WaKü***Quatsch***Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das aquadrive ist nicht zu empfehlen? :hmm:

Ich hab mit den Aquadrive noch keine Erfahrungen gemacht ...

Aquadrive = 90 Euro
Silentstar Rev. 1.0 = 80 Euro
Silentstar Rev. 1.5 = 65 Euro

Aber schon vom Preis her, würd ich zu der Silentstar Dualbox Rev. 1.5 greifen ;)

Hab auch vor in meinem neuen System zwei Silentstar-Dualbox Rev. 1.5 zu verbauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit den Shoggy sandwich auch ne HDD Dämmen, also praktisch unter die HDD sowie man das bei der Pumpe macht oder geht das nicht...

Ich habe ein Problem, eigentlich eher einen Problembericht. Folgendes:

Ich habe heute vormittag meine 2. Wakü zerlegt, da ich die in Teilen verkauft habe :-)wink: foxxx) und festgestellt, dass der Heattrap Spannungswandlerkühler (der besteht wohlgemerkt aus vernickeltem Kupfer) innen voll mit günem Zeug vollgesifft war. Den werde ich heute abend mal in Essigessenz einlegen.

Das Komische an der Sache: Kein einziger Kupferkühler ist angegriffen, allerdings war das Wasser (destilliertes Wasser und Innovatek Protect im vorgegebenem Mischungsverhältnis) leicht bräunlich. Könnte das etwas damit zu tun haben, dass das Wasser schon mal in Benutzung war? Allerdings nur 1 Monat, im gleichen System, getauscht wurde nur der AGB und ich hab einen Kühler rausgenommen (ebenfalls vernickelt). Das Wasser habe ich danach durch einen Filter laufen lassen.

Aluminium war auch nicht im Kreislauf.

MfG Jo

Bis zum letzten Satz dachte ich an Alu im System, sehr komisch. :hmm::confused:

Mal ne kurze Frage, muss der AGB unbedingt direkt vor der Pumpe sein, oder machts nix, wenn dazwischen der Radi is?

Hab zurzeit auch mie grünen Ablagerungen in meiner Wakü zu kämpfen, bei mir war das Zeugs jedoch so agressiv, dass es mir meinen AGB angefressen hat... Den bekomm ich nicht mehr hin. Voll trüb geworden..... Hatte auch nur Kupfer im Kreislauf mit WaterWetter...

Mal ne kurze Frage, muss der AGB unbedingt direkt vor der Pumpe sein, oder machts nix, wenn dazwischen der Radi is?
Die Pumpe muss unbedingt direkt aus dem Agb ziehen können.

@Warbeast: Jow, Galvanische Reaktion ist zwar was anderes (Metall-Ionen werden durch Strom "angepappt"), aber durch den Strom teilt sich das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff; wie wir wissen reagiert Kupfer schon bei Raumtemperatur mit Sauerstoff -> starke Oxidation im Wasser, wodurch das Kupfer eben grün anläuft ;)

Ah,hab´s endlich gefunden!
Wenn auch nur eine geringe Spannung am Kühler anliegt gibt es eine "Galvanische?" Reaktion,oder eher Elektrolyse?
Siehe hier. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6846958#post6846958

Ich habe da ein ganz blödes Gefühl... weil in dem Kühler sieht es genau so aus wie bei dem Kollegen im Thread....

@Warbeast: Jow, Galvanische Reaktion ist zwar was anderes (Metall-Ionen werden durch Strom "angepappt"), aber durch den Strom teilt sich das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff; wie wir wissen reagiert Kupfer schon bei Raumtemperatur mit Sauerstoff -> starke Oxidation im Wasser, wodurch das Kupfer eben grün anläuft ;)

Der fragliche Kühler ist aber voll vernickelt, zumindest in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der AGB ziemlich "mittig" im Kreislauf von der Reihenfolge her, das Entlüften kann sich vllt ein bisschen schwieriger gestalten sehe aber sonst nichts was dagegen sprechen würde.

Die Pumpe muss unbedingt direkt aus dem Agb ziehen können.

Und wieso sollte man das so machen, wegen der Entlüftung, durchfluss o.ä. ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Jojo: Mach dir darüber mal keinen Kopp, schick mir einfach den Heattrap, ich werd mit dem Zeugs schon fertig, habe alle "Waffen" im Haus :bigok:

Naja zum Glück verwende ich bei sowas immer WL-Pads ... da ist das Risiko recht gering ;)

mfg
foxxx

Und wieso sollte man das so machen, wegen der Entlüftung, durchfluss o.ä. ?
Wegen der Entlüftung und weil die Pumpe dann viel leichter Wasser aus dem AGb saugen kann.

Danke für die Info.

Hier mal der Kreislauf, würde es sich lohnen den AGB vor die Pumpe zu hängen ?

Pumpe-> Grafikkarte-> AGB-> CPU -> Radi 240er -> Radi 120er

Habs eigentlich ganz gut entlüftet bekommen, Wasser ausm AGB ziehen tut die Pumpe eigentlich auch vernünftig ( ist eine HPPS + 12V ).

Wenn es so funktioniert, dann is doch alles klar. ;)

Kann ich mit den Shoggy sandwich auch ne HDD Dämmen, also praktisch unter die HDD sowie man das bei der Pumpe macht oder geht das nicht...

Nein, es kommt zu Wärmestau unter dem Motor. Zumindest war es so bei mir. Aber es gibt so einige Anleitungen und du kannst natürlich an den Seiten eine zusätzliche Schicht klatschen, damit die Luft zirkulieren kann.

@di-tech88

1x g 1/4 innengewindeverbinder + 2 T-Stück Würfel

welche sind das genau?

Nein, es kommt zu Wärmestau unter dem Motor. Zumindest war es so bei mir. Aber es gibt so einige Anleitungen und du kannst natürlich an den Seiten eine zusätzliche Schicht klatschen, damit die Luft zirkulieren kann.

Naja allgemein is ein Shoggy-Sandwich für Festplatten nicht zu empfehlen ...

Klatscht man unter die HDD das Sandwich so kommt es zum Wärmestau unter dem Motor ...

Klatsch man es wiederrum an die Seiten kann die Wärme der Festplatte nicht richtig abgeführt werden, da Festplatten ihre Wärme über die Seiten abgibt ...

Oder Irre ich mich ?

Zuletzt bearbeitet:

Naja allgemein is ein Shoggy-Sandwich für Festplatten nicht zu empfehlen ...

Klatscht man unter die HDD das Sandwich so kommt es zum Wärmestau unter dem Motor ...

Klatsch man es wiederrum an die Seiten kann die Wärme der Festplatte nicht richtig abgeführt werden, da Festplatten ihre Wärme über die Seiten abgibt ...

Oder Irre ich mich ?

ok alles klar, aber eine IBL Box ist doch im endeffekt nichts anderes, vorne habe ich noch nen Lüfter drinnen....
Wo könnte ich die Platten alternativ verbauen, weil da wo die platten nromalerweise waren ist jetzt die Eheim 600...
Laufwerkskäfig habe ich zu viel drin....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh