[Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund außer die gesparten paar Euro, warum ihr das Bykski-Zeug nicht direkt beim deutschen vertrieb bestellt?
Wollte nämlich auch zuerst in Übersee bestellen, wäre aber nur ein paar Euro günstiger gewesen und meine Bestellung war 2 Tage später da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@StillPad von Covid 19 hast du aber schon gehört oder? Du kannst froh sein das überhaupt versendet wurde.
 
@StillPad von Covid 19 hast du aber schon gehört oder? Du kannst froh sein das überhaupt versendet wurde.
Nee, erzähl mir mehr :fresse:
Wuhan ist schon ein ordentliches Stück von Shenzhen entfernt und die Stadt hatten sie nicht abgeriegelt.
Erzählen doch immer das nur Teile Lieferschwierigkeiten hätten.
h
 
Du denkst also die regionale Abgrenzung dort wirkt sich nicht auf andere Teile des Landes bzw. mittlerweile der ganzen Welt aus? :rolleyes2:
 
Ich hoffe, dass morgen einer klingelt.(y)

Ali.png
 
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund außer die gesparten paar Euro, warum ihr das Bykski-Zeug nicht direkt beim deutschen vertrieb bestellt?
Wollte nämlich auch zuerst in Übersee bestellen, wäre aber nur ein paar Euro günstiger gewesen und meine Bestellung war 2 Tage später da.
Ich denke jeder spart je nach Bestellungsumfang unterschiedlich viel? Kann dann jeder für sich entscheiden, ob sich die Wartezeit + Verzollung dafür lohnt.
Wüsste nicht, warum man sonst aus China bestellen soll.
Die Info im Erstellpost auf Seite 1 lesen hätte auch geholfen ;)
...Aber warum das ganze? In China lässt sich gut Geld sparen bei den Teilen, und insbesondere die Marke Barrow und FreezeMod sind scheinbar OEM-Lieferanten des ein oder anderen uns bekannten Herstellers. Um den Neueinsteigern ein Vergleich zu ermöglichen: Ich habe letzte Woche 16 Stück 16/10mm Schraubanschlüsse bestellt für 33,72 USD (mit Versand, ohne EuSt). In Deutschland hätten mich die günstigen 16/10 Fittinge in dieser Anzahl mind. 80€ gekostet. Es lässt sich hier also ordentlich Geld sparen...
 
Moin hat einer Erfahrung mit den Bykski CPU-XPR-B-PA-V2 oder V1 Block auf einem 3700/3800/...X?
Wäre Interessant wie groß die Fläche der "Finnen" ist, da wohl bei manchen CPU Block die Chiplets des Ryzen 3700X nicht ganz abgedeckt werden. Sonst würde ich mir hier fix einen XPX holen oder bei meinem DRP4 bleiben. Da wohl trotz WaKü die Teile sehr heiß werden.
 
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund außer die gesparten paar Euro, warum ihr das Bykski-Zeug nicht direkt beim deutschen vertrieb bestellt?
Wollte nämlich auch zuerst in Übersee bestellen, wäre aber nur ein paar Euro günstiger gewesen und meine Bestellung war 2 Tage später da.
Ich habe es zwar getan, wollte ein GPU Kühler bestellen, laut Webseite (bykski.de) auf Lager.
Gut bestellt, knapp nach zwei Monaten storniert, weil der nicht auf Lager war, wurde zwar immer wieder vertröstet etc.) Gestern bei Aliexpress bestellt, und heute wurde der Kühler dann versendet.
Schade drum!
 
Moin hat einer Erfahrung mit den Bykski CPU-XPR-B-PA-V2 oder V1 Block auf einem 3700/3800/...X?
Wäre Interessant wie groß die Fläche der "Finnen" ist, da wohl bei manchen CPU Block die Chiplets des Ryzen 3700X nicht ganz abgedeckt werden. Sonst würde ich mir hier fix einen XPX holen oder bei meinem DRP4 bleiben. Da wohl trotz WaKü die Teile sehr heiß werden.

Ich hoffe ich konnte hier weiterhelfen, hatte mich wegen der Thematik extra für den Bykski entschieden: https://de.aliexpress.com/item/4000...5.0&pvid=2ff075c3-6e13-48b6-a34d-340cc76bccb3
 
Ich bin dabei meinen PC in ein neues Gehäuse zu setzen, wird wohl ein Phanteks P600s und spiele gerade mit der Idee auf Wasserkühlung umzurüsten.
Sinnvoll ist das wohl eher nicht für meinen R5 1600, da ich noch nicht weiß ob die GPU (V56 Pulse) später in den Kreislauf mit reinkommt oder evtl. erst wenn diese mal ersetzt wird.


Nunja, daher meine Frage(n ) :
Was kann man mit ruhigem Gewissen in China kaufen und was sollte man lieber hier kaufen?
Also Fittings und CPU-Blocks sind wohl einigermaßen bewährt (Barrow, Bykski) wie ich so sehen konnte.

Aber wie sieht es aus mit Pumpe, Radiator und Schläuchen aus?
Bei der Pumpe würde ich zu einer D5 tendieren, nicht groß mit RGB rumspielen möchte würde ich z.B. eine Raijintek Antila D5 nehmen (inkl. AGB).
Mache ich mir zu sehr einen Kopf und man kann auch eine D5 aus China nehmen oder lieber in D mit Gewährleistung kaufen?

Sind Radiatoren überhaupt nennenswert günstiger aus China oder lohnt sich das im Prinzip nicht?
Gleiche Frage bei Schläuchen, lohnt es sich überhaupt?


Bin nämlich gerade am kalkulieren wo ich am Ende Preislich landen würde bei einer D5 mit AGB, 360mm Radi, AM4 Block und Zubehör (Fittings, Schläuche). Braucht man sonst noch was? Einen Anschluss zum ablassen des Wassers würde ich einplanen, aber sollte man noch Sensoren für Wassertemperatur, Durchfluss und ggf. anderes noch einbauen oder ist das nicht so wichtig, z.B. wenn man die Pumpe übers MoBo ausliest?
 
Im Moment verläuft das ganze wohl ziemlich zäh. Laut Aussagen von Formulamod liegt meine Sendung seit einem Monat beim Zoll.
 
Ich hatte ein Wasserkühler von Bykski bei Aliexpress gekauft.
Versand dauerte 1 Monat und zwei Wochen.
Davon lag das Paket 1 Monat und 1 Woche beim Zoll in Deutschland.
Dafür waren andere Waren die gleichzeitig mitbestellt wurden (teilweise teurer und billiger) kamen immer halb 1-2 Wochen an.
 
Was ist mit Watercool oder Aqua Computer?
Wäre sehr gute Qualität, der Transport ist nicht so weit, Dauer nicht so lange und die deutsche Bienen Konjunktur würde auch angekurbelt :d.

Sorry für OT.

Grüße Kazuja
 
Ich warte teils an die 3 Monate auf Teile, zudem meldet sich Formulaschrott net auf 2 Beschwerden und @schnipp959 : um die Pumpe solltest du nen großen Bogen machen :fresse:


BTW: Radis würde ich hier kaufen, lohnt sonst eher nicht
 
Seitdem Barrow bei Watercool erhältlich ist, sehe ich eigentlich auch keinen Grund mehr in China zu bestellen.
Naja mein CPU-Kühler ist trotz Versand und steuern wesentlich günstiger gewesen. Bei Fittings ist das aber nicht der Fall.
Ich würde folgendes empfehlen: Fittings von Barrow oder EK, Radis von HWLabs, Kühler und Pumpe/AGB von Watercool.
 
Mhh, den HWLabs 360er Radi findet man aktuell gar nicht und von Watercool finde ich nur AGB aber keine Pumpen. :confused:

Aber danke für den Hinweis, die Raijintek ist dann raus.
 
Ich nutze nur China Teile und bin mit der D5 aus china sehr zufrieden. Man soll
sich da etwas schlau machen welche gut Funktionieren.
Ich Nutze eine Barrow D5 PWM 18Watt SPG40A-X
Wenn bei der mal die Elektronik nach ein Paar jahr kaput geht bekommst die Platine zum reparieren.

Die Fittinge von Barrow sind wirklich sehr Hübsch aber auch die andere Dinger die es Günstig gibt funktionieren.

Lüfter würde ich die Alseye PWM 500-2000 anschauen sind super gut. Sehr leise und haben sehr guter Druck auf für Dickere Radiatoren. Sind Sehr leise bis ca 1200-1400 U/min1 ca 9doller/1stk im sett.

CPU Kühler reicht schon ein Die normalen 18-30Doller Kühler von Bykski und Barrow für 150watt Locker zu kühlen.
Ansonsten XPR-AM-V2 nehmen der Kühlt Sehr gut in kombi mit Flüssigmetall.
Brauchst bei diesen Kühler ne gute Pumpe es sind Düsen-kühler. Die Brauchen Druck und Durchfluss.

Radiator nutze ich Byksi 360 mit Doppel Waben. Sind etwas teuer brauchen auch Stärkere Lüfter die über 1000-1200 umdrehungen Drehen können. Kühlen aber dafür etwas besser 10%. Aber wenn dir Silent wichtiger ist dann nimm die Standart 39mm Dicke die Kühlen schon sehr gut und kannst Lüfter mit weniger Druck und weniger Umdrehungen Nutzen.
Bykski B-RD360-TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, den HWLabs 360er Radi findet man aktuell gar nicht und von Watercool finde ich nur AGB aber keine Pumpen. :confused:

Aber danke für den Hinweis, die Raijintek ist dann raus.
In Sachen Pumpen sind die Modelle von AC super und tolle AGBs haben die auch

Glas AGBs halten quasi ewig und die Röhre kann man wenns notwendig ist, sogar in den Geschirrspüler packen ! :)
AC steigt bereits ab ~ 30 € bei den Glas AGBs ein :bigok:
Und was man auch lobend erwähnen muss: Die Ersatzteilversorgung ist über viele Jahre gesichert bei den dt. Herstellern !



Neben den HWLabs Radis sind u.a. auch XSPC TX Radis gut wenn du nicht zwingend das Beste kaufen willst, lohnt sich ein Blick auf Magicool Radis, die ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten.



 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist noch so eine Sache.

Ich will mit dem Phanteks in weiß so ein wenig zu einer Stormtrooper-Optik gehen, also weiß mit schwarz. (daher die Überlegung ob WaKü oder ein NH-D15 Chromax)

Aktuell habe ich 3x NB eLoop als Gehäuselüfter ohne PWM. Kann ich die gut nehmen oder sollte ich lieber eine PWM-Version nutzen?
Wie steuer ich denn am besten drei Lüfter zusammen? Weiß gerade nicht ob mein MoBo 1 oder 2 CPU-Fan-Header hat.
 
Mhh, den HWLabs 360er Radi findet man aktuell gar nicht und von Watercool finde ich nur AGB aber keine Pumpen.

Hast du die Möglichkeit einen 420er (3x140mm Lüfter) zu verbauen? Damit würdest du einiges an Kühlfläche gewinnen und der Preis ist nicht höher als bei anderen Produkten.


Ich Nutze eine Barrow D5 PWM 18Watt SPG40A-X

Hmm, rechnet es sich denn wirklich eine Pumpe für 47€ aus China zu bestellen? Zoll & Einfuhrumsatzsteuer drauf und dann ist der Preisvorteil weg, leider liegt die ja über der Freigrenze und man muss shcon wirklich viel Glück haben wenn die ohne was durch den Zoll geht.

Neben den HWLabs Radis sind u.a. auch XSPC TX Radis gut wenn du nicht zwingend das Beste kaufen willst, lohnt sich ein Blick auf Magicool Radis, die ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten.

Die Magicool sind wirklich gute Radiatoren wie ich finde, der Preis ist absolut überzeugend und im Gegensatz zu einem anderen Anbieter schaffen die es sogar die Lackierung vollständig auf den Radiator zu bekommen. :) Hatte hier drei Stück im Einsatz und an keinem der Radiatoren war etwas auszusetzen oder ein Fehler zu finden. Und ich hatte die damals für 50€/Stück gekauft.
 
420er passt beim P600s nur vorne und dann geht der aber bis in den unteren Kanal vom Netzteil, dazu bräuchte ich dann noch neue Lüfter.

Oben geht max. wohl 360mm und oben rausblasend wäre auch mein Favorit momentan.
 
@bundymania
Die Barrow D5 werden doch auch im Hause Lowara gebaut die sind doch sehr gut. ?
Hattest du mal Radiator von Barrow ?
Soabld ich aufrüste kommt bei mir ein Weiterer Barrow radiator dazu.
Der CPU kühler ist auch Spitze ich habe noch die alte version sind die anschlüssen anderest dafür die Seltene version mit den Feineren Finnen. Ich glaube die Bekommt man nicht mehr auch bei den neuen Versionen.
Ich kühle meinen alten FX9590 @5ghz ohne Murren und zucken.
Die Radiatoren mit den Double-T-S finde ich momentan nicht.



Sehe gerade doch ja die neue haben die 0.5mm Micro finnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, rechnet es sich denn wirklich eine Pumpe für 47€ aus China zu bestellen? Zoll & Einfuhrumsatzsteuer drauf und dann ist der Preisvorteil weg, leider liegt die ja über der Freigrenze und man muss shcon wirklich viel Glück haben wenn die ohne was durch den Zoll geht.

Die Magicool sind wirklich gute Radiatoren wie ich finde, der Preis ist absolut überzeugend und im Gegensatz zu einem anderen Anbieter schaffen die es sogar die Lackierung vollständig auf den Radiator zu bekommen. :) Hatte hier drei Stück im Einsatz und an keinem der Radiatoren war etwas auszusetzen oder ein Fehler zu finden. Und ich hatte die damals für 50€/Stück gekauft.

Das Rechnet sich bei uns schweizer ja wir haben eine Freigrenze von 60-65sfr.

Du musst wissen das bei den 47 nicht nur die Pumpe dabei ist sonder auch das Top. Dann brauchst du nur noch das Glas dazu und hast Pumpe und ausgleichsbehälter in Top Quali.

Einzige was ich nicht in china bestellen würde sind Die Flow-meter und Schläuche.
Alles ander ohne bedenke.
Ich kann es nicht mit sicherheit sagen aber Magicool baut nicht nur für sich selber sonder für viele andere hersteller radiatoren. Kann gut sein das Barrow und Byski dazu gehören für ihre Top produkte.
 

Anhänge

  • sgqegqw4ehg4wgwgweg.JPG
    sgqegqw4ehg4wgwgweg.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die haben nur die sehr ähnliche Optik mit der original D5 Pumpe gemeinsam. Für 20-30 € lass ich mir so eine Pumpe vielleicht noch "gefallen" sofern sie denn zuverlässig läuft :hmm:
Die ähnliche Namensgebung dient der Irreführung des unbedarften Kunden :shake:
Afair hatte ich mal einen der dünnen Barrow oder Bykski Radis verbaut, sah stark nach umgelabelt Eastar Radi aus
Ja, die CPU Kühler sind ok bis zu einer gewissen Preisklasse. Bei den teuren Modellen würde ich eher zu AC und WC Produkten greifen
 
Nein, die haben nur die sehr ähnliche Optik mit der original D5 Pumpe gemeinsam. Für 20-30 € lass ich mir so eine Pumpe vielleicht noch "gefallen" sofern sie denn zuverlässig läuft :hmm:
Die ähnliche Namensgebung dient der Irreführung des unbedarften Kunden :shake:
Afair hatte ich mal einen der dünnen Barrow oder Bykski Radis verbaut, sah stark nach umgelabelt Eastar Radi aus
Ja, die CPU Kühler sind ok bis zu einer gewissen Preisklasse. Bei den teuren Modellen würde ich eher zu AC und WC Produkten greifen

Ich habe meine D5 über 2,5 jahre im einsatz und die läuft noch immer wie am ersten tag.
Ich habe leider noch keinen Durchsatz fühler werde mir aber bald einen besorgen.
Ich wollte so oder so den Aquacomputer Quadro lüfter PWM kaufen. Welchen Durchfluss sensor würdest du nehmen ?
Ich habe gesehen ich habe ja noch einen Aqua-bus am Quadro steuerung, dann könnte ich auch MPS-Flow 200 nutzen.
Oder Lieber die alte Variante ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@bundymania Du stimmt mir schon zu das XSPC und Alphacool gelabelte Lowara sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Germanium Danke dir.
Sind die MPS-Flow nicht etwas genauer in der Messung ? Dazu noch weniger Widerstand im System.
Habe gesehen könnte ich ja auch direkt am usb anschliesen müsste so nicht mal Kompatibel mit dem Quadro PWM steuerung sein.
 
ich mag den High Flow DFM ohne USB am liebsten, großer Messbereich und der ist robust.
Zu den Pumpen: XSPC hat afaik nur umgelabelte orig. Lowaras im Angebot und bei ALC ist das bei der 655 der Fall
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh