bei der temp wohl noch kühl genug um zu funktionieren, schließlich gibste dem teil ja nur 1,3V und solange es funzt ist ja alles gut.

@1000rpm:
da kannste auch noch nen ganzen ticken runtergehen, wird trotzdem noch gut funktionieren.

Hi,
wie viel Platz hast du denn noch in deinen 5,25" Schächten?
Wenn es dir wirklich zu warm wird kannste dort immer noch einen Thermochill Dual oder Singel einbauen.
Noch besser, vor allem wenn ich auf die Verarbeitung schaue, wäre ein Feser Xchanger.
Aber ich würde es erst mal so versuchen, bevor du wieder Geld ausgibst.

MFG Matze

Ja, die CPU lief seit Monaten stabil. Dass es am Mobo liegen könnte, glaube ich weniger.

@katzeneinbrechR
VDimm meinst du, oder? Ohne HS mag ich eher weniger noch mehr Spannung geben

@bundymania
Werde mal ausprobieren, danke.

Hmmm, die CPU läuft mit dem Takt stabil, das Boad auch, die CPU+Board ebenfalls. Mein RAM läuft für sich auch stabil, aber wenn die CPU übertaktet wird, kommen plötzlich Fehler, obwohl die Teile für sich stabil laufen. Was läuft da falsch, habe ich etwas übersehen?

sagt mal was kann der swiftech MCR 320 ?
Ich habe ihn mir bestellt weil ihn die aus dem XS öfter benutzen und weil er flach ist.
Kann jemand was über Vor/Nachteile sagen?

performt ziemlich gut, ist ordentlich verarbeitet

nachteil: hat m3,5 als gewindegröße für die lüfterschrauben, die sind recht schlecht verfügbar

sollten doch laut AT dabei sein oder?
Und ich glaube ich habe einen riesen Haufen Schrauben.
Notfalls schneide ich neue Gewinde rein für M4er.

mal ne andere frage. habe jetzt so ca. 22grad wasser temps. wenn ich die 2 ultras mit in den vorhandenen kreislauf hänge, wie hoch würden die temps ca. steigen? hab echt keine lust einen zweiten kreislauf zu bauen.
Hinzugefügter Post:
@scamps was macht dein rechner eigentlich?

Hi! Wie machst Du das? 22° mit einem Quad? Habe mich gerade zum zweiten Mal (trotz jeweils sehr gutem Quad) aus der 4-Kern-Fraktion verabschiedet. Die Temps mit 8800GT waren trotz guter WaKü bei OC nicht händelbar. Habe jetzt von TC intern wieder nach TC extern umgerüstet und warte jetzt auf meinen EVO 1080, den bundy gerade für den Raditest in Verwahrung hat.
Nur nachdem jetzt der Q6700 weg und der E8500 (24/ @4,14 GHz/1,3 V) weg ist, ist der EVO der absolute Overkill für mein System.

Aber verkaufen kann man den ja immer noch (und den TC behalten).

Habe jetzt mal wieder eine Frage, die im Bastel-Bilder-Thread gerade ihren Anfang genommen hat, aber hier vielleicht besser aufgehoben ist:

Habe neben meinem normalen 11/8er Masterkleer und entsprechenden G 1/4"- Verschraubungen jetzt einen Haufen FESTO Schlauch und PlugIns hier liegen.
Bin bislang davor zurückgeschreckt auf PlugIn umzustellen, auch wenn ich an die Teile umsonst drankomme. VDC hat mir gerade schon bestätigt, dass
a) die PlugIns wesentlich empfindlicher sind (v. a. Seitendruck)
b) nur mit vergleichsweise starrem PUR/PUN-Schlauch zu verwenden sind
c) wegen der Starrheit des Schlauches tendenziell deutlich mehr Winkel eingesetzt werden müssen
Alles nicht toll.

ABER: Wenn man sich die PlugIns mal im direkten Vergleich ankuckt, hat man bei gleichem Schlauch (10/8er) den deutlich größeren freien Querschnitt, d. h. mehr Durchfluss. Die Wandstärke der "Schlauchtülle" fällt bei den PlugIns ja weg, weil die über den Außendurchmesser abdichten. Gleicht das nicht den ein oder anderen Winkel mehr wieder aus?

Wenn man auf die innere Optik seines Systems so wenig Wert legt wie ich, spricht doch auch überhaupt nichts dagegen, Verschraubungen und PlugIns miteinander zu mischen, oder? Natürlich muß dann jeweils eine komplette Verbingung PlugIn-mäßig sein (d. h. die beiden Verbinder + PUN-Schlauch).
Aber es ist ja kein Problem, z. b. in den CPU-Kühler-Einlass eine Verschraubung und in den Auslass ein PlugIn zu schrauben.

Oder? Habe ich wieder einmal falsch gedacht?

Anhänge

• 08.05.22 003.jpg
    08.05.22 003.jpg
    111 KB · Aufrufe: 29
  • 08.05.22 009.jpg
    08.05.22 009.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh