WaKü***Quatsch***Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Andycologne wenn da steht für Acrylglas dann kannst du den nehmen.

*hust* Hab mich mal kurz selbst gequotet, da ich anscheinend elegant umlesen wurde. :d
Wenn bei der Eheim-Station Ein- und Ausgang unter Wasser liegen dann passiert da nichts. Der Deckel vom Aquatube sollte natürlich zu sein. :bigok:
Dann Wasser in die Station und Pumpe an. Der AT füllt sich dann auch, bis dort beide Anschlüsse unter Wasser liegen. Überlaufen wird die Eheim-Station erst wenn beide AB offen sind oder sein System irgendwo undicht ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja leider ist der Ein und Ausgang bei der Station recht hoch angelegt. Normalerweise befülle ich immer so (ohne Tube, ist ja noch nicht verbaut): Station auf->Wasser rein ->Pumpe anmachen, bis der AGB wieder fast leer ist -> Pumpe aus-> neues Wasser nachkippen ->Pumpe an bis der AGB wieder leer ist ->usw

Mein Bedenken ist halt, sobald die Pumpe wieder aus ist, damit ich nachfülle, dass dann Das Wasser vom Tube in die Station zurückläuft, weil die ja tiefer liegt und somit die Station überflutet.

Das Wasser kann nur so lange zurück laufen bis wieder beide Anschlüsse unter Wasser sind.
Danach kann ja keine Luft mehr nachströmen und das Wasser steigt nicht weiter. Wenn der Eingang am AB jetzt aber ganz oben ist (ohne ein Röhrchen o.Ä nach unten) steigt das Wasser genau bis dahin. Überlaufen wird der ab aber nicht. Du müsstest dich aber beim nachfüllen beeilen oder ständig mit laufender Pumpe nachfüllen.

Ah ok... jetzt hat es der Hobby-Physiker auch verstanden. ;)

Bleibt nur noch die Frage mit der Leistung der Pumpe. Reicht die für mein System (2xagb+cpu+nb+komplett-graka+dual radi aus? Bzw erkennt man in der tube dann, dass sich da was bewegt? Theoretisch ist es ja ein geschlossener Kreislauf und sollte somit funktionieren oder täusch ich mich da?

3800 x²
Asus a8n-e
4x512mb ddr1
geforce 9600gt
Nix übertaktet

Der Radi sollte das eigentlich locker packen.

Ja, aber bei dem System würde ich erstmal aufrüsten. Schnellere Hardware ist in deinem Fall dringender als eine Wakü. ;)

Ich kann eigentlich nicht meckern über die Leistung. Im Moment kämpfe ich eher mit meinem Gehäuse (CM RC690), damit das endlich fertig wird und nicht halb roh auf dem Schreibtisch rumsteht. ;)

jupp, neue hardware her. e8400, 4850/70 ;) sinnvoller

Leider eine Frage des Geldes. Wakü hab ich nun schon seit fast 2 Jahren, die halt nur immer etwas aufgerüstet wurde: hydor->station; single-radi->dual-radi. Und wenn man dann noch Freunde oder Bekannte z.B. den SB-Kühler überlassen, weil der aufs neue Board nicht mehr passt, da sagt man nicht nein. ;)

Aber Hardware ist dann wohl als nächstes dran, wobei man da ja dann leider alles auf einmal braucht: cpu, mobo, speicher.

Was meint ihr für 13/10er Masterkleer Schlauch

Schraubanschlüsse vs. Tüllen

Ich kann mich nicht entscheiden

Hi, wollte mal nachfragen ob ich meinen Q6600 G0 mit einem Innovatek Konvekt Maxi + Booster Kit und halt eine Laing Pumpe damit gut kühlen kann und halt noch Reserven fürs Übertakten habe? Würde sowas reichen?

Kühlen geht eventuell gerade so, aber OC? No Way!

Ok. Danke! Frage, weil ein Kollege sowas noch über hat und es nicht braucht. Dann bin ich mit dem Thermalright Extreme noch gut bedient.

Was meint ihr für 13/10er Masterkleer Schlauch

Schraubanschlüsse vs. Tüllen

Ich kann mich nicht entscheiden

Habe gerade von Tygoon 11/8 mit Schraubanschlüssen auf Masterkleer 13/10 mit Schraubanschlüssen gewechselt und bin hochzufrieden. Handling, Radien und Sicherheit (!) wie vorher, nur besserer Durchfluss und etwas handfestere Optik.
Tüllen würde ich nur nehmen, wenn Du mehr Erfahrung mit Wasserkühlung hast als ich - was gut möglich ist.

Ach kommt :) So schlimm sind Tüllen nun auch wieder nicht :)
Man sollte nur entsprechend große Tüllen für kleinen Schlauch wählen (so wie es noch gerade passt) Wenn dann noch schwarze Kabelbinder sichern, kann garnichts mehr passieren ;)

Dazu ist ja auch der 24h Testlauf dann da, um alles zu überprüfen.

13mm Tüllen und 11,1mm Innendurchmesser beim Schlauch sind zum Beispiel schon ohne Kabelbinder bombenfest. Ich sichere aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
@peebee
Für Dich kann man ja auch wohl das Prädikat "erfahren" als gegeben annehmen... :d

Was hast Du denn da für einen Hammer-Test in der Signatur??? Kurz überflogen muss ich Euch leider vorwerfen, den D-Tek Fuzion V2 nicht dabei zu haben. Wenn ich das richtig interpretiere (und die anderweitig bestätigten Verbesserungen gegenüber dem Fuzion V1 einrechne), hätte der Euren Test eindeutig gewonnen. Durchfluss des V2 ist klar besser als beim EK, Kühlleistung besser als beim Fuzion V1 ...

es tut mir leid, aber an der Anzahl der Kühler, darfst du gerne annehmen, dass dieser Test schon gelaufen ist, bevor es den V2 gab. Das war da leider noch nicht bekannt ;) Wie du schon sagtest "Hammer Test" = großer Aufwand.

Es ist nicht eben in ein paar Tagen getan eine solche Review auf die Beine zu stellen. Alleine die Kühler alle an einem Termin zu bekommen stellte sich als äusserst schwierig heraus ;) Dann noch alle fotografieren, Fotos bearbeiten etc. etc.
Sei gewiss, dass der V2 nicht ganz vergessen sein wird. Das Testsystem in exakt dieser Weise wird es zwar nicht mehr geben, aber ein Vergleich der beiden D-Tek wird noch kommen. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
lt. diesem CPU-Kühler-Vergleichstest habe ich feststellen müssen, daß ich meine Entscheidung, einen cuplex XT di zu nehmen, wohl noch mal überdenken muß.

Wie schon vorher von scamps erwähnt, ist bei diesem Test der D-Tek FuZion v2 universal nicht dabei - deshalb meine Frage:

Weiß jemand, wie gut dieser in Verbindung mit einem Quadcore Extreme ist, bzw. ob dieser ev. sogar besser als der EK Supreme ist bezogen auf die Kühlleistung?

Mir hat´s gereicht, zwei Kühler gegeneinander zu testen :fresse:

Sei Dir meines besonderen Respekts für Eure Arbeit gewiss :d
Zum Test: Überraschend schlechtes Ergebnis des Cuplex XT di...
Hinzugefügter Post:
@Guapa5000
Habe zwar nur einen Dualcore im Einsatz, aber eben auch den V2. Alles was ich bislang gelesen habe deutet darauf hin, dass der D-Tek Fuzion V2 derzeit der beste erhältliche CPU-Kühler ist. Allerdings hat zumindest meiner einige Qualitätsmängel gehabt und ist von der Material- und allgemeinen Fertigungsqualität deutlich unter dem Cuplex XT di anzusiedeln.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=498013

Zuletzt bearbeitet:
Gut der Cuplex ist hier etwas schlechter ausgefallen, das heisst aber nicht, dass es ein schlechter Kühler ist. Der ist klasse verarbeitet und zeugt von guter Qualität. Er liegt immer noch in einem mittleren Rahmen der Leistung, führt nur das Feld nicht an.

Nicht jeder Heatspreader ist gleich und nicht jeder Kühler ist immer 100% gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, der Apo GTX war auf meinem q6600 heatspreader yack, der XT di tut wunderbar :)

Ach kommt So schlimm sind Tüllen nun auch wieder nicht

Kann ich nur bestätigen. Ich habe selber 13mm EK Tüllen + 11mm Schlauch.
In Verbindung mit Kabelbindern ist das eine absolut sichere Sache.:bigok:

Jeder wie er es mag. Ich kann mich auch mit Schutzkleidung ins Auto setzen :fresse:
*scherz* ;)

Jeder wie er es mag. Ich kann mich auch mit Schutzkleidung ins Auto setzen
*scherz*

:lol::lol: => Der war gut. Ne aber mal im ernst. Ob jetzt Schlauchschellen oder Kabelbinder. Fakt ist, man sollte die Schläuche schon zusätzlich sichern, da immer die Gefahr des Abrutschens besteht. => Kühlwasser => Schmierstoffe => Abrutschen => Ärger!

Korrekt! ;)
Mir ist von den damalig verwendeten 12mm EK-Tüllen (ohne Kabelbinder) durch Inno Protekt an der Tülle beim Testlauf auf Dichtigkeit ein Schlauch abgeflogen. Ca. 300ml Inno auf Laminat sind sehr ärgerlich, schmierig und doch auch klebrig :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh