WaKü***Quatsch***Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktisch ist eben, daß man sieht wieviel Luft noch im Radi ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Leutz.

Wenn ich ne aktuelle Laing(nicht die Ultra) an nen separaten AGB hänge.
Bringt des was wenn ich da 10/13mm Schlauch nehme, wenn sonst im System 8/10mm Schlauch verwendet wird.
Leider muss ich auch 2 Einschraubwinkel zwischen Pumpe und AGB verwenden.

mfg

Josch

cool :) endlich als triple verfügbar! das man das blanke kupfer sieht find ich persönlich zwar nicht so schön, dafür die beiden plexi kammern aber umso mehr :)

vor zeit wurde hier auch mal nen test von den radis verlinkt, hat glaub ich ziemlich gut abgeschnitten wenn ich mich recht erinnere...

ist halt nen normaler magicool slim mit dem bonus, dass es keine wärmetransferbremse lack gibt, dessen effekt aber recht gering sein sollte. und die slims performen ja sowieso recht gut.

Mal ne Frage wenn ich mir mal ein TJ 07 hol :love: lohnen sich 2 TC?
Sind die dann schon so gut wie ein MORA?
Und wieviel bessere Temps hat man da?
Preis is irrelevant

so, ich hab jetzt mal n test gestartet,

idle cpu 40°, cores beide 46-50

load cpu 58 bis max 65°, cores beide max 73-79

e2140 l2 geköpft! @1,39v@3,4ghz

kann ich da den (core)temps überhaupt trauen? ansonsten wär das ja n bisschen schwach, oder? nagut, der radi wird im moment nur von nem 140eryl befeuert, aber dafür @12V
wassertemp kann ich nix zu sagen, radi wird leicht warm

(luft ist immer noch nicht aus dem ek raus, kanns daran liegen?)

1 TC 120.3 mit 3 Lüftern = Mora mit 5 Lüftern ;)

welche temps du haben wirst, kann dir keiner sagen (vor allem ist nen radi intern immer anders als extern und und und)

@mxp:
wenn der radi nur lauwarm wird, bringt der auf jeden fall schon mal leistung, die luft im kühler wird auch noch ein wenig die temps verschlechtern. trauen würde ich der stabilität und nicht irgendwelche tempauslese progs.

Zuletzt bearbeitet:
na zumindest grobe richtwerte hätte ich schon gerne damit ich weiß was ich noch an spannung draufgeben kann... ich will se ja auch nicht grillen...

mehr als richtwerte liefert dir coretemp nicht, wenn zu heiss, fährt die cpu sich und den rechner runter, von daher ists egal.

@alpha:
lesen, lesen & lesen, das steht hier alles schon (du hast heute schon gefragt)

mehr als richtwerte liefert dir coretemp nicht, wenn zu heiss, fährt die cpu sich und den rechner runter, von daher ists egal.

@alpha:
lesen, lesen & lesen, das steht hier alles schon (du hast heute schon gefragt)

jaja habs gesehn das ging nur in der post flut unter
Und Kim schau einfach mal in den bastel bilder fred dann weißte warum

@scamps: die Mühe muss und werde ich mir gar nicht erst machen - ich vertraue da "blind" den Jungs von AC, die werden das im Vorfeld mit Sicherheit genau getestet haben. Wenn am Aquaero 3 Loonies an 1 Lüfterport, der mit max. 10W belastbar ist "gerade so" gehen, würde ich das an der Pumpe mit 3 Stck. und max. 6W erst recht nicht ausreizen wollen :fresse: Das wäre mir der evtl. Garantieverlust nicht Wert. Bei den db Angaben der Hersteller bei Lüftern wird bekanntermaßen gern mal etwas beschönigt, auf die Watt Angaben kann man sich schon recht gut verlassen.

Komisch ist dann nur, dass die Jungs mir sogar die erste AS Ultra nach etwas Hin und Her im Vorabtausch ausgetauscht haben, WEIL 3x YL nicht liefen ;)
Habe gerade mal geprüft, was die Pumpenelektroniktemp macht, wenn ich die Lüfter auf 3 V runterregel - s. Pic. Ja, die Temperatur SINKT (gelbe Kurve beachten)! (...ja, die Lüfter laufen dann, aber würden bei 3 V nicht ANlaufen)

Im Zweifel hättest Du wegen Garantie natürlich recht, aber bei den Temperaturen mache ich mir keine Gedanken darüber.

Anhänge

• 3v.jpg
    3v.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Also einen garantie verlust musst du meines wissens nicht befürchten,weil die pumpe eine sicher rung bestitzt die den lüfterkanal bei zuhoher temp erst auf 12v setzt (sehr wenig belastung der elektrik) und wenn das nicht reicht auch den ausgang komplett abschaltet.
Ich habe es mit 3 nanoxia 2000rpm auch probiert,sobald ich die runtergeregelt hab wurde die elek. sofort sehr warm,sodass sie abschaltete.
Die 3 ziehen zusammen aber auch fast 10w,jetzt habe ich nur 2 dran und das geht bis auf den kaltstart-bug ohne probs. Und das sind leicht über 6w.

Also einen garantie verlust musst du meines wissens nicht befürchten,weil die pumpe eine sicher rung bestitzt die den lüfterkanal bei zuhoher temp erst auf 12v setzt (sehr wenig belastung der elektrik) und wenn das nicht reicht auch den ausgang komplett abschaltet.
Ich habe es mit 3 nanoxia 2000rpm auch probiert,sobald ich die runtergeregelt hab wurde die elek. sofort sehr warm,sodass sie abschaltete.
Die 3 ziehen zusammen aber auch fast 10w,jetzt habe ich nur 2 dran und das geht bis auf den kaltstart-bug ohne probs. Und das sind leicht über 6w.

Ach ja, hatte ich am Anfang auch mal- schon ganz vergessen ... Bei 85° Pumpenelektronik gehen die Lüfter erst hoch und dann kriegste den Lüfteranschluss-"TILT", Lüfter aus, rote Lampe daueran, Alarm in der Aquasuite, Reset erforderlich. Also erst recht keine Gefahr für die Pumpe.

Woa gerade 2,5 stunden für Mainboardaustausch gebraucht. Wahnsinn wie lange ich zum befüllen gebraucht habe... Mindestens 30 Minuten hab ich die Luft nicht aus der Aquastream bekommen.. Ohne Spritzflasche und Entlüftungsprogramm der AS würde ich wahrscheinlich jetzt noch dasitzen.. Wie macht man das mit der Spritzflasche gescheit? Klingt doof aber iwie ist das garned so eine große Hilfe..

MfG Zen

Edit: ist es schlimm wenn meine Wakü mal nen Tag ohne Korossionsschutz läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Woa gerade 2,5 stunden für Mainboardaustausch gebraucht. Wahnsinn wie lange ich zum befüllen gebraucht habe... Mindestens 30 Minuten hab ich die Luft nicht aus der Aquastream bekommen.. Ohne Spritzflasche und Entlüftungsprogramm der AS würde ich wahrscheinlich jetzt noch dasitzen.. Wie macht man das mit der Spritzflasche gescheit? Klingt doof aber iwie ist das garned so eine große Hilfe..

MfG Zen

Edit: ist es schlimm wenn meine Wakü mal nen Tag ohne Korossionsschutz läuft?

Nö geht auch mal ohne Korroschutz

Was schluck eine Laing an Strom? Auf dem Case steht was von 10W, was aber eher Käse sein dürfte... Oder ist sie wirklich so effizient?

10 Watt stimmt. Für eine Pumpe ist das noch viel andere brauchen 5-7Watt.

@ Scamps

Komm mal bitte ins ICQ. :)

Mich hat mein 8800GT Wasserkühler von AC fertig gemacht...

Hatte diesen auseinander gebaut, um ihn etwas zu polieren, doch diese sch*** Dichtung wollte partout nicht mehr in die Nut. Der O-Ring rutschte immer am anderen Ende wieder raus:heul:

Nun habe ich an 2-3 Stellen mit etwas UHU-AllesKleber den O-Ring "fest geklebt" (eher fixiert). Es ist wirklich nur ganz ganz wenig. Muss ich mir jetzt über die Dichtigkeit sorgen machen oder über ein Auflösen der Dichtung?:(
Auf der Packung steht, dass es mit Gummi verträglich ist, aber nicht mit PVC. Besteht die Dichtung komplett aus Gummi?

Bis jetzt ist der Kühler dicht... ist also nur mit Wasser befüllt, wie es unter Druck aussieht weiß ich nicht:shake:

Moin @ all, wobei ehr schon Nacht ist ^^

Habe heute meine erste Wakü zusammen gebastelt und in Betrieb genommen und muss sagen das ich entäuscht bin, zumindest was Temps angeht!

Folgende Komponenden habe ich :

Aquastream XT USB Ultra @ 63 Hz
Thermochill PA120.3 mit 3 Loonis @ 5V
EK Supreme Acetal
Heatkiller (als NB Kühler)
EK Waterblock für meine 8800GTS (G80)
EK Res Multi 150 AGB

Schlauch ka.. wurde mitgeliefert

Das ganze ist mit WaterWetter+Destiliertes Wasser + ein kleinen Schuss Blauer Druckertinte
Als Wärmeleitpaste wurde Artic Silver 5 genomme

Das System wurde Entlüftet und es sind keine Wasserblassen (auch microskopisch kleine nicht) im Schlauch zu sehen.

Was sich ziemlich verbessert hat ist die Graka Temp von 60°+ auf 44° runter, diese wird auch zuerste von der Pumpe durchflossen (so wie ich das in dieversen berichten gelesen habe, spielt das keine Rolle was zeurst gekühlt wird oder?)

Danach kommt der NB Kühler wo sich die Temps auch um ~5-10° verbessert haben

und nun die CPU E6600@Std-takt mit 1V V-Core!!! Aber hier sind die Temp um 3-5° höher geworden (~36°, davor mit Xigmatek unter 33° gewesen)

laut Aquasuite habe ich eine Wassertemp von 32.2°

Nun ist die Frage!? Ist das normal? habe viel bessere Temps erwartet...

@ Last: only Graka liegt die Temp der Graka bei 51° (idel 44°) << dabei steigt CPU auf 43° mit einer Wassertemp von 35.3°!

habe jetzt die CPU mit Prime dazu genommen und die Temps sind gerade mal um 1-4° mehr!

Also müsste das ja eigendlich doch zwangläufig daran liegen das ich die Graka zuerst durchfliessen lasse oder?

------------

Desweiteren habe ich noch ein Problem mit dem Auslesen von dem Durchfluss! Die AS XT ist per Aquabus mit dem Aquaero verbunden, aber es wird kein durchflüss und auch keine Leistung der Pumpe angezeigt!
Wenn ich unter Pumpen und Durchflusseisntellungen geh im Aquasuite steht da der hacken bei Aquabus, wenn ich den umstellen auf Durflusssensor kommen da werte jenseits der vostellung von 20000-30000 l/h
was kann das das prob sein?

Zuletzt bearbeitet:
und nun die CPU E6600@Std-takt mit 1V V-Core!!! Aber hier sind die Temp um 3-5° höher geworden (~36°, davor mit Xigmatek unter 33° gewesen)

laut Aquasuite habe ich eine Wassertemp von 32.2°
Es ist pysikalisch unmöglich die CPu - unter die Wassertemp zu drücken.

Also müsste das ja eigendlich doch zwangläufig daran liegen das ich die Graka zuerst durchfliessen lasse oder?
Falsch, es ist egal in welcher Reihenfolge du die Komponenten anschliesst, die Temps sind im ganzen Kreislauf gleich.

raumtemp liegt bei 22°
und es ist mir schon klar das die temp nicht unter der Raumtemp machen kann... bloss bei 22° Raumtemp erwarte ich max 30° aber keine 36° !!! also zumindest nicht mit diesen komponenten ...

habe schon andere gesehen die bei ca. gleiche installaiton CPU temps von unter 30° hatten ....

Du schreibst das du eine Wassertemp von 32° hast, aber 36° CPu Temp, erwarteste aber 2-3° niedrigere Temps als mit deinem Luftkühler (33°) ergo müsstest du 30° CPu Temp haben. Das ist phsyikalischer Blödsinn.

ja die frage ist ja warum habe ich 32° wassertemp??? wenn raumtemp bei 22° liegt... müsste die wassertemp nicht niedriger liegen?

Wie hast du die Lüfter montiert? Kannst du Fotos online stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh