WaKü***Quatsch***Thread (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann dreht die Pumpe automatisch langsamer? Hilft das mit dem Schwamm? Habe mir den bestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nen Schwamm hilft auch ! Mit nem Balancer dreht die Pumpe langsamer, mit nem Kugelhahn wird nur der Durchfluss dezimiert, kommt in deinem Fall aufs gleiche raus, Variante 2 wäre halt um einiges günstiger und ausreichend....falls die Schwamm Methode nicht zum Erfolg führt :)

falls es jemand hilft mir zu helfen :asthanos:
der dumme sensor kann ja mit düse ab 30l/h messen ...mh bei mir zeig er von 25l/h bis 32l/h an kann das überhaupt sein ? oder fällt das unter messtoleranz ? und ab und zu zeig er ganz kurtz auch mal 12l/h an.
also alles sehr komisch ich lass euch damit jetzt aber erstmal in ruhe :fresse:
und danke nochmal an alle die geholfen haben :bigok:
da der messbereich erst bei 30l/h anfängt würde ich sagen, dass er darunter sehr ungenau bis gar nicht ablesbar ist. wenns geht testweise einen radi rausnehmen, dann sollte der durchfluss wieder steigen (wobei der radi wirklich kaum bremst)

Kann ich eine PumpStation an einen Lüfterausgang meines Aquaero oder einen normalen an meinem Mainboard (Asus P5N-T Dlx) anschließen, oder sollte ich sie lieber per Adapter mit einem Molex hängen...?
ja kann man ans board klemmen und dann darüber regeln ;)

"Mit 7V würde aber gerne etwas weiter runter, das die Radi´s dafür nicht ideal sind weiß ich, werde den 120er wohl auch nochmal gegen nen dickeren mit breiteren Lammelen Tauschen, aber ich finds trotzdem rech hoch.

Ich weiß ja nicht wie zuverläßig der Tempsonsor in der Aquastream ist, aber der aus dem Radi kommt recht Warme Luft, und er ist auch recht Warm.

Everest sagt:
CPU: 43Grad
Kern1: 48Grad
Kern2: 51Grad

unter Vollast. CPU wie gesagt AMD 6400+ @ 3,4GHz @ 1,4. Der Verbraucht schon gut und gerne über 125W durch das OC und die Temp werten kann man vertrauen."

Also wenn Du diese Radis mit 7V belüftest, dann isses klar, daß Deine Temps so hoch sind! Du hast richtig erkannt, daß diese Radis dafür alles andere als optimal sind, weil sie eine sehr enge Struktur haben und ihre nicht schlechte Leistung nur mit schnelllaufenden Lüffis erreichen. Also entweder Du läßt die 120-er auf 12V laufen (waren doch Nanos, gelle? Die sind auch auf 1250 U/min nicht wirklich laut) oder Du ersetzt den 240-er Radi durch einen größeren/dickeren. Dann kannste auch die Lüftergeschwindigkeit wieder drosseln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Mit 7V würde aber gerne etwas weiter runter, das die Radi´s dafür nicht ideal sind weiß ich, werde den 120er wohl auch nochmal gegen nen dickeren mit breiteren Lammelen Tauschen, aber ich finds trotzdem rech hoch.

Ich weiß ja nicht wie zuverläßig der Tempsonsor in der Aquastream ist, aber der aus dem Radi kommt recht Warme Luft, und er ist auch recht Warm.

Everest sagt:
CPU: 43Grad
Kern1: 48Grad
Kern2: 51Grad

unter Vollast. CPU wie gesagt AMD 6400+ @ 3,4GHz @ 1,4. Der Verbraucht schon gut und gerne über 125W durch das OC und die Temp werten kann man vertrauen."

Also wenn Du diese Radis mit 7V belüftest, dann isses klar, daß Deine Temps so hoch sind! Du hast richtig erkannt, daß diese Radis dafür alles andere als optimal sind, weil sie eine sehr enge Struktur haben und ihre nicht schlechte Leistung nur mit schnelllaufenden Lüffis erreichen. Also entweder Du läßt die 120-er auf 12V laufen (waren doch Nanos, gelle? Die sind auch auf 1250 U/min nicht wirklich laut) oder Du ersetzt den 240-er Radi durch einen größeren/dickeren. Dann kannste auch die Lüftergeschwindigkeit wieder drosseln. ;)

Ich lasse Testweiße mal eben auf 12V laufen.

Hat mal wer kurz den Link zu der Tabelle, wie 120/240/360er Radiatoren in welche Gehäuse passen?
Find da grad garnix :(

Jo, mach mal! Interessiert mich!

3Grad hats gebracht, bin jetzt bei 34 Wasser.

Also den 240er Radi oben will ich nicht austauschen, weil ich nur den kleinen obendrauf haben möchte sieht sonst scheiße aus, aber welcher ist den der beste 120er Radi ?

Zuletzt bearbeitet:
Japp genau das meine ich :)

Danke!

der Übersichtssthread (Sammelthreads) müsste eh längst mal wieder auf den neuesten Stand gebracht werden, ebenso der Best-of-Bilderthread - seit ich kein Mod. mehr bin, kümmert sich da leider keine S*u mehr drum :shake: Ich hoffe, das die bald eingestellten Mods. das vernünftig auf die Reihe bekommen :)

3Grad hats gebracht, bin jetzt bei 34 Wasser.

Also den 240er Radi oben will ich nicht austauschen, weil ich nur den kleinen obendrauf haben möchte sieht sonst scheiße aus, aber welcher ist den der beste 120er Radi ?

Ui, das wundert mich aber jetzt ein wenig. Normalerweise müßte das mehr bringen. Naja, erwarte Dir keine Wunder von einem anderen 120-er Radi. Die Fläche ist einfach zu klein, als daß er vernünftig was wegschaffen könnte. Um ne Ecke bessere Temps zu bekommen, wirst Du wahrscheinlich nicht umhinkommen, den 240-er im Deckel durch nen anderen zu ersetzen. Ich hätte gedacht, daß Du vielleicht Deine 4870 mit in den Kreislauf einbinden möchtest, aber mit der Wassertemp kannste das fast vergessen.

2 kurze Fragen

Hallo,

habe zwei kurze Fragen:

1. Stimmt meine Rechnung (Reduktion der Spannung hat auch eine Reduktion der Lüfter-Eingangsleistung zur Folge):
a) 12V x 0,22A = 2,64W / Lüfter
b) mit 3-Pin zu 3-Pin Spannungsadapter 12V auf 9.5V: 9,5V x 0,22A = 2,09W / Lüfter

2. Suche schon lange ganz verzweifelt einen Adapter 4pin Molex auf 3pin Molex-Buchse incl. Tachosignalkabel 12V. Das einzige das ich gefunden habe ist dieser hier, aber der hat kein Tachosignalkabel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

1.ja die stimmt, wobei die differenz immer von der lüftersteuerung/dem widerstand abgeführt werden muss
2.welchen zweck verfolgst du damit?

Ui, das wundert mich aber jetzt ein wenig. Normalerweise müßte das mehr bringen. Naja, erwarte Dir keine Wunder von einem anderen 120-er Radi. Die Fläche ist einfach zu klein, als daß er vernünftig was wegschaffen könnte. Um ne Ecke bessere Temps zu bekommen, wirst Du wahrscheinlich nicht umhinkommen, den 240-er im Deckel durch nen anderen zu ersetzen. Ich hätte gedacht, daß Du vielleicht Deine 4870 mit in den Kreislauf einbinden möchtest, aber mit der Wassertemp kannste das fast vergessen.

Okay, problem gelöst, lag an der Case Temp von 36Grad, so kann der 120er Radi nartürlich nicht weiter runter als 36Grad, habe ich laufwerkschächte auf gemacht, habe jetzt 28Grad Case, und 32 Wasser bei Lüfter auf 7V.

1. ich hatte ja das Problem, daß die angegebene Watt-Zahl meiner 18 Lüfter bei AT, A-C-Shop, etc. nicht gestimmt hatte. Bin aber erst draufgekommen, als ich die Lüfter in Händen hatte und auf der Verpackung 0,20A (+/-10%) stand. Ich habe nachgerechnet und kam dann drauf, daß ich diese 18 Lüfter somit nicht an meine 4 Kanäle (à ca. 12W) des FOM Pro hängen kann, ohne daß mir der FOM und noch mehr abraucht. Deshalb habe ich mir gedacht, ich hänge jeweils 2 x 4 bzw. 5 Lüfter über dieses Adapter-Kabel an die 4 Kanäle dran. Somit müßte es doch klappen, ohne daß was passiert. Nachteil an der ganzen Geschichte ist, daß ich nie auf 12 V gehen kann, aber vielleicht ist dies ja auch nicht nötig.

2. ich möchte meine 2-3 Gehäuselüfter, welche nur über "normale" 4pin-Molex-Anschlüsse verfügen, an jeweils eine AS XT Ultra hängen -> aber dazu brauche ich eben diesen bestimmten Adapter. Aber ohne Tachosignal wirds schwierig!

Zuletzt bearbeitet:
1. also ich komm da auf unter 48W gesamtlast bei 0,22A stromstärke und 0,0001V spannung am lüfter (die lüftersteuerung müsste also fast die gesamte last tragen, im normalfall kommste da ja gar nicht hin), die idee mit dem adapter ist gut und würde auch funktionieren ;)
2.du willst da nicht wirklich irgendwelche no-name beim gehäuse mitgelieferten lüfter dranhängen oder? da würde ich lieber nen paar € in loonies investieren.

Okay, problem gelöst, lag an der Case Temp von 36Grad, so kann der 120er Radi nartürlich nicht weiter runter als 36Grad, habe ich laufwerkschächte auf gemacht, habe jetzt 28Grad Case, und 32 Wasser bei Lüfter auf 7V.

Ah ja. Aber sollte ja auch kein Dauerzustand werden mit den offenen Schächten, oder? Schau mal in mein Logbuch in meiner Sig, wie ich das gelöst hab mit den Radis. :wink:

Nee klar, ich muss halt irgendwo noch mehr Luft ins Case kriegen ohne weitere Lüfter zuverbauen.

Hat jemand schonmal Federschlauchschellen, wie sie die Firma Koolance bei ihren Tüllen mit ausliefert, gesehen.
Ich hab bei AT mal ne Anfrage gemacht. Die meinten der Einkauf kümmert sich schon drum. Aber das ist schonwieder ewig her.
Ich schwanke nämlich noch zwischen Tüllen und Verschraubungen. Und für Tüllen find ich halt gerade diese Schellen sehr schön.

Auf Bild 1 und 2 sieht man wie wenig platz nach vorne ist um Luft zuziehen, und dan kommen halt noch die Blenden der Laufwerkschächte.
1glfl9.jpg

2syhs5.jpg

Auf Bild 3 kann ich vllt nen 120mm Lüfter montieren, will ich aber eigentlich nicht, ich werde da den Staubfilter rausnehmen und vllt das Gitter Entfernen.
3ip611.jpg

Auf Bild 4 ist die einzige möglichkeit die ich sehe den Heck Lüfter zu entfernen oder ins Gehäuse pusten zu lassen, was meint ihr ? Obwohl wenn ich die Situation bei 1 - 3 verbessere macht es wohl mehr sinn den Lüfter auch rauspusten zu lassen, so würde er für die beiden 120er am 240er Radi helfen frische Luft zuziehen.
4gwb9q.jpg

Also bei 1 und 2 wird was passieren die beiden 750er Platten fliegen raus und werden gegen eine Singel Platter 320GB Platte ersetzt. Das heißt weniger wärme von der HDD und nur noch ein Schacht besetzt, und bei 3 kann der Staubfilter raus. Sollte wohl etwas bringen was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh