WaKü***Quatsch***Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
nun geht es auch langsam bei mir los mit ner wakü:)
jedoch schaff ich es nicht ohne mir fragen zu stellen...

Wenn die pumpe einen höheren durchfluss hat als einer der verbauten kühler dann entsteht doch ein überdruck
kann dieser überdruck nicht schädlich für die pumpe sein?
wasser wird sowieso gebremst und somit weniger durchfluss.. is ja ein relativ offenes system.. es könnte nur lecken, wenn du die kühler falsch zusammengebaut oder die schläuche nicht genug befestigt hast - die kühler sind sicherlich mehr als ausreichend druck-resistent..
Theoretisch und praktisch muss eine "Duallaing" totaler schwachsinn sein da ertens keiner der verbauten kühler
einen solch enomen durchfluss bietet und zweitens, Das wasser nimmt die wärme viel zu schnell auf bzw. das kupfer gibt sie zu langsam ab.
sag das mal den besitzern ;) ne, scherz bei seite.. leistung ist eben bei manchen nicht primär, sofern nicht alles highflow ist und sie grad auf durchflussjagd sind.. sieht doch gut aus ;)
sprich man müsste mit der wärmelehre die maximale sinnvolle durchflussmenge erchenen können.
grob wird von >=60l/h gesprochen, über sinn und unsinn von >100/200l/h lässt sich streiten.. allerdings ist diese frage hier wohl nen bissl überflüssig, da meines erachtens wohl jede aktuelle und auch nicht-aktuelle pumpe das schafft.. sag ich jetzt einfach mal so^^
btw. warum hat man die heatpipe technologie bei den wasserkühlern noch nicht ausprobiert?
inwiefern? heatpipes gibts doch bei lukü.. ich glaub bei wakü wärs entweder schwer das gut zu konstruieren (pipes mit außen-kühlstruktur zur besseren wärmeabgabe ans wasser?!), andererseits auch recht teuer..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inwiefern? heatpipes gibts doch bei lukü.. ich glaub bei wakü wärs entweder schwer das gut zu konstruieren (pipes mit außen-kühlstruktur zur besseren wärmeabgabe ans wasser?!), andererseits auch recht teuer..

Ja ne also nicht pipes sondern sagen wir einen holraum hauptsache die wärme wird schneller übertragen als bei metall also müsste es doch schon einen vorteil bringen wenn man 2 mm (höhe vom kühler) mit dem gas überbrückt...
teuer ? jor...

Edit:
Danke für deine antworten:d

Müsste man diese Heatpipes denn dann nicht in einen Luftstrom hängen oder sonst irgendwie wieder kühlen? Denn ansonsten heizen die sich und das Wasser ja nur unnötig immer weiter auf, oder nicht? Und transportieren die denn die Wärme überhaupt besser/schneller als Wasser..?

nein nein was ich meine ist das man einfach ein kleines stück holraum im kühler macht und dort dieses Heatpipe gas reinfüllt dann ist die wärme übertragung ja etwas besser aber wahrscheinlich lohnt sich das überhaupt nicht weil die kühlenede/Flächenvergrößernde Kupferplatte vielzu dünn ist und man dort nicht so wie in der skizze ein holraum mit gas befüllt bekommt...
unbenanntrk5.jpg

ist noch topic oder?

Edit:
Das grüne ist mein holraum bzw wie schon verdeutlicht dort soll das gas halt sein...

Wenn die pumpe einen höheren durchfluss hat als einer der verbauten kühler dann entsteht doch ein überdruck
kann dieser überdruck nicht schädlich für die pumpe sein?

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Die Pumpe erzeugt einen Überdruck an ihrem Ausgang und bewegt/drückt dadurch das Wasser durch den Kreislauf.
Man kann sich das ganze analog zu einem elektrischen Kreislauf vorstellen. Die Pumpe ist die Druck(Spannungs)quelle. Kühlkörper, Schlauch und Radi Widerstände. Durchflussstarke Kühlkörper bieten dem Wasser(Strom)fluss einen geringeren Widerstand als restriktive Kühler. Das was du meinst wäre dann wohl ein Kurzschluss?

Theoretisch und praktisch muss eine "Duallaing" totaler schwachsinn sein da ertens keiner der verbauten kühler
einen solch enomen durchfluss bietet und zweitens, Das wasser nimmt die wärme viel zu schnell auf bzw. das kupfer gibt sie zu langsam ab.
sprich man müsste mit der wärmelehre die maximale sinnvolle durchflussmenge erchenen können.

Im wesentlichen geht es bei der Durchflussgeschichte um Laminare vs. Turbulente Strömung. Das Wasser soll sich schnell genug Bewegen damit eine Turbulente Strömung in den Kühlkörpern entsteht. Wenn es sich zu langsam bewegt hat man eine Laminare Strömung bei der das Wasser dort wo es den Kühlkörper berührt quasi still steht. Es bildet sich eine Grenzschicht, das kalte Wasser gleitet über diese Grenzschicht hinweg ohne Wärme aufzunehmen. Bevor ich das jetzt noch falsch erkläre verweis ich einfach mal hier rauf
Das ganze ist grenzwertig, irgendwann bringt eine steigerung des Durchfluss nicht mehr viel. Wie katzeneinbrechR schon schreibt 60l/h+ reicht meist aus.

btw. warum hat man die heatpipe technologie bei den wasserkühlern noch nicht ausprobiert?

Zumindest einer hat es ausprobiert. LINK

Bei einem Luftkühler haben die Heatpipes ja die Funktion die Wärme vom kleinen DIE abzutransportieren und an die grossen Kühlbleche abzugeben. Am heissen Ende verdampft eine Flüssigkeit, strömt zum Kalten Ende, gibt die Wärme ab und fliesst per Schwerkraft und/oder Kapilarkraft wieder zurück zum heissen Ende. Bei einer Wasserkühlung wird dieser Job quasi durch Wasser, Schläuche und Pumpe übernommen. Sie transportieren die Wärme vom kleinen DIE/Kühlkörper zum grossen Radiator.

Sorry wenn ich ein bischen merkwürdig geschrieben hab, ist spät :P

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du in jedem Baumarkt bekommen, habe meinen bei Hagebau gekauft.

schweden? kann ich mir ned vorstellen bzw. find auch nix gescheites online.. aber die preise dürften auch ned weiter unten liegen als hier zu lande.. besser wäre es, wenn du in die usa fliegst ^^

@Tamyaril
Ja was ich meine wäre wohl der kurzschluss.
bzw. der wiederstand einfach zu hochohmig ist und dann zu warm wird
und die kabel vom weiderstand abgehen und strom ausfließt:fresse:
oder in der stromquelle (pumpe) entsteht ein überdruck der schädlich ist.

Also die pumpe versuch das wasser mit 400 L/h durch zudrücken kann aber nicht weil durch den kühler nur 200 L/h durchströmen können müsst ich eucht so vorstellen als wenn ihr die pumpe ein wenig zum blockieren bringt aber halt nur ein wenig nicht ganz, dann ist der motor der pumpe langsamer und das ist es was ich mit schädlich meine:d
Verstanden soweit?

es ist ja allgemein nicht gut e-motoren anzuhalten weil so kurzschluss einsteht und die kphlefaster kaputt gehen:)

Danke für den link, ist zwar nicht ganz das was ich meine aber es läuft in die richtige richtigung:d
ich habe mir das kleiner vorgestellt

Also die pumpe versuch das wasser mit 400 L/h durch zudrücken kann aber nicht weil durch den kühler nur 200 L/h durchströmen können müsst ich eucht so vorstellen als wenn ihr die pumpe ein wenig zum blockieren bringt aber halt nur ein wenig nicht ganz, dann ist der motor der pumpe langsamer und das ist es was ich mit schädlich meine
Verstanden soweit?

die pumpen drehen immer gleich schnell :fresse: kann man mit ner laing gut testen, die drehzahl schwankt zwar ein wenig, bleibt aber auf einem gleich hohen niveau. wenn dem so wäre, dass die pumpe langsamer wird, würde sie am ende ja sogar stehen bleiben (Annahme: sehr restriktiver kreislauf).

PS: nen kühler kann nicht nur 200l/h durchlassen, sondern erzeugt einen gewissen gegendruck und je nach pumpe könnten dann auch 1-1000l/h durchgehen.

nein nein was ich meine ist das man einfach ein kleines stück holraum im kühler macht und dort dieses Heatpipe gas reinfüllt dann ist die wärme übertragung ja etwas besser aber wahrscheinlich lohnt sich das überhaupt nicht weil die kühlenede/Flächenvergrößernde Kupferplatte vielzu dünn ist und man dort nicht so wie in der skizze ein holraum mit gas befüllt bekommt...

lohnt nicht, der wärmeübertrag ist durch die meist recht geringe restbodenstärke schon sehr gut und heatpipes brauchen auch ein gewisse temperaturdifferenz um überhaupt zu funktionieren. deine konstruktion wäre somit komplett unnötig und würde nichts bringen. was schon was bringen könnte, wäre ein heatpipekonstruktion wie sie bspw. thermaltake hier verwendet: Link

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Bild von meiner Wakü.
Es ist noch nicht aufgeräumt, da mein Aquaero bei er RMA ist.

PS:Wie bekomme ich diese nervigen Microbläschen weg?
Ich klopfe zwar ständig auf den Schlauch aber sie kommen immer wieder :mad:.

normalerweise klopfen.. ist deine AS blasenfrei? ansonsten vll bissl mehr klopfen? bei mir gehen die immer relativ schnell weg..bei der 1046 hats bissl länger, bei der laing weniger gedauert..
die as hat doch verschiedene modi wegen frequenz/durchfluss..oder? vllt mal maximal laufen lassen!?

Jemand negative Erfahrungen mit den Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter? Sind okay oder?

Ein 60 PS-Golf mit Pennerrohr, riesen Spoiler und nem Fahrer der zwei Flaschen Vodka geext hat. DAS ist extrem männlich :fresse:

Naja, Ich hab eine Runtergeregelte Laing+, ich darf sowas sagen :d
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass zwei Laings @7V ordentlich power bei wenig lärm haben.

richtig katzeneinbrechR !

also was würdest ihr mir denn vorschlagen zum thme korrosions schutz?

- verchromen
- vernickeln

was ist denn besser und günstiger, und beides hat ein sehr coole ausstrahlung :P

LÖL ich wusste dass das kommt, hab schon nen EK 150 hier, bräuchte aber unten drei Anschlüsse bzw. zwei unten und einer seitlich.

Zuletzt bearbeitet:
LÖL ich wusste dass das kommt, hab schon nen EK 150 hier, bräuchte aber unten drei Anschlüsse bzw. zwei unten und einer seitlich.

du kannst unten ohne probleme einen weiteren anschluss bohren,hab ich auch schon mal gemacht.
,

du musst nur für die unteren tüllen von dd nehmen,die haben sw16mm. die ek eignen sich nicht,da zu große sw(schlüsselweite).

@Tamyaril
Ja was ich meine wäre wohl der kurzschluss.
bzw. der wiederstand einfach zu hochohmig ist und dann zu warm wird
und die kabel vom weiderstand abgehen und strom ausfließt:fresse:
oder in der stromquelle (pumpe) entsteht ein überdruck der schädlich ist.

Der Druck wird ja von der Pumpe erzeugt insofern muss sie ihn auch aushalten, sonst könnte sie ihn ja nicht aufrecht halten. Du kannst auch den Ausgang der Pumpe verschliessen ohne dass der Druck Probleme macht. Da macht dann eher die Wärme Probleme, da die Pumpen ja auch durch das durchfliessende Wasser gekühlt werden.
Das Schläuche abrutschen kommt wohl vor, kannst du auch hier im Forum finden, aber eigentlich nur bei Tüllen ohne Sicherung durch Kabelbinder o.Ä.
Bei Verschraubungen oder Tüllen mit Sicherung sollte es keine Probleme geben.

Also die pumpe versuch das wasser mit 400 L/h durch zudrücken kann aber nicht weil durch den kühler nur 200 L/h durchströmen können müsst ich eucht so vorstellen als wenn ihr die pumpe ein wenig zum blockieren bringt aber halt nur ein wenig nicht ganz, dann ist der motor der pumpe langsamer und das ist es was ich mit schädlich meine:d
Verstanden soweit?

Da hilft vielleicht wieder die Elektroanalogie. Eine Spannungsquelle hat eine Ruhe- oder Nullspannung und einen Kurzschlussstrom. Die Ruhespannung schafft sie nur an einem unendlich grossen Widerstand, z.B. wenn du nur dein Multimeter dran hängst. Sobald ein Strom fliesst bricht die Spannung ein. Je geringer der Widerstand desto mehr Strom fliesst, desto weiter sinkt die Spannung, bis hin zum Extremfall kein Widerstand, also Kurzschluss. Dort hat die Spannungsquelle ihren Maximalen Stromfluss, den Kurzschlussstrom aber die Spannung bricht auf Null zusammen. Bei einer Pumpe ist die Ruhespannung dann die maximale Förderhöhe und der Kurzschlussstrom die maximale Fördermenge.

Wie VDC schon schreibt, begrenzen die Kühlkörper nicht direkt den Durchfluss, sondern setzen ihm einen Widerstand entgegen.

PS: nen kühler kann nicht nur 200l/h durchlassen, sondern erzeugt einen gewissen gegendruck und je nach pumpe könnten dann auch 1-1000l/h durchgehen.

Der Gegendruck wäre dann quasi das Äquivalent zum elektrischen Widerstand.
Hat der Kühlkörper einen hohen Widerstand schafft die Pumpe nur einen kleinen Durchfluss hat er einen kleinen Widerstand schafft sie mehr. Eine leistungsfähigere Pumpe bringt beim gleichen Kühlkörper also mehr Durchfluss.

es ist ja allgemein nicht gut e-motoren anzuhalten weil so kurzschluss einsteht und die kphlefaster kaputt gehen:)

Das Problem mit Kurzschluss und verglühenden Kohlebürsten hast du nur bei bürstenkommutierten Gleichstrommotoren. Waküpumpen sind Drehstrommotoren. Du hast einen Dauermagnet, bei der Laing z.B. die metallische Halbkugel unter dem Laufrad, bei Eheimbasierten Pumpen hängt er auf der Achse (der graue Zylinder hier), und erzeugst durch Spulen ein sich drehendes Magnetfeld, das den Dauermagnet quasi mitschleift. LINK

@Tamyaril
Du könntest Dich mit Mr. Spock zusammentun und mal die theroretischen Grundlagen von Wasserkühlung in einem separaten Thread erörtern. Respekt!

Wow, da gibt es hier wohl tatsächlich Leute die aus dem Stand eine Doktorarbeit zu dem Thema schreiben könnten. Gefällt mir sehr gut, vor allem zeigt es mir das ich hier wirklich gut aufgehoben bin.
*Im Luxx häuslich einrichte*
Danke!

Meint ihr ein Dualradi + zwei Yate Loons reichen um einen x3350 (Q9450) @3,6Ghz; Northbridge, Southbridge + Graka zu kühlen?

Will den Radi gerne intern verbauen...

Ich denke nicht. Kauf dir lieber einen Triple, einen dual +single oder einen 9 fach Radi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh