WaKü***Quatsch***Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was dann?
Scythe S-Flex oder Slipstream?
Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen hab brauchen die Slipstream auch zu viel würden also nur S-Flex bleiben richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe zu den folgenden Komponenten mal eine Frage!
Lohnt es sich diese im Set für 75.-€ zu kaufen um meine CPU damit zu kühlen (auf 3,8ghz)? Ich würde halt gerne später noch den Chipsatz und evtl. dazu noch eine oder zwei Grakas, das aber erst in ganz ferner Zukunft!
Es muss nicht leise sein, sondern nur kühl!!!

- Gehaeuse: Coolermaster Centurion
- CPU-Kuehler: NexXxoS XP Rev.2
- Halterungen AMD XP, AMD 64 und Opteron, Intel Sockel 775
- Radiator: NexXxoS Pro I
- Luefter: Alphacool 120x120x25mm 1200rpm
- Pumpe: AGB Eheim 600 Station 230V
- Schlauch: 10mm
- Anschluesse: Verschraubungen

so, hier das Bild - wunder dich nicht über die vielen Kabel, da hängen 5 Leds dran :)

@Anubis: Die S-Flex ziehen vermutlich auch zu viel, guck mal bei Scythe. Aquacomputer empfiehlt deren Hausmarke, wie leise die sind, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ,wurde doch perfekt gelöst,somit sparste dir paar stecker! nunja hab die LED vorerst an meiner Lüftersteuerung angeschlossen
wenn ich ma nen Lötkolben parat habe wähle ich wahrscheinlich dieselbe variante ;)

Hallo Leute, bin gerade am Reinigen meiner Wakü, zwei (drei) Fragen:

1. Wie kann ich Anschlüsse reinigen bzw. von Korrosion o.Ä. im Inneren befreien, ohne die Dichtung auf der Außenseite zu beschädigen? Geht von einer evtl. Korrosion (gelblich bis bräunliche Farbe innen, evtl. auch mal Kalk, aber nur sehr dünn, d.h. keine Auswirkung auf den Durchfluss) Gefahr für Korrosion der Kühler etc. aus, wenn man diese nicht beseitigt? Scheint noch von nem älteren Testlauf und anschl. längerer Nicht-Benutzung zu stammen (evtl. auch damals Leitungswasser / kein Korroschutz). Normal sollten die ja blitzblank aussehen oder?

2. Ich würde den Mora gerne mit Essigessenz reinigen, doch direkt reinkippen funktioniert nicht (ein Rohr direkt voll, geht einiges daneben trotz Trichter, verteilt sich nicht trotz Bewegen des Radis etc.) und die Pumpe etc. möchte ich wegen der Dichtungen und Plastik nicht mit ins Spiel bringen. Außerdem kann ich den Mora irgendwie leider nicht direkt an meinen Dusch- oder Badewannenschlauch anschließen, um ihn ordentlich Durchzuspülen bzw. erst einmal mit Wasser vollzubekommen (außerdem will ich ja Essigessenz noch reichlich mit drin haben), also wie vorgehen?

Merci.

Zuletzt bearbeitet:
2. Ich würde den Mora gerne mit Essigessenz reinigen, doch direkt reinkippen funktioniert nicht (ein Rohr direkt voll, geht einiges daneben trotz Trichter, verteilt sich nicht trotz Bewegen des Radis etc.) und die Pumpe etc. möchte ich wegen der Dichtungen und Plastik nicht mit ins Spiel bringen. Außerdem kann ich den Mora irgendwie leider nicht direkt an meinen Dusch- oder Badewannenschlauch anschließen, um ihn ordentlich Durchzuspülen bzw. erst einmal mit Wasser vollzubekommen (außerdem will ich ja Essigessenz noch reichlich mit drin haben), also wie vorgehen?

Merci.

haste noch ne alte pumpe? ich hab zum saubermachen meine betagte eheim genommen und dann einfach das gemisch ansaugen und durch meinen radi durchpumpen lassen.. hat ganz gut funktioniert.. ansonsten.. mh

Was dann?
Scythe S-Flex oder Slipstream?
Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen hab brauchen die Slipstream auch zu viel würden also nur S-Flex bleiben richtig?

Ich würde an deiner Stelle 800rpm Slip Stream's nehmen. Die ziehen nur 0.1A und machen bei 800rpm schon ordentlich Wind. :) Auf den Slim Radis bringen stärkere Lüfter sowiso kaum mehr was, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich mit Pusten denn die Reinigungslösung in den Mora? :fresse:
Pusten nehme ich immer, um das letzte Bisschen Wasser herauszubekommen. Habe es mal mit Saugen probiert, aber das ist viel zu anstrengend!

Ist es möglich 2 Lüfter an eine 3pin Stromversorgung des MB's zu hängen oder machts da so wie VDC sagt *brutzel*^^

Und ich will den Lüfter in meinem NT tauschen
Welcher ist denn so der leiseste 800 RPM Lüfter?

Und gibts vll auch einen mit roten LED's in dem Bereich der sau gut ist?
Weil es kommt auf jeden Fall hinten noch einer mit roten LED's hin
Zalman und Xilence haben ja rote

Wie bekomme ich mit Pusten denn die Reinigungslösung in den Mora? :fresse:
Pusten nehme ich immer, um das letzte Bisschen Wasser herauszubekommen. Habe es mal mit Saugen probiert, aber das ist viel zu anstrengend!

soviel reinigungskram reinlaufen lassen bis nix mehr geht -> pusten -> wieder reinlaufen lassen -> pusten ... bisses irgendwann am andren ende rauskommt :)

könntest nen revoltec dark red nehmen zB und den auf 5 oder 7v laufen lassen.. ansonsten fürs nt nen nanoxia oder eben loonie d12sl-12
wegen den 2lüffis am mobo.. kannst doch auch einfach ans NT hängen via molex-3pin-adapter.. o_O
2hatte ich selbst noch ned am mobo..

Ist es möglich 2 Lüfter an eine 3pin Stromversorgung des MB's zu hängen oder machts da so wie VDC sagt *brutzel*^^

Und ich will den Lüfter in meinem NT tauschen
Welcher ist denn so der leiseste 800 RPM Lüfter?

Und gibts vll auch einen mit roten LED's in dem Bereich der sau gut ist?
Weil es kommt auf jeden Fall hinten noch einer mit roten LED's hin
Zalman und Xilence haben ja rote

du hast "damals" von 9 Lüftern geredet, 2 sollten idr drin sein (aber da nochmal handbuch des mb checken)

die leisesten bei 800 rpm:
Yate Loons, ein wenig stärker, aber auch ein wenig lauter sind die slipstream

Ok, sowas hatte ich mir auch gerade überlegt, dann muss ich allerdings sehr gefühlvoll pusten, nur bis die Flüssigkeit jeweils gerade in den Mora eingedrungen ist, damit ichs nichts gleich wieder herauspuste. :)

Jemand eine Idee wegen Frage 1 (Anschlüsse reinigen)?

o-ringe abmachen (sollte gehn) und in essigwasser einlegen oder mit ner alten zahnbürste oder ähnlichem mal ordentlich durchschrubben :)

du hast "damals" von 9 Lüftern geredet, 2 sollten idr drin sein (aber da nochmal handbuch des mb checken)

die leisesten bei 800 rpm:
Yate Loons, ein wenig stärker, aber auch ein wenig lauter sind die slipstream

Ähm VDC du verwechselst mich mit nem andren User
Da war einer der wollte 9 Lüfter an einen Ausgang hängen das war aber nich ich
Nuja warum will ich das machen ^^
Also 2 Lüffis steuer ich ja schon über das MB
Also Speedfan ist sozusagen meine Lüfterregelung
Beim 3ten hab ich mir gedacht den häng ich an den CPu Lüffi ausgang
Ja Pustekuchen
Geht zwar aber anscheinend wir beim CPU Ausgang der Lüffi über den 4 Pin gesteuert und meine Lüffis ham ja nur 3pin
Jetzt wollt ich 2 Lüfter an ein Ding hängen dass der ungesteuerte Lüffi dann nur noch mit 6 V läuft
Geht die Rechnung auf?
Also dass wenn ich 2 an einen Ausgang hänge die nur noch mit halber Drehzahl laufen?

Nochwas -.-
Wie schafft ihr alle so extreme Radien mit dem Tygon?
Bei der Stelle von Cpu zum oberen Mosfet knickt der Tygon extrem leicht -.-'
Also irgendwie hab ich von dem mehr erwartet

Zuletzt bearbeitet:
Ähm VDC du verwechselst mich mit nem andren User
Da war einer der wollte 9 Lüfter an einen Ausgang hängen das war aber nich ich
Nuja warum will ich das machen ^^
Also 2 Lüffis steuer ich ja schon über das MB
Also Speedfan ist sozusagen meine Lüfterregelung
Beim 3ten hab ich mir gedacht den häng ich an den CPu Lüffi ausgang
Ja Pustekuchen
Geht zwar aber anscheinend wir beim CPU Ausgang der Lüffi über den 4 Pin gesteuert und meine Lüffis ham ja nur 3pin
Jetzt wollt ich 2 Lüfter an ein Ding hängen dass der ungesteuerte Lüffi dann nur noch mit 6 V läuft
Geht die Rechnung auf?
Also dass wenn ich 2 an einen Ausgang hänge die nur noch mit halber Drehzahl laufen?

ups ;)

zum cpu lüfter ausgang: idr kann man den im bios zw. PWM (4 pin) und "normal" umstellen

wenn du 2 dranhängst, laufen die immer noch mit 12V (parallelschaltung), bei reihenschaltung wären es 6V.

Hmmm mal gucken ob ich da was umstellen kann
Unter welcher Kategorie is das?

Hier ein Bild von dem Biegeradius
-.-
Ich musste da jetzt schon mit Kabeln nachhelfen dass er nich umknickt
edit: ich hab son ungutes Gefühl dass ich gerade bei dem ein schlechtes Stück erwischt hab
Werd das Schlauchstück bei Gelegenheut mal tauschen

Zuletzt bearbeitet:
@kategorie:

PC health status oder was auch immer, wirste schon finden

@biegeradius:
bei so einem knappen bogen ist das kein wunder, dass du nachhelfen musst. was du ausprobieren könntest, wäre ein kürzeres stk schlauch zu verwenden.

o-ringe abmachen (sollte gehn) und in essigwasser einlegen oder mit ner alten zahnbürste oder ähnlichem mal ordentlich durchschrubben :)

Ok, O-Ringe lassen sich entfernen - hoffentlich halten die nachher noch dicht, habe die vorsichtig mit nem 0er-Schlitzschraubendreher entfernt. Hoffentlich bringt das Essigwasser jetzt auch was im Inneren, ne Zahnbürste, die da reinpassen würde, habe ich nämlich nicht. :fresse: Zur Not besorge ich mir halt ein paar neue Anschlüsse.

Dazu gleich einmal ein paar neue Fragen:

1. Bekommt man irgendwo in normalen Geschäften (außer in Wakü-(Online)-Shops) Zeugs für Wasserkühlung für G 1/4 wie z.B. Anschlüsse, Kugelhahn, T-Stück etc. Ich mein irgendwo müssen die Shops ihr Zeug ja auch herhaben, die werden das ja wohl nicht alles selbst machen. Habe letztens ein relativ großes Bauhaus durchsucht, die hatten auch im Bereich Aquaristik, Garten, Heizung, Bad sehr viel. Leider waren das entweder alles völlig fremde Sachen oder erst ab G 3/8. Frage, weil es evtl. günstiger sein könnte und v.a. bei kleinen Sachen auch leichter zu besorgen und ohne Versandkosten.

2. Wenn ich meine tlw. evtl. korrodierten Anschlüsse in der Wakü nach der Reinigung der Kühler verwenden sollte, kann dies zu irgendwelchen Prozessen oder Reaktionen führen, die dafür sorgen, dass Korrosions-Partikel sich lösen und z.B. in den Kühlern festsetzen? Hatte vorhin schonmal versucht einen Anschluss zu reinigen und da ist außen etwas Essigessenz herangekommen. Jetzt schimmert unter dem Nickel Messing durch (wenn ich das richtig beurteile). Gleiche Frage mit der Partikelwanderung hierzu (ist jetzt nur außen, geht aber ums Prinzip).

3. Bei Verwendung von demineralisiertem Wasser und Korroschutz sollten die Anschlüsse ja eigentlich immer wie neu bleiben oder lässt sich das nicht ganz vermeiden (wie z.B. auch Verfärbung bei manchen bei Kühlern nach einiger Zeit)?

€:
@1337 alpha:
Das Bild ist etwas unscharf und nicht 100%ig optimal getroffen, aber für mich sieht es so aus, als wäre das Schlauchstück etwas verdreht.

Zuletzt bearbeitet:
@biegeradius:
bei so einem knappen bogen ist das kein wunder, dass du nachhelfen musst. was du ausprobieren könntest, wäre ein kürzeres stk schlauch zu verwenden.

Jepp das sollte funktionieren

Ok, O-Ringe lassen sich entfernen - hoffentlich halten die nachher noch dicht, habe die vorsichtig mit nem 0er-Schlitzschraubendreher entfernt. Hoffentlich bringt das Essigwasser jetzt auch was im Inneren, ne Zahnbürste, die da reinpassen würde, habe ich nämlich nicht. :fresse: Zur Not besorge ich mir halt ein paar neue Anschlüsse.
ja, die dichten noch ab, solange sie nicht gerissen sind.

Dazu gleich einmal ein paar neue Fragen:

1. Bekommt man irgendwo in normalen Geschäften (außer in Wakü-(Online)-Shops) Zeugs für Wasserkühlung für G 1/4 wie z.B. Anschlüsse, Kugelhahn, T-Stück etc. Ich mein irgendwo müssen die Shops ihr Zeug ja auch herhaben, die werden das ja wohl nicht alles selbst machen. Habe letztens ein relativ großes Bauhaus durchsucht, die hatten auch im Bereich Aquaristik, Garten, Heizung, Bad sehr viel. Leider waren das entweder alles völlig fremde Sachen oder erst ab G 3/8. Frage, weil es evtl. günstiger sein könnte und v.a. bei kleinen Sachen auch leichter zu besorgen und ohne Versandkosten.
wie du schon bemerktest gehts da erst ab 3/8" los, mal findet man auch was in g1/4", das ist aber selten (zumindestens o-ringe würdest du da finden)

2. Wenn ich meine tlw. evtl. korrodierten Anschlüsse in der Wakü nach der Reinigung der Kühler verwenden sollte, kann dies zu irgendwelchen Prozessen oder Reaktionen führen, die dafür sorgen, dass Korrosions-Partikel sich lösen und z.B. in den Kühlern festsetzen? Hatte vorhin schonmal versucht einen Anschluss zu reinigen und da ist außen etwas Essigessenz herangekommen. Jetzt schimmert unter dem Nickel Messing durch (wenn ich das richtig beurteile). Gleiche Frage mit der Partikelwanderung hierzu (ist jetzt nur außen, geht aber ums Prinzip).
versuch die teile so gut wie möglich zu reinigen, messing an sich ist weniger schlimm in der wakü zu haben und mit nem guten korroschutz passiert dann auch nix mehr

3. Bei Verwendung von demineralisiertem Wasser und Korroschutz sollten die Anschlüsse ja eigentlich immer wie neu bleiben oder lässt sich das nicht ganz vermeiden (wie z.B. auch Verfärbung bei manchen bei Kühlern nach einiger Zeit)?
sollten sie bleiben, ja

agb überm eimer auskippen und warten bis ein großteil leer, dann ein schlauch vom agb ab und den rest rauspusten.

Mich hat mein 8800GT Wasserkühler von AC fertig gemacht...

Hatte diesen auseinander gebaut, um ihn etwas zu polieren, doch diese sch*** Dichtung wollte partout nicht mehr in die Nut. Der O-Ring rutschte immer am anderen Ende wieder raus:heul:

Nun habe ich an 2-3 Stellen mit etwas UHU-AllesKleber den O-Ring "fest geklebt" (eher fixiert). Es ist wirklich nur ganz ganz wenig. Muss ich mir jetzt über die Dichtigkeit sorgen machen oder über ein Auflösen der Dichtung?:(
Auf der Packung steht, dass es mit Gummi verträglich ist, aber nicht mit PVC. Besteht die Dichtung komplett aus Gummi?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh