WaKü***Quatsch***Thread (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HOLY_D:

Sag mal die Temp von 34°C auf der GPU sind im Idle oder? Prinzipiel is mir die GPU-Temp ja rel. egal, aber meine geocte GTS640 wird bei 25°C Wassertemp 40-41°C warm. Hab ich eas falsch gemacht? Die Wärmeabgabe ist ja in etwa vergleichbar.
normal solltest du auf ~17-20k unter last kommen, evtl. mal die wärmeleitpaste erneuern

ja, die werte sind idle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade eben ist mir was schreckliches passiert....

auf einmal ging pc aus, grafikkarte war am pusten wie sau, direkt pc aus, seitenteil ab und dann war wasser auf der grafikkarte. der schlauch am cpu kühler hatte sich etwas gelöst und da ist was rausgetropft, da war die spannung wohl deutlich zu hoch. graka in backofen und jetzt läuft zum glück wieder alles:) kann das noch nachträglich schäden mit sich tragen?

img_1116mnp.jpg

Dann schau ich da bei der nächsten Gelegenheit mal drauf. Die 49° unter Volllast stören mich ja jetzt nich so wirklich. Hab mich halt nur gewundert, weil meine Wassertemps ja recht gut sind, aber die Chiptemp recht hoch im Vergleich.

THX erstmal.

@ mcp

Hast ja noch mal Schw... gehabt! Ging dir bestimmt ordentlich die Düse. Nee mal im Ernst, wenn sie wieder läuft dann ist alles i.O.. Du solltest vllt. mal testen ob der Speicher was abgekriegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
jo laufen tut alles, war das ein schrecken, noch krasser als mit der laing xD

naja glück gehabt...

habe weiter vorne einen Link zum Lüfter-Roundup gelesen. Dort steht etwas von "Druckaufbau" bei den Lüftern. Ist es dabei egal ob ich den Lüfter (mit Shroud) auf den Radi blasen lasse, oder sollte er lieber hinter dem Radi sitzen und saugend montiert sein?

Die Idee einiger hier, die Luft von aussen anzusaugen weil sie kühler als die Luft im Case sei mag vlt. geringfügig stimmen, aber ist dies nicht kontraproduktiv, da man die vom Radi erwärmte Luft auf die Komponenten bläst (CPU, RAM, Graka) welche man eigentlich zuvor mit Wasser gekühlt hat? Oder würde ein Hecklüfter entsprechend schnell absaugen können?

ich quote mich mal selber, da die Post hier ziemlich schnell untergehen.

@ -HioB-

Von so einer Temp unter Last kann man wohl nur träumen, oder viel Geld ausgeben.

Die 2900XT taktet im 2D-Betrieb mit 196/198@0.85V

Edit:

Hab nach 1:20h Prime bei 3172Mhz@1,160V angenehme 40°C, lt. Coretemp 0.99.3

Zimmertemperatur liegt bei 25°C

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee einiger hier, die Luft von aussen anzusaugen weil sie kühler als die Luft im Case sei mag vlt. geringfügig stimmen, aber ist dies nicht kontraproduktiv, da man die vom Radi erwärmte Luft auf die Komponenten bläst (CPU, RAM, Graka) welche man eigentlich zuvor mit Wasser gekühlt hat? Oder würde ein Hecklüfter entsprechend schnell absaugen können?
Ich habe bisher immer (bei interner Monateg) die kalte Luft von draußen anziehen lassen und meine Temps waren besser. Die Temperaturtechnisch beste Lösung ist sowieso der externe Aufbau.

Hab meinen Dual auch aufm Deckel montiert
Schöner ist es zwar intern, aber die Temps sind so auf jedenfall besser

Ich habe bisher immer (bei interner Montage) die kalte Luft von draußen anziehen lassen und meine Temps waren besser. Die Temperaturtechnisch beste Lösung ist sowieso der externe Aufbau.

heißt ich sollte meinen Dualradi neben den Rechner stellen. Habe mir jetzt mal die Noctua NF-P12-1300 bestellt. Mal sehen was die so an dem HTFS bringen.
Hinzugefügter Post:
Hab meinen Dual auch aufm Deckel montiert
Schöner ist es zwar intern, aber die Temps sind so auf jedenfall besser

und was soll das bringen, das er auf dem Deckel montiert ist? Hast du mal ein Foto?

Zuletzt bearbeitet:
heißt ich sollte meinen Dualradi neben den Rechner stellen. Habe mir jetzt mal die Noctua NF-P12-1300 bestellt. Mal sehen was die so an dem HTFS bringen.
Neben, auf, unter Schreibtisch, wo auch immer, überhall hast du bessere Temps als bei interner Montage.

Neben, auf, unter Schreibtisch, wo auch immer, überhall hast du bessere Temps als bei interner Montage.

schon klar :) gut das ich noch ein paar Meter Schlauch da hab, könnt den Radi sogar auf des Fensterbrett stellen, ist ja bald Winter.....:bigok:

und wie sieht es mit der Blas-/Saugrichtung der Lüffis aus?
Hinzugefügter Post:
Also er steht auf dem Deckel mit Abstandshaltern ;)

senkrecht? Wow!!

Zuletzt bearbeitet:
so dachte ich ja zu erst. liegend mit etwas Abstand zum Case, Luft von oben durch den Radi und unterhalb rechts/links vorbei. Aber dann...

mal sehen wie ich das bei meinem PC löse. *Seufz* zum Glück gingen de Heatspreader von meinen GSkill ohne Probs runter, der MIPS Freezer kann kommen.

Zuletzt bearbeitet:
*Schnipp*
Die Temps finde ich auch völlig i. O.. Habe gestern noch mit meinem TC Triple + Q9550 + 4850 rumgetestet. Bei YL @ 5 V habe ich ein Delta Raum zu Wasser von ca. 14°, bei 12 V aber nur noch 10°. Allerdings Prime95 + Furmark ...
Der Slim ist gut, aber halt auch keine "Zauberwaffe"

@Schranzmaster
... und weil ich keinen Lüfter mehr über 5 V betreiben möchte, werde ich auch maßlos aufrüsten - und steh´ dazu :d

Da sieht man mal wie selbst nem TC die Puste ausgeht. Ich hab mitm Mora 2 Pro extern und 4 140er YL auf 6V knackige 6K Differenz.

schon klar :) gut das ich noch ein paar Meter Schlauch da hab, könnt den Radi sogar auf des Fensterbrett stellen, ist ja bald Winter.....:bigok:

und wie sieht es mit der Blas-/Saugrichtung der Lüffis aus?

Bei externer Aufstellung immer in den Radi blasen lassen...

Da sieht man mal wie selbst nem TC die Puste ausgeht. Ich hab mitm Mora 2 Pro extern und 4 140er YL auf 6V knackige 6K Differenz.

:fresse: Mit welcher Hardware? Welche Taktung? 4x140 @6V ist aber auch iwie anders als 3x120 @5V...
Aber natürlich geht dem TC Triple irgendwann die Puste aus, ich arbeite ja auch dran (s. Baschtel-Thread) ;)

also 14k bei "halb" interner montage kann man durchaus als gut bezeichnen, nix mit puste weg oder so. klar ist nen mora anders drauf, aber extern + 3 x mehr fläche

:fresse: Mit welcher Hardware? Welche Taktung? 4x140 @6V ist aber auch iwie anders als 3x120 @5V...
Aber natürlich geht dem TC Triple irgendwann die Puste aus, ich arbeite ja auch dran (s. Baschtel-Thread) ;)

nen Q6600@ 3,8Ghz (1,42V), ne 9600GT, nen G33 inkl. ICH9R, und 2 Festplatten. Ich schätz mal so gute 250-300W Abwärme...

Oh, und die Lüfter laufen nur bei 4,5V. Das mit den 6V war das alte Setting.

Klar willst du einen, ganz tief in dir drin, alelrdings keinen Mora, sonern einen Evo 1080. :fresse::asthanos:

Hat jemand schon mal Aquaero-Grundplatine und Display "unverschraubt" betrieben?

Würde gern mittels geeignetem Kabel das Display getrennt von der Grundplatine unterbringen. Maximale Kabelstrecke wären 15cm...

Man, Man; Man Madz. Langsam sollte mal jemand mitzählen und jedes Mal, wenn du Evo sagst nen Cent einziehen. Der wird innerhalb einer Woche nen stattliches kleines Vermögen machen.:asthanos:

Ganz tief in dir drin hast du doch nen Werbevertrag, oder?:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh