[Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen

Thx für die Infos, dann bleibt der Koolancer bis auf weiteres mein Favorit. Vielleicht gibts ja irgendwann eine neue Rev. vom Freezemod DFS

Koolance INS-FM18D Durchflußmesser mit Display

@bnoob: gibt es in meinem V: Thread in guter Quali von Koolance :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Aliexpress - Formulamodstore ein paar Sachen von Bykski bestellt. Nach 16 Tagen war es schon da (früher waren es immer 21+ Tage)

Die Qualität ist okay. Denn ein paar Acrylreste muss ich noch entfernen.

Interessant: der Wert des Paketes ist mit unter 22 Euro angeben.

Ab 100 Euro liegt wohl immer ein kleines Extra dabei (Stopfen oder Lüfterblende).


Durch die Bestellung habe ich dank Gutscheinen (Neukundenaccount), Shoop und Angebotspreisen über 30% gespart. Es dauert eben wie immer relativ lange bis alles da ist. Dank Amazon Prime ist man schließlich den 22h Stunden Versand gewohnt.
 
okay,

das ist das ungelabelte von Barrow was ich meinte:

G1/4 Digital Display 12V 1.54 OLED Rotor Flowmeter Indicator Thread Connector S 8027468973075 | eBay

Ich denke mal das ichs teste.
Hab kein Bock immer ne Software zu brauchen

Heidho Kinder!

Ich hatte heute Post im Briefkasten.

Welch große Überraschung?
Ich habe die Markenware bekommen :d

flow_010ekas.jpg


flow_023nja9.jpg


Ich habe es eben mal trocken gestestet.
Reines rein pusten von Luft reicht schon um das Flügelrad in Bewegung zu versetzen.
Und er zeigt was an :d

Muss mal schauen wie ich dazu komme ein Laboraufbau zu machen. Bin schon sehr gespannt.
Was jedenfalls super ist, einfach irgendwo dazwischen klemmen und man sieht sofort den Volumenstrom.

Keine Software oder extra Platine nötig.

Verarbeitung wirkt bisher sehr gut.
Preislich ähnlich teuer wie der HighFlow Sensor von AC

Habe da Preisvorschlag benutzt und somit überer 20€ günstiger als bei Aliexpress.:banana:
 
Sieht gut aus, richtig Wertig.

Freut mich sehr das es mal wieder klappt bei dir ;).

Grüße Kazuja
 
hehe ja ich mich auch :)

Habe auch in China endlich Moosgummimatte gefunden die ich für die Pumpenentkopplung nutzen will.
Bin gespannt wann die kommt und obs wirklich die weiche ist die ich seit Wochen suche.

Was mir gerade noch einfällt der Shop ist nun dicht wo ich den Sensor gekauft habe.
Was ich echt schade finde :(
Hat keinerlei Artikel mehr, oder er wurde auf die schnelle von Ebay geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem finde ich jetzt aber das Display beschiedener als bei dem was ich gekauft hatte. Allerdings haben sie hier nicht am Punkt gespart :d

Nachtrag zu meinem Kombigerät:

Jetzt mal in nen Loop gepackt und aus Neugierde mal die Einbaurichtung des Impellers vertauscht, siehe da es werden andere Werte angezeigt in diesem Fall etwa 130l/h bei 640RPM ca. Allerdings sind hier die Werte wirklich sehr ungenau, der mit nem Highflow gemessene Wert liegt bei etwa 80l/h.

Wieder dem Support geschrieben diesmal nen anderen an der Leitung gehabt, jetzt die Aussage bekommen ja das muss so die Aussage das die Kommastellen fehlen war falsch, was die Ungenauigkeit betrifft muss er erstmal nachfragen.

Kurios Kurios das ganze, mein nächster Ansatz wird sein den Impeller wieder zu drehen und mal schauen was dann dabei raus kommt. aber dazu muss ich erstmal noch Lust entwickeln :banana:

Noch ein Nachtrag Impeller tausch brachte nichts dann zeigt es einfach gar nichts an was auch wieder kurios ist den in genau der Einbau Position sind die ersten Bilder entstanden mit dem Utopischen Durchfluss. Entweder ein Montagsmodell oder keine Ahnung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält ihr eigentlich von dieser AGB-Pumpe Kombi?

Barrow SPG40A X, 18W PWM Kombination Pumpen, Mit Stauseen, Pumpe Reservoir Kombination, 90/130/210mm Reservoir Komponente-in Lüfter & Kühlung aus Computer und Büro bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe

Ich find die optisch und von Dimensionen wirklich ansprechend. Preis für eine "D5" ist auch sehr günstig verglichen mit dem was man hier so kaufen kann.
Wo ich allerdings unsicher bin, ist das überhaupt eine "echte" D5 Pumpe? ICh denke eher nicht. Wie ist dann die Leistung so?
Und bei der Lautstärke habe ich auch so meine Zweifel. So wie ich das sehe ist standardmäßig keine Entkopplung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das "nur" eine Chinapumpe, welche die Ausmaße einer orig. D5 hat und ja, macht optisch nen guten Eindruck im Alukleidchen :)
 
Heißt das man könnte die nehmen und später auch echte D5 einbauen?
 
k.A. habe ich noch nicht probiert
 
Ich habe genau diese Pumpe im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
Bei meinem riesigen Loop komm ich auf 80 l/h bei 100% und die Lautstärke ist denke ich ungefähr auf dem Niveau einer originalen D5.
Entkoppelt habe ich sie mit den gelben Entkopplungsschrauben von AC.

Was mich persönlich optisch stört sind die billigen Plastikhalter für den AGB.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja die Plastikhalter habe ich auch gesehen. Sehen wirklich nicht besonders hochwertig aus.
Bei der Leistung der Pumpe frage ich mich ob das überhaupt eine Verbesserung zu meiner DCP450 wäre.
Ich denke ich werde doch noch etwas sparen und mir gleich diesen AGB holen (+ eine D5 PWM von Watercool).
 
@Sany ja mach das bitte. Habe gerade meine uralte D5 Vario Baujahr vor 2005 in Betrieb genommen. Bei Stufe 3 ca. 70 Liter / h nichts zuhören.

Und mit deiner AGB Wahl hast du mal was besonderes. Schön. ;).

Grüße Kazuja
 
Nabend,

habe heute mal den Barrow Ding getestet.
Sagen wir mal so ich weiß nicht was ich von halten soll :d

1. Ich weiß nicht genau ob das Ding wirklich Version 2 ist wie es auf der Verpackung stand.
Die anderen Sensoren die bei Ali verkauft werden haben Schrauben im Display.
Das hat meine Version nicht.

2. Bin ich mir unsicher wie genau die Werte sind.

Habe hab bei mir die selben Testvorraussetzungen geschaffen wie beim 3,3mm Digmesa + Power Adjust

Schnellkupplung -> HDD -> SpaWa -> CPU -> GraKa -> AGB -> Pumpe -> Schnellkupplung -> Mora und von vorne ;)

Bei Test wurde einfach der Mora rausgeworfen und der Sensor reingesetzt.

Beim damaligen Testaufbau mit dem Digmesa kam ich auf diese Werte:

DDC310:

Die DDC310 wird per Poweradjust gesteuert.

100% -> 11,4V -> 3120 RPM -> 36,1 l/h

80% -> 9,4V -> 2440 RPM -> 26,0 l/h

60% -> 7,2V -> 1690 RPM -> 16,0 l/h

50% -> 6,1V -> 1330 RPM -> 10,6 l/h

D5:

Bei der D5 handelt es sich um die PWM Version die ich mit einer Noctua Steuerung gesteuert habe.

PWM Steuerung 0% -> 1300 RPM -> 7,6 l/h

PWM Steuerung 50% -> 2860 RPM -> 26,0 l/h

PWM Steuerung 100% -> 4810 RPM -> 50,1 l/h

Aus den Werten ergibt sich ein Regelbereich von 1300 - 4810 RPM
Davon habe ich dann die Hälfte genommen und es auf 3055 RPM runtergeregelt um auf die echten 50% zu kommen und es ergab 28,0 l/h

Diesmal wurde nur die DDC310 getestet:

2,76 l/min @ 100% = 165,6 l/h

1,70 l/min @ 80% = 102 l/h

bastel18675k2i.jpg



Bei den Versuchsaufbau habe ich auch schön das Netzteil nass gemacht weil die verdammten Schnellkupplungen nicht geschlossen haben :mad:
Musste also mein Test dann mit 2x 12V Steckernetzteilen machen und das NT trocknen lassen.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage wie realistisch sind die Werte?
Ich weiß noch von damals das der 3,3mm Digmesa richtig den Durchfluss killen soll bei diesen kleinen Pumpen.

Bin vom Barrow jedenfalls überrascht.
Man hört nix von der Messung. Er funktioniert auch nur in einer Richtung, aber man kann die Richtung wechseln.
Das Wasser kommt nur mit POM, der "Düse" und dem Ferrit Rotor in Kontakt.

Das Bykski Modell ist wohl leider aus Alu, soweit ich das bei Ali raus finden konnte.
 
Also meiner ist extrem unpräzise, je mehr Durchfluss ich habe desto größer wird die Abweichung. Ich messe gleichzeitig mit nem Highflow Sensor. Bei etwa 100l/h real zeigt mir der Freezmod Sensor astronomische 240l/h und mehr an. Bei etwa 50l/h real zeigt mir der Sensor etwa 100l/h an. Mir wird jetzt ein neuer Sensor zugesandt und dann mal schauen ob der auch so unpräzise misst.

IMG_20190826_071848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir jemand mal den Highflow leihen?.
Dann schließe ich den mal an die PA3 und vergleiche.
Ne Quelle wo man ihn günstig kaufen kann wäre vielleicht auch gut;)
 
ich müsste schwindeln ob ich noch einen in der Kiste liegen habe, neben dem der verbaut ist. Aber vor Samstag bin ich nicht zu hause um ihn im Fall der Fälle zu versenden.

Ich bin mir recht sicher dass ich 2 habe. Aber ist nicht die USB-Variante, aber das sollte ja mit Deinem PA3 gehen, korrekt?
 
Aber ist nicht die USB-Variante, aber das sollte ja mit Deinem PA3 gehen, korrekt?

Moin,
ja die PA's haben soweit ich weiß alle einen Anschluß für Durchflusssensor.

Ich war auch schon am überlegen ob man sich ne alte Wasseruhr besorgt.
Das zurücksetzen wird nur immer ein bischen nervig :d
 
Da kommst du vermutlich billiger an nen Highflow :d

Übrigens würde mir jetzt eine "Lösung" für das Problem vorgeschlagen: May be you can connect the flow meter to the center of the cooling system ,not in the pump outlet to try.

Ich habe keine Ahnung wie ich darauf antworten soll :fresse2:
 
:haha: :lol: :fresse: Der Durchflusswert ist heute so schlecht, da ist sicher etwas verstopft. Hmm oder nee...wohlmöglich doch nicht, ich lese nexte Woche den Wert nochmal ab, dann ist er sicher wieder 2x so hoch ! Spiel - Spaß & Spannung !
 
Na ich sags mal so, mein MPS Flow hat kürzlich einfach aufgehört Werte anzuzeigen... aber seine Temperaturen liefert er weiterhin einwandfrei. Hab ich jetzt aber auch keinen Bock drauf, den ganzen Kreislauf zu zerlegen, nur um das Moped zu überprüfen. Das wird passieren, wenn ich auf Rohr umbaue - irgendwann in dieser Dekade (ist ja nicht mehr so lang)... Achso Stichwort Rohr verlegen. Gab es jetzt eine eindeutige Aussage dazu, welcher Ali (Shop) denn aktuell noch Barrows in guter Qualität verhökert? Vorzugsweise schwarz oder silber in Geschmacksrichtung 16mm...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommst du vermutlich billiger an nen Highflow :d

Also ich war überrascht, ebay hat geeichte Zähler für 16€ gehabt.
Ich weiß halt nur noch nicht wie man die reseten kann.
Dann wäre das schon cool als Test zu haben.

Hätte ich die passenden Maschine würde ich ein Digmesa umbauen.
Man kann ja den alten auch aufbohren. Ich bräuchte dann aber ein Zähler um zu testen wieviele Signale bei 1l kommen.
Der Aufbau von den Dingern ist halt so das ne Menge Wasser am Flügelrad vorbei fließen kann.
Je weiter man es aufbohrt umso weniger dreht es sich.
Also aufbohren, ja kein Problem, aber man muss dann den Richtwert messen können.

Dafür wäre vielleicht son Adruino cool.
Habe von den Dingern aber keine Ahnung
 
[…] Dafür wäre vielleicht son Adruino cool.
Habe von den Dingern aber keine Ahnung


Du meinst sicher Arduino, ich habe verschiedene Durchfluss-Sensoren an einem RaspberryPi ausgwertet. Geht recht problemlos selbst mit begrenztem KnowHow. Mit ein wenig Einarbeitung kannst du dann parallel gleich noch z.B. ein OLED-Display ansteuern. Die Einstiegs-Schwelle liegt bei der Arduino-Plattform auch nicht besonders hoch und sich ein wenig mit der Technik im Hintergrund zu beschäftigen schadet auch nicht. :wink:
 
Okay hab ich halt nen Stabenbuchdreher drin ;)

Ich meine diese Entwickler Boards/Platinen mit den man so rumbasteln kann.
Weiß leider nicht genau was man da nehmen muss/kann. Habe mich bisher damit null beschäftigt und eigendlich fehlt mir auch die Zeit.
In der Ausbildung vor vielen Jahren haben wir ähnliche Sachen mit einer S7 gemacht.
Aber damit das alles hin haut braucht man ja noch Ein/Ausgangs Karten.

Kein Schimmer wie das bei den Platinen da geregelt wird.

Sich da aber auf die schnelle jetzt einzuarbeiten ist wohl auch nicht möglich denke ich.
Also ich meine damit in 30min das Ding am laufen zu haben um am PC mal eine Testmessung zu machen ;)
 
[...] In der Ausbildung vor vielen Jahren haben wir ähnliche Sachen mit einer S7 gemacht. [...]

Mit einer Siemens-Steuerung (SIMATIC) wäre auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Prinzipiell reichen für solche einfachen Anwendungen (Flankenerkennung) günstige Mikrocontroller aber da brauchst dann wieder entsprechende Programmierschnittstellen. Mit einem Arduino-Board kannst dir recht günstig eine Testplattform einrichten und hast die Qual der Wahl was Beispielprogramme angeht. Arduino hat eine riesige Community. Gleiches gilt für RaspberryPi, habe mittlerweile 5 Zero's (schön kompakt) rumfliegen für diverse Anwendungen.

Aber ja, das Zeit-Argument kennen vermutlich die Meisten von uns.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh