o-ringe abmachen (sollte gehn) und in essigwasser einlegen oder mit ner alten zahnbürste oder ähnlichem mal ordentlich durchschrubben
Ok, O-Ringe lassen sich entfernen - hoffentlich halten die nachher noch dicht, habe die vorsichtig mit nem 0er-Schlitzschraubendreher entfernt. Hoffentlich bringt das Essigwasser jetzt auch was im Inneren, ne Zahnbürste, die da reinpassen würde, habe ich nämlich nicht.
Zur Not besorge ich mir halt ein paar neue Anschlüsse.
Dazu gleich einmal ein paar neue Fragen:
1. Bekommt man irgendwo in normalen Geschäften (außer in Wakü-(Online)-Shops) Zeugs für Wasserkühlung für G 1/4 wie z.B. Anschlüsse, Kugelhahn, T-Stück etc. Ich mein irgendwo müssen die Shops ihr Zeug ja auch herhaben, die werden das ja wohl nicht alles selbst machen. Habe letztens ein relativ großes Bauhaus durchsucht, die hatten auch im Bereich Aquaristik, Garten, Heizung, Bad sehr viel. Leider waren das entweder alles völlig fremde Sachen oder erst ab G 3/8. Frage, weil es evtl. günstiger sein könnte und v.a. bei kleinen Sachen auch leichter zu besorgen und ohne Versandkosten.
2. Wenn ich meine tlw. evtl. korrodierten Anschlüsse in der Wakü nach der Reinigung der Kühler verwenden sollte, kann dies zu irgendwelchen Prozessen oder Reaktionen führen, die dafür sorgen, dass Korrosions-Partikel sich lösen und z.B. in den Kühlern festsetzen? Hatte vorhin schonmal versucht einen Anschluss zu reinigen und da ist außen etwas Essigessenz herangekommen. Jetzt schimmert unter dem Nickel Messing durch (wenn ich das richtig beurteile). Gleiche Frage mit der Partikelwanderung hierzu (ist jetzt nur außen, geht aber ums Prinzip).
3. Bei Verwendung von demineralisiertem Wasser und Korroschutz sollten die Anschlüsse ja eigentlich immer wie neu bleiben oder lässt sich das nicht ganz vermeiden (wie z.B. auch Verfärbung bei manchen bei Kühlern nach einiger Zeit)?
€:
@1337 alpha:
Das Bild ist etwas unscharf und nicht 100%ig optimal getroffen, aber für mich sieht es so aus, als wäre das Schlauchstück etwas verdreht.