WaKü***Quatsch***Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann die Slotblende was oder nehm ich so ne Schottverschraubung um nach außen an den Mora zu kommen? Dritte Lösung einfach zwei Löcher und Schlauch durch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du die Blende nehmen, ich habs nicht anders.
 
@scamps ist der 8800GT nicht ein G92er Chip und hat der nicht komplett andere Spawas als der "alte" G80? (Ich weiß das nicht deshalb frag ich?)

In wiefern ist dein Test auf eine G80 GTS zu beziehen ^^
Müste nicht jemand mit einer GTS das testen, damit man absolute Gewissheit hat das es komplett ohne geht? Ambesten ingame in Crysis (o.ä).
Ich machs nicht, hab zuviel Angst um meine GTS :P

Der Zern reicht denke ich. Aber wie ist es mit den Spawas auf der GTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schranzmaster:
nobody is perfect :d

habe schon ne Idee... werde mir wohl Winkel aus Alu machen
SKIZZE MIT PAINT!

Bemaßungen können nicht nur abweichen, das tun sie mit 100% Sicherheit.
Ist alles nur zur Veranschaulichung :)
skizzeal6.jpg

so ungefähr hab ich mir das vorgestellt... werd ich aber nochmal überdenken, da ich die lüfter vom radi ungefähr auch auf der höhe des lufteinlasses haben will...
und da die kleinen aluwinkel den radi wohl nicht sehr lange so in ner gerade position halten, muss untendrunter was zum stützen.. schaumstoff oder sowas werd ich dann wohl nehmen. hab ich noch hier :)
 
@ schranzmaster:
nobody is perfect :d

habe schon ne Idee... werde mir wohl Winkel aus Alu machen
SKIZZE MIT PAINT!

Bemaßungen können nicht nur abweichen, das tun sie mit 100% Sicherheit.
Ist alles nur zur Veranschaulichung :)
skizzeal6.jpg

so ungefähr hab ich mir das vorgestellt... werd ich aber nochmal überdenken, da ich die lüfter vom radi ungefähr auch auf der höhe des lufteinlasses haben will...
und da die kleinen aluwinkel den radi wohl nicht sehr lange so in ner gerade position halten, muss untendrunter was zum stützen.. schaumstoff oder sowas werd ich dann wohl nehmen. hab ich noch hier :)

Hi... das sieht gut aus :) Ich werd dir heut Mittag mal ne Skizze machen, wie ich mir das gedacht hab... Werde wohl auch auf Winkel setzen, aber nen etwas anderen Ansatz :)

Grüße
 
@scamps,

guter vergleich... zwischen einem schon betagten Zern und nem aktuellen Komplettkühler. Sehr Anschaulich!
Einzelkühler sind immer noch eine Alternative.
 
@Nehrun
Das hat Everest für mich erledigt, ich habe keine Ahnung wie ;)

@Brokk
Na, so viel anders ist die G80 auch nicht. Vor allem solltest Du mal bedenken, wie die SpaWas und die Rams normalerweise mit der Stock-Kühlung "gekühlt" werden. Da kannst Du froh sein, wenn der Billigstkühler überhaupt Kontakt zu den Rams hat... Meistens ist ne mm-dicke Schicht Billigwärmeleitpaste dazwischen :fresse:
Ich will aber auch niemandem etwas einreden, muss jeder selbst entscheiden und auf eigene Gefahr machen oder nicht.

@Noedar
Und zwar die DEUTLICH günstigere und vor allem wiederverwertbare Alternative. Ich werde definitiv dabei bleiben. Karten bei denen das nicht funktionieren wird (wie die 280 GTX oder die 3870 X2), die auch mehr Strom verballern als Mehrleistung generieren, kommen mir sowieso nicht in meinen PC, solange es vernünftige Alternativen gibt.

Nochmal als genereller Hinweis:
Für die 8800GT- und 3870er-GraKa-Generation ist der AC Accelero S1
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
eine gute Alternative zur oder ÜBergangslösung bis zur Wasserkühlung. Auch dieser mit guter Gehäusebelüftung passiv betreibbare Kühler verzichtet auf die separate Kühlung der SpaWas. Und wer die dazugehörigen Alu-Kühlkörperchen schon mal in der Hand hatte, glaubt vielleicht auch, dass man darauf verzichten kann.
 
@Noedar: Allerdings eher bei kleineren Karten. Es gab einige Modelle, bei denen Sannungswandler oder V-RAM abgeraucht sind, weil sie nicht gut genug gekühlt waren. Bei der 8800GTX konnte man das definitiv auch vergessen.

Wie misst du die VRAM-Temperatur?

Hat er doch geschrieben:

Und hier ist der Temperaturvergleich: ATI Fellwürfel (immer noch der beste VGA-Heizer) ca. 30 min, protokolliert mit Everest, gegengeprüft mit Ati-Tool (ca. 10° höhere Temps), Gainward ExperTool (nur CPU, identisch mit Everest) und GPU-Z (wie Everest).

€dit: Nun hat ers doch noch selbst geschrieben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal ne frage und zwar kann ich einfach rote lebensmittelfarbe in das inovatek gemisch http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2394_Innovatek-Protect-Fertiggemisch-1000ml.html mischen kann, und wo bekomm ich solche farbe her? supermarkt?

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.
Hatte ein Paar spritzer der roten Lebensmittelfarbe vom selben Verkäufer auf Ebay gekauft wie Bundy. Zusamen mit Inno Protect hatte ich nach ner Woche leicht rosa gefärbte und trübe Schlaüche.
Ich weiss nicht woran es liegt dass es bei Bundy nicht abfärbt, vllt. werden jetzt andere Inhalttsstoffe für die Farbe verwendet, ich kann jedenfals die Farbe nicht empfehlen.
 
Da ich noch nicht so lang in Besitz einer Wakü bin, hab ich noch nicht so viel Erfahrung damit. Ich hoffe die Frage geht hier im Thread in Ordnung.
Mein Sys ist ein Q6600 @ 3,6 Ghz. Radiator ist ein Feser 360, Pumpe: Aquastream XT Ultra, CPU Kühler: EK Supreme, Loonies @ 800 Rpm.
Bis jetzt hab ich nur die CPU im Kreislauf.
Das Wasser ist gut in Bewegung. Habe zwar keinen Durchflusssens. aber das Wasser macht schon einen kleinen Strudel im AGB. Die Aquastream läuft auch mit 78 Hz.
Jetzt zu meiner Frage. Meine Wassertemp ist gerade im Idle bei 31 Grad :wall:.
Im Zimmer hab ich gemessene 22 Grad.
Die Wassertemp hab ich per Aquastream ausgelesen.
Da kann doch was nicht passen. Weiß jdm Rat?
 
Ich werd heut mal mit nem digitalen Thermometer nachmessen. Das kann nicht sein. Ich hab jetzt unter Prime 36,8 Grad. Wohlgemerkt ich hab momentan nur die CPU im Kreislauf drin und bei ner Vcore von 1,36V laufen.
 
Lüfter @ 800 Rpm. Aber selbst wenn ich sie auf 1200 stelle, ändert das nicht wirklich was. Raumtemp immernoch 21-22 Grad.
Hab gerade Prime rennen lassen. Die Wassertemp ging bis 37,8 Grad hoch.
 
Mhhh wenn die Pumpe läuft, dann bin ic der Meinung, dass du noch Luft im Sys hast. Raschelt es denn noch im Radi, wenn du gegenschnippst.
 
Daran hab ich ja auch gedacht, jedoch raschelt da überhaupt nicht, auch wenn ich am Gehäuse rüttel oder wackel. Ich lass jetzt mal die Aquastream im Entlüftungsmodus laufen. Vielleicht ist ja wirklich noch Luft drin, ich glaub es aber eher nicht.
 
@Jimbo.b
die Temp. ist zu hoch, nur für eine CPU in Kreislauf. hast irgenwelche Substanzen beigemischt, Luft im Kreislauf, die Pumpe erzeugt wenig Druck???
 
Zwar heizt der Quad schon ordentlich, aber wenn es ein G0 ist , ist das viel. Nimm doch für einen kleinen Vorabtest mal ein Fieberthermometer bei Last in den AGB. Dann siehst Du ja, ob´s wirklich so hoch ist. Der externe Sensor hilft Dir nicht weiter, Du brauchst ein Thermometer zum Kalibrieren.

Di-Techs Frage noch mal erweitert: Welche Lüfter mit wieviel rpm wie montiert? Wo sitzt der Radi? Dein Delta K von 9° zwischen Wasser und Raum bei Idle wäre nur bei Schwachmaten-Lüftern @5 V tolerabel. Da habe ich auch schon 6°-7° bei YL @4,6 V.
 
Ich hab destiliertes Wasser + G48 drin.
Wie soll ich testen ob die Pumpe genügend Druck hat?
 
Vergiss den Entlüftungsmodus, manuell auf ca. 80 Hz regeln und schütteln, kippen, schütteln, klopfen ... :fresse:
 
@peebee: das habe ich irgendwie überlesen... :fresse:

@scamps: Deine 88GT hat einen Tempsensor beim VRAM? Sowas ist nicht fair, meine hat keinen. :( ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Schlauchknickschutz.

Sollte zwischen Schlauch und Knickschutz einige mm Luft sein oder sollte der plan auf dem Schlauch liegen, evtl. sogar den Schlauch minimal zusammendrücken?
 
Es ist besser wenn der Schutz fest um den Schlauch ist.
 
richtig, sonst bringen die Teile nicht viel :)
 
Kann mir bitte jemand ein kleines Feedback geben wie sich der erste POSt der FAQ nach der Revision liest? Für einen Tipp bezüglich des falschen Tags wäre ich auch dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh