@Tamyaril
Ja was ich meine wäre wohl der kurzschluss.
bzw. der wiederstand einfach zu hochohmig ist und dann zu warm wird
und die kabel vom weiderstand abgehen und strom ausfließt
oder in der stromquelle (pumpe) entsteht ein überdruck der schädlich ist.
Der Druck wird ja von der Pumpe erzeugt insofern muss sie ihn auch aushalten, sonst könnte sie ihn ja nicht aufrecht halten. Du kannst auch den Ausgang der Pumpe verschliessen ohne dass der Druck Probleme macht. Da macht dann eher die Wärme Probleme, da die Pumpen ja auch durch das durchfliessende Wasser gekühlt werden.
Das Schläuche abrutschen kommt wohl vor, kannst du auch hier im Forum finden, aber eigentlich nur bei Tüllen ohne Sicherung durch Kabelbinder o.Ä.
Bei Verschraubungen oder Tüllen mit Sicherung sollte es keine Probleme geben.
Also die pumpe versuch das wasser mit 400 L/h durch zudrücken kann aber nicht weil durch den kühler nur 200 L/h durchströmen können müsst ich eucht so vorstellen als wenn ihr die pumpe ein wenig zum blockieren bringt aber halt nur ein wenig nicht ganz, dann ist der motor der pumpe langsamer und das ist es was ich mit schädlich meine
Verstanden soweit?
Da hilft vielleicht wieder die Elektroanalogie. Eine Spannungsquelle hat eine Ruhe- oder Nullspannung und einen Kurzschlussstrom. Die Ruhespannung schafft sie nur an einem unendlich grossen Widerstand, z.B. wenn du nur dein Multimeter dran hängst. Sobald ein Strom fliesst bricht die Spannung ein. Je geringer der Widerstand desto mehr Strom fliesst, desto weiter sinkt die Spannung, bis hin zum Extremfall kein Widerstand, also Kurzschluss. Dort hat die Spannungsquelle ihren Maximalen Stromfluss, den Kurzschlussstrom aber die Spannung bricht auf Null zusammen. Bei einer Pumpe ist die Ruhespannung dann die maximale Förderhöhe und der Kurzschlussstrom die maximale Fördermenge.
Wie VDC schon schreibt, begrenzen die Kühlkörper nicht direkt den Durchfluss, sondern setzen ihm einen Widerstand entgegen.
PS: nen kühler kann nicht nur 200l/h durchlassen, sondern erzeugt einen gewissen gegendruck und je nach pumpe könnten dann auch 1-1000l/h durchgehen.
Der Gegendruck wäre dann quasi das Äquivalent zum elektrischen Widerstand.
Hat der Kühlkörper einen hohen Widerstand schafft die Pumpe nur einen kleinen Durchfluss hat er einen kleinen Widerstand schafft sie mehr. Eine leistungsfähigere Pumpe bringt beim gleichen Kühlkörper also mehr Durchfluss.
es ist ja allgemein nicht gut e-motoren anzuhalten weil so kurzschluss einsteht und die kphlefaster kaputt gehen
Das Problem mit Kurzschluss und verglühenden Kohlebürsten hast du nur bei bürstenkommutierten Gleichstrommotoren. Waküpumpen sind Drehstrommotoren. Du hast einen Dauermagnet, bei der Laing z.B. die metallische Halbkugel unter dem Laufrad, bei Eheimbasierten Pumpen hängt er auf der Achse (der graue Zylinder
hier), und erzeugst durch Spulen ein sich drehendes Magnetfeld, das den Dauermagnet quasi mitschleift.
LINK