WaKü Werte die mich überzeugen können/sollten...

Sheemie Ruiz

Neuling
ahoi,

ich habe schon mal ein wakü gekühltes system gehabt, das war aber noch zu 1900xt zeite, also bin ich momentan nicht auf dem laufenden was aktuelle systeme tatsächlich bringen.

was ist mir wichtig:

RUHE, und sehr gute kühlleistung.

wenn ich einen noctua verbaue hab ich wohl um die 50°C bei relativ sehr leise geräuschentwicklung...

was ich kühlen möchte:

Mainboard, CPU, und wenn ich eine neue GraKa kaufe dann natürlich auch diese.

was kann ich bei meinem system erwarten (sys info siehe rechts...) mit einem Phoby 480er radi auf dem 4 NB lüfter mit ~ 900rpm laufen?

wenn wir hier von +- 3-5 °C sprechen dann kaufe ich mir einen Noctua und hab eine menge geld gespart.

ich weiß das es hier haufenweise reviews gibt, ich möchte aber bitte in meinem thread über meine hardware und meine vorstellungen sprechen :)

schreibt bitte erfahrungen, empfehlungen, meinungen, ich bin wirklich sehr gespannt!

meine aktuelle planung:

16/10er schläuche
heatkiller cpu kühler
phobya 400er pumpe
phobya 480er radi
nb lüfter 900rpm

anschlüsse bin ich mir noch nicht sicher...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU solltest du auch mit Luft leise gekühlt kriegen. Anders sieht es bei der Grafikkarte aus. Das war auch bei mir der Hauptgrund eine Wasserkühlung zuzulegen. Alternative Luftkühler die auch Crossfire-tauglich sind gibt es nämlich nicht so wirklich. Zumindest nicht, wenn man da normale Lüfter drauf schnallen will.

Stimme Moo Rhy da zu, die Grafikkarte solltest du auf jeden fall mit einbinden, nur hast du halt ne 260 gtx das PCB monster schlechthin (gibt glaub allein 4 vers. orginal PCBs) da bräuchten wir schon Bilder von der Karte (ohne Lüfter).

Kann das nur unterstreichen.

Moderne CPUs lassen sich auch mit Luft gut und leise kühlen.

Das Hauptproblem sind die Grafikkarten, vondenen kommt nämlich meißt der größte Lärm.

--

Wenn du übertakten willst führt nachwievor aber kein Weg an einer Wakü vorbei. Egal ob CPU oder Grafikkarte.

Bei luftgekühlten Systemen ist es da meißt so, dass dann die Lüfter mit mehr und mehr RPM laufen müssen, damit das noch kühl bleibt.

Das ist bei einer Wakü dann anders. Konstantes Geräuschlevel.

Ich habe bei mir momentan (und auch weiterhin im neuen Gehäuse :fresse::wink:) nur Lüfter die mit ca. 500rpm drehen. Das ist mit einem luftgekühlten System nicht möglich wenn man übertakten will.

--

Hier noch ein Test von unserem User Scamps. Der hat direkt verglichen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-vs-prolimatech-megahalems-edited-653427.html

^^

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen - Scamps hatte doch vor einiger Zeit auch mal sein System genommen für einen Vergleich WaKü vs. LuKü und die Temperaturunterschiede waren meine ich doch deutlich.

Gerade bei den Grafikkarten ist es so wie schon gesagt wurde: Egal welchen Luftkühler Du draufschnallst, die Karte wird nicht so kühl werden wie unter Wasser.

Wenn Deine Lüfter leise sind, kannst Du von einer WaKü erwarten, dass Du nur noch Deine HD und 5,25"-Laufwerke hörst.

Wenn Deine Lüfter leise sind, kannst Du von einer WaKü erwarten, dass Du nur noch Deine HD und 5,25"-Laufwerke hörst.

Yoa. Evtl noch das Netzteil also auch beim Kauf auf die Lautstärke achten.

Haben ja auch dafür ein Forum hier :).

Und was die HDs angeht. -> Es wird Zeit, dass die SSDs größer und billiger werden, damit wäre auch dieses "Problem" ausgeräumt. :d

Wenn du nicht übertaktest, dann bekommst du dein System auch mit LuKü extrem leise.

Der Vorteil von WaKü ist einfach, dass man ordentlich übertakten kann und das System dabei immer noch sehr leise ist.

hi,
zu dem 420er vorschlag: gefällt mir optisch nicht, und bei der lüfterauswahl bin ich schon wieder mehr eingeschränkt.

zur GraKa kühlung:

ich benutze für meine 260er den "GTX Pro", und ich höre die karte nicht.
die lüfter drehen auf standart 40%, die karte ist im idle um die 37°C, und auch nach stunden CoD6 hab ich nicht mal die 60°C erreicht.

übertackten kommt für mich eigentlich nicht in frage, dafür konnte ich mich noch nie begeistern.
wenn meine hardware zu langsam ist dann tausche ich sie in der regel gegen neue, schnellere aus :d

ja, keine leichte entscheidung, zumal mir das geld auch nicht mehr so locker sitzt wie vor einigen jahren...

Dann kaufe dir einen gescheiten Luftkühler wie den prolimatec Megahalems, schnalle einen BlackSilentPro PK1 oder PK2 drauf, untervolte und sei zufrieden.

Anschließend kannst du noch eine Dämmbox für deine HDD kaufen, eventuell eine Dämmung einbauen und Ruhe ist. Dass gesparte Geld kannst du dann für dein nächstes Upgrade nutzen

900rpm würde ich nicht als leise bezeichnen ;)

Das ist auch mit Sicherheit der Grund dafür, dass du die GTX mit ihren 40% nicht (heraus-)hörst. Wenn das für dich ok ist dann super. Falls du aber wirklich einen Lownoise-PC willst, mit dem du zocken kannst und der auch dann nicht laut wird, kommst du um die Wakü nicht drum rum. Die dann idealerweise auch geregelt sein sollte. Da tut es aber für den Anfang auch nen Fan-Controler. Preislich sollte man dabei aber ca. 350€ einkalkulieren. (80€ für Graka enthalten)

MfG

mit 350€ komme ich auf keinen fall nicht hin...

hab mir jetzt mal ein system zusammengestellt, hoffentlich klappt das verlinken:

WaKü Sheemie

und da sind jetzt noch keine anschlüsse dabei, da ich diese bei Caseking bestellen würde, das wären noch mal um die 100€...

:rolleyes:

edith:
das mit dem warenkorb geht so nicht, war bei AT auf knapp 350€...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf Speichern klicken und dann oben den Link in der roten (glaube sie ist rot) Box kopieren!

neuer versuch:

WaKü Sheemie

und da sind noch keine anschlüsse dabei... und ne lüftersteuerung darf es vielleicht auch irgendwann mal sein... :rolleyes:

Doch geht, klick dann einfach auf den Link in der roten Leiste.

Magst Du denn schon sowas alles haben? Was darfs denn kosten am Ende?

Es gibt günstigeren Schlauch - und hochwertigere Pumpen. Wenn ich jemanden sehe, der Schlauch für 10€/m bestellt, hab ich automatisch im Kopf "okay, Geld spielt da scheinbar eine untergeordnete Rolle", wenn ich so eine Pumpenauswahl sehe, denke ich genau das Gegenteil. :d
(Obwohl die so schlecht ja nun auch nicht ist meine ich)

Dasselbe habe ich mir auch gedacht und habe mich mal an deinem Warenkorb vergriffen. Ich würde es so machen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cbab2eeb75db89d0b8eb2cc3b99747aa

Damit bist du bis auf einen Dfm komplett uns hast die Möglichkeit die Lüfter abhängig von der Wassertemp regeln zu lassen sowie die Gehäuselüfter z.B. von der Chipsatztemp. Der Cpu-Kühler ist nicht aus Kupfer kühlt aber genauso gut und kostet halt fast die Hälfte. Wenn du noch weiter sparen willst kannst du auch Tüllen nehmen, die ich persönlich aber nicht so mag. Und da du auch keine superengen Radien bekommen wirst reicht der Masterkleer vollkommen.

MfG

@celanstorm: Hast du schonmal über die Bedeutung des Wortes qualitativ nachgedacht? Sowohl die Pumpe als auch der Radi liegen von der Leistung unterhalb o.g. Produkte. Zu den Lüftern kann ich nicht direkt was sagen aber ich wage zu bezweifeln, dass sie schlechter als die XL sind! Deine Zusammenstellung ist günstiger, das ist korrekt, aber performanter ist sie def. nicht!

Bei den Anschlüssen habe ich mich vergriffen, das müssen natürlich die 16/10er sein. Ich dachte Pumpe, Radi und Lüfter waren Vorgabe? Das Shoggy kann man auch easy selber bauen wenn man mal in den BM fährt, da bleibt dann auch noch was für andere Komponenten übrig.

Mal was anderes: War der Dfm von AquaComputer schon immer so teuer? Gelobt sei das Sommer-Special von AC. Der Preis war unschlagbar!

Zuletzt bearbeitet:
Den Watercool G200 Kühler bekommst du öfters auch recht günstig hier im Marktplatz, lohnt sich mal zu gucken. Damit der passt musst du aber eine 65nm GTX260 haben, nur mal so als Anmerkung...

In der Zusammenstellung von HioB fehlt noch ein AGB, sonst sieht die gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die alternativen einkaufslisten :)

einen AGB besitze ich schon - immerhin ein anfang :d

frage:
ist eine steuerung notwendig?

mein gedankengang:

eventuell doch andere lüfter kaufen zb. die Scythe S Flex mit 800rpm, und diese dann einfach immer mit 800 umdrehung laufen lassen - sollten nicht zu hören sein...

zur pumpe:

bringt mir eine stärkere laufleistung überhaupt was?

wenn ich einen durchfluß von 100L/h nehme mit der phobya, was bringt es mir wenn ich zb. 150L/h mit einer auqastream erreiche?

mehr durchfluß steht doch nicht für mehr kühlleistung, mainboard lasse ich wahrscheinlich passiv, somit gilt es eine GraKa zu kühlen und eine CPU...

Erstens zählt die AquastreamXT zu den leisesten Pumpen die du für Geld kaufen kannst und außerdem bietet sie genug Reserven für evtl. spätere Erweiterungen. Darüber hinaus besitzt sie einen internen Wassertemperatursensor und eine sehr gute Software, die dir die Regelung ermöglicht. So kannst du die Pumpe auf z.B.60Hz einstellen und sie ist trotz 90l/h (ohne Gewehr) absolut still. Der Gewinn an Kühlleistung oberhalb von 65l/h steht zwar in keinem guten Verhältnis, das heist aber nicht das er nicht da ist. Ich persönlich betreibe meine Pumpe absichtlich bei 43% da das der leiseste Arbeitspunkt ist. Allerdings erreiche ich durch die Auswahl einer potenten Pumpe so trotzdem noch 80l/h

Das letzte Paket bietet m.M.n. eine bedeutend bessere Leistung für sogar weniger Geld. Den Gehäuselüffies würd ich nen 7V-Adapter spendieren und dann bist du fertig.

€: Lüfter mit 800rpm sind wenn man eine Wakü hat nicht mehr leise und brauchen wirst du die 800rpm auch nicht, eher so 300-max 600.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus besitzt sie einen internen Wassertemperatursensor und eine sehr gute Software, die dir die Regelung ermöglicht. So kannst du die Pumpe auf z.B.60Hz einstellen und sie ist trotz 90l/h (ohne Gewehr) absolut still.

das bedeutet ich benötige dann auch nicht zwingend eine lüftersteuerung?
mit dem adapterkabel hänge ich die lüfter des radis an mein mainboard, lass zb. mit speedfan geregelt auf ~500rpm laufen und bin zufrieden?

diese config von dir gefällt mir hervorragend, vielen dank dafür!

jetzt muss ich noch meinen inneren kampf ausfechten, und dann bestellen, mal schauen... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

eines verstehe ich jetzt doch nicht ganz!

was bringt mir das hier: "Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT"

mehr leistung für die pumpe?

brauch ich ja eigentlich nicht wirklich, demnach würde dann der von dir empfohlene einkaufszettel so aussehen:

Sheemie WaKü Final

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

nochmal ich:
was da noch fehlt ist die kühlflüssigkeit, was kannst du mir da empfehlen?

farblich würde ich es richtung blau mögen :)

Zwingend nicht - ein Aquaero ist eben nützlich, weil es sowohl Temperatur, Pumpengeschwindigkeit, Durchfluss und Lüfter messen und soweit möglich auch regeln kann, außerdem hast Du noch die Option darüber eine Notabschaltung zu steuern. Es ist einfach ein Allzweckgerät für so ziemlich alles, was man zur Regelung und für die Sicherheit einer WaKü als Regelelement brauchen könnte.

Bei der XT hast Du wie HioB bereits erwähnt hast den Vorteil, nicht zwigend ein extra Tempsensor verbaun zu müssen und kannst die Pumpe direkt über die Software und die Lüfter über Speedfan regeln.

Das mit dem inneren Kampf erledigt sich ganz schnell, wenn Du die Kühlung erstmal in Betrieb hast. War bei mir auch so. :d

sicherlich ist eine lüftersteuerung eine schöne sache, doch eine optische ausgabe brauche ich nicht, und wenn ich die lüfter über mein mainboard bzw. speedfan ansteueren kann, und tatsächlich ~ 500rpm reichen, naja dann laufen die halt immer auf 500rpm :d

meine 92er enermax gehäuselüfter laufen aktuell auf ~630rpm, und ich kann jetzt nicht sagen das die mich stören oder ich sie höre - im idle..., wenn sie unter laste mit über 1000rpm drehen dann sieht bzw. hört das schon ganz anders aus.

über was ich mir jetzt noch gedanken gemacht habe ist das befüllen und entleeren des systems.

ich bin jetzt nicht so der freak der wöchentlich an farben und komponenten bastelt, allerdings muss ein stressfreies und sauberes entleren möglich sein - das bin ich schon meinem beruf verpflichtet :d

zum entleeren habe ich mir ein t-stück mitbestellt, welches in den pumpenrücklauf kommt, an dieses kommt ein kugelhahn, an den wiederum ein paar cm schlauch mit einer verschraubung und einem stopfen, problem gelöst :)

zum befüllen:

macht ein fillport sinn?

ich kann doch in meinem AGB oben die schraube entfernen, mit einer spritzlasche füllen, anlaufen lassen, wieder ein wenig nachfüllen, sollte ok gehen, oder?

hier mal meine bisherige finale config, basierend auf der empfehlung von -Hiob-:

Sheemies verdammt teurer als geplante Finale config... :rolleyes:

Welcher AB jetzt?Geht aber wie von dir gedacht.Und die vier Lüfter an die Pumpe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh