WaKü***Quatsch***Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da mal ne Frage zum Radi einbau!

Und Zwar wie soll ich den Radi im Boden Meines LianLi´s verbauen?

Von unten gesehen:
1)
Staubfilter Radi Lüfter Blasend:
Lüfter Blasen warme Luft von innen drauf...
2)
Staubfilter Radi Lüfter Saugend:
Saugt die Luft von Ausen nach innen...
3)
Staubfilter Lüfter Radi Blasend:
Bläst die Luft diereckt von ausen durch den Radi (Halte ich für am Sinvolsten)

4)
Lüfter, Staubfilter, Radi, saugend:
Lüfter saugen Luft aus dem Case am Radi vorbei nach draussen.

So würde ich es zumindest machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HMMM aber da ich zz nur nen Mittelmässigen Radi habe (dual slim) denke ich das die warme luft die da saugt ganz schön aufheizt oder nicht?

Meiner Erfahrung nach auf jeden Fall Lüfter auf Radi blasend (1-2° Wasser besser je nach Konfig), mit regelmäßig gereinigtem Staubfilter -> Lüfter -> Radi. Der "Staubsaugereffekt" funktioniert allerdings leider auch bei saubersten Laminatböden bestens :fresse:. Auch auf ausreichende Entlüftung des Gehäuses achten!

So, ich hab mal wieder eine Frage an die Experten hier unter Euch! :fresse:
Ich hab in meinem Test-Würfel den Grafikkartenkühler und die Karte getauscht. Vorher waren eine X850 XT-PE simt Twinplex Pro drin; jetzt verrichtet eine X1800 XT samt einem Heatkiller (incl. RAM- und Spawakühler) ihren Dienst. Den Heatkiller hab ich auseinandergenommen und gereinigt. Komischerweise hat sich der Durchfluß beträchtlich erhöht (zu sehen an einer viel stärkeren Wasserbewegung im AGB), obwohl eigentlich vom Aufbau her der HK ziemlich bremsen müßte.
Leider sind die Temperaturen jenseits von gut und böse: die X1800 erreicht eine GPU-Temperatur von 73 Grad beim 3DMark 06-Looping!! :-[ Das Wasser wird auch schön warm. Als CPU werkelt ein auf 3 GHz getakteter X2 5000+ Blackie und als Radi betreibe ich einen 240-er Slim. Ich hab mal testweise meinen 120-er Airplex Evo mit eingebunden: die gefühlte Wassertemperatur ist merklich gesunken, jedoch hat das der Grafikkarte nur ca. 2 Grad gebracht.

Diese hohen Kerntemperaturen sind doch nicht normal, oder? Entlüftet ist das System (und der HK auch richtig zusammengebaut ;) ). Hat vielleicht einer ne ähnliche Konfig am Laufen? Sitzt der HK vielleicht nicht ganz optimal auf dem Die? So shice kann er doch nicht kühlen!? :mad:

Leider sind die Temperaturen jenseits von gut und böse: die X1800 erreicht eine GPU-Temperatur von 73 Grad beim 3DMark 06-Looping!!
Das ist für eine Grafikkarte normal. Die 8800gtx werden bis zu 100° heiss.

Mei guuder Madz: sicher ist das für Grafikkarten normal - aber eben nicht für eine, die unter Wasser steht! Also wenn eine 8800 GTX unter Wasser 100° heiß wird, dann hat derjenige sicher einen Fehler im System.
Ein Kumpel von mir hat eine X1900 XT, die müßte die gleiche, wenn nicht eine etwas höhere Wärmeabgabe haben (ebenfalls in 90nm gefertigt). Er hat den gleichen Heatkiller drauf und Lasttemps von max. 50 Grad. Ja, er hat auch nen besseren Radi, aber so einen derbe großen Unterschied...?
Ich finde 73° für ne GPU, die unter Wasser steht, recht heftig.

10/8 mm Schraubanschluß + 11 mm Überwurfmutter

1. passt eine 11 mm Überwurfmutter auf einen 10/8 mm Schraubanschluß?
2. wo gibt es 11/8 mm T-Stücke (Schraubanschluß)? - hab bei AT und A-C-Shop nichts gefunden

Vielen Dank!

1. passt eine 11 mm Überwurfmutter auf einen 10/8 mm Schraubanschluß?
2. wo gibt es 11/8 mm T-Stücke (Schraubanschluß)? - hab bei AT und A-C-Shop nichts gefunden

Vielen Dank!

1. Natürlich... Der Schraubanschluss is bei beiden gleich, nur die Überwurfmutter is eben oben jeweils 10 bzw 11mm

2. Gibts wohl nicht, muss du wohl oder übel Überwurfmuttern extra kaufen, aber wenns dich beruhigt.. Bis vor 2-3 Jahren gabs nitmal 11/8er Schraubverschlüsse, da musste man die Überwurfmuttern für alles extra kaufen ;)

Alles klar - vielen Dank! Also kann ich dann meine "alten" 10/8 Anschlüsse wiederverwenden - muß mir dann halt nur bei Verwendung eines 11/8 Schlauches entsprechend viele 11/8 Überwurfmuttern kaufen.

Kann man eigentlich Schraubanschlüsse, die ca. 5 Jahre in Dauerbetrieb waren, ohne Reinigung bei einem neuen System wiederverwenden?

Alles klar - vielen Dank! Also kann ich dann meine "alten" 10/8 Anschlüsse wiederverwenden - muß mir dann halt nur bei Verwendung eines 11/8 Schlauches entsprechend viele 11/8 Überwurfmuttern kaufen.

Kann man eigentlich Schraubanschlüsse, die ca. 5 Jahre in Dauerbetrieb waren, ohne Reinigung bei einem neuen System wiederverwenden?

Sollte gehn, ansonsten halt mal kurz ausspülen... würd ich sowieso bei allen Teilen machen, wenn man die Wakü eh komplett auseinanderschraubt..

hab btw noch 11 überwurfmuttern über... Bin damals wieder von Tygon runter auf Innoschlauch, fand den persönlich nicht nur besser sondern auch billiger

Aufteilung der Komponenten auf 2 KL

Da ich ziemlich viele "heißblütige" Komponenten kühlen muß/will, möchte ich gerne zwei separate Kreisläufe anlegen, wobei ich alle zu kühlenden Komponenten entsprechend ihrer max. Hitzeentwicklung so verteilen möchte, daß beide Kreisläufe annähernd ausgeglichene Temps. erzielen.

Wie kann ich ich in Erfahrung bringen, welche max. Hitzeentwicklung die einzelnen Komponenten haben, denn leider Gottes steht eben nicht immer alles auf den div. Herstellerseiten

Welches Syszem soll gekühlt werden?

Komponenten

MB: ASUS Striker II Extreme nForce 790i Ultra mit MIPS Chipset Freezer (NB, SB, 2x SPAWAS)

CPU: Intel Core 2 Extreme QX9770 3200 775 12MB Cache 1600MHZ FSB LGA775 45nm mit cuplex XT di

3 x HDD: HITACHI Ultrastar A7K1000 1TB HDD 7200rpm SATA 32MB cache 3,5Zoll intern mit AC Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler

2x GPU: NVIDIA GeForce GTX 280 mit weiß noch nicht welchen Kühler

hmm da würd ich an deiner stelle lieber sowas wien Mora 2 Pro (ja madz kommt jetzt gleich mit seinem Airplex ding da :d) holen und da 9 loonies draufhauen

Kommt dich günstiger und kühlt selbst für diese Masse genug

Heiheihei, bei dem System geht nichts anderes als Chillier oder 9 Fach radi.

Chiller fällt schon mal flach, da zu laut! 1 KL mit 1x Mora 2 Pro (mit 9 Lüftern) hatte ich eigentlich auch geplant.
Meine Überlegung war einfach die, eine noch bessere Temperaturleistung zu erzielen - deshalb ziehe ich es in Erwägung zwei Kreisläufe zu machen, wobei eben die Aufteilung der Komponenten noch unklar ist (wie weiter oben geschrieben) - wie würdet ihr die Aufteilung machen?

ICh würde dien Grakas und dem Board einen eigenen Kreislauf verpassen. Die HDDs und die Festplatten extra.

ich dachte du hast dich nach den 10 pns von mir schon längst für 2 KL mit 2 Radis und 2 AGBs entschieden, nun gehts wieder von vorne los :rolleyes: :)

Ich meinte ja zunächst auch, das ich es erstmal mit 1 Mora probieren würde und falls dir die Temps zu hoch sind, noch was dranhängen !

ich dachte du hast dich nach den 10 pns von mir schon längst für 2 KL mit 2 Radis und 2 AGBs entschieden, nun gehts wieder von vorne los :rolleyes: :)

Ich meinte ja zunächst auch, das ich es erstmal mit 1 Mora probieren würde und falls dir die Temps zu hoch sind, noch was dranhängen !

Vielleicht hast Du es überlesen, aber die Frage von mir war nicht: 1 KL oder 2 KL sondern:

Guapa5000 schrieb:
Da ich ziemlich viele "heißblütige" Komponenten kühlen muß/will, möchte ich gerne zwei separate Kreisläufe anlegen, wobei ich alle zu kühlenden Komponenten entsprechend ihrer max. Hitzeentwicklung so verteilen möchte, daß beide Kreisläufe annähernd ausgeglichene Temps. erzielen.

Wie kann ich ich in Erfahrung bringen, welche max. Hitzeentwicklung die einzelnen Komponenten haben, denn leider Gottes steht eben nicht immer alles auf den div. Herstellerseiten

Die Vorschläge mit dem 9er Radi kamen nicht von mir!

;););)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag ist aber der vernünftigste.

OT: Was für einen TFt hast du das du zwei gtx280 brauchst? :)

Hab da mal ne blöde Frage,

beim Heatkiller cpu rev. 2.5 775 was ist was ? In out?

MfG

EDIT: Habs gefunden, auch ein blinder Hahn findet mal ne Anleitung.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollten die Lüfter am Radi in der Front die Luft befördern? (Die Lüfter befinden sich auf der Innenseite des Radiators also Richtung MoBo). Wie üblich Frischluft in das Gehäuse ziehen, wobei aber auch die Warme Radiator Luft mitgenommen wird, oder die eher sinnlosere Methode, vorne durch den Radiator die Luft rauspusten?

meiner steht hochkant in der front und die lüffis saugen fein an.. könnten auch reinblasen..

grundsätzlich würd ichs so lassen

:banana::banana: anschlüsse sind da :banana::banana:

p1050356_kleinyqt.jpg

endlich kanns weiter gehen

edit: die 2 fittings links unten neben der schnelltrenn-kupplung sind g1/4" doppelnippel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh